Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.07.2021 um 16:42
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Daheim sah ich dann das erste mal nen Bericht im TV was da los ist😄
😁 Wetten der Urlaub hätte dir nicht gefallen, wenn du das Treiben hautnah erlebt hättest

Stell mir die Fahrt mit Kind sehr anstrengend vor, Junior war schon immer quengelig wenn wir mit ihm 2 Stunden nach Kärnten gefahren sind

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.07.2021 um 16:46
Zitat von devil075devil075 schrieb:Stell mir die Fahrt mit Kind sehr anstrengend vor, Junior war schon immer quengelig wenn wir mit ihm 2 Stunden nach Kärnten gefahren sind
Das hat man früher einfach so gemacht, meine Eltern mit mir auch. Wir sind immer nachts losgefahren und ich habe hinten am Rücksitz geschlafen. Wenn ich aufs Klo musste oder Hunger hatte, haben wir Pause gemacht. Ich habe da keine negativen Erinnerungen daran.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.07.2021 um 16:49
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wetten der Urlaub hätte dir nicht gefallen, wenn du das Treiben hautnah erlebt hättest
Ich war sogar mal dort und habs mir angeschaut 😁
War halt halligalli, Lautsprecher mit partymusik am Strand und überall gabs Imbiss. Für junge leute optimal.
Gestört hats mich nicht, weil es wirklich verborgen hinter einem Waldstück war.

Wir sind meist Nachts gefahren, unsere Tochter konnte schon immer gut im Auto schlafen.😇


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.07.2021 um 17:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das hat man früher einfach so gemacht,
Denk macht man auch heute noch so - kommt wohl aufs Kind an, unserer war als Kind im Auto unmöglich, er „droht“ mir ab und an noch heute, dass er mit fährt um für „Action“ zu sorgen 😂 (kotz ins Auto, Luuuuluuuu alle 2 km, die Schlümpfe in Dauerschleife, Hunger…)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.07.2021 um 17:38
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Tochter konnte schon immer gut im Auto schlafen.😇
Das Glück hatten wir nicht… und jetzt haben wir Mini, die will beim Autofahren jodeln 🤣


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.07.2021 um 18:15
Zitat von devil075devil075 schrieb:Welcher Ausdruck missfällt dir und warum?
Ich weiß, dass das nur zitiert wurde:

„Sonnenbankgebräunte „Sangesschwuchtel“


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.07.2021 um 18:30
Zitat von ummaumma schrieb:Sonnenbankgebräunte „Sangesschwuchtel“
Ok dachte von mir ein Ausdruck hat dir missfallen… der missfällt mir auch


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.07.2021 um 19:26
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ok dachte von mir ein Ausdruck hat dir missfallen
Aber nein😘🙋🏼‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.07.2021 um 21:10
Zitat von ummaumma schrieb:Sonnenbankgebräunte „Sangesschwuchtel
Aus meinem Link ergibt sich, dass er dagegen vorzugehen versuchte - und scheiterte.
Wahrscheinlich war man damals noch nicht so empfindlich wie heutzutage, wo jedes Wort extrem auf die Goldwaage gelegt wird.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wie gut recherchiert die Artikel sind. Es gibt außerdem auch noch Dokus.
Da wird vieles vertraulich sein, so ist das beim Familiengericht. In der Presse wird viel spekuliert. Oft sehr plump.
Mal abwarten, wie die Chose weiter geht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2021 um 06:13
Zitat von ummaumma schrieb:Sangesschwuchtel
Guten Morgen, ich habe mal versucht, etwas über das Wort "Schwuchtel" herauszufinden. Ich hatte das im Zusammenhang mit Thomas Anders immer eher auf die hohe Tonlage, in der er singt, bezogen. Vielleicht auch ein wenig auf das Äußere von damals (lange Haare, Schminke, Wahl der Kleidung, die Art ging ein bisschen ins Weibliche).
Also nicht, dass er homosexuell ist, denn schon damals hatte er ja bekanntlich seine "Nora", wie schon ein übergroßer Schriftzug auf seiner Halskette erkennen ließ.

Die beiden heirateten blutjung, 14 Jahre später kam es zur Scheidung, und zu einem späteren Zeitpunkt wurde Anders' gerichtlich untersagt, gewisse Dinge über seine Ex-Frau zu verlautbaren

https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article13698349/Gericht-untersagt-Thomas-Anders-Laestereien-ueber-Nora.html

Auch mit Ex-Partner Bohlen gab es Auseinandersetzungen gerichtlicher Art:
Im Frühjahr 2005 unterlag Anders gegen Bohlen vor Gericht, als seine Schadenersatzforderung in Höhe von einer Million Euro wegen strittiger Passagen in Bohlens Buch abgewiesen wurde. Gegen das Urteil wurde am 21. März 2005 Berufung beim Kammergericht eingelegt, die am 28. Oktober 2005 durch einen zwischen den Parteien geschlossenen Vergleich über 60.000 Euro endete. Die Summe spendete Anders an verschiedene karitative Einrichtungen.[4]
Entgegen meiner gestrigen Recherche war es wohl doch so, dass Anders' Klage zum Teil erfolgreich war (vermutlich war ursprünglich eine höhere Summe gefordert worden):
Der Musikjournalist Martin Brem hatte Anders in einer Kolumne des Fachblatts Musikexpress/Sounds als „höhensonnengegerbte Sangesschwuchtel und Schoßhündchen an der güldenen Kette seiner Frau Nora“ bezeichnet.[3] Anders klagte gegen das Magazin, das zu einer Schadensersatzzahlung in Höhe von 25.000 DM verurteilt wurde.
Quelle: Wikipedia


Wikipedia erklärt zum Begriff u.a. dies:
In der Erwachsenenwelt ist das Wort wohlbekannt. Entertainer Harald Schmidt bezeichnete während der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 den Nationalspieler Jürgen Klinsmann als „Schwaben-Schwuchtel“ und „Warmduscher“. Die Äußerung führte zu einer juristischen Auseinandersetzung mit dem Deutschen Fußballbund, bei der Schmidt unterlag.

Ebenso hält dieses Wort in die politische Rede Einzug. Bei seinem Grußwort zu einer CDU-Veranstaltung zum Thema Patriotismus im Juni 2006 in Lieske begründete der später wegen solcher rechtspopulistischer Äußerungen aus der CDU ausgetretene Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche die Notwendigkeit von Patriotismus, „um endlich vom Schuldkult runterzukommen“, damit „Deutschland nie wieder von Multi-Kulti-Schwuchteln in Berlin regiert“ werde.

Auch in der politischen Presse wird das Wort inzwischen verwendet, sogar auf eine konkrete Person bezogen. In der rechten, der FPÖ nahestehenden Zeitung Zur Zeit bezeichnete der Autor Dimitrij Grieb – enger Mitarbeiter des FPÖ-EU-Abgeordneten Andreas Mölzer – im August 2007 den Life-Ball-Organisator Gery Keszler als Berufsschwuchtel.
Keszler klagte wegen Beleidigung, und Grieb wurde in erster Instanz freigesprochen. Eine Berufung vor dem Oberlandesgericht Wien führte zu einer Verurteilung Griebs zu einer Geldstrafe von 750 Euro wegen öffentlicher Beschimpfung gemäß § 115 StGB.
In erster Instanz hatte er sich damit verteidigt, dass Keszler „jemand ist, der ständig seine geschlechtliche Orientierung zur Schau trägt wie ein Adelsprädikat“, und es als „Stilmittel der Übertreibung“ und „umgangssprachlich im Kontext“ zu sehen sei. Außerdem meinte er: „Keszler gehört zu den obersten Zehntausend der Society. Damit muss er leben.“ Die Richterin begründete in ihrem Freispruch, dass die Bezeichnung zweifellos eine Beschimpfung und der gesamte Artikel „böse gegen Homosexuelle geschrieben“ sei. Sie sei aber „zu wenig beleidigend, um die Meinungsfreiheit außer Kraft zu setzen“, und Grieb habe nicht den Rahmen der freien Meinungsäußerung verlassen, die heutzutage sehr hoch gehalten werde. Des Weiteren stehe Keszler „massiv in der Öffentlichkeit“, „und ein Mensch, der so in der Öffentlichkeit steht, muss sich auch öffentliche Kritik gefallen lassen“.
Quelle: Wikipedia


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2021 um 06:26
Hach, das waren noch Zeiten, ich habe damals den Artikel gelesen, weil ich regelmäßig Musikexpress/Sounds gelesen habe.
Viele meiner damaligen Plattenkäufe gründeten aus Empfehlungen daraus. Was habe ich immer auf die nächste monatliche Ausgabe gewartet. Damals (80er Jahre waren es bei mir als Leserin) war es noch nicht so leicht wie heute, (durch das Internet) an Informationen zu kommen, was sich gerade in der Musikwelt tat. Da war die Zeitschrift für mich ein unbedingtes Muss.


1x zitiertmelden
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2021 um 07:54
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:weil ich regelmäßig Musikexpress/Sounds gelesen habe.
Bravo und Rennbahn Express waren es bei mir 😁 oh ist das lang her - Mum noch für mich gekauft


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2021 um 07:59
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bravo
Bravo habe ich auch gelesen, die kam glaube ich immer donnerstags raus. Dann gab es noch so eine Jugendzeitschrift namens "Popcorn". Die erschien monatlich (?).
In der Schule hatte ich den "Tierfreund" und ich glaube, noch ein anderes Heft. Das ist zu lange her.
Jedenfalls waren die Wände meines Jugendzimmers mit einigen Tierpostern dekoriert.
Ich las auch gerne diese Geister- und Gespensterhefte.
Und natürlich Mickey Maus/Donald Duck. Und Yps und später MAD.
Das Taschengeld wurde viel in Zeitschriften umgesetzt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2021 um 08:07
Oh ja, die BRAVO.

Habe ich heimlich gelesen, galt bei uns als nicht erwünscht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2021 um 08:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tierfreund
Hatte ich auch und dann gab es in der Schule noch die Spatzenpost

@umma
Waren deine Eltern so streng? Da hatte ich Glück, Mum hat mir das ohne Probleme gekauft. Sie war nur wenig amüsiert, als ich Opa‘s Praline gefunden und heimlich gelesen hab .. da hatte aber Opa Schererei nicht ich


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2021 um 08:28
Zitat von devil075devil075 schrieb:Waren deine Eltern so streng? Da hatte ich Glück, Mum hat mir das ohne Probleme gekauft.
Du musst bedenken, Umma ist ja nochmal 2 Jahrzehnte älter, und da stand etwas über Sexualität drin.

Vielleicht ging es Deiner Mama auch um die "Aufklärung". Über diese Themen sprach es sich ja nicht so leicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2021 um 08:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du musst bedenken, Umma ist ja nochmal 2 Jahrzehnte älter, und da stand etwas über Sexualität drin.
Aufgeklärt hat mich meine Mum ganz offen, obwohl es ihr sichtlich schwer fiel. Und das rechne ich ihr noch heute hoch an! Wir konnten über (fast) alles reden, sogar über die Pille. War ja damals revolutionär. Und über den Paragraphen 218.

Nein, das Niveau der BRAVO gefiel ihnen nicht. Dafür sollten wir unser Taschengeld nicht rauswerfen.

Und ganz abgelehnt wurde die Zeitung mit den 4 Buchstaben….👎 gute Einschätzung schon damals!

Ich erinnere mich, dass ich u. a. das „Sternchen“ las, Jugendbeilage des STERN.
Ich glaube, ich las einfach alles, was ich bekommen konnte…


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2021 um 08:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht ging es Deiner Mama auch um die "Aufklärung". Über diese Themen sprach es sich ja nicht so leicht.
Meine Mum hat mich mit 12 ganz normal aufgeklärt, sie tat sich damit kein bisschen schwer. Sie war es auch, die mich mit 13 zum Frauenarzt mitnahm, da ich einen Freund hatte. Ich konnte und kann über alles mit ihr reden


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.08.2021 um 08:46
Zitat von ummaumma schrieb:Paragraphen 218.
Das Thema hatten wir nie


Anzeige

melden