Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2021 um 09:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kennt eigentlich jemand die österreichische Redewendung: "Jo bin i der Nurmi?" oder "I bin jo ned der Nurmi!"?
Diese Redewendung ist mir unbekannt.
Was ich kenne ist so etwas wie "alte Frau ist doch kein D-Zug" oder "ich bin nicht auf der Flucht" oder "morgen ist auch noch ein Tag".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kindheit, da haben das meine Eltern oft gesagt. Heute hört man sie weniger.
Kann ich nachvollziehen, wenn Nurmi bereits 1973 verstorben ist.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Gucke erst mal noch ne andere Serie,
Welche denn?
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich lebe nicht zum Blümchen zählen 😀
Darf man aber auch mal tun, wenn es einem Freude macht 😉


Kürzlich musste ich an Dich denken. Meine Kleine lebt mehr und mehr vegetarisch/vegan und hat einen Kuchen gebacken mit Mirabellen aus ihres Vaters (und ehemals meines) Garten. Statt Eier und Sahne werden 250 ml vegetarische Milch und 5 EL Kokosöl verwendet.




Diese Nacht war ich sehr lange wach. Habe sehr schlecht Luft bekommen. Nachdem ich mich über 2 Stunden gequält habe, habe ich dann doch mal das Nasenspray angewendet. Soll man ja nicht dauerhaft verwenden.

Gestern Abend haben wir Kniffel gespielt, bis es so dunkel war, dass wir fast nix mehr gesehen haben. Kurios, einmal habe ich den Kniffel gestrichen (ist ja relativ unwahrscheinlich, dass man einen bekommt) und bekomme danach ohne Scherz zwei Mal Kniffel!!!

Und manchmal bekommt man partout keine Große Straße, dann wieder bekommt man dauernd Straßen, obwohl man sie nicht braucht.


Gleich werden wir frühstücken und dann mit den Rädern fahren. Bisher ist es bedeckt und es hat nur 15 Grad.
Gestern war ich doch noch schwimmen, so eine Dreiviertelstunde. Dann wurde es zu voll.


Heute Morgen habe ich mal den Umschlag mit meinen Briefwahlunterlagen geöffnet. Von den 20 möglichen Parteien sind mir 8 völlig unbekannt 😳.
Ich finde es besser, dass man sich zu Hause in Ruhe informieren kann. In der Wahlkabine hat man dazu keine Zeit mehr.

Statt "Tierschutzpartei" habe ich gestern "Tischputzpartei" gelesen 😂


Allen einen guten Start in den September!

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2021 um 12:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es besser, dass man sich zu Hause in Ruhe informieren kann. In der Wahlkabine hat man dazu keine Zeit mehr.
Man kann sich auch im Vorfeld informieren und dann ins Wahllokal gehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2021 um 12:23
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hmm... Machst du das tatsächlich nur an der Person Laschet fest?
Nein, wir können auch gerne den Kreis auf Leute wie Ziemiak erweitern...

Laschets Schlusswort war inhaltlich wieder einmal eine volle Ladung Dämlichkeit!

Man hat sich nun im Kreise Laschets, wohl aus reiner Verzweiflung über die Umfrageergebnisse, darauf eingeschossen stammtischtaugliche Stimmungsmache einzusetzen. Teils hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht neue Slogans zu erfinden, sondern gleich tief in die Mottenkiste gegriffen...

Ob "Rote Socken" oder "Angst vor Veränderung"... alles, was helfen könnte und was Gefühle wie Angst und Wut erzeugen kann, wird bedient werden.

Wir brauchen Veränderungen und wir müssen manches "neu denken", aber deshalb ist längst nicht alles, was Veränderung bedeutet wirklich Fortschritt...
...mich haben immer schon Sprüche / Verkürzungen wie "Kohl muss weg" oder "Schröder muss weg" oder heute "Die CDU muss weg" oder gleich "die alten weißen Männer müssen weg" angewidert. Das beleidigt meine Intelligenz, weil man scheinbar gar nicht mehr versuchen will eine Sachdiskussion zu führen (vielleicht weil man mich als Wähler für zu bekloppt hält?), sondern suggeriert, alleine mit der Entfernung bestimmter Personen oder Zerstörung bestimmter Strukturen würde automatisch alles besser.

Laschets "Standhaftigkeit gegen den Wind der Veränderung" ist aber nur unwesentlich dämlicher in meinen Augen, als Baerbocks Aufruf zum "kompletten und echten Neuanfang".

Ich hätte mir eine Regierung gewünscht, die die wirtschaftlichen Notwendigkeiten und Zusammenhänge sieht und berücksichtigt (denn jeder Euro, den wir ausgeben oder umverteilen wollen, muss erstmal erwirtschaftet werden) und gleichzeitig gezielt und mutiger als in der Vergangenheit, bestimmte Stellschrauben "dreht". Der zweite Punkt wäre - nach meiner Vorstellung - die Aufgabe der Grünen in dieser Regierung gewesen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2021 um 12:32
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man kann sich auch im Vorfeld informieren
Ja, zu Hause halt.



So Campingsachen sind ja oft sehr gut durchdacht. Man setzt auf möglichst leicht und möglichst Platz sparend. Es gibt viele Artikel zum Falten: von der Spülschüssel über Kochgeschirr bis zu
20210901 121147Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2021 um 12:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Laschets "Standhaftigkeit gegen den Wind der Veränderung" ist aber nur unwesentlich dämlicher in meinen Augen, als Baerbocks Aufruf zum "kompletten und echten Neuanfang".
Diesen Satz möchte ich - nach einigen Überlegungen - doch nicht so stehen lassen...

Baerbocks Verkürzung ist nicht annähernd so ... wie Laschets inhaltsleere und fortschrittsfeindliche Parole.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2021 um 15:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aufopfern bedeutet für mich, dass jemand sein ganzes Leben nur mehr nach den Bedürfnissen anderer ausrichtet und dabei selbst zu kurz kommt, die eigenen Bedürfnisse nicht mehr beachtet.
Für mich bedeutet aufopfern, seine eigenen Bedürfnisse bis zu einem gewissen Grad hinten anzustellen, sofern es die Situation verlangt... und ansonsten wie schon im vorigen Beitrag beschrieben, eine gewisse Leidenschaft für jemanden aufzubringen.

Es gibt Phasen, da sind die Bedürfnisse anderer auch mal wichtiger als die eigenen, denke ich.

Sein ganzes Leben nur nach anderen Menschen auszurichten, halte ich auch für ungesund.


Das passt jetzt vielleicht nicht mehr so ganz zum Thema, aber durch eine gewisse Selbstaufgabe kann man meiner Erfahrung nach auch ganz neue Sichtweisen entwickeln. Gibt man mal einige seiner "Bedürfnisse" auf, (nicht nur für andere Menschen, sondern allgemein) merkt man, wie vieles letztendlich anerzogen oder vorgegeben ist.

Die wirklich eigenen Bedürfnisse lernt man meiner Meinung nach sogar erst dann, wenn man vieles erst einmal aufgegeben hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche denn?
Eine türkische Serie namens Hercai, wird dir bestimmt nichts sagen.
Ich gucke sie jetzt zum zweiten mal durch, weil ich diese Serie soo schön finde... beinhaltet sehr viel Drama und Romantik :)

Davor hab ich Homecoming geguckt (Amazon Prime)
Die fand ich auch nicht schlecht, allein schon weil Sam Esmail dort mit am Werk war.
Mr. Robot ist bisher aber die bessere Serie von ihm, die kann ich wirklich empfehlen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Darf man aber auch mal tun, wenn es einem Freude macht 😉
Na klar :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2021 um 15:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kürzlich musste ich an Dich denken. Meine Kleine lebt mehr und mehr vegetarisch/vegan und hat einen Kuchen gebacken mit Mirabellen aus ihres Vaters (und ehemals meines) Garten. Statt Eier und Sahne werden 250 ml vegetarische Milch und 5 EL Kokosöl verwendet.
Wars das Kokosöl, weshalb du an mich denken musstest? :D

Ich sollte das neue Werbegesicht für Kokosöl werden...

Firmen, meldet euch!
Kokosöl für alle.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2021 um 18:45
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Eine türkische Serie namens Hercai, wird dir bestimmt nichts sagen.
Ich gucke sie jetzt zum zweiten mal durch, weil ich diese Serie soo schön finde... beinhaltet sehr viel Drama und Romantik
Sagt mir tatsächlich nix, klingt aber gut (Drama und Romantik 😁). Siehst Du sie im Originalton oder mit Untertiteln?
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Homecoming
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Robot
Ist im Hinterkopf ✌


Wir sind heute in einem riesigen Freizeitmarkt gewesen.
Fast 4 Stunden waren wir da, das ist schon etwas anstrengend...
Heute war aber relativ wenig Betrieb von Menschen her.
Am Eingangsbereich dieses Hinweisschild


20210901 112755Original anzeigen (2,1 MB)


Müssen aber nochmal hin, auf Fahrrädern kann man ja nicht so viel transportieren. Heute haben wir u.a. einen W-Lan-Verstärker gekauft (ca. 160 Euro). Da kann man bei schlechtem Wetter auch mal fern sehen.
Während ich 🏊‍♂️ war, hat Herr Nairobi den installiert. Es klappte und klappte nicht, so berichtete er es, doch just, als ich zurück kam, klappte es 😇, was seine Laune schlagartig besserte 😁
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Kokosöl
Ja. Weil Du immer so davon schwärmtest und es auch so vielseitig einsetztest. Das hat sich in meinem Gehirn quasi eingebrannt 😘


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2021 um 20:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Diesen Satz möchte ich - nach einigen Überlegungen - doch nicht so stehen lassen...

Baerbocks Verkürzung ist nicht annähernd so ... wie Laschets inhaltsleere und fortschrittsfeindliche Parole
:D find ich gut das du das nochmal überdacht hast und auch so schreibst.

Also wird vermutlich schon aufgefallen sein, aber ich finde die Grünen (aktuell) echt gut. Mir gefällt diese "Umschwungs Schiene", aber natürlich machen auch die nicht alles gut.

Könnte mich aktuell hier in Kreuzberg jedenfalls aufregen. Die Bezirksbürgermeisterin ist von den Grünen und was die da verkehrstechnisch verzapft haben...urgs...kann man nur den Kopf schütteln.

Naja, es ist wie immer, man muss diejenigen wählen mit denen man die größte Schnittmenge hat.
Am Ende werden alle Parteien eh Kompromisse eingehen müssen.
Naja, schauen wir mal. Vielleicht ist das ja naiv von mir gedacht, aber ich glaube auch innerhalb einer Wahlperiode würde man Deutschland nicht "runterwirtschaften" können.



.....................................................

Ich kann euch übrigens mit Stolz verkünden das ich heute meinen ersten Tag meiner Umschulung hatte :)


6x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2021 um 20:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute haben wir u.a. einen W-Lan-Verstärker gekauft (
Wow, alter Falter...was ist das denn für ein Wlan Verstärker? Oo
Xiaomi für 20€ macht seinen Dienst auch super ^^


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2021 um 20:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich kann euch übrigens mit Stolz verkünden das ich heute meinen ersten Tag meiner Umschulung hatte
Prima!
Wie ist es denn gelaufen? Hat es Dir gefallen?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Oo
Xiaomi für 20€ macht seinen Dienst auch super ^^
Beim Camping? Hm, keine Ahnung, dieser wurde empfohlen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2021 um 20:59
Auch Prominenten passieren manchmal peinliche Dinge. 😂

Screenshot 20210901-2057542Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.09.2021 um 21:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Prima!
Wie ist es denn gelaufen? Hat es Dir gefallen?
Joa, ganz gut, aber heute war es ja erstmal nur organisatorisches und ab morgen geht es dann los :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2021 um 05:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:kann euch übrigens mit Stolz verkünden das ich heute meinen ersten Tag meiner Umschulung hatte :)
Viel Erfolg und vor allem auch Spaß dabei.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2021 um 06:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch Prominenten passieren manchmal peinliche Dinge. 😂
Das habe ich gestern oder vorgestern auch in Facebook gesehen aber nicht richtig verstanden. Ich weiß auch nicht, wer Ricky Gervais ist. Dachte, irgend ein User.
Das sollte wohl ein Rätsel sein oder so??


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2021 um 07:13
Zitat von PattimayPattimay schrieb:was ist das denn für ein Wlan Verstärker
Ich habe mal einen Artikel gegoogelt, wo das Thema näher beschrieben wird.


https://www.pincamp.de/magazin/ratgeber/zubehoer/wlan-verstaeker-internet-camping


Wir haben diesen hier gekauft, hat 159 gekostet, was wir noch dazukaufen werden, sind diese Saugnäpfe. Konnten gestern Abend prima die Serie streamen, das wäre sonst nicht möglich gewesen.


Komplett-System: Alfa Network Camp-Pro WiFi Set v2
Ein komplettes Camping-WLAN-System, ohne dafür gleich mehrere hundert Euro ausgeben zu müssen, bietet Alfa Network mit dem Camp-Pro WiFi Set v2.
Das Set besteht aus einer Rundstrahl-Antenne, dem Router und allen erforderlichen Kabeln. Saugnäpfe und Halterungen werden nicht mitgeliefert und müssen extra gekauft werden, insgesamt landest du dann bei etwa 150 Euro für ein alltagstaugliches System, mit dem weiter entfernte Wifi-Hotspots auf Campingplätzen kein Problem mehr sind.

Quelle: s.o.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:heute war es ja erstmal nur organisatorisches und ab morgen geht es dann los
Das ist klar, in den ersten Tagen erhält man erst mal seine Schlüssel/Transponder, wird im Gebäude herumgeführt und bestimmten Leuten vorgestellt und bekommt seinen Arbeitsplatz gezeigt und einiges von der Organisation erklärt.
Dann muss man natürlich auch am PC eingerichtet werden. Meist funktioniert auch noch nicht alles sofort...

Wie strukturiert sich Deine Umschulung?
Bei mir ist es damals so gewesen, dass erst mal ein sechsmonatiger "Grundlehrgang" erfolgte. Dann erfolgte ein erster "Durchlauf" in der Praxis, dann wieder Lehrgang, dann wieder Praxis, dann Schule usw., also theoretische und praktische Phasen wechselten sich abarbeiten, auch in der Praxis gab es Dienstunterricht, das waren aber immer von Praktikern gehaltene Vorträge.
Wobei das natürlich in Vollzeit war und erst eine der Damen ein Kind hatte.
Zunächst muss ja mal theoretisches Wissen in einen "gepumpt" werden. Das kann z.T. sehr trocken sein. Vor allem bestimmte Fächer...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2021 um 07:23
Zitat von PattimayPattimay schrieb:was die da verkehrstechnisch verzapft haben...urgs...kann man nur den Kopf schütteln.
Was hat sie denn verkehrstechnisch verbockt?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Am Ende werden alle Parteien eh Kompromisse eingehen müssen.
So war es eigentlich bisher immer, finde ich auch durchaus okay. Ist ja nicht so, als hätte nur eine Partei gute Punkte. Die Gewichtungen und die Ausgestaltungsvorstellungen sind nur etwas unterschiedlich. Aber wo es "brennt" das wissen doch die meisten. Die Rechten/AfD nicht unbedingt. Die haben immer irgendwelche Strohmänner.


Spoiler
FB IMG 1630559770747



3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2021 um 08:42
@Ozeanwind
Danke dir :)

@nairobi
Die Umschulung ist bei einem Bildungsträger. Geht 30 Monate mit mehreren Monaten Praktikum. Ich mache sie in Teilzeit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was hat sie denn verkehrstechnisch verbockt?
Sie haben allgemein in Berlin viele viele Radwege gebaut. Was ja erstmal gut ist, da hier regelmäßig Radfahrer sterben bei Unfällen. Aber auf mehreren großen Hauptverkehrsstraßen in Kreuzberg, haben sie aus 2 Spuren, eine Spur gemacht, auch ok. Aber sie haben links die Fahrspur, rechts daneben die Parkspur und rechts neben der Park spur ein breiter Radweg und neben dem Radweg dann der Gehweg. So. Gut, für die Radfahrer ist das natürlich sicherer. Aber, du kannst so absolut keine Rettungsgasse bilden und das ist auf diesen großen Straßen mMn total fatal, da beide oft genutzt werden von Rettungswagen, für das nahegelegene Krankenhaus...
Im angrenzenden Neukölln hat man das auch gemacht, aber anders. Da wurden auch aus 2 Spuren eine, aber links ist die Fahrspur, dann der Fahrradweg, dann die Parkspur, wenn möglich und dann der Gehweg. Da ist das deutlich "luftiger" gestaltet und man kann besser eine Rettungsgasse bilden.

Ob das nun wirklich an der Bezirksregierung liegt, weiss ich nicht. Ich vermute es aber mal.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2021 um 11:50
Zitat von PattimayPattimay schrieb:heute meinen ersten Tag meiner Umschulung hatte
Klasse!
Freut mich für dich


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2021 um 12:18
Zitat von PattimayPattimay schrieb:regelmäßig Radfahrer sterben bei Unfällen.
Das ist sehr schlimm und manchmal liegt es tatsächlich an den baulichen Gegebenheiten. Eine Bekannte von mir wurde vor einigen Monaten fast Zeugin eines Unfalls. Ein Mann von etwa Mitte 30 verunfallte mit seinem Rad, er muss aber auch sehr schnell gewesen sein, da geht es bergab, trug auch keinen Helm. Sie kniete bei ihm, streichelte seinen Rücken und sagte, Hilfe sei unterwegs. Mehr konnte sie nicht tun. Dass er sehr schwer verletzt war, war deutlich. Tatsächlich ist er auch verstorben. Sie hat mir erzählt, dass der Radweg da unterbrochen und schwer zu erkennen sei, vor allem auch für Ortsfremde. Ich habe ihr gesagt, dass die Stadt einen Radfahrbeauftragten hat und habe ihr geraten, diesen zu kontaktieren. Das hat sie umgehend getan und schon wenige Tage später gab es eine Ortsbesichtigung und jene Stelle soll entschärft werden! Leider muss oft erst etwas Schlimmes passieren...
Zitat von PattimayPattimay schrieb:oft genutzt werden von Rettungswagen, für das nahegelegene Krankenhaus
Oh ja, die Rettungsdienste und Feuerwehr und Polizei fahren bei uns auch gefühlt ständig mit Sondersignalen. Im Berufsverkehr ist das zäh und schwierig.



Nun ist der Mann vom Wohnwagen nebenan da und baut ab. Er ist schon fast fertig. Er hat uns gesagt, dass seine Frau gefallen sei und sie hat sich beide Schultern oder Oberarme gebrochen. Sie ist zu Hause und bandagiert, so habe ich das verstanden.
Die Ärmste...Mein Freund und noch ein anderer Mann haben ihm Hilfe angeboten. Er meinte aber, er komme alleine zurecht. Die Hilfsbereitschaft unter Campern ist groß. Das ist schön.


Anzeige

1x zitiertmelden