Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.11.2023 um 12:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das zusätzlich.
Ich habe mal gelesen, dass ein Assistent entwickelt wurde, der verhindert, dass der Motor startet, wenn er feststellt, dass der Fahrer alkoholisiert ist.
Genau sowas stelle ich mir auch für Raser vor. Man könnte das so abwickeln, dass man vor jedem Start den Führerschein scannen lassen muss, ohne das startet das Auto nicht. Etwaige Strafen sind mit dem Führerschein verknüpft und bei schweren Verstößen wie Raserei, fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss, Führerscheinentzug kann man schlichtweg kein Auto mehr starten. Wenn man sich dann den eines anderen "ausleiht" mit dessen Einverständnis, wird halt dessen Führerschein auch gesperrt, dann können beide kein Auto mehr starten. So wird sich das dann jeder gut überlegen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Anstatt die Strafen für deutliche Tempo+berschreitumgen drastisch zu erhöhen, insbesondere im Wiederholungsfalle, kriegen jetzt alle Bürger einen teuren und unzuverlässigen Aufpasser ins Auto.
Weil das System mit den Strafen halt leider nicht funktioniert, das sieht man ja. Ich kenne keinen Menschen, der nicht irgendwann mal schneller als erlaubt gefahren wäre oder falsch geparkt hätte. Es ist nur die Frage, ob alle erwischt werden und das ist eben nicht der Fall.

Ich kenne sogar jemanden (selbst Mutter von drei Kindern), die regelmäßig fährt, wenn sie Alkohol getrunken hat. Sie ist nicht sturzbetrunken, aber angeheitert und fährt dann halt irgendwelche Feldwege entlang. Erwischt wurde sie noch nie, einen Unfall hat sie ebenfalls noch nie gehabt. Trotzdem ist das nicht in Ordnung.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Warum kriegt einer, der 90 in der Stadt fährt, seinen Führerschein überhaupt wieder? Der sollte ihn abgenommen bekommen auf unbestimmte Zeit!
Ja, das sehe ich auch so.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Stattdessen muss ich - mit ein oder zwei Strafzetteln wegen überhühter Geschwindigkeit in über 40 Jahren des Autofahren s- mir zukünftig, wenn ich statt 50km/h rasante 53km/h fahre, Sirenengehule anhören...
Genau dieses Denken führt zu solchen Entwicklungen. Fakt 1: du bist schon öfter schneller gefahren als erlaubt, du wurdest halt nur zweimal erwischt. Fakt 2: es ist auch in Ordnung für dich, 53 km/h statt der erlaubten 50 zu fahren. Du siehst das als Kavaliersdelikt an.

So denken die meisten Autofahrer und deshalb soll das nun so geregelt werden, dass eine Geschwindigkeitsüberschreitung sehr unangenehm wird.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt doch bereits sehr viele Begrenzungen? Millionen von entsprechenden Schildern.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die Maßnahme stößt mir ebenfalls auf. Lieber eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung, schärfere Kontrollen und drastischere Strafen (zumindest Innerorts und bei größeren Überschreitungen).
Nützt halt alles nix, wenn sich so gut wie niemand daran hält. Die Strafen werden halt bezahlt, Lerneffekt gibt es dadurch keinen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die letzte Generation ist Geschichte.
Wer Propaganda zur Vernichtung Israels unterstützt, hat sich selbst disqualifiziert.
Es betrifft ja nicht die gesamte Letzte Generation. Auch bei den FFF-Treffen, bei denen Greta Thunberg aufgetreten ist und bei denen sie hauptsächlich über den Nahostkonflikt gesprochen hat, kam es zu Unmut, weil sich die Teilnehmer dafür nicht instrumentalisieren lassen wollten. Gut so!

Allerdings muss auch Kritik an Israels Politik und Vorgehensweise in diesem Krieg erlaubt sein. Auch kollektives Verunglimpfen aller Muslime als Antisemiten, wie es jetzt gerade passiert, ist nicht in Ordnung.
Speziell in Österreich und Deutschland braucht man nicht alles auf den sogenannten "importierten Antisemitismus" zu schieben, da kann man schön vor der eigenen Türe kehren, es gibt nämlich auch noch genügend "autochthone" Antisemiten. In bestimmten Parteien treten die sogar gehäuft auf.

Natürlich soll man Probleme bei der Integration nicht kleinreden und vor allem endlich mal vernünftige Lösungen dafür finden. Bis jetzt wurde ja hauptsächlich weggesehen und beschwichtigt. Kein Wunder, wenn das irgendwann aus dem Ruder läuft.
Da fragt man sich dann schon, wofür wir unsere Politiker eigentlich bezahlen. Mich wundert auch die zunehmende Politikverdrossenheit daher nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.11.2023 um 14:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Strafen werden halt bezahlt, Lerneffekt gibt es dadurch keinen.
Daher sollten bei den drastischeren Strafen auch frühere Fahrverbote (sowohl temporär also auch dauerhaft) gekoppelt sein. Die zahlt man nicht mehr mal eben zähneknirschen und fertig.
Das steht und fällt aber natürlich auch noch mit stärkeren Kontrollen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es betrifft ja nicht die gesamte Letzte Generation.
Nein, aber der Name ist verbrannt.
Daher sollten sich Teilgruppen, wie z.B. die letzte Generation Deutschland und Österreich, die sich davon distanzieren, dies nicht nur auf inhaltlicher Ebene tun.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Allerdings muss auch Kritik an Israels Politik und Vorgehensweise in diesem Krieg erlaubt sein.
Auf jeden Fall (wobei ich die aktuelle Kriegsführung weitestgehend als unausweichlich sehe, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung).
Bei aller erlaubten und sicherlich auch berechtigten Kritik unterstützt man mit "Free Palestine - from the river to the sea" faktisch jedoch den Wunsch zur Vernichtung des israelischen Staates.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.11.2023 um 15:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht und fertig! Die Welt wird davon nicht untergehen.
Die Welt geht nicht unter. Aber es gibt Dinge, die für einen selbst unwiederbringlich sein können und wo es kein Nachholen gibt.
Wo man einen Verlust erleidet, wenn man diesen Termin nicht einhält. Ob rechtlich oder finanziell oder menschlich.
Da hat man dann eben Pech gehabt.
Ganz so einfach isses eben nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Junge Menschen sind unser Niedergang
Tja, da fällt mir spontan so ein junger EDV-Fuzzi bei uns ein, von dem halte ich gar nichts. Unzuverlässig der Typ.
Wollte meinen Drucker verbinden, hat es nicht geschafft und auch nie mehr von sich hören lassen...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Stattdessen muss ich - mit ein oder zwei Strafzetteln wegen überhühter Geschwindigkeit in über 40 Jahren des Autofahren s- mir zukünftig, wenn ich statt 50km/h rasante 53km/h fahre, Sirenengehule anhören...
Ach, das hatte ich falsch gelesen...Ich hatte gelesen, dass es sich um das 2- bis 3-fache der erlaubten Geschwindigkeit handelt.
2-3 km/h mehr, das ist ja nun wirklich Unsinn.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.11.2023 um 16:56
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Daher sollten bei den drastischeren Strafen auch frühere Fahrverbote (sowohl temporär also auch dauerhaft) gekoppelt sein. Die zahlt man nicht mehr mal eben zähneknirschen und fertig.
Das steht und fällt aber natürlich auch noch mit stärkeren Kontrollen.
Genau das ist auch der Punkt: wer soll diese Kontrollen durchführen? Wer soll das Personal bezahlen? Strafen sind zahnlos, wenn man niemanden erwischt.

Ein System, das das gleich selbst regelt, ist viel einfacher und personalsparender, das muss nämlich nur entwickelt und dann eingebaut werden. Gewartet wird es einmal jährlich und Updates kommen über Mobilfunk automatisiert.

Es wird noch viel mehr automatisiert werden, um Personalkosten zu sparen, wo es halt möglich ist. Nicht jede Tätigkeit kann von einer KI oder einem Roboter erledigt werden. Aber viele Dinge gehen auch jetzt schon ganz gut. Ich darf an die Chatbots bei Amazon erinnern, die das Kundenservice abwickeln. Das funktioniert in den meisten Fällen großartig, der Kunde bekommt sein Geld zurück oder eine Ersatzlieferung und ist zufrieden.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Nein, aber der Name ist verbrannt.
Daher sollten sich Teilgruppen, wie z.B. die letzte Generation Deutschland und Österreich, die sich davon distanzieren, dies nicht nur auf inhaltlicher Ebene tun.
Finde ich gar nicht. FFF steht für mich nach wie vor für Klimaschutz und nicht für Pro Palästina. Natürlich ist aber eine inhaltliche Distanzierung wichtig.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Auf jeden Fall (wobei ich die aktuelle Kriegsführung weitestgehend als unausweichlich sehe, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung).
Bei aller erlaubten und sicherlich auch berechtigten Kritik unterstützt man mit "Free Palestine - from the river to the sea" faktisch jedoch den Wunsch zur Vernichtung des israelischen Staates.
Ich verstehe, dass sich Israel wehren und die Hamas vernichten muss. Oder es zumindest versuchen muss, denn ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das möglich ist, da jetzt schon wieder massenhaft neue Hamas-Anhänger heranwachsen. Auf welche Seite werden sich wohl Kinder und Jugendliche, die in Gaza jetzt gerade aufwachsen, schlagen? Man muss kein Hellseher sein, um vorauszusehen, welche Folgen dieser Krieg hat.

Ich sehe aber die Art und Weise dieser Kriegsführung kritisch. Wenn man Zivilisten einfach nur als Kollateralschäden sieht, dann schafft das erst recht neuen Nährboden für Radikalisierung und Terrorismus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da hat man dann eben Pech gehabt.
Ganz so einfach isses eben nicht.
So ist es eben doch, denn wenn nichts fährt und man deshalb seinen Termin nicht einhalten kann, dann hat man Pech gehabt. Was soll man denn tun? Hinfliegen?

Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass eben nicht immer alles so geht, wie man das geplant hatte. Es gibt Dinge, die man eben nicht ändern kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wollte meinen Drucker verbinden, hat es nicht geschafft und auch nie mehr von sich hören lassen...
Nicht okay, kam dann wenigstens jemand anders? Es kommt schon mal vor, dass man ein Problem nicht sofort lösen kann, aber wenn dann nicht spätestens am nächsten Tag jemand auf der Matte steht, mache ich denen die Hölle heiß.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.11.2023 um 18:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich sehe aber die Art und Weise dieser Kriegsführung kritisch. Wenn man Zivilisten einfach nur als Kollateralschäden sieht, dann schafft das erst recht neuen Nährboden für Radikalisierung und Terrorismus.
Die Kritik an der Kriegsführung ist vor allem bei der Hamas zu suchen. Diese sehen ihre eigene Bevölkerung als gewünschte Kollateralschäden, hinter denen sie sich erst verstecken um dann die willkommenen Bilder des Leids für ihre Propaganda zu nutzen.

Israels Innenpolitik mag an vielen Stellen zu kritisieren sein, doch sie tun viel, um die Zahl an Kollateralschäden geringer zu halten und gehen dabei auch ein gewisses Risiko für ihre eigenen Soldaten sein.
Könnten sie dahingehend (bei weiterhin vertretbarem Risiko) noch mehr tun? Vermutlich.
Dennoch verstehe ich, dass es den israelischen Verantwortlichen nach Jahren des Terrors mit dem Attentat vom 7. Oktober nun gereicht hat und sie die Hamas und deren Struktur soweit möglich dem Erdboden gleich machen wollen - auch wenn dies viele zivile Schäden bedeutet.
Natürlich kann dies die Hamas nicht vernichten. Die gepuderten Köpfe sitzen sicher im Ausland und der Konflikt wird eine neue Welle des Hasses schüren und somit neue Hamas-Mitglieder schleifen. Dennoch wird die Hamas enorm nach hinten geworfen, sowohl was ihr Bewaffnung, ihre Strukturen (Tunnel) und ihre derzeitigen Mitglieder und Führungspersonen angeht und davon wird nur letzteres einigermaßen schnell zu ersetzen sein. Israel verschafft sich damit einige Jahre der Ruhe, während denen es seitens der Hamas höchstens zu Nadelstichen kommen kann. Dass ihnen das den Preis wert ist, kann ich nachvollziehen.

Mein Mitleid mit dem überwiegenden Teil der palästinensischen Bevölkerungen hält sich auch insofern in Grenzen, dass diese voll Überzeugung hinter der Hamas und ihren Taten stehen und nicht wenige auch an dem Massaker bzw. der anschließenden Verhöhnung und Schändung der Opfer beteiligt waren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.11.2023 um 18:39
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die Kritik an der Kriegsführung ist vor allem bei der Hamas zu suchen. Diese sehen ihre eigene Bevölkerung als gewünschte Kollateralschäden, hinter denen sie sich erst verstecken um dann die willkommenen Bilder des Leids für ihre Propaganda zu nutzen.
Ja klar, da auch.
Es wird immer argumentiert, die Bevölkerung solle sich gegen die Hamas wehren.

Ich finde das unrealistisch, denn die Hamas ist für alle gefährlich, die sich gegen sie stellen. Wie viele Menschen im zweiten Weltkrieg haben sich denn gegen die Nazis gestellt in jenen Ländern, in denen sie geherrscht haben?

Es gab einige mutige Widerstandskämpfer, viele davon haben ihr Leben verloren. Der Großteil war Mitläufer, eben auch aus Angst. So ähnlich wird es bei den Palästinensern wohl auch sein.

Wie viele da wirklich aus Überzeugung die Hamas unterstützen, weiß man nicht.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Mein Mitleid mit dem überwiegenden Teil der palästinensischen Bevölkerungen hält sich auch insofern in Grenzen, dass diese voll Überzeugung hinter der Hamas und ihren Taten stehen und nicht wenige auch an dem Massaker bzw. der anschließenden Verhöhnung und Schändung der Opfer beteiligt waren.
Aber eben nicht alle. Dort sterben auch Kinder, die sowas nicht gemacht haben, schon allein, weil sie zu jung dafür sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.11.2023 um 22:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nicht okay, kam dann wenigstens jemand anders
Ich hatte es zunächst auf sich beruhen lassen. Ich kann einen anderen Drucker ansteuern, muss da weiter hin laufen aber so viel muss ich auch gar nicht ausdrucken.
Ich erzählte es beiläufig einer Kollegin. Diese empfahl mir, einen bestimmten Kollegen darum zu bitten. Einige Tage darauf lief dieser über unseren Flur und da habe ich ihn angesprochen und er konnte das Problem auch lösen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es kommt schon mal vor, dass man ein Problem nicht sofort lösen kann,
Ich wäre damit nicht zufrieden, sondern würde am nächsten Tag versuchen, meinen Auftrag zu erfüllen.
Durch Ignorieren lösen sich die wenigsten Dinge.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2023 um 11:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wäre damit nicht zufrieden, sondern würde am nächsten Tag versuchen, meinen Auftrag zu erfüllen.
Durch Ignorieren lösen sich die wenigsten Dinge.
Ja, geht mir genauso. Und wenn ich wirklich am Ende meines Lateins bin, dann bitte ich eine:n Kolleg:in um Hilfe.

Bei uns ist es mit der IT immer insofern schwierig, weil wir Wechseldienste, Wochenend- und Feiertagsdienste haben, die IT aber nicht. Die sind Montag bis Freitag zwischen 8 und 16:30 da. Super geplant. 🙄


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2023 um 12:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Genau dieses Denken führt zu solchen Entwicklungen. Fakt 1: du bist schon öfter schneller gefahren als erlaubt, du wurdest halt nur zweimal erwischt. Fakt 2: es ist auch in Ordnung für dich, 53 km/h statt der erlaubten 50 zu fahren. Du siehst das als Kavaliersdelikt an.
Es ist vollkommen unerheblich für die Verkehrssicherheit, ob jemand 50km/h oder 53km/h fährt. Dadurch entsteht keine besondere Gefahrenlage.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und das was du schreibst, ist neoliberale Polemik. Da waren wir doch schon, wir brauchen uns da nicht zu wiederholen. 🤷‍♀️
Wenn es dir gefällt, kannst du mich so verorten. Es ändert nichts daran, dass du die Realitäten so weit verkürzt, bis das Ergebnis deiner voreingenommenen Haltung entspricht, während ich dich darauf aufmerksam mache, dass dir ganz wesentliche Umstände entgehen, bzw du sie gleich proaktiv ausblendest.

Man kann nur keine guten Lösungen für Probleme finden, wenn ideologische Scheuklappen die Wahrnehmung / den Blick verengen bis es nur noch ein Schlüsselloch ist.

- Du möchtest die Gehälter der Vorstände einsparen und dafür einhundert oder zweihundert neue Mitarbeiter einstellen.

- Unter der Führung des Vorstandsvorsitzenden der Post (Frank Appel, 2008 bis 2013, der, den du für grenzenlos überbezahlt und offenbar für verzichtbar hältst) hat sich die Zahl der Mitarbeiter von 465.000 auf 590.000 erhöht.

Es wurden also 125.000 (in Worten: Einhundertfünfundzwanzigtausend!) neue Arbeitsplätze geschaffen.

Ich möchte damit weder die Frage der Überbezahlung vom Tisch wischen, noch den Herrn Appel zum Heiligen erklären (tatsächlich müsste man noch genauer hinschauen)...

...aber es liegt auf der Hand, dass es unangemessen ist das Einkommen als Zahl in den Raum zu werfen und alles andere auszublenden. Und das Zahlenverhältnis macht deutlich, wie sehr du auf dem Holzweg bist.

In einem meiner Entwickler Teams bei einer Großbank hatten wir 12 Mitglieder. Alles ausgebildete S/W-Entwickler / Dipl.-Informatiker, aber drei davon haben die eigentliche Arbeit gemacht und die haben auch das drei- bis vierfache der Anderen verdient.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2023 um 18:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es wird immer argumentiert, die Bevölkerung solle sich gegen die Hamas wehren.

Ich finde das unrealistisch, denn die Hamas ist für alle gefährlich, die sich gegen sie stellen
Volle Zustimmung.
Die Hamas ist jedoch die selbst gewählte herrschende Hand der Palästinenser, die absolute Mehrheit dort steht im jeglicher Hinsicht hinter ihr.
Insofern: die Geister, die ich rief..
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber eben nicht alle. Dort sterben auch Kinder, die sowas nicht gemacht haben, schon allein, weil sie zu jung dafür sind.
Auch damit hast du sicherlich Recht.
Dennoch bleibt die Frage: welche alternativen Optionen hat Israel?

Sie können entweder auf den nächsten großen Knall warteten und bis dahin zahlreiche kleine Angriffe überdauern, oder sie gehen da jetzt rein und zerstören die Strukturen und Vorräte der Hamas so nachhaltig wie möglich.
Dass trotz der zu erwartenden zivilen Opfer nach dem 7. Oktober letzteres gewählt wurde, kann ich nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2023 um 19:12
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es ist vollkommen unerheblich für die Verkehrssicherheit, ob jemand 50km/h oder 53km/h fährt. Dadurch entsteht keine besondere Gefahrenlage.
Da hast du recht, aber Vorschrift ist eben Vorschrift und wer sich nicht daran hält, muss mit Konsequenzen rechnen. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es ja nicht ohne Grund.

Wenn ein Kind einen Kaugummi stiehlt, geht ja auch nicht gleich das Geschäft pleite, trotzdem darf man nicht stehlen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die Hamas ist jedoch die selbst gewählte herrschende Hand der Palästinenser, die absolute Mehrheit dort steht im jeglicher Hinsicht hinter ihr.
Insofern: die Geister, die ich rief..
Nein, das stimmt nicht! In Palästina gibt es eine gewählte Regierung, die mehr oder weniger aus der PLO hervorgegangen ist. Die Hamas wollte die Wahlergebnisse erst nicht anerkennen.

Wikipedia: Staat Palästina

Die Hamas hat aber in weiten Teilen Palästinas die Macht an sich gerissen. Das ist gar nicht so anders als bei den Taliban in Afghanistan.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2023 um 19:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du möchtest die Gehälter der Vorstände einsparen und dafür einhundert oder zweihundert neue Mitarbeiter einstellen.
Nein. Ich sagte, man solle die Gehälter auf ein vernünftiges Maß kürzen.

So lange du das immer falsch wiedergibst, können wir uns jede Diskussion sparen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2023 um 20:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, das stimmt nicht! In Palästina gibt es eine gewählte Regierung, die mehr oder weniger aus der PLO hervorgegangen ist. Die Hamas wollte die Wahlergebnisse erst nicht anerkennen.
Die letzte Wahl im Jahr 2006 hat die Hamas klar gewonnen:
Screenshot 2023-11-19-20-17-34-76 40deb4Original anzeigen (0,3 MB)
Nun kann man das Wahlsystem definitiv kritisieren, doch am Ende kam für die Hamas eine absolute Mehrheit an Sitzen heraus und auch in relativen Zahlen lagen sie mir fast der Hälfte an Stimmen vorne.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2023 um 20:22
@Mr.Wölkchen
Sie bildet aber trotzdem nicht die Regierung.
https://www.dw.com/de/neue-pal%C3%A4stinenser-regierung-vereidigt/a-48318467


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2023 um 20:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie bildet aber trotzdem nicht die Regierung
Was jedoch nicht am fehlenden Rückhalt in der Bevölkerung liegt, sondern daran, dass es die Fatah-Bewegung nach der verlorenen Wahl 2006 schaffte, die Hamas im Westjordanland gewaltsam unten zu halten.
Im Gaza-Streifen gelang dies hingegen nicht, weshalb die Hamas dort seitdem (mit der gewonnenen Wahl im Rücken) regierte.

Den Rückhalt der Mehrheit der Bevölkerung hat die Hamas unabhängig von der Regierungszusammensetzung über beide Gebiete verteilt:
Es ist ein erstaunliches Umfrageergebnis, wenn man die miserablen Lebensbedingungen in den Palästinensergebieten und dabei besonders im Gazastreifen bedenkt. Doch laut einer Befragung von diesem Juni würde über die Hälfte der Palästinenser den Hamas-Chef Ismail Haniya als Präsident wählen, während der Präsident der palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, lediglich jede dritte Stimme bekäme.

Abbas’ Fatah-Bewegung – das ist die grösste Fraktion innerhalb der Palästinensischen Befreiungsorganisation – hat also im Urteil vieler Palästinenser abgewirtschaftet. Sie gilt als durch und durch korrupt. Da hilft es auch nicht, dass sie für den Westen und die Uno faute de mieux der bevorzugte Ansprechpartner bleibt. Doch zuletzt stockten die Hilfsmittel an die Behörde, was sie in Finanznöte stürzte. Frustriert sind die Palästinenser auch darüber, dass unter Abbas die Verhandlungen mit Israel nicht vom Fleck kommen.

Diese Unzufriedenheit sowie das Verteilen von Sozialleistungen an die verarmte Bevölkerung sind Gründe dafür, weshalb der Gazastreifen seit 2006 von der islamistischen Hamas beherrscht wird. Die Hamas hatte damals bei den Wahlen zum palästinensischen Legislativrat eine Mehrheit der Sitze im Parlament geholt. Dieses Wahlergebnis war für die Fatah und ihre westlichen Verbündeten jedoch inakzeptabel, weshalb sie die Terrororganisation im Westjordanland von der Macht ausschloss



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2023 um 20:45
Was man an der Grafik noch schön sehen kann: es wird immer wieder behauptet, dass die Mehrheit der Palästinenser die Hamas unterstützen würde. Es waren aber bei diesen Wahlen nicht einmal die Hälfte der Wahlberechtigten (44,4 %). Das ist immer noch viel, aber eben auch nicht die Mehrheit.

Mittlerweile könnten es natürlich mehr sein. Und Palästina ist auch nicht nur Gaza.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.11.2023 um 20:49
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Den Rückhalt der Mehrheit der Bevölkerung hat die Hamas unabhängig von der Regierungszusammensetzung über beide Gebiete verteilt:
Woraus hast du da zitiert? Da ist keine Quellenangabe dabei. Um welche Umfrage geht es da?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2023 um 03:25
Guten Morgen.

Gestern ging mir einiges an die Nerven.

Diese KfW-Geschichte (habe ein Förderdarlehen bekommen). Mehrere Telefonate und Mails geschickt.
Das hat einiges an Zeit gekostet.
Der Staat möchte doch, dass man Energie spart. Und dann werden Anträge erst mal abgelehnt.
Das wird mich noch länger beschäftigen. Ich hasse diese Bürokratie.

Die gute Nachricht: bei meinem Bankkredit kann ich schon sondertilgen, obwohl dieser noch nicht abgeschlossen ist.
Wahrscheinlich werde ich den Insolvenzverwalter der Hausbaufirma anschreiben müssen und um Rückgabe der Finanzierungsbestätigung bitten. Dann kann das endlich mal zu einem Abschluss gebracht werden.

Ich bin ja in so einer Bauherren(-frauen)-WhatsApp-Gruppe.
Da hat jemand geschrieben, dass die Firma, die die Photovoltaik eingebaut hatte (Wechselrichter und Batteriespeicher) diese wieder ausgebaut hatte (da von der Hausfirma kein Geld mehr floss).
Das geht natürlich auch nicht so einfach. Der Bauherr hat eine Anzeige wegen Diebstahls erstattet. Er hatte das Teil ja bezahlt.
Das ist schon Mist, dass so eine Insolvenz auch andere Firmen mit reinzieht.


Dann wurde Herr Nairobi am Vormittag von seinen Kolleginnen heim geschickt. Ihm ging es nicht so gut und er war blass. Er hatte schon einige Tage Probleme. Manchmal Ekelgefühl Speisen gegenüber und Übelkeit.
Er ist zum Arzt gefahren. Musste da natürlich lange warten, da er keinen Termin hatte. Der Arzt diagnostizierte eine Gastroenteritis. Tabletten wurden verschrieben, die erste hat schnell geholfen. Gestern Abend haben wir dann noch andere bestellte Tabletten bei der Apotheke abgeholt. Zum Glück hatte die Apotheke auf. Derzeit sind ja immer mal Demonstrationen und Apotheken bleiben geschlossen.
Herr Nairobi ist die Woche krank geschrieben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2023 um 14:43
Sehr mühsam das Ganze, ich hoffe, ihr kommt da ohne größeren Schaden raus.

Herrn nairobi gute Besserung!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.11.2023 um 21:00
Ich schließe mich da an und drücke fest die Daumen.


Anzeige

melden