Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 17:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Braucht man da unbedingt eine App dafür? Ich hab mir unsere Impfnachweise noch nicht angeschaut, hoffe aber, dass ich meinen einfach als pdf runterladen kann. Ist ja eh nur ein QR-Code drauf.
Öhm...keine Ahnung. Das waren so 2 Blätter mit QR Code drauf.
Die App is aber total simpel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 17:52
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Impfausweis und Perso zeigen und dann bekommt man zwei QR Codes zum einscannen.
Muss mich direkt erkundigen ob es in gut old Austria auch geht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 20:26
Zitat von devil075devil075 schrieb:Muss mich direkt erkundigen ob es in gut old Austria auch geht
Ich hab gelesen, dass diese jetzt nach und nach per Post zugestellt werden.

https://kurier.at/politik/inland/impfnachweise-ab-sofort-im-gruenen-pass/401419215


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 20:27
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Öhm...keine Ahnung. Das waren so 2 Blätter mit QR Code drauf.
Die App is aber total simpel.
Da könnte man aber auch einfach ein Foto davon machen und das Foto speichern. Ist dann im Endeffekt dasselbe. Der, der den QR-Code dann ausliest, weiß ja eh, wer da geimpft wurde.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 20:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da könnte man aber auch einfach ein Foto davon machen und das Foto speichern. Ist dann im Endeffekt dasselbe. Der, der den QR-Code dann ausliest, weiß ja eh, wer da geimpft wurde.
Joa, geht bestimmt auch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 20:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:könnte man aber auch einfach ein Foto davon machen und das Foto speichern.
Genau so hab ich das gemacht… mir geht diese Umstandsmeierei aufm Popo


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 20:35
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Und den Nachweis gibt's bei der Apotheke
Den gibt es dort, man bekommt ihn auch vom Impfzentrum, wo man auch geimpft wurde.
Da braucht man nicht extra zu einer Apotheke rennen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das habe ich natürlich, drum bin ich ja angepisst, dass es nicht geht. 😉
In einem Fitnessstudio oder Schwimmbad kann man ja auch duschen, das ist im Preis inkludiert.
Das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Es ist meines Wissens nach nicht üblich, dass Patienten in einer Arztpraxis duschen. Das ist doch kein Hotel oder eine Pension. Und in Coronazeiten ist das sicher nochmal problematischer.


Luca App. Gestern haben wir sie extra heruntergeladen, gute Sache. Heute Abend waren wir essen, gutes traditionelles Hotel, saßen draußen im Biergarten. Und da hatten sie die App gar nicht. Also wieder Zettel ausfüllen 😂



@Ozeanwind, als ich heute schwimmen ging (bei 12 °C hatte ich völlig freie Bahn) sah ich wieder einen Graureiher. Außerdem hörte ich ein ganz seltsames Geräusch. Es klang wie ein "irres Lachen". Kurz darauf flogen ein paar Möwen vorbei.
Es gibt doch "Lachmöwen". Machen die solche Geräusche, die fast wie menschliches Lachen klingen?


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 20:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und da hatten sie die App gar
nicht…

An der Ostsee hatten sie alle Ausflugsziele & Restaurants, die wir sahen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 20:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den gibt es dort, man bekommt ihn auch vom Impfzentrum, wo man auch geimpft wurde.
Da braucht man nicht extra zu einer Apotheke rennen.
Joa, wenn man sich denn im Impfzentrum impfen lässt. Ich war beim Hausarzt.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 20:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Coronazeiten
Ich kann eine ungünstige Sache anmerken. Herr Nairobi hatte vor einigen Wochen Termin beim Augenarzt und ein Rezept für eine neue Brille bekommen. Eine Gleitsichtbrille mit phototropen Gläsern. Ihm wurde beim Optiker gesagt, die Brille und Rechnung komme mit der Post (er hat sie schon bei der Bestellung bezahlt).
Nun sagte er in der letzten Zeit öfters, er sehe so schlecht. Die Brille war sauber. Heute fuhren wir Fahrrad, und er konnte ein großes Schild nicht lesen. Da ich schon mal eine falsche Brille bekommen hatte, die nochmal zurückgeschickt werden musste, sagte ich zu ihm, er solle doch mal die Filiale seiner Kette aufsuchen. Das taten wir, und die Angestellte sah schon gleich, dass die Brille nicht gut gesessen hat. Sie hat die Nasenblättchen verstellt, am Bügel musste auch etwas gemacht werden, und siehe da, schon sah er besser mit der Brille. Er war durch den inkorrekten Sitz im falschen Sichtbereich drin...

Eine Anpassung muss unbedingt sein. Jedes Gesicht, jede Nase ist anders.
Dem Filialleiter wird er bei Gelegenheit mal Bescheid geben. Er war schon ganz verzweifelt, weil er so schlecht gesehen hat...


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 20:53
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich war beim Hausarzt.
Ja, das weiß ich. Und die haben gesagt, dass Du zu einer Apotheke gehen müssest?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 21:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich war beim Hausarzt.
Ja, das weiß ich. Und die haben gesagt, dass Du zu einer Apotheke gehen müssest?
Die Zusatzarbeit ist für viele Hausärzte zu viel neben den Impfungen.
In den Apos wird das schnell erledigt. Aber nicht alle machen es.

Und jetzt viel Spaß!⚽️🥅⚽️🥅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 22:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Es ist meines Wissens nach nicht üblich, dass Patienten in einer Arztpraxis duschen. Das ist doch kein Hotel oder eine Pension. Und in Coronazeiten ist das sicher nochmal problematischer.
Na bei einem Allgemeinmediziner oder einem Augenarzt wahrscheinlich eher nicht, aber da macht man ja auch keine schweißtreibenden Untersuchungen. Ich finde sehr wohl, dass es darauf ankommt, zu welchem Arzt man geht. Ich finde, dass eine Waschgelegenheit überall Standard sein sollte. Kann ja auch sein, dass sich mal jemand vollmacht oder übergibt. Soll der dann auch schmutzig in den Öffis nach Hause fahren?

Corona ist jetzt in Österreich eigentlich gerade kein Thema. Die Zahlen sind sehr niedrig. Man darf ja auch schwimmen und sich dann dort duschen. Sehe ich jetzt nicht so als Problem an. 🤷🏼‍♀️

Bzgl. Brille: misst die Werte denn bei euch in Deutschland immer der Optiker und nicht der Augenarzt? Bei uns in Österreich macht das nämlich der Augenarzt, auf dem Rezept stehen die korrekten Werte drauf. Der Optiker muss die Brillen dann nur noch nach diesen Werten anfertigen und natürlich dann schon individuell an den Kunden anpassen. Ich war mit meiner Schwiegermutter jetzt auch mal beim Optiker, weil ein Bügel ihrer Brille drückte. Aber dass die Brille so schlecht sitzt, dass er nicht mehr richtig sieht damit, ist schon eine blöde Sache. So eine Gleitsichtbrille ist ja auch recht teuer, da erwartet man sich dann schon, dass alles passt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 22:07
Übrigens hab ich heute jetzt doch die deutsche Pflegeagentur kontaktiert. Ich habe nämlich am frühen Nachmittag bei meiner Schwiegermutter angerufen und die Pflegekraft hat sich beschwert, dass meine Schwiegermutter so anstrengend sei und dauernd davonlaufen will. Äh, ja? Drum hab ich ja gesagt, dass sie Demenz mit Weglaufneigung hat. Ist ja nicht so, als hätte ich das verschwiegen! Ob die polnische Agentur das der Dame allerdings auch mitgeteilt hat, weiß ich nicht. Sie meinte nämlich, das schafft sie körperlich nicht mit ihren Beinen, das wird ihr zuviel.

Genau das habe ich dann der deutschen Agentur auch mitgeteilt, diese wird die polnische Agentur kontaktieren und diese wiederum die Pflegekraft anrufen und sie fragen, ob sie lieber wieder nach Hause fahren möchte. Es hat ja keinen Sinn, wenn die Pflegekraft sich dann ständig überfordert fühlt und sich nicht wohlfühlt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.06.2021 um 23:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und die haben gesagt, dass Du zu einer Apotheke gehen müssest?
Ja, genau.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 05:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, es ist leider so, diese Erfahrung machen viele Menschen.
Hab ich auch erlebt, aber nicht "immer". Als ich mit meinem Schwindel und den Gleichgewichtsstörungen in der Notfaufnahme gelandet bin, weil ich nicht mehr laufen und mich aufrecht halten konnte, wurde auch mit als erstes gefragt, ob ich die letzte Zeit viel Stress gehabt habe. Es gibt halt viele Patienten, wo das dann durchaus die Ursache ist und wenn deshalb dann danach gefragt wird, finde ich es berechtigt.
Nur wenn dann nichts weiter unternommen wird um andere Ursachen auszuschließen, dann würde ich mich auch aufregen. Aber so war es bei mir jedenfalls nicht, es wurde in alle Richtungen geschaut und ich bin bei allen möglichen Ärzten verschiedener Fachrichtungen gewesen und es wurden dann ja auch mehrere körperliche Ursachen, dafür gefunden.
Doch da ich selbst auch den stressbedingten Schwindel, der ja zusätzlich eine Rolle hätte spielen können, obwohl ich mich nicht gestresst gefühlt habe, ausschließen wollte bzw. im Falle eines Falles ebenfalls behandeln lassen wollte, habe ich mich auch darauf eingelassen, dem nachzugehen.
Die Erkenntnis durch die Therapie und Veränderungen in meinem Leben bzw. den Abläufen darin, war, dass dadurch zwar nicht der Schwindel behandelt wurde, dafür aber andere Symptome, die ich zu dem Zeitpunkt ebenfalls hatte, die ich selbst auch nicht als stressbedingt angesehen hätte. So hat es mir letztendlich etwas gebracht, mich auch auf diese Möglichkeit einzulassen und ihr nachzugehen. Und hätte sich nichts verändert, dann hätte ich es zumindest als Ausschlussverfahren angesehen, auch in die stressbedingte Richtung zu schauen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alles Gute nachträglich auch von mir!
Danke.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kurz darauf flogen ein paar Möwen vorbei.
Es gibt doch "Lachmöwen". Machen die solche Geräusche, die fast wie menschliches Lachen klingen?
Da fragst du mich was. Hier fliegen so oft Möwen herum, dass ich mir über deren Laute noch nie wirklich Gedanken gemacht habe, das sind halt "Möwenlaute". ;) Aber ja, wenn ich so darüber nachdenke, könnte es auch fast wie ein menschliches Lachen klingen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 05:50
Wir haben nun tatsächlich einen Urlaub im September auf Mallorca gebucht, da müssten wir dann mit der Immunisierung durch sei, wenn alles gut läuft. Mal schauen, ob es etwas wird, bis dahin kann noch viel geschehen, aber wir (mein Mann und ich) brauchen einfach solche Dinge vor uns, und überhaupt nichts planen, das wollten wir nun auch nicht mehr.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 08:40
Guten Morgen, es gibt einen neuen "Catweazle"-Film.
Mit Otto Waalkes als Titelheld. Katja Riemann spielt auch mit, und ich glaube, der Junge, der HaPe Kerkeling in "Der Junge muss an die frische Luft".
Den möchte ich gerne sehen, wenn die Kinos wieder öffnen.
Catweazle habe ich als Kind sehr gerne gesehen. Wer noch?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 09:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den möchte ich gerne sehen, wenn die Kinos wieder öffnen
Mmh ich befürchte aber wenn die das adaptieren... Wird es eher mäßig, wenn ich mir das mit anderen Projekten so anschaue.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 09:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Catweazle habe ich als Kind sehr gerne gesehen. Wer noch?
Ich nicht, mir sagt das gar nichts. 🤷‍♀️
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Hab ich auch erlebt, aber nicht "immer".
Kommt wahrscheinlich darauf an, was man hat. Wenn ich mit einem grippalen Infekt zum Arzt gegangen bin, dann ist es mir auch nicht passiert. Der ist ja recht einfach zu erkennen. Ebenso bei Bronchitis oder Gastritis, die hatte ich auch schon mal. Das sind so Standardkrankheiten, die so ziemlich jeder Arzt richtig diagnostizieren kann.

Bei der Schilddrüse wird es schon schwieriger. So ziemlich jede Person, die in irgendwelchen Schilddrüsenforen oder -gruppen schreibt, hat eine jahrelange Ärzteodyssee hinter sich, weil sie nicht ernst genommen wurde. Da gibt es mittlerweile schon Listen von Ärzten, die empfohlen werden, weil sich der Rest einfach nicht genug Mühe gibt. Und wenn man dann noch mit recht unspezifischen Symptomen wie beispielsweise ständige Müdigkeit, Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen daherkommt, dann wird das beispielsweise auch recht oft auf Depressionen geschoben und man wird mit einem Rezept für Antidepressiva wieder nach Hause geschickt, ohne das geschaut wird, ob das vielleicht auch andere Ursachen haben kann. Und wenn den Ärzten dann gar nichts mehr einfällt, hat man halt Fibromyalgie, Reizdarm, Chronisches Erschöpfungssyndrom oder Burn Out. :troll:

Bei mir war Müdigkeit wegen meiner Schilddrüse ja auch mal ein Thema und immer wurde mir eingeredet, ich sei antriebslos. Dagegen hab ich mich aber gewehrt, denn Antrieb hatte ich schon! Ich hatte überhaupt keine Probleme damit, aufzustehen und Dinge in Angriff zu nehmen, nur war ich halt relativ schnell erschöpft. Hätte ich mich nicht einfach selbst diagnostiziert, wäre meine Hashimoto vermutlich heute noch nicht in Behandlung. 🙄 Ich bin nämlich einfach eines Tages zu einem neuen Arzt gegangen und sagte selbstbewusst: "Ich habe Hashimoto, ich brauche bitte ein Rezept für mein Schilddrüsenmedikament, eine Überweisung fürs Labor für die Schilddrüsenwerte und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse." Da hat sich auch dann gezeigt, dass ich wirklich Hashimoto habe, aber wenn ich davor nur meine Symptome geschildert hatte, wollte da kein Arzt weitere Untersuchungen machen und mir schon gar kein Rezept ausstellen.


Anzeige

3x zitiertmelden