Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.07.2021 um 19:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und die Fahrschulen haben z.T. coronabedingt zu. Neue LKW-Fahrer können so auch nicht ausgebildet werden.
Mal abgesehen, dass kaum jemand diesen Job überhaupt machen will. Sehr familienfreundlich/beziehungsfreundlich ist er ja nicht und so toll bezahlt wahrscheinlich auch nicht.

Irgendwie kennt sich die AOK selbst nicht aus. Auf meine Nachfrage hin bekam ich zur Antwort, dass die Kosten eh vollständig übernommen würden und meine Schwiegermutter nur 10 Euro aufzahlen müsse. Worauf ich geantwortet habe, dass der Betrag, den sie als Kostenübernahme angegeben haben, aber nicht ausreicht, weil der Lifter mehr kostet. Ich hab extra noch nachgesehen, ob er vielleicht eventuell woanders günstiger gewesen wäre, aber nein, eher noch teurer. Es gibt eine Aktion derzeit in einem Geschäft, wo er günstiger ist, aber die Aktion gab es letzte Woche noch nicht, als ich ihn bestellt habe.

Jetzt frage ich mich halt, wie sie genau auf diesen Betrag kommen. Wenn die AOK möchte, dass ich den Lifter in einem bestimmten Sanitätsfachgeschäft kaufe, wo er halt genau diesen Betrag kostet, dann hätten sie mir das vielleicht sagen sollen und mir nicht zur Auskunft geben dürfen, dass es egal ist, wo ich ihn kaufe. Ich werde daraus irgendwie jetzt nicht schlau. 🤔

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.07.2021 um 19:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Betrag
Was kostet denn so ein Badewannen-Lifter eigentlich?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.07.2021 um 19:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was kostet denn so ein Badewannen-Lifter eigentlich?
Ganz unterschiedlich. Der günstigste an die 240 Euro, es gibt aber auch welche, die an die 700 Euro kosten, wenn sie zum Beispiel extra breit sein müssen oder 170 kg tragen müssen. Ist alles bei meiner Schwiegermutter nicht der Fall. Ich habe ein leichtes Gerät bestellt, das nur 9,3 kg hat, damit man es aus der Badewanne leicht hinaus- und wieder hineinheben kann, wenn man die Badewanne zum Beispiel reinigen will oder die Pflegekraft selbst duschen möchte. Das kostet 279 Euro, also auch nicht die Welt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.07.2021 um 19:52
Tochter hat vorgestern die 2. Impfung erhalten (Comirnaty). Gestern krank gewesen, aber heute kann sie schon wieder in den Biergarten...😆

Spoiler
FB IMG 1626974798983



2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.07.2021 um 19:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tochter hat vorgestern die 2. Impfung erhalten (Comirnaty). Gestern krank gewesen, aber heute kann sie schon wieder in den Biergarten...😆
Na wunderbar!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.07.2021 um 19:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:den Biergarten...😆
Das ist ein Muss bei diesen Temperaturen! Oh, ich beneide sie😉!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.07.2021 um 20:25
Impressionen

IMG 20210722 202353Original anzeigen (3,4 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.07.2021 um 00:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist das?
Ein kleiner Schlaganfall.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.07.2021 um 05:00
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also was die Hausnotrufe angeht bin ich seit meiner Oma und ihrem TIA ziemlich ernüchtert.
Das war total unprofessionell.
Das tut mir leid. Ich kann glücklicherweise bisher nur positives berichten, sowohl aus meiner Nachbarschaft, der meiner Mutter und unserer Verwandtschaft, da hat stets alles reibungslos funktioniert, wenn es zu einem Notfall kam.

Aber, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen, ist ja überall so. Gerade im medizinischen Bereich habe ich schon einige nicht so gute Erfahrungen gehabt, wenn man z.B. zur "falschen Zeit" ein Problem hat, ich denke da jetzt gerade an meine Erlebnisse in Notfallannahmen im Krankenhaus am Wochenende und in der Nacht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.07.2021 um 05:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Irgendwie kennt sich die AOK selbst nicht aus.
Ich war da gaaanz früher auch mal Mitglied , es hatte seine Gründe, dass ich gewechselt habe. Wobei es bei anderen KK wohl auch nicht immer besser läuft.
Die Bürokratie ist immer nervig, aber wenn man den Eindruck hat, dass die Angestellten selbst keine Ahnung haben und man ständig unkorrekte Angaben bekommt, über die Möglichkeiten die es gibt (ich schreibe von meinen eigenen Erfahrungen), und man es nur zufällig mitbekommt, dass es auch anders geht (ich schreibe von einer Zeit wo man sich selbst noch nicht übers Internet schlauer machen konnte), dann stellt man sich schon die Frage, wie es bei anderen Versicherungen abläuft.
Ich habe dann schnell entdeckt, dass es sehr viel besser laufen kann. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und ich reagiere deshalb immer noch leicht "allergisch" wenn ich von dieser KK lese. Andere Mitglieder haben evtl. bessere Erfahrungen gemacht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.07.2021 um 06:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Impressionen
Sehr schön!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:es hatte seine Gründe, dass ich gewechselt habe.
Wie bist Du auf Deine jetzige Kasse aufmerksam geworden? Durch Empfehlung von anderen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.07.2021 um 07:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie bist Du auf Deine jetzige Kasse aufmerksam geworden? Durch Empfehlung von anderen?
Ich bin damals in die KK gewechselt, durch die meine Eltern versichert sind/waren und habe mit denen beste Erfahrungen gemacht im Lauf von Jahrzehnten. Da ich nun durch meinen Mann versichert bin, bin ich in seine Betriebskasse gewechselt, wo ich den Service nicht ganz so gut empfinde, wie in der vorhergehenden. Ich hätte mir die nicht selbst unbedingt ausgesucht, aber bisher gab es noch keinen wirklichen Grund zur Klage.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.07.2021 um 08:49
Nächste Woche ist Urlaub bei uns angesagt, diesmal hoffentlich zum Erholen.
Wir haben jedenfalls nichts in diese Woche "gepackt" was erledigt werden muss und werden dann jeden Tag entscheiden, auch abhängig des Wetters, ob und was wir unternehmen werden.
Ein paar Touren in die nähere Umgebung wären schön, mal schauen, ob es was wird.🙏


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.07.2021 um 09:02
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Nächste Woche ist Urlaub bei uns angesagt, diesmal hoffentlich zum Erholen.
Ich wünsche es euch so sehr nach allem was ihr in den letzten Monaten durch habt


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.07.2021 um 09:42
@Ozeanwind
Schönen Urlaub wünsch ich euch!

Das mit den Krankenkassen ist echt mühsam, vor allem auch für mich, da viele Dinge ja anders laufen als in Österreich. Wenn man dann noch falsche oder verwirrende/widersprüchliche Aussagen bekommt, macht es das noch mühsamer. Aber es wird sich schon irgendwie klären, hoffe ich. Danke jedenfalls für den Link, am Ende hätten wir vielleicht wirklich fälschlicherweise zuviel bezahlt. Dadurch hab ich mir das alles nochmals genauer angeschaut und es ergibt einfach keinen Sinn.

Wir haben seit etwa einem halben Jahr eine noch recht junge, dreifärbige Katze aufgenommen. Die Kleine hatte davor wohl nur sporadisch Kontakt mit Menschen und der war wohl auch nicht immer freundlich. Eine Woche nach der Kastration war sie bei uns in einem Pflegekäfig, die Wunde sollte ja gut verheilen und sie sollte sich daher möglichst wenig bewegen. Da hatten wir ziemlich intensiven Kontakt zu ihr, wir haben ihr ja Futter und Wasser gebracht, das Klo saubergemacht und uns immer ein wenig mit ihr unterhalten, damit sie sich an menschlichen Kontakt gewöhnt. Es ist übrigens interessant, dass auch Streunerkatzen sofort wissen, was das mit dem Klo sein soll und wofür das gut ist.

Danach sollte sie eigentlich auf eine Pflegestelle kommen und für die Vermittlung vorbereitet werden, da ich bei ihr Potential sah, dass sie mal eine Hauskatze werden könnte. Sie war nicht aggressiv, nur ein wenig ängstlich. Leider war aber keine Pflegestelle frei. Es hat uns aber leid getan, sie wieder zurück zu setzen, weil doch Winter war und sie dort, wo sie gefangen worden war, zwar gefüttert wird, aber keinen warmen Schlafplatz hat. Also blieb die Kleine bei uns. Die ersten paar Wochen nannten wir sie unseren Geist, weil wir sie nie zu Gesicht bekamen. Aus dem Käfig war sie ja dann draußen und konnte frei im Haus herumlaufen. Meist sahen wir sie nur auf den Kameras, aber persönlich nicht. Aber es wurde langsam immer besser: erst sah man sie nur kurz und sie versteckte sich gleich, wenn wir in ihre Nähe kamen, dann kam sie schon raus, wenn wir die Futterteller verteilten, dann kam sie uns schon entgegen und gurrte uns an. Jetzt fängt sie an, sich auch bei uns im Wohnzimmer und Schlafzimmer blicken zu lassen. Vorsichtig zwar und immer noch mit Distanz zu uns, aber zumindest mag sie jetzt auch den Teil des Hauses erkunden, in denen wir uns hauptsächlich aufhalten.

Mein Mann sagte gestern zu mir, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis sie im Bett liegt. 😁 Wir haben ja einige Katzen, die keiner wollte, weil sie so scheu sind und sich nicht anfassen lassen. Die lassen wir einfach in Ruhe und fangen sie nur ein, wenn wir mit ihnen zum Tierarzt müssen. Trotzdem schlafen sie gern im Bett oder auf der Couch (allerdings nur dann, wenn wir nicht drin sind). Bei der Couch tolerieren sie sogar, dass wir auch drauf sitzen, nur muss ein gewisser Sicherheitsabstand gewahrt bleiben und anfassen geht halt gar nicht. Bin gespannt, ob wir unseren Geist jemals werden streicheln können. So ein bisschen mit der Hand anstreifen geht schon, wenn ich Futter bringe, aber sie hüpft dann schnell außer Reichweite.

Es ist schon interessant, zu beobachten, wie sich Katzen entwickeln, die vorher nie viel mit Menschen zu tun hatten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.07.2021 um 09:47
Das ist unser Geist. Da sitzt sie gerade auf dem Kühlschrank im Keller und beobachtet mich.

photo 2021-07-23 09-44-29


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.07.2021 um 10:27
Mein Mann hat mir gerade eine Situation von seinem Job geschildert, bei der man sich echt auf den Kopf greifen muss. Eine Firma will tatsächlich ein Scannerglas austauschen lassen, weil es schmutzig ist, anstatt dass es einfach jemand mit Glasreiniger putzt. Das wäre in 5 Minuten erledigt und würde einen Bruchteil kosten.

Muss man nicht verstehen. Aber zumindest weiß man jetzt, wieso an den Gehältern der Mitarbeiter gespart wird. Man muss ja Geld für unnötige Reparaturen ausgeben. 🤦🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.07.2021 um 10:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist unser Geist.
So ne Hübsche! Du machst mich ganz neugierig auf Katzen.
Falls es eine gäbe, die nie Haare verliert und wo es dann in der Wohnung niemals riechen würde, könnte ich mir vllt mal eine wünschen.

Aber das gibt‘s vermutlich nicht.
Vllt würde ich sie auch gar nicht streicheln wollen..so wie diese Dreifarbige.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.07.2021 um 10:54
Zitat von ummaumma schrieb:Falls es eine gäbe, die nie Haare verliert und wo es dann in der Wohnung niemals riechen würde, könnte ich mir vllt mal eine wünschen.
Nacktkatze …. ich denk aber, dass man nicht unbedingt ein Haustier halten muss, wenn man eigentlich keine Haare will und sie auch nicht „riechen“ kann…


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.07.2021 um 11:04
Zitat von ummaumma schrieb:So ne Hübsche! Du machst mich ganz neugierig auf Katzen.
Falls es eine gäbe, die nie Haare verliert und wo es dann in der Wohnung niemals riechen würde, könnte ich mir vllt mal eine wünschen.

Aber das gibt‘s vermutlich nicht.
Vllt würde ich sie auch gar nicht streicheln wollen..so wie diese Dreifarbige.
Naja, niemals riechen wird es nicht geben. Uns Menschen riecht man ja auch.

Du kennst das ja bestimmt, dass jede Wohnung ihren eigenen Geruch hat (selbst wenn es keine Haustiere im Haushalt gibt). Manche Wohnungen riechen da auch unangenehm, weil halt auch die Menschen unangenehm riechen oder Gewohnheiten haben, die zu diesen Gerüchen führen. Wenn zum Beispiel jemand raucht, viel Parfüm verwendet, Schweißfüße hat, viel Fisch kocht und viel Knoblauch isst, Alkohol trinkt... dann riecht man das auch in der Wohnung. Jeder empfindet diese Gerüche anders und ich finde zum Beispiel, dass meine Katzen besser riechen als ein Mensch, der gerade Bier getrunken hat.

Die Haare halten sich bei zwei Katzen (Katzen soll man ja nicht alleine halten) aber in Grenzen. Wir haben mehr als zwei Katzen und lassen den Staubirobi mehrmals pro Woche durchlaufen und heben auch zwischendurch mal irgendwo ein Haarknäuel auf, speziell jetzt im Sommer. Mich stören die Haare aber nicht besonders. 🤷‍♀️
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nacktkatze …. ich denk aber, dass man nicht unbedingt ein Haustier halten muss, wenn man eigentlich keine Haare will und sie auch nicht „riechen“ kann…
Ja, das denke ich auch. Wenn man nur ab und zu Tiere streicheln möchte, gibts da sicher Alternativen (Streichelzoo, Bekannte besuchen, die Haustiere haben, Katzencafé....)


1x zitiertmelden
23.07.2021 um 11:04violetluna hat gewürfelt: 13