Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.943 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2023 um 22:06
Heute Nachmittag war ich nochmal 1/2 Stunde Im Pool. Herr Nairobi kochte in dieser Zeit.
Das Wochenende ist bei mir auch schon ausgebucht. Manchmal knubbelt sich alles.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2023 um 01:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man darf vorher ja kein Deo, Creme usw. verwenden.
Das ist mir komplett neu. Ich mache jedes Jahr eine Mammographie und noch nie wurde von mir verlangt, kein Deo zu verwenden. Bodylotion darf man nur auf die Brüste keine geben, weil man sonst diese Glasplatten fettig macht. Den Rest des Körpers darf man schon eincremen.

Hat man dir erklärt, warum du kein Deo verwenden sollst?

Hier steht davon auch nichts. 🤷🏼‍♀️

https://www.diagnosehaus18.at/mammografie/


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2023 um 05:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist mir komplett neu. Ich mache jedes Jahr eine Mammographie und noch nie wurde von mir verlangt, kein Deo zu verwenden
Das kann das Ergebnis verfälschen. Schmuck muss man auch ablegen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2023 um 09:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist mir komplett neu. Ich mache jedes Jahr eine Mammographie und noch nie wurde von mir verlangt, kein Deo zu verwenden
Hier darf man such keines verwenden. Schon in der Einladung wird darauf hingewiesen.
Sollte es doch jd. aufgetragen haben, liegen Waschlappen und Seife bereit zum Entfernen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2023 um 15:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann das Ergebnis verfälschen. Schmuck muss man auch ablegen.
Zitat von ummaumma schrieb:Hier darf man such keines verwenden. Schon in der Einladung wird darauf hingewiesen.
Sollte es doch jd. aufgetragen haben, liegen Waschlappen und Seife bereit zum Entfernen.
Spannend, bei meinem Radiologieinstitut nichts von alledem. Schmuck trage ich ja sowieso nicht und schon gar nicht in der Nähe der Brüste. Den Ehering bzw. meinen Ohrstecker im Tragus musste ich noch nie abnehmen.

Eine Einladung bekomme ich auch nicht, ich hole mir eine Überweisung einmal jährlich vom Gynäkologen und gehe dann damit ihr Radiologieinstitut, das praktischerweise im selben Haus liegt.

Es hat aber auch noch nie jemand angemerkt, dass irgendwelche Aufnahmen verfälscht wären. Dürfte also passen bei mir. 🤷🏼‍♀️ So lange niemand was sagt, werde ich also weiterhin mein Deo verwenden.

Wenn das störend ist, können sie ja Feuchttücher bereitlegen, dann würde ich es halt vor dem Termin abwischen, wäre ja kein Problem.

Vielleicht hängt es vom verwendeten Gerät ab. Hier ist es eine digitale und daher besonders strahlenarme Mammographie. Vielleicht sind diese Geräte weniger empfindlich.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2023 um 15:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So lange niemand was sagt, werde ich also weiterhin mein Deo verwenden
Mir ist es ja egal. Aber Du kannst ja dahingehend mal nachfragen. Schaden kann das ja nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2023 um 22:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir ist es ja egal. Aber Du kannst ja dahingehend mal nachfragen. Schaden kann das ja nicht.
Ach, am Besten keine schlafenden Hunde wecken 😉. Bis jetzt war es ja auch kein Problem.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2023 um 06:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:am Besten keine schlafenden Hunde wecken 😉. Bis jetzt war es ja auch kein Problem.
Sehr doof wäre es, wenn die Ergebnisse verfälscht würden und vielleicht ein erneutes Screening nötig wird, was man durch ein ganz simples Weglassen von Körperpflegeprodukten für ein paar Stunden vermeiden kann. Vor allem auch die Aufregung und Ängste, die dadurch entstehen können, müssen doch nicht sein.
Dass so etwas vorkommt steht ja wohl fest, sonst würden nicht Millionen von Frauen in Deutschland darauf hingewiesen.
In Österreich ist das übrigens genauso:
Am Tag der Untersuchung verwenden Sie bitte im Brust- und Achselbereich weder Deo, Puder noch Creme.
Quelle:
https://www.frueh-erkennen.at/ihr_weg (Archiv-Version vom 04.08.2023)
Sie sollten am Tag der Untersuchung Kleidung tragen, die Sie leicht ablegen können, da Sie sich bis zur Taille ausziehen müssen. Benutzen Sie weder Deodorant, Puder noch Creme im Brust- und Achselbereich, da dadurch die Qualität der Röntgenbilder beeinträchtigt werden kann.
Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/labor/untersuchungen/mrt-ct-roentgen/mammographie.html#vorbereitungen-fuer-eine-mammographie

Dein Radiologieinstitut scheint nicht ganz auf der Höhe zu sein, wenn sie den Patientinnen diese grundsätzlichen Dinge nicht mitteilen. Da sollte unbedingt nachgebessert werden. Ein Laie kann das nun mal nicht wissen und muss darüber aufgeklärt werden.


Gut finde ich übrigens, dass das Vorsorgeprogramm in Österreich schon ab 45 Jahren ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2023 um 06:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sehr doof wäre es, wenn die Ergebnisse verfälscht würden und vielleicht ein erneutes Screening nötig wird, was man durch ein ganz simples Weglassen von Körperpflegeprodukten für ein paar Stunden vermeiden kann. Vor allem auch die Aufregung und Ängste, die dadurch entstehen können, müssen doch nicht sein.
Ich hab mit beidem kein Problem 🤷🏼‍♀️. Ich neige nicht zu Aufregung und Ängsten und ein verfälschtes Ergebnis kam bei mir noch nie vor. Somit alles gut.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gut finde ich übrigens, dass das Vorsorgeprogramm in Österreich schon ab 45 Jahren ist.
Der Gynäkologe kann auch schon früher eine Überweisung schreiben, wenn es zum Beispiel in der Familie Brustkrebsfälle gibt.

Deutschland ist sowieso komisch, Frauen bekommen nur bis 70 die Krebsvorsorge von der Krankenkasse bezahlt. Das ist in Österreich nicht so. Irgendwie fühlt sich das so an wie: Eh egal, wenn man im Alter Krebs bekommt, sterben sie wenigstens früher und kosten weniger.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2023 um 10:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:bis 70 die Krebsvorsorge von der Krankenkasse bezahlt. Das ist in Österreich nicht so. Irgendwie fühlt sich das so an wie: Eh egal, wenn man im Alter Krebs bekommt, sterben sie wenigstens früher und kosten weniger.
Es wird geändert.
Bei meiner letzten Mammo wurde mir schon in Aussicht gestellt, dass es weiter läuft.
Ein viel größeres Prob. sind diejenigen Frauen, die nie zur Mammo gehen, aus verschiedensten Gründen.
Da schwirren viele Ängste durch die Gegend:
Durch die Mammo könnte evtl. Krebs entstehen etc.

Auch einige meiner Freundinnen gehen nicht hin.
Klar, es ist unangenehm - aber lebenswichtig!!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2023 um 11:56
Zitat von ummaumma schrieb:Es wird geändert.
Bei meiner letzten Mammo wurde mir schon in Aussicht gestellt, dass es weiter läuft.
Das ist gut und wichtig!
Zitat von ummaumma schrieb:Ein viel größeres Prob. sind diejenigen Frauen, die nie zur Mammo gehen, aus verschiedensten Gründen.
Da schwirren viele Ängste durch die Gegend:
Durch die Mammo könnte evtl. Krebs entstehen etc.
Dann sollen sie wenigstens eine Ultraschalluntersuchung der Brüste machen.

Wobei das sowieso unsinnig ist, so oft macht man ja keine Mammographie und die Strahlenbelastung ist mittlerweile schon gering.

Wenn sie sich den Arm brechen oder den Kopf stark anstoßen, gehen sie ja auch zum Röntgen 🤷
Zitat von ummaumma schrieb:Klar, es ist unangenehm - aber lebenswichtig!!
So schlimm finde ich das gar nicht. So mancher Mann quetschte meine Brüste schlimmer und dachte, das sei erregend. 🙄🤦 Für ihn vielleicht, für mich weniger. Aber das wussten sie auch nach dem ersten Versuch 😎. Ich denke, ich habe ihnen das nachhaltig vermittelt. 😂

Keine Ahnung, warum manche Männer Brüste mit Autohupen der altmodischen Art oder Blasbälgen verwechseln. 🤷


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2023 um 11:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann sollen sie wenigstens eine Ultraschalluntersuchung der Brüste machen.
Ist (bei mir zumindest) immer bei der Mammographie dabei… ist das nicht üblich?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2023 um 12:01
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist (bei mir zumindest) immer bei der Mammographie dabei… ist das nicht üblich?
In Österreich denke ich schon, zumindest ist das bei mir auch so. Wie das in Deutschland ist - keine Ahnung.

Nur - wenn ummas Freundinnen nicht zur Mammographie gehen, dann fallen sie ja auch um die Ultraschalluntersuchung um. Dafür müsste man sich ja dann extra eine Überweisung holen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2023 um 12:13
@violetluna
Hab ich falsch verstanden… aber ihr habt mich erinnert einen Termin zu machen, mach das normal jährlich, aber da es Mum bereits vor einem Jahr nicht gut ging und wir das immer gemeinsam machten hatte ich vergessen


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2023 um 08:55
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist (bei mir zumindest) immer bei der Mammographie dabei… ist das nicht üblich?
Bei dem staatlichen Mammographieprogramm, bei dem man ab Lebensalter 50 alle 2 Jahre eingeladen wird, wird kein Ultraschall gemacht.
Da werden mehrere Aufnahmen von den Brüsten mit einem radiologischen Verfahren gemacht.
Bei mir ist es so, dass der Brust-Ultraschall einmal im Jahr in der Frauenarztpraxis gemacht wird.
Das war jetzt im Juni der Fall.
An diese Selbstuntersuchungen denke ich leider nicht. Ich weiß, dass das ein Fehler ist. Ich müsste das wirklich mal ganz bewusst machen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2023 um 15:58
Wow, was für ein tolles Objekt! 😍
Ich finde das auch günstig.

https://m.facebook.com/groups/575384313044932/permalink/1369485750301447/?sfnsn=mo&ref=share

Screenshot 20230910-155742-454Original anzeigen (1,6 MB)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2023 um 10:14
@violetluna ich hatte das von Dir verlinkte Diagnosehaus per E-Mail angeschrieben.

Hier ihre Antwort

Spoiler
Sehr geehrte Frau X,

Bitte benutzen Sie am Tag der Untersuchung kein Deodorant und keine Creme im Brust- und Achselbereich, da dadurch die Qualität der Röntgenbilder beeinträchtigt werden könnte.


Einen Hinweis, dass man das besser den Patientinnen im Vorfeld mitteilen sollte, habe ich mir erspart. Kannst Du ja bei Gelegenheit vielleicht machen...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2023 um 10:21
Ja, das wäre wirklich nicht schlecht. 🙄


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2023 um 15:12
Diese Bürokratie in Deutschland ist wirklich der Wahnsinn. Das Sozialamt fordert beim Hausarzt meiner Schwiegermutter Befunde an. Dieser schickt sie nicht schnell genug. Anstatt sich wieder an den Hausarzt zu wenden, schickt das Amt einen Brief an meine Schwiegermutter, die damit eh nichts anfangen kann. Der Betreuer bekommt den Brief per Nachsendeantrag, übergibt ihn aber mir, weil ich die Bevollmächtigte in Gesundheitsfragen bin.
Ich muss mich dann wieder an den Hausarzt wenden und dessen Antwort an den Betreuer schicken, der diese wiederum an das Amt weiterleitet. 😂

Das ist wirklich absurd und dann wundert man sich, wieso alles so lange dauert. 🤦


Anzeige

1x zitiertmelden