Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.12.2023 um 15:03
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nur bis das durch ist kann weiterarbeiten müssen lustig werden
Der tritt ja unmittelbar in Kraft, sobald ihn der Arbeitnehmer erklärt. Sprich: du drückst dem Chef ein Schreiben in die Hand (oder noch besser: schickst es eingeschrieben), in dem steht, dass du den berechtigten vorzeitigen Austritt wegen Mobbings erklärst, packst dein Zeug und gehst.

Es kann aber sein, dass der Arbeitgeber die Ansicht vertritt, der vorzeitige Austritt sei nicht berechtigt und gerichtlich dagegen vorgeht. Das bedeutet aber nur, dass man die Zahlungen vorerst nicht bekommt, sondern erst dann, wenn das Gericht zu dem Urteil kommt, dass der Arbeitgeber unrecht hat.

Zuhause bleiben darf man aber trotzdem.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Theoretisch nicht, praktisch konnte die AK ihm nicht helfen, da dem AG nicht nachgewiesen werden konnte, dass der Plan nicht rechtens ist, er war nur unangenehm für den Kollegen
Das ist natürlich dann blöd!

In dem Fall dokumentiert man die Dienstpläne vor dem fraglichen Ereignis und vergleicht sie mit denen danach. Das ist die einfachste Methode, um festzustellen, ob sich nach der Forderung nach Bezahlung der Überstunden wesentlich etwas zum Nachteil für den Arbeitnehmer verändert hat. Beispielsweise wenn der Dienstplan vorher recht ausgewogen war, verschiedene Tageszeiten abgedeckt hat und einmal pro Monat Wochenenddienst und dann hat man auf einmal nur mehr Spätdienst bis 22 Uhr und jede Woche Wochenenddienst. Das wäre schon Indiz, speziell dann, wenn das bei anderen Kollegen nicht so ist.

Das bedeutet natürlich, dass man alles akribisch dokumentieren muss, weil eben sonst der Nachweis nicht erbracht werden kann. Man muss sogar jede negative Äußerung der Vorgesetzten dokumentieren, es genügt aber ein schriftliches Protokoll (weil man niemanden ohne seine Erlaubnis aufnehmen darf).

Abgesehen davon ist die AK immer vorsichtiger als eine Gewerkschaft. Das muss man auch dazu sagen. Gewerkschaften sind risikobereiter, weil sie sich ja durch die Mitgliedsbeiträge finanzieren und die Mitglieder ja freiwillig dafür bezahlen. Bei der AK ist man aber automatisch Mitglied, sobald man einen Job mit Pflichtversicherung hat. Das macht schon einen Unterschied im Service.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Auch hier nicht generell - siehe Tourismus
Kommt auf den KV an, müsste ich jetzt konkret nachlesen, was dort steht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.12.2023 um 15:14
@violetluna
In der Theorie kann das schon sein, praktisch anscheinend nicht, sonst hätte man den Kollegen bei der AK bezüglich des DP helfen können. Aber lassen wirs, unsere Erfahrungen und Einstellungen gehen diesbezüglich meilenweit auseinander.
Als ich endlich den Absprung geschafft hab, war ich auch einfach froh, dass ich es hinter mir hab, da wäre mir nicht eingefallen Energie zu verschwenden und gegen meinen damaligen AG vorzugehen und ev. mir noch zustehende Überstundenzuschläge zu erstreiten, wir alle wussten bei der Einstellung, dass wir ZA 1/1 bekommen… wenn uns das nicht gepasst hätte (wie den Kollegen) dann wäre es besser gar nicht erst anzufangen… die damaligen Chefin hatte auch Ihre Vorgaben


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.12.2023 um 15:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kommt auf den KV an
Eben und der ist auch in good old Austria nicht überall 100% Zuschläge


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.12.2023 um 15:18
Ich hab jetzt im Kollektivvertrag für Angestellte im Hotel- und Gastgewerbe (Beilage E) nachgesehen. Da steht:
10. ARBEIT AN FEIERTAGEN

Für Arbeit an Feiertagen und deren Entlohnung gelten die Bestimmungen des Arbeitsru­hegesetzes
Im Arbeitsruhegesetz steht dann:
Entgelt für Feiertagsruhe
Der Arbeitnehmer erhält für die infolge eines Feiertags ausgefallene Arbeit das Ent­gelt, das ihm gebührt hätte, wenn die Arbeit nicht ausgefallen wäre (Aus­falls­prin­zip, sogenanntes Feiertagsentgelt).

Bei variablen und leistungsbezogenen Prämien oder Entgelten (z.B. Akkord, Über­stund­en, Zulagen) ist das Feiertagsentgelt nach dem Durchschnitt der letzt­en 13 voll gearbeiteten Wochen zu berechnen. Aufwandsentschädigungen (z.B. Diäten oder Kilometergelder) bleiben unberücksichtigt.
Feiertagsarbeit
Arbeiten Sie an einem gesetzlichen Feiertag, erhalten Sie zusätzlich zum Feier­tags­ent­gelt die gearbeiteten Stunden bezahlt. Haben Sie Zeitausgleich für die Nor­mal­ar­beits­zeit am Feiertag vereinbart, muss dieser mindestens einen Kalender­tag oder 36 Stunden umfassen
Quelle: https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitszeit/ArbeitszeitundRuhepausen/Feiertagsruhe.html

Entgelt für gearbeitete Stunden + Feiertagsentgelt sind 200 %, also Entgelt+ 100 % Zuschlag.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.12.2023 um 15:29
Zitat von devil075devil075 schrieb:Klingt nach einem guten Tag… Ingwershot genau das will ich jetzt
Oh ja, den werde ich uns jetzt öfter machen.
Und eben war ich noch beim Frauenflohmarkt. Was
die Damen dort für ne Menge superteurer Klamotten 2nd hand anbieten… unglaublich.
Aber leider nicht mein Sortiment. Ich will ja mit dem Frühjahr wieder flohmarkteln😉.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.12.2023 um 15:38
@umma
Ich war schon ewig auf keinen Flohmarkt, mein Mann mag das leider nicht und alleine mag ich es nicht.
Früher gab es in meiner Nähe einen tollen 50er Jahre Secoundhand Laden, der hatte so tolle Kleider, leider gibt es den nicht mehr, da sich nicht viele Käufer fanden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.12.2023 um 22:22
Morgen ist ja schon der 3. Advent. Wahnsinn, wie das Jahr nun bald dem Ende zugeht. Ich bin froh, wenn nach dem 21.12. die Tage wieder langsam länger werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.12.2023 um 22:24
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ingwershot
Gibt es das in so kleinen Dosen? Und das schmeckt?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.12.2023 um 22:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kommt darauf an, was man studiert hat.
Klar, aber generell wird ein Akademiker fast immer mehr verdienen als einer ohne Studienabschluss - am Ende des Tages.
Grundsätzlich rechnet sich ein Studium gegenüber einer Berufsausbildung, betrachtet man das Einkommen über das ganze Arbeitsleben hinweg. Bereits nach wenigen Jahren überholen Akademiker im Beruf die ehemaligen Auszubildenden. Fachkräfte mit einem Wirtschafts- oder Ingenieurstudium haben meist schon vor ihrem 30. Geburtstag ein überdurchschnittliches Gehalt. Finanziell gesehen lohnt sich am meisten ein Studium in Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften (besonders mit einem MBA), gefolgt von Psychologie, Politik und dem Lehramt. Etwas weniger lukrativ sind Philosophie, Architektur und Geisteswissenschaften
Quelle:
https://www.goversity.de/blog/lohnt-sich-ein-studium/

Das mit dem Architekten bezweifle ich. Architekten kassieren ziemlich viel für ihre Arbeit. Aber wahrscheinlich muss man auch erst mal Fuß fassen, bis das erfolgt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 04:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es das in so kleinen Dosen?
Spoiler
IMG 2574



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 08:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:nun bald dem Ende zugeht. Ich bin froh, wenn nach dem 21.12. die Tage wieder langsam länger werden
Ich genieße das Dunkel so richtig. Mag es besonders, früh zu schlafen und natürlich zu lesen.
Freue mich auf den kürzesten Tag des Jahres😉

Allen einen schönen SO🙋🏼‍♀️🎄


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 08:43
Zitat von ummaumma schrieb:Ich genieße das Dunkel so richtig. Mag es besonders, früh zu schlafen und natürlich zu lesen.
Das empfinde ich ganz anders. Oft bin ich im Stockdunkeln mit dem Hund unterwegs. Er hat allerdings dann ein Leuchthalsband an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 09:13
Zitat von ummaumma schrieb:Ich genieße das Dunkel so richtig. Mag es besonders, früh zu schlafen und natürlich zu lesen.
Freue mich auf den kürzesten Tag des Jahres😉
So unterschiedlich können Menschen sein. Bei mir kann es nicht lange genug hell sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 09:23
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bei mir kann es nicht lange genug hell sein.
Ich habe in den letzten Wochen oft das Gefühl, es sei viel später als es tatsächlich ist. Dadurch, dass es so früh dunkel wird. Manchmal schon gegen 16 Uhr...

Bist Du noch in der Klinik @Ray. ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 09:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe in den letzten Wochen oft das Gefühl, es sei viel später als es tatsächlich ist. Dadurch, dass es so früh dunkel wird. Manchmal schon gegen 16 Uhr...

Bist Du noch in der Klinik @Ray. ?
Ich habe stets das Gefühl der Tag vergeht nie. Echt ätzend.

Nein derzeit nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 09:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mit dem Architekten bezweifle ich. Architekten kassieren ziemlich viel für ihre Arbeit. Aber wahrscheinlich muss man auch erst mal Fuß fassen, bis das erfolgt.
Ich kenne eine Architektin. Das Problem ist, sie werden meist nicht angestellt, sondern arbeiten als freie Mitarbeiter in einem Architekturbüro. Das bedeutet, sie bekommen nur Geld, wenn sie arbeiten und es gibt keine Entgeltfortzahlung bei Urlaub oder Krankenstand.

Man kann sich natürlich selbständig machen, aber wie viele Architekten werden tatsächlich benötigt? Der private Häuslbauer lässt sich sein Haus nicht vom Architekten planen, also bleiben Projekte für größere Wohnsiedlungen für Mehrparteienhäuser, Gebäude in öffentlicher Hand... die sich aber eher bekanntere Architekturbüros untereinander aufteilen. Es gibt dann ja immer eine Ausschreibung, auf die man sich bewerben kann und die Chance, dass man den Zuschlag bekommt, ist nicht so groß.

Das dürfte in Deutschland ähnlich sein, der Artikel ist allerdings schon älter:

https://www.dabonline.de/2007/12/01/prekare-falle/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 09:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der private Häuslbauer lässt sich sein Haus nicht vom Architekten planen,
Das stimmt doch so nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Problem ist, sie werden meist nicht angestellt, sondern arbeiten als freie Mitarbeiter in einem Architekturbüro. Das bedeutet, sie bekommen nur Geld, wenn sie arbeiten und es gibt keine Entgeltfortzahlung bei Urlaub oder Krankenstand.
Das wird wohl so sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 09:41
Puh mich hat es anscheinend auch erwischt. Gestern bekam ich auf einmal Gliederschmerzen. Und jetzt ist die Nase zu und ich habe leichtes Kopfweh.

Herr Nairobi ist schon in der Küche aktiv. Er backt Knäckebrot.
Hat sich auch schon eifrig Youtube-Videos angesehen über den Gebrauch von Römertöpfen. Wir hatten uns einen großen zugelegt, den brauchen wir am zweiten Weihnachtstag wenn unsere Kinder zum Essen kommen.

Früher hatte ich schon einen kleineren, das war ein richtiger Hype in den 80er Jahren.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 10:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Früher hatte ich schon einen kleineren, das war ein richtiger Hype in den 80er Jahren.
Genau, und wir haben den jetzt wieder aktiviert. Super Ergebnis.
Die Originalfirma ist ja, so glaube ich gehört zu haben, insolvent?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 10:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diskussionsleiter
Puh mich hat es anscheinend auch erwischt
Gute Besserung🍀


Anzeige

1x zitiertmelden