Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 12:25
Zitat von ummaumma schrieb:Ich mache immer mehr Audios. Bin zu faul zum Tippen. Und anrufen ist für mich wieder ne andere Kommunikation. Ausgewählter, mit persönlichem Kontakt.
Ja, das sagen viele. Bei mir muss man halt dann damit rechnen, dass die Nachricht nie bei mir ankommt. 😂

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 12:47
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das denke ich mir auch immer bei Radfahrern.
Im Grund ja, allerdings sind die Geschwindigkeiten der motorisierten Zweiräder doch höher, und man fährt auf der Straße. Mit dem Pedelec fährt man auch so um die 20 km/h, mit einem normalen Fahrrad glaube ich unter 15 km/h. Bergab natürlich erheblich schneller.
Die Mountainbiker, die z.B. im Wald unterwegs sind, und die Rennradfahrer (40 km/h??) tragen meist Schutzkleidung.
Als ich das erste Pedelec bekam, kaufte ich mir einen Helm.

Ich hatte ja den Unfall erwähnt, wo meine Bekannte kurz danach vorbei kam und sich neben den am Boden liegenden Radfahrer kniete und ihn streichelte und sagte, dass gleich der RTW komme. Der Mann hatte schwere Verletzungen und starb im Krankenhaus. Er hatte keinen Helm getragen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Viel wichtiger finde ich es, dass man die Wiedergabegeschwindigkeit hoch stellen kann
Zitat von ummaumma schrieb:Klingt wie Micky Mouse
Ja, das klingt irgendwie lustig, ich mag lieber den "O-Ton".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Vater hat schon in meinem Kindesalter eine Sterbeversicherung für mich abgeschlossen.
Was kostet die?
Zitat von ummaumma schrieb:Das wird individuell festgestellt, je nach Zustand der Organe
Ich meinte Blutspenden geht nur bis 65 Jahre?

Bei Organen ist es tatsächlich individuell. Es gibt ja Menschen, die über 100 Jahre alt werden mit ihren Organen. Aber ich glaube, gespendete Organe haben möglicherweise eine kürzere Lebensdauer. Man weiß es wohl nicht so genau. Wenn sie einigermaßen arbeiten, ist das immer noch besser als die unzureichenden und anstrengenden Alternativen.

Bei der DKMS (dort bin ich auch schon sehr lange registriert, musste damals noch beim Arzt Blut abnehmen lassen, geht ja heute per Wangenabstrich) kann man sich bis kurz vor dem 56. Geburtstag anmelden.
Spenden selbst zwischen 18 und 60 Jahren.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber ich bin auch kein großer Fan von Sprachnachrichten, ausser natürlich von @Zyra
Ich finde es etwas mühsam, lange Sprachnachrichten anzuhören. Also länger als 2 Minuten. Denn das ist schon viel Text, wenn man antworten will, vergisst man womöglich den einen oder anderen Punkt.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 12:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich meinte Blutspenden geht nur bis 65 Jahre?
Das weiß ich gar nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 15:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zum Nachdenken
Ich wusste gar nicht das es auch Todesdoula gibt...wieder was gelernt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei der DKMS
Da darf ich nicht spenden aufgrund von Vorerkrankungen. Aber ist wichtig sich dort registrieren zu lassen...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 15:44
Zitat von ummaumma schrieb:Angeblich erlaubt der Islam keine Organspende.
Ein eindeutiges Verbot Organe zu spenden oder zu empfangen gibt es jedenfalls nicht.

Schau mal hier, falls du dich doch mal etwas näher damit befassen möchtest.
Das ist die Stellungnahme vom Zentralrat der Muslime in Deutschland von 1995, die nach wie vor aktuell ist.

http://islam.de/2581.php


Der Zentralrat der Muslime in Deutschland ist pro Organspende, selbst Länder wie Saudi Arabien sind voll mit dabei, um das mal kurz zu erwähnen.


Wie bei vielen Themen, gibt es aber auch bei diesem Thema unterschiedliche Meinungen.
Das, was das Thema Organspende jetzt mal nur islamisch betrachtet ziemlich komplex macht, ist nicht die Organspende als solche, sondern mehr der Hirntod und dessen Definition in Kombination mit dem Glauben an eine Seele.

Islamisch betrachtet, verlässt die Seele den Körper mit dem Tod. Vom Tod spricht man in diesem Zusammenhang aber erst dann, sobald alles Leben aus einem Menschen auch wirklich entwichen ist und die Leichenstarre eintritt. Erst ein absolut lebloser Körper zählt als toter Mensch.

Ein Hirntoter, dessen Kreislauf und Stoffwechsel mit maschineller Unterstützung noch künstlich am Leben gehalten wird und werden kann, ist nach manchen Interpretationen kein toter Mensch. Man ist sich unsicher, ob die Seele in diesem Zustand den Körper noch bewohnt, da noch Leben durch den Körper fließt, wenn auch mit maschineller Unterstützung. Deshalb lehnen muslimische Kritiker die Organspende im Zusammenhang mit dem Hirntot ab.

So zum Beispiel auch der bereits verstorbene syrische Gelehrte Muhammed Said al-Buti.

https://hikma-online.com/wp-content/uploads/2016/10/Miszelle-Martin-Kellner.pdf

Das ist seine ausführliche kritische Meinung zum Thema, falls das hier irgendjemanden interessiert.
Seine Meinung unterstütze übrigens.

Eine weiterer bekannter Grund der Ablehnung ist auch der Punkt der körperlichen Unversehrtheit, die nach manchen Interpretationen auch nach dem ableben bestehen bleiben soll.

______________________________________

Was mich betrifft, habe ich meinen Organspendeausweis vor längerer Zeit erst mal entsorgt, weil ich den vollkommen unwissend mit Anfang 20 ausgefüllt habe und heute eine Organspende/einen Organempfang nach Hirntot nicht mit mir und meinen Überzeugungen verbeinbaren kann.

Der Organspende selbst stehe ich ansonsten positiv gegenüber, nur nicht unter den Umständen eines Hirntodes.
Alles, was nach dem wirklichen ableben (kein Hirntot) noch gespendet werden kann, unterstütze ich, sowie auch Lebendspenden (Niere, Leber etc.)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber ich glaube, gespendete Organe haben möglicherweise eine kürzere Lebensdauer
Spenderherz und Niere z.B verlängern das Leben um etwa 10-15 Jahre.
Organspenden sind halt eine Lebensverlängernde Maßnahme, keine Garantie ein hohes Alter erreichen zu können.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt sowieso keinen sinnvollen oder vernünftigen Grund dafür, seine Organe nicht spenden zu wollen. Und nein, religiöse Gründe sind hier weder sinnvoll, noch vernünftig.
Was sinnvoll und vernünftig ist, liegt aber immer auch im Auge des Betrachters.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 15:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zum Nachdenken (Beitrag ist öffentlich, man braucht kein Facebook-Konto, um ihn lesen zu können):

https://www.facebook.com/104166790975480/posts/661228125269341/
Schöner Beitrag. 👍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 15:57
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:So zum Beispiel auch der bereits verstorbene syrische Gelehrte Muhammed Said al-Buti.

https://hikma-online.com/wp-content/uploads/2016/10/Miszelle-Martin-Kellner.pdf

Das ist seine ausführliche kritische Meinung zum Thema, falls das hier irgendjemanden interessiert.
Ach, sorry.... Hab was durcheinander gebracht.
Die Meinung vom besagten Gelehrten wird in dem Text weiter unten erläutert.
Martin Kellner ist ebenfalls ein Gelehrter, der seine kritische Meinung in diesem Beitrag erläutert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 16:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zum Nachdenken
Ein sehr schöner Text.
"A midwife to the soul" 🥰
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber ist wichtig sich dort registrieren zu lassen...
Ja, denn man kann ohne große gesundheitliche Risiken einem anderen helfen. Früher musste noch in den Beckenkamm gebohrt werden. Das geht heute einfacher.
Ein früherer Nachbar hat gespendet, ich glaube sogar zwei Mal.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:wirklichen ableben (kein Hirntot)
Das "wirkliche Ableben" beinhaltet den Hirntod.



Heute ist es total schwül. Puh 🥵


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 16:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das "wirkliche Ableben" beinhaltet den Hirntod.
Ja, ohne Maschinen, die den Kreislauf noch am leben halten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 16:55
Eine ganz neue "grüne" Idee? Ich weiß nicht so Recht...muss man testen.

https://www.focus.de/regional/hamburg/klimafreundliche-auslieferung-in-hamburg-ersetzt-xxl-lastenrad-einen-diesel-lkw-gruene-logistik-der-zukunft_id_20931998.html



Heute haben wir doch schon mal einen Teil von der Liste der Bemusterungsobjekte angeschaut und auch einiges vorausgewählt. Anderes muss man aber tatsächlich vor Ort in der Ausstellung gucken.

Herr Nairobi hat in seinem Handy Notizen gemacht. Das Handy verschlimmbesserte dann einiges, z.B. "Dachboden bedanken" statt "beplanken".
Am besten war aber die "Griffolive ohne Abschießfunktion" 😂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 18:58
Tipp auf Arte "Rüden". 23.10 Uhr, in der Mediathek schon zu sehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 19:15
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ein eindeutiges Verbot Organe zu spenden oder zu empfangen gibt es jedenfalls nicht.

Schau mal hier, falls du dich doch mal etwas näher damit befassen möchtest.
Ich danke dir.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 20:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Spenden selbst zwischen 18 und 60 Jahren.
Stimmt. Mit 60 bekam ich von dort die „Kündigung“.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 21:56
@Pattimay
Aaaahw ... Du Schleimerin ... :troll:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 21:58
Zitat von ZyraZyra schrieb:Aaaahw ... Du Schleimerin
Na komm...das kann ich wenigstens gut :melden:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2021 um 21:59
@Pattimay
Du bist die Meisterin!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2021 um 00:41
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Was sinnvoll und vernünftig ist, liegt aber immer auch im Auge des Betrachters.
Das stimmt. Allerdings fällt mir da kein einziger sinnvoller und vernünftiger Grund ein, warum man Organe lieber verbrennt oder verwesen lässt, anstatt sie jemandem zu geben, der sie braucht. 🤷‍♀️

Ich kann natürlich verstehen, wenn jemand sagt, er hat Angst, dass seine Organe entnommen werden, bevor er richtig tot ist. Nur wenn das Gehirn weder Durchblutung noch elektrische Aktivität mehr zeigt, kann man davon ausgehen, dass dieser Mensch tot ist, selbst wenn sein Kreislauf noch künstlich am Leben gehalten wird.

Ich kann auch verstehen, dass man in einem Entwicklungsland vielleicht Angst hat, der Hirntod würde voreilig diagnostiziert, weil die notwendigen Geräte gar nicht zur Verfügung stehen. Weder bei meinem Mann, noch bei mir ist es wahrscheinlich, dass wir jemals in ein solches Entwicklungsland reisen werden (darauf stehen wir beide nämlich nicht). Somit muss ich diese Angst schonmal nicht haben.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich wusste gar nicht das es auch Todesdoula gibt...wieder was gelernt.
Den Beruf des/der Sterbebegleiter/in gibt es aber schon ziemlich lange. Mir ist das sicher schon seit mindestens 20 Jahren ein Begriff.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2021 um 06:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir ist das sicher schon seit mindestens 20 Jahren ein Begriff.
Diesen Moment möchte ich nutzen, um ganz subtil darauf hinzuweisen, wie unfassbar jung ich bin, denn vor 20 Jahren war ich zarte 12 :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2021 um 07:36
Zitat von PattimayPattimay schrieb:denn vor 20 Jahren war ich zarte 12
Ein Alter, in dem manche Mädchen bereits heiraten müssen 😐
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tipp auf Arte "Rüden". 23.10 Uhr, in der Mediathek schon zu sehen.
Der Film war etwas merkwürdig. Aber auch interessant. (Vielleicht nicht so für @umma 😉)

https://www.welt.de/kultur/kino/article202899508/Toxisch-maennlich-Die-Rueden-bei-den-Hofer-Filmtagen.html


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2021 um 07:49
Es kann unter aufgeklaerten modernen Menschen keinen begruendeten Zweifel daran geben, dass der Hirntod das endgieltige Ende des eigenen Brewusstseins und jeder Art von Empfindung oder selbstbestimmten Handelns ist, nicht einmal Reflexe finden mehr statt.

Insofern ist auch einiges was von Kritikern vorgebracht wird und zB in dem laengeren Text, den Sekine verlinkt hat (ja, ich habe das gelesen), religioes motivierter Unsinn, zB

"...es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Hirntoter wieder in ein autonomes Leben zurueckfindet, auch wenn es nicht zu erwarten ist..."

Der einzige wirklich rationale Punkt findet sich in der Frage nach der "Sicherheit der Diagnostik".


Anzeige

3x zitiertmelden