Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 06:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man nicht gläubig ist, ist es irrelevant, was dort steht 🤷‍♀️
Guten Morgen. Es ist wahrscheinlich auch immer schwieriger, in der heutigen Zeit gläubig zu sein. Es gibt ja auch immer mehr Atheisten und Agnostiker.
Einige Dinge, die in der Bibel stehen, sind aber wohl unbestritten wahr und auch sehr wichtig.
Man denke da z.B. an die Zehn Gebote. Diese bilden ja nun Grundsätze des Zusammenlebens von Menschen ab. Und finden sich zu einem Teil in so gut wie allen Gesetzeswerken, natürlich noch ausgekleidet, wieder.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 09:33
Ich finde, das ist ein wundervoller Beitrag zum Sonntag
und wünsche euch allen

einen sehr schönen, sonnigen, frühlingshaften Tag🍀🙋🏼‍♀️!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 11:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Doch. ist es!
Sagt wer? Du? 😉

Diese Meinung kannst du gerne haben und auch behalten. Ich teile diese jedenfalls nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist generell der Sinn des Lebens von jeder Species. Du darfst da nicht von Dir und Deiner kleinen Welt ausgehen, sondern musst über den Tellerrand schauen.
Wieso darf ich das nicht und wieso muss ich das? 😉

Ich schreibe es immer wieder und nie bekomme ich eine vernünftige Antwort darauf.

Es geht um meine Meinung und natürlich gehe ich dabei von mir aus. Die Meinung anderer Menschen dazu interessiert mich nicht, es sei denn, ich frage explizit danach wie zum Beispiel hier:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum denkst du das?
Ansonsten geht es mir nur darum, meine Meinung zu sagen. Die muss auch gar nicht groß diskutiert werden. Kann man natürlich machen, aber deshalb ändert sich meine Meinung nicht. Wenn das das Ziel ist, kann man die Diskussion auch sein lassen 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Erziehungsgeld reicht auch oft alleine nicht aus.
Das Kindergeld reicht auch nicht alleine aus.
Dennoch gibt es diese Leistungen.
Das Karenzgeld bezahlt den Lebensunterhalt des Elternteils, der das Kind betreut, die Familienbeihilfe deckt einen Teil der Kosten, die das Kind verursacht.

Nachdem es noch einen zweiten Elternteil gibt, ist der dann für den Rest der Kosten verantwortlich.

Deshalb ist es auch gar nicht der Sinn der Sache, die gesamten Kosten zu decken.

Bei Pflege sieht das anders aus, denn die pflegebedürftige Person hat ja im Unterschied zum zweiten Elternteil nicht die Möglichkeit, arbeiten zu gehen und ein Einkommen zu erwirtschaften. Deshalb muss das hier unterschiedlich geregelt sein.

Wenn es eine:n Ehepartner:in gibt, ist diese:r zum Unterhalt verpflichtet, aber es gibt ja oft keine:n. Kinder sind nur dann zum Unterhalt verpflichtet (D), wenn ihr Jahreseinkommen mindestens 100.000 Euro beträgt und das werden nicht so viele Menschen sein. In Österreich sind Kinder gar nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet, da der Pflegeregress abgeschafft wurde.

Somit muss man sich dann andere Wege überlegen, damit die Pflege finanziert werden kann.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass Karenzgeld reicht, oder Kindergeld… irgendwie hast du dich verrannt
Soll es ja nicht, siehe oben. Ein Kind hat ja zwei Eltern und diese Leistungen sollen ja nur die Hälfte der Kosten decken. Für die andere Hälfte ist der Elternteil zuständig, der nicht beim Kind zu Hause ist.

Ganz im Unterschied zum Pflegegeld. Da gibt es ja oft niemanden, der die andere Hälfte der Kosten tragen könnte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist wahrscheinlich auch immer schwieriger, in der heutigen Zeit gläubig zu sein. Es gibt ja auch immer mehr Atheisten und Agnostiker.
Ja klar. Früher waren die Menschen nicht gebildet und mussten glauben, was man ihnen erzählt. Heute ist das nicht mehr so und man kann religiöse Geschichten als das entlarven, was sie sind: Geschichten, die von Menschen für Menschen zu bestimmten Zwecken erfunden wurden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man denke da z.B. an die Zehn Gebote. Diese bilden ja nun Grundsätze des Zusammenlebens von Menschen ab. Und finden sich zu einem Teil in so gut wie allen Gesetzeswerken, natürlich noch ausgekleidet, wieder.
Genau aus diesem Grund ist die Bibel heute obsolet. Wir haben ja Gesetze, die das Zusammenleben regeln.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 11:06
Zitat von ummaumma schrieb:Sonntag
Zitat von ummaumma schrieb:sehr schönen, sonnigen, frühlingshaften Tag
Danke, ebenso. Ist es bei uns. War schon mit dem Hund unterwegs. Rehe und Hasen gesehen.
Gleich fahre ich zum Schwimmbad und später möchte Herr Nairobi einen Ausflug mit uns machen.
Ihm tut Bewegung nämlich auch gut...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 11:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso darf ich das nicht und wieso muss ich das? 😉
Es ist ganz unerheblich, was Du tust oder sonst wer. Wir sind ja nur Amöben in einem großen Universum. Wir leben eine kurze Zeit und dann sind wir auch schon wieder weg.
Von manchen bleibt etwas zurück, von anderen nicht. Aber einige Jahrzehnte später weiß auch das fast niemand mehr. 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 11:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist ganz unerheblich, was Du tust oder sonst wer. Wir sind ja nur Amöben in einem großen Universum. Wir leben eine kurze Zeit und dann sind wir auch schon wieder weg.
Von manchen bleibt etwas zurück, von anderen nicht. Aber einige Jahrzehnte später weiß auch das fast niemand mehr. 🤷‍♀️
Das stimmt, dass wir erdgeschichtlich nur ein kleiner Punkt sind. Deshalb ist es aber trotzdem nicht unerheblich, was wir tun. Unser Tun beeinflusst auch unsere direkte Umgebung und unsere Lebensbedingungen.

Zunächst liegt es wohl in der Natur des Menschen, immer etwas tun, verbessern, denken und planen zu wollen.

Das hat auch etwas Gutes, es bringt nämlich Fortschritt mit sich. Die Medizin ist zum Beispiel heute viel besser als vor 100 Jahren, auch in anderen Bereichen wird und wurde viel geforscht und entwickelt und deshalb ist bei vielen Menschen der Lebensstandard heute viel höher als er vor 50 Jahren war.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 11:46
Auch eure Politiker haben seltsame Ideen, da unterscheiden sie sich nur wenig von unseren 😉.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/wie-in-der-ddr-olaf-scholz-will-die-platte-wiederbeleben-li.2158422


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 11:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sagt wer? Du?
Alle namhaften Wirtschaftswissenschaftler. Muss dich aber nicht weiter kratzen...

Die Meinung Anderer ist dir ja gleichgültig. ;)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 12:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Alle namhaften Wirtschaftswissenschaftler. Muss dich aber nicht weiter kratzen...
Belege bitte.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Meinung Anderer ist dir ja gleichgültig.
Genau 😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 13:51
Anderes Thema. Bundeskanzler Nehammer möchte das Alter für die Strafmündigkeit herabsetzen. Anlass dafür ist, dass ein zwölfjähriges Mädchen von mehreren Burschen, von denen die meisten minderjährig sind, sexuell missbraucht wurde.
Unter den Verdächtigen sind zwölf Burschen im Alter zwischen 14 und 17 und ein junger Mann im Alter von 19. Zwei Verdächtige sind noch keine 14 Jahre alt, somit nicht strafmündig und können daher nicht strafrechtlich belangt werden.
Quelle: https://wien.orf.at/stories/3247122/
Aus Sicht Nehammers gibt es drei konkrete Handlungsfelder. Zunächst spricht der Kanzler an, dass Teenager unter 14 Jahren, die Delikte wie Vergewaltigungen oder schwere Körperverletzungen begehen, nicht strafmündig seien und dadurch auch nicht ausreichend bestraft werden könnten. Das Phänomen Jugendgewalt brauche mehr Aufmerksamkeit.

Dazu müsse man sich stärker der Rolle und Verantwortung der Eltern widmen: „Wir müssen fragen, wie der Staat Eltern bei der Prävention besser unterstützen kann und die Jugendwohlfahrt ein stärkerer Hebel sein kann.“ Allerdings müsse man sich auch fragen, wie in letzter Konsequenz auch die Verantwortung der Eltern zu Haftung führen müsse.

Schließlich will Nehammer die „generelle Schieflage“ von Delikten gegen Leib und Leben im Vergleich zu Vermögensdelikten beheben. Brutale Taten wie die an dem zwölfjährigen Mädchen, zeigten, dass das Rechtssystem nicht treffsicher genug sei.
Quelle: https://apa.at/news/nehammer-fuer-senkung-der-strafmuendigkeit-2/

Ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt. Meiner Meinung nach ist bei so jungen Menschen, die auf solche Ideen kommen, grundlegend etwas ganz schiefgelaufen und sie brauchen daher eher eine Therapie und Spezialisierung als eine Gefängnisstrafe.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 14:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zunächst liegt es wohl in der Natur des Menschen, immer etwas tun, verbessern, denken und planen zu wollen.
Das ist richtig. Das unterscheidet ihn vermutlich von Pflanzen und Tieren?

@umma eigentlich wollte ich heute gleich um 8 Uhr ins Schwimmbad. Aber Herr Nairobi schlief noch und der Hund wollte raus. Daher bin ich heute erst gegen halb 12 gefahren (um 13 Uhr schließt das Bad am Sonntag).
Das war eigentlich fast noch besser, denn so ab 12 leerte das Becken sich merklich und irgendwann war nur noch etwa eine Handvoll Personen im Wasser. Ich sah einen jungen Mann mit Ohrstöpseln. Er hielt den Kopf jedoch permanent über Wasser. Einmal ging er raus zu seiner Schwimmtasche und machte etwas an seinem Handy.
Später habe ich ihn mal gefragt und er sagte, das seien grundsätzlich wasserfeste Kopfhörer (von JBL), er habe diese schon zwei Jahre und benutze sie auch zum Laufen etc.
Als ich meinem Mann das erzählte, wollte er mir auch solche bestellen. Ich sagte aber, ich fände es ganz schön, beim Schwimmen nichts zu hören.
Ein neues Hörbuch hat er mir aber drauf geladen, von Andreas Izquierdo. Bin mal gespannt.

Heute haben wir tollen Sonnenschein. Aber es geht auch immer etwas Wind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 14:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Quelle: https://apa.at/news/nehammer-fuer-senkung-der-strafmuendigkeit-2/

Ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt. Meiner Meinung nach ist bei so jungen Menschen, die auf solche Ideen kommen, grundlegend etwas ganz schiefgelaufen und sie brauchen daher eher eine Therapie und Spezialisierung als eine Gefängnisstrafe.
Ich wäre für beides. Auch bei uns steigt die Zahl der jugendlichen Straftäter. Das geht bis zu Morden.
Einer nicht weit von hier


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 14:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als ich meinem Mann das erzählte, wollte er mir auch solche bestellen. Ich sagte aber, ich fände es ganz schön, beim Schwimmen nichts zu hören.
Natürlich, ich ebenso. Ist in meinen Augen unnötig, da Ohrhörer zu tragen.
Ich freue mich auf die Freibadsaison. In 4 Wochen gibt es wieder die Jahreskarten.
War heute im Keller, um Schätzchen für den Flohmarkt zu sichten.
Das ist ja eines meiner anderen Hobbies. Habe einiges ausgewählt & werde auch was in die Kleinanzeigen setzen.
Als Rentner hat man ja Zeit für so etwas😉.

Später fahren wir zu den Enkeln.
Einer davon ist weit weg auf Schüleraustausch.
Und eine andere hat bald Erstkommunion. Da sind wir alle eingeladen und freuen uns sehr.
Wieder ein anderer ist ausgezogen und jobbt viel, um sich etwas dazu zu verdienen. Am Flughafen👍
Er studiert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 15:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt. Meiner Meinung nach ist bei so jungen Menschen, die auf solche Ideen kommen, grundlegend etwas ganz schiefgelaufen und sie brauchen daher eher eine Therapie und Spezialisierung als eine Gefängnisstrafe.
Solange man Kindern unter 14 Jahren nicht mal zutraut eigenständig Geschäfte zu tätigen oder andere Entscheidungen zu treffen sollte man auch nicht darüber nachdenken sie zu Strafen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 16:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Anderes Thema
Ich frage mich gerade ernsthaft warum du immer wieder Themen bringst…. Meinungen interessieren dich ja nicht ;) also wozu


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 18:52
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Entscheidungen zu treffen sollte man auch nicht darüber nachdenken sie zu Strafen.
Falsch.
Diese Mörder haben anderen Kindern / Jugendlichen das Leben genommen.
Dafür müssen sie bestraft werden.
Auch, damit evtl. „Bewunderer“, „Sympathisanten“ Angst bekommen und abgeschreckt werden.
Natürlich ist bei den Tätern ganz viel schief gelaufen.

Die eine Person hier aus der Nähe war vorher in Therapie und unter staatlicher Aufsicht.
Schon zuvor hatte sie einen Mitschüler schwer verletzt.
Das 2. Opfer musste sein Leben lassen.
Zusammen mit anderen hatte die Person es in einen Hinterhalt gelockt. Das Opfer hatte keine Chance.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 18:57
Habe neulich was von einer „Mädchenbande“ gelesen, glaube, in B.
Zufallsopfer wurden auf der Straße angemacht von der Gang. Fadenscheinige Beschuldigungen, die nicht wahr waren. Dann wurden die Opfer mit Messern verletzt.
ERST, als die Anführerinnen in HAFT kamen, gingen die Angriffe zurück. Die anderen hatten Angst bekommen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 19:59
Zitat von ummaumma schrieb:Falsch.
Diese Mörder haben anderen Kindern / Jugendlichen das Leben genommen.
Dafür müssen sie bestraft werden.
Du bist also der Meinung das ein Kind welchem man nicht mal zutraut Geschäfte über der Höhe vom Taschengeld zu tun, es überblicken kann was es da macht?
Es ist ja nicht so, dass da überhaupt nichts gemacht wird, aber eben keine Haft.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 20:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:mal zutraut Geschäfte über der Höhe vom Taschengeld zu tun, es überblicken kann was es da macht?
Dass man keinen umbringt, sollte dieses „Kind“ auch schon wissen.
Den Zusammenhang mit der Geschäftsfähigkeit sehe ich da nicht.
Mit Geld umgehen können auch viele Ältere nicht.
Und gerade die Taten, von denen ich sprach, waren geplant (Mitführen eines Küchen!messers) etc.
Hinterhalt gesucht (ich kenne den Ort)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.03.2024 um 20:11
@umma
Das man niemanden umbringt wusste ich auch schon als Kind. 🤷‍♂️
Es ist das eine es zu wissen und das andere zu überblicken was man tut. Als Erwachsener weiß ich, dass es jemanden das Leben kostet wenn ich ihm ne Knarre an den Kopf halte und abdrücke. Ein Kind weiß aber nicht unbedingt das jemand beim erteilen einer Lektion sterben kann. Ein Mensch ist so verflucht schnell einfach tot...
Hört sich jetzt vielleicht hart an aber ein Kind gehört nicht ins Gefängnis. Es wird nicht besser rauskommen... ganz im Gegenteil.


Anzeige

1x zitiertmelden