Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 07:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann muss man sich eine Arbeit suchen, in der es keine Schichtarbeit gibt. 🤷‍♀️
Das Leben ist halt nicht schwarz-weiß.
Und man muss sich oft auch einfach arrangieren mit dem, was man hat.
Trotzdem kann man glücklich sein, GsD!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 08:00
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wünsche euch einen schönen Feiertag. Ich geh mich mal fit halten 😁
Oh, danke ebenfalls!
Welcher ist es denn??
Und git halten ist👍👏🏻🥁!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 08:14
…fit!!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 11:32
@umma
Maria Empfängnis
War laufen und nachher noch ins Hallenbad. Mein Mann muss noch etwa arbeiten die Zeit nutz ich


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 12:07
Zitat von ummaumma schrieb:Das Leben ist halt nicht schwarz-weiß.
Und man muss sich oft auch einfach arrangieren mit dem, was man hat.
Trotzdem kann man glücklich sein, GsD!
Das stimmt, nur: wenn es einen wirklich massiv stört, sollte man etwas ändern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 12:10
Zitat von devil075devil075 schrieb:Maria Empfängnis
Oh, ist das in Ö noch Feiertag?
Kenne ich aus meiner Kindheit.
Ganz allgemeine Frage:
Ist das Leben in Ö noch stark konfessionell (kath.) geprägt??


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 12:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:da war ich noch jung
Und wie viele Jahre machtest Du diesen Dienst?
War der Wechsel wochenweise?
Früh, Spät und Nacht?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und was spricht dagegen, in bestimmten Bereichen (je nach Einsatz der Person) die Ausbildung bei der Polizei sich zu kürzen?
Wahrscheinlich die Komplexität des Ganzen. Man muss sich in sehr vielen Bereichen super auskennen. Da hängt ja auch einiges dran.
Gekürzt hat man das Ganze schon mächtig. Früher musste man, um in den gehobenen Dienst zu kommen, 6 bis 7 Jahre Schule machen (mit praktischen Teilen). Will man in den Höheren Dienst muss man nochmal 3 Jahre auf eine Akademie.
Heute ist die Ausbildung anders. Man macht ein dreijähriges Studium und bei mittlerer Reife geht man erst mal 2 Jahre auf eine Fachschule.
Ich habe erzählt bekommen, dass man frisch gebackene Kommissar:innen gleich auf die Einsatzzentrale gesteckt hat. Wo die Notrufe auflaufen, Einsätze koordiniert, Fahndungen geleitet werden. Diese Leute hatten 0 Erfahrung mit der Praxis, da sie nach der Ausbildung nicht erst mal eine Zeitlang auf einer Wache tätig waren. Man hat festgestellt, dass es viel besser ist, diese Stellen mit älteren, erfahrenen Beamt:innen zu besetzen; vielleicht mit solchen, die nicht mehr rausfahren können/wollen. Sie müssen zwar auch den WSD machen, aber halt selbst keine Einsätze und Sachbearbeitung mehr machen.

Was heute auch suboptimal ist: Früher bekam man einen "Bärenführer". Sprich einen älteren Kollegen, der einen an die Hand nahm (im übertragenen Sinne).
Heute passiert das zum Teil nicht mehr. Die Kikos kommen irgendwo hin und müssen sich z.T. selbst durchwursteln. Gut ist so etwas nicht. Es mag zwar gut sein, viele Paragraphen und so zu kennen. Aber wie man taktisch vorgeht, wie man mit dem Gegenüber kommuniziert, was praktikabel/effizient ist usw., das lernt man doch am besten in der Praxis.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 13:06
Zitat von ummaumma schrieb:Oh, ist das in Ö noch Feiertag?
Kenne ich aus meiner Kindheit.
Ganz allgemeine Frage:
Ist das Leben in Ö noch stark konfessionell (kath.) geprägt??
Ja, ist ein Feiertag, aber nicht alle Geschäfte haben auch tatsächlich geschlossen.

Nein, eigentlich überhaupt nicht. Es ist nur so, dass die katholischen Feiertage gleichzeitig gesetzliche Feiertage sind.

Aber sonst erlebt die Katholische Kirche einen Mitgliederschwund und die Kirchen sind größtenteils leer. Zu großen Festen wie Ostern und Weihnachten gehen die Menschen noch gerne in die Kirche, am Land sind auch die Pfarrfeste gut besucht (aber eher, weil es halt sonst nicht viele Möglichkeiten zum Saufen und Essen gibt, mit Religion hat das nichts zu tun). Ansonsten holt man sich die Rituale der Katholischen Kirche noch gerne bei Taufen, Hochzeiten und Begräbnissen, weil das halt so schön festlich ist. Wahre Bedeutung hat das aber nur für die wenigsten.

Aus meiner Kindheit kenne ich noch Ratschenkinder zu Ostern, Heilige Drei Könige und Fronleichnamsumzüge, sowie Maiandacht. Aber auch das gibt es kaum noch irgendwo.

Ich nehme generell Brauchtum als schwindend wahr, auch Dinge wie Krampusumzug, Faschingsumzug, Perchtenlauf, Osterfeuer/Sonnwendfeuer erfreuen sich höchstens punktuell noch großer Beliebtheit, vor allem in ländlichen Regionen vereinzelt noch.
In der Stadt interessiert das keinen mehr.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 13:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe erzählt bekommen, dass man frisch gebackene Kommissar:innen gleich auf die Einsatzzentrale gesteckt hat.
Aber davon habe ich ja gar nicht gesprochen. Ich sprach von der reinen Administration, die es ja auch bei der Polizei gibt. Das kann auch jemand mit Büroausbildung machen. Drum meinte ich ja, dass man die Tätigkeitsbereiche entflechten sollte.

Das Hintergrundwissen kann man sich ja aneignen, das muss man immer, wenn man einen neuen Job annimmt, da es ja auch in jedem Betrieb unterschiedliche Spezialgebiete gibt. Sowieso müssen alle neuen Mitarbeiter:innen erst einmal eingeschult werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 13:14
Anscheinend hat der Streik keine größeren Auswirkungen und die meisten Fahrgäste konnten umbuchen. Wieder mal viel Lärm um nichts. 🤷‍♀️

Es fährt zwar nix, aber den Leuten ist das wurscht.

Deutscher Bahn-Warnstreik hat begonnen
https://diepresse.com/17901279


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 13:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In dem Fall kann man ja in Frührente gehen.
Was sie aber auch nicht ohne Abzüge können.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wie viele Jahre machtest Du diesen Dienst?
War der Wechsel wochenweise?
Früh, Spät und Nacht?
Naja viel Zeit blieb ja nicht.
Der Wechsel war, ähnlich wie von dir beschrieben. Genau 3 Schicht Betrieb.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 14:28
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Was sie aber auch nicht ohne Abzüge können.
Das kann man auch bei einer anderen Variante der vorgezogenen Alterspension nicht.

In Österreich hat man ja verschiedene Varianten: Schwerarbeiterpension (schwere körperliche Arbeit, Schichtarbeit), Korridorpension (ab 62 mit mindestens 40 Versicherungsjahren) Hacklerregelung (Männer: 540 Beitragsmonate = 45 Beitragsjahre,
Frauen: 480 Beitragsmonate = 40 Beitragsjahre), aber überall hat man Abschläge hinzunehmen.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/arbeit_und_pension/pension/2.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 18:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:von der reinen Administration, die es ja auch bei der Polizei gibt. Das kann auch jemand mit Büroausbildung machen.
Dafür gibt es Tarifbeschäftigte. Allerdings machen die nicht alle nur "administrative" Tätigkeiten. Tatsächlich geht es teilweise darüber hinaus.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja viel Zeit blieb ja nicht
Dann kam wahrscheinlich die Inhaftierung? Wie alt warst Du denn damals?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 19:17
Zitat von ummaumma schrieb:Er wird das bis 67 machen, mindestens
Oh...will er das denn?
Mag er seine Tätigkeit?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Übrigens kenne ich eine Frau, die genau das macht und sie musste dafür auch nicht die komplette Polizei Ausbildung durchlaufen. Wozu auch? Das ist komplett unnötig.
Was genau tut die besagte Frau und wie nennt sich ihre Berufsbezeichnung?

Möglicherweise haben wir aneinander vorbei geredet, obwohl ich ja ganz klar geschrieben hatte, dass es um eine Einstellung zur Ausbildung im Polizeivollzugsdienst ging. Das ist - in RLP, es differiert von Bundesland zu Bundesland - eben nur bis 37 möglich.
Früher bis 27, insofern wurde die Altersgrenze schon stark verschoben.

Wenn es sich um Tarifbeschäftigte (Angestellte) handelt, die bereits eine Ausbildung haben, können diese auch noch mit ü50 eingestellt werden.
Wie Kolleginnen von mir, die mit 46, 54 oder 48 bzw. knapp 49 Jahren eingestellt wurden (die Letzte kündigte aber schon nach wenigen Wochen wieder).

Eine Bekannte von mir ist 55 und hat früher mal Buchhalterin gelernt. Hat dann Jahre lang nicht gearbeitet, da Ehefrau und Mutter.
Zuletzt arbeitete sie Jahre lang in einem Seniorenheim an der Rezeption und machte Kasse und so (verwaltende Tätigkeit, Telefon bedienen, Leute empfangen usw.). Diese Einrichtung wurde geschlossen. Sie hat vor einigen Monaten bei der Stadt angefangen. Also im öffentlichen Dienst. Allerdings mit nur 30 Stunden, aber zum Teil macht sie auch Homeoffice.

Mein Cousin wurde mit 58 noch in einer Behörde eingestellt. Er war fast schon 59...
Das geht also durchaus.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Im aktiven Dienst auf der Straße braucht man das.
Das, was auf der Straße aufgenommen wurde, muss ja auch geschrieben werden. Tatsächlich ist viel Schreibarbeit zu tun. Das geht ja an die Staatsanwaltschaft und an andere Behörden.
Zitat von ummaumma schrieb:Papier schupfen“
am Schreibtisch dürfte wohl für die Aufgaben der meisten Sachbearbeiter eine deutliche Untertreibung sowie eine mehr als ironische Abwertung darstellen.
Ja, da gibt es sicher auch Unterschiede, wie anspruchsvoll die unterschiedlichen Tätigkeiten sind.
Da ich da keine näheren Einblicke habe, würde ich mir nicht anmaßen, das beurteilen zu wollen.
Zitat von ummaumma schrieb:Im übrigen geht es ja heutzutage sicher meist OHNE Papier zu, digital und komplex.
Bei uns ist das mittlerweile so. An Papierform kommt nur noch sehr wenig rein, hauptsächlich etwas vom Amtsgericht oder von Dienststellen anderer Bundesländer. Das wird dann auch eingescannt und ist somit in der Maschine.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welche besondere körperliche Eignung braucht es für Büroarbeit denn?
Ich würde meinen, dass das eher geistige Arbeit darstellt. Man benötigt da vor allem "Gehirnschmalz". Oder? Die Augen sollten auch ganz gut sein und die Hände flink.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 19:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh...will er das denn?
Mag er seine Tätigkeit?
Ja, aber leider hatte er nicht die guten Startvoraussetzungen wie wir hier in D hatten.

Sonst wäre er viel qualifizierter.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 19:23
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, aber leider hatte er nicht die guten Startvoraussetzungen wie wir hier in D hatten.
Zitat von ummaumma schrieb:Sonst wäre er viel qualifizierter.
Aber jetzt lässt sich das wahrscheinlich nicht mehr nachholen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 19:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber jetzt lässt sich das wahrscheinlich nicht mehr nachholen?
Leider nein.
Aber er ist zufrieden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 19:34
Zitat von ummaumma schrieb:Aber er ist zufrieden.
Das ist doch die Hauptsache.

Mein Mann hat sich auch hochgearbeitet vom Einzelhandelskaufmann zum Beamten.
Mir wäre es glaube ich auch zu eintönig, in einem Geschäft zu arbeiten. Vor allem in Discountern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 19:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Österreich hat man ja verschiedene Varianten: Schwerarbeiterpension (schwere körperliche Arbeit, Schichtarbeit), Korridorpension (ab 62 mit mindestens 40 Versicherungsjahren) Hacklerregelung (Männer: 540 Beitragsmonate = 45 Beitragsjahre,
Frauen: 480 Beitragsmonate = 40 Beitragsjahre), aber überall hat man Abschläge hinzunehmen.
Genau das meinte ich, überall hat man Abschläge. Wenn man jetzt kaum die Chance hat bis 67 zu arbeiten weil man auf dem Bau arbeitet ist eine Erhöhung eine Reduzierung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann kam wahrscheinlich die Inhaftierung? Wie alt warst Du denn damals?
Da war ich 22.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2023 um 19:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da war ich 22.
Oh - noch blutjung! Und hattest bereits zwei Kinder?


Anzeige

1x zitiertmelden