Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 10:08
Zitat von ummaumma schrieb:Die Originalfirma ist ja, so glaube ich gehört zu haben, insolvent?
Das weiß ich gar nicht. Es gibt jedenfalls verschiedene Größen und glasierte und unglasierte.
Mein Mann liebt es, sich interessante YouTube-Videos auf dem Fernseher anzusehen. Er hat da schon eine Menge guter Tipps bekommen.
Zitat von ummaumma schrieb:Gute Besserung
Danke. Ich habe schon einen Schleimlöser genommen und werde wohl gleich mal Ibuprofen einnehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 10:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann liebt es, sich interessante YouTube-Videos auf dem Fernseher anzusehen. Er hat da schon eine Menge guter Tipps bekommen.
Ich auch! Und jetzt brauche ich endlich! ein Tablet für die Küche zum Nebendranstellen😉.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 11:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seit Juni sind die in Insolvenz.
Naja, man kauft sich ja nicht jedes Jahr einen neuen Römertopf. Die halten ja im Idealfall etliche Jahre.
Zitat von ummaumma schrieb:Und jetzt brauche ich endlich! ein Tablet für die Küche zum Nebendranstellen
Vielleicht bringt es der Weihnachtsmann? Aber Ihr feiert Weihnachten nicht, oder?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Knäckebrot
Es schmeckt "interessant" 😄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 12:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt doch so nicht.
Doch. Den meisten ist es nämlich viel zu teuer und sie kaufen sich fertig geplante Häuser nach vorgefertigten Grundrissen bei einem der bekannten Bauherren. Die meisten haben ja einige Modelle zur Auswahl.

Sowas beispielsweise:
https://www.glorit.at/haus-kaufen?gad_source=1

https://www.famosahaus.at/

Es gibt sogar eine Diplomarbeit zu diesem Thema:

Nicht nur eine Frage des Geldes: Warum so wenige Einfamilienhäuser von Architektinnen und Architekten geplant werden
Von den 16.000 jährlich in Österreich errichteten Einfamilienhäusern werden nur wenige von Architekt_innen geplant, Baumeister_innen und die Fertigteilhausindustrie beherrschen hier ganz klar den Markt.
[...]
Wie die Ergebnisse der Studie zeigen, steht die Frage des Geldes bzw. der Finanzierbarkeit sowohl auf Auftraggeber_innen als auch auf Auftragnehmer_innenseite häufig im Vordergrund. So sind die Häuslbauer_innen nicht bereit, für die Planungsleistung entsprechend Geld auszulegen, die Architekt_innen hingegen sehen den großen zeitlichen Aufwand für eine individuelle Planung nicht vergütet und die entsprechenden Aufträge demnach unattraktiv.
Quelle:
https://repositum.tuwien.at/handle/20.500.12708/9117


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 12:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Den meisten ist es nämlich viel zu teuer und sie kaufen sich fertig geplante Häuser nach vorgefertigten Grundrissen bei einem der bekannten Bauherren
Du meinst sicher Baufirmen. Wenn jemand baut, nennt man diesen Bauherrn/Bauherrin.
Ich habe halt andere Erfahrungen. Früher wurden viele Häuser ganz normal von Architekten geplant. Mag sein, dass der Trend inzwischen eher zu Fertighäusern geht.

Mein erstes Haus wurde nach Plan gebaut. Dieser wurde von einem Bautechniker gezeichnet. Wir haben ihm gesagt, was wir uns in etwa vorstellen und was uns wichtig ist. Mir waren z.B. große Kinderzimmer enorm wichtig.
Er war kein Architekt, aber er hatte ähnliche Kompetenzen und Befugnisse. Er hatte auch das Haus meines Schwiegervaters entworfen, sowie das erste Haus von meiner Schwägerin.
Und noch viele andere Bauvorhaben in der Gegend. Er hat das nebenbei gemacht. Hauptberuflich war er bei der Bundeswehr angestellt.

Das jetzige Haus ist ein Fertighaus. Dennoch mussten wir einen Architekten aufsuchen. Es müssen ja genaue Pläne gemacht werden, wie das Haus auf das vorhandene Grundstück gestellt werden muss und dergleichen. Es gibt Vorschriften zu beachten (Bebauungsplan) Da müssen etliche Berechnungen angestellt werden und schließlich macht der Architekt alles fertig, dass die Baugenehmigung beantragt werden kann (oder er beantragt dieses selbst).
Ohne Architekt geht das gar nicht. Du kannst ja mal diese Architektin fragen, die Du kennst. Ihr habt ja selbst ein fertiges Haus gekauft, nicht gebaut. Daher wirst Du das nicht wissen können.

Mein Schwager hat Architektur studiert und früher natürlich sein eigenes Haus entworfen. Er hat aber bei der Kreisverwaltung im Bauamt gearbeitet (als Beamter). Er war da u.a. für Schulen zuständig.

Architekten planen ja nicht nur EFH, sondern machen auch andere Projekte (Städtebau, Hochbau, Landschaftsbau etc.)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 15:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Puh mich hat es anscheinend auch erwischt. Gestern bekam ich auf einmal Gliederschmerzen. Und jetzt ist die Nase zu und ich habe leichtes Kopfweh.
Gute Besserung.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 15:58
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Gute Besserung
Danke. Ich war mittags mit dem Hund spazieren. Die frische Luft hat gut getan.
Zweites Ibu ist drin.
Hoffe, dass ich morgen wieder fit bin.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 16:05
@nairobi
Das hilft oft Wunder wenn man mal draußen war. Drück dir die Daumen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 16:06
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Drück dir die Daumen.
Super.
Das Letzte, das ich möchte ist, vor Weihnachten krank zu werden...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 16:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Super.
Das Letzte, das ich möchte ist, vor Weihnachten krank zu werden...
Kann man nachvollziehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 17:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht bringt es der Weihnachtsmann? Aber Ihr feiert Weihnachten nicht, oder?
Doch, doch, mit der Familie. Diesmal nicht bei uns zuhause.
Aber wir Erwachsenen schenken uns nichts - nur die Enkel bekommen etwas.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.12.2023 um 23:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 19.11.2023:Woraus hast du da zitiert? Da ist keine Quellenangabe dabei. Um welche Umfrage geht es da?
Ist nun zwar schon wieder etwas her, aber..
Entschuldige bitte die unsaubere Zitation ohne angehängte Quelle, ist mir in der Eile durchgerutscht.

Btw: wie gestern oder vorgestern den spätabendlichen Tagesthemen zu entnehmen war, steigt die Unterstützung der Hamas unter den Palästinensern derzeit weiter. Im Westjordanland noch mehr als im Gaza-Streifen.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 30.11.2023:Bei dem Statin soll ich jetzt von 10 auf 20 mg gehen.
Dadurch würden nicht nur die Fettwerte gesenkt sondern auch Plaques stabilisiert/befestigt.
Ich hab nun auch seit 10 Tagen ein Statin. Probeweise für 4-12 Wochen. Meine Werte krakeln schon eine Weile an der Obergrenze des Normalbereiches herum, da möchte meine Ärztin nun etwas sanft nach unten drücken und gucken, wie ich reagiere.
Auf Grapefruit zu verzichten stört mich weit mehr, als aufgrund meines anderen neuen Medikaments gegen meine Haupt-Erkrankung keinen Alkohol mehr zu mir nehmen zu dürfen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 07.12.2023:Man darf COVID und die Ausnahmesituation im Bildungsbereich nicht vergessen, wir sehen jetzt die Spätfolgen.
Das ist mir als Begründung zu billig.
Die Aussage ist ohne Zweifel zutreffend. Dennoch ist unser Bildungssystem auch ohne die Extremsituation in jüngerer Vergangenheit absolut marode und aus der Zeit gefallen.

Vor etwa 20 Jahren gab's den Pisa-Schock. Seitdem hat man evaluiert, was getan werden müsste, hatte auch die eine oder andere gute Schlussfolgerung gezogen, jedoch nahezu nichts umgesetzt. Dass wir bei Vergleichen wie Pisa weiterhin auf dem absteigenden Ast sind, ist da kein Wunder.

Im Rahmen der diesjährigen Testergebnisse wurde erwähnt, dass Estland erneut mit am besten abgeschnitten hat.
Es wurde auch erwähnt, was das estnische Bildungssystem besser macht (zentralisiert, modernisierte/digitalisierte Schulen, Gemeinschaftsschulen, freie Unterrichtskonzepte, multiprofessionelle Teams uvm.).
Dies wurde damit kommentiert, dass wir diese Schritte auch gehen müssten. Passieren wird dennoch nichts, kostet ja Geld..

In Brandenburg plädieren die Schulleiter größtenteils auch klar für ein Gesamtschulkonzept der weiterführenden Schulen. Doch selbst wenn die Träger sich von deren Vorteile überzeugen lassen, schiebt die Politik mit dem Schulamt als ausführenden Arm dem einen Riegel vor. Gesamtschulen sind nicht erwünscht, da sie im Unterhalt wohl etwas mehr kosten. Geld ist wichtiger als eine Optimierung der Bildung.


Ich habe dazu jüngst auch einen leider nur allzu passenden Kommentar gehört. Leider weiß ich nicht mehr von wem, sich geäußert wurde dieser vor allem mit Blick auf Bildung und Infrastruktur im Kontext der Schuldenbremse: "Deutschland stirbt in fiskaler Schönheit".

Die schwarze 0 und diverser anderer Blödsinn sind wichtiger, als zahlreiche dringend benötigte Investitionen, die unser Land mittel- bis langfristig wieder nach vorne bringen und sich damit auch finanziell sehr lohnen würden.
Zitat von PattimayPattimay schrieb am 10.12.2023:Hallöchen an alle...
Oh, ein vorzeitiger Weihnachtswunder.

Willkommen zurück aus deiner Abstinenz =)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es das in so kleinen Dosen? Und das schmeckt?
Das gibt es neben den größeren auch in sehr kleinen Flaschen (0,1L).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Puh mich hat es anscheinend auch erwischt. Gestern bekam ich auf einmal Gliederschmerzen. Und jetzt ist die Nase zu und ich habe leichtes Kopfweh.
Gute Besserung =)
Aktuell geht auch einiges rum.

Ich schleppe mich nun auch schon seit ein paar Wochen Richtung Ferien. Teilweise mit Fieber und Maske arbeitend, mehrmals die Woche unter Schmerzmitteln. Habe erst zwischen Weihnachten und Neujahr Zeit, krank zu sein. Bis dahin muss es noch irgendwie gehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Römertöpfen. Wir hatten uns einen großen zugelegt,
Wir haben einen ganz brauchbaren Schmortopf, überlege nun aber auch schon länger, uns nicht etwas besseres anzuschaffen. Natürlich ist der Gedanke da auch direkt bei einem Römertopf.
Letzte Woche habe ich zufällig einen Test zu Schmortöpfen gesehen. 6 Hersteller, je 2*3 Materialien (Alu, Edelstahl, Gusseisen). Sieger war da sehr überraschend ein eher günstiges Modell von Ikea. Das teuerste Modell (um die 450€) hat eher dürftig abgeschnitten.




So, dann noch einen schönen 3. Advent allerseits =)
Und nun ab ins Bett, der Wecker klingelt in 4 Stunden schon wieder😅


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 04:31
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Teilweise mit Fieber und Maske arbeitend, mehrmals die Woche unter Schmerzmitteln. Habe erst zwischen Weihnachten und Neujahr Zeit, krank zu sein. Bis dahin muss es noch irgendwie gehen.
Das kommt mir sooo bekannt vor - gute Besserung und wenns nicht geht, dann kuriere dich vorher aus und sei klüger als ich immer bin


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 05:51
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Auf Grapefruit zu verzichten stört mich weit mehr, als aufgrund meines anderen neuen Medikaments gegen meine Haupt-Erkrankung keinen Alkohol mehr zu mir nehmen zu dürfen.
Da stand eigentlich nur "größere Mengen". Ich habe mir auch schon frischen Zitrussaft ausgepresst und darunter war auch eine große Grapefruit. Zudem war das vormittags und die Tablette nehme ich abends.
Daher hielt ich das für unproblematisch.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die schwarze 0 und diverser anderer Blödsinn sind wichtiger, als zahlreiche dringend benötigte Investitionen, die unser Land mittel- bis langfristig wieder nach vorne bringen und sich damit auch finanziell sehr lohnen würden
Ja, schlimm. Auch die Energieförderprogramme leiden. Ich sehe schon schwarz für meine KfW-Geschichte.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Das gibt es neben den größeren auch in sehr kleinen Flaschen (0,1L).
Ich habe auch schon mal so Minidosen gesehen bei Lidl.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Gute Besserung =)
Aktuell geht auch einiges rum.
Dir auch gute Besserung!
Die Nacht war nicht so erholsam, da ich schlecht Luft gekriegt habe. Zum Glück habe ich heute Telearbeit. So verrotzt könnte ich schlecht in die Arbeit fahren.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Das teuerste Modell (um die 450€) hat eher dürftig abgeschnitten.
Oh, das wäre mir aber wirklich auch zu teuer. Dafür, dass man so einen Topf dann doch eher wohl nur gelegentlich braucht?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 08:03
Zitat von devil075devil075 schrieb:gute Besserung und wenns nicht geht, dann kuriere dich vorher aus und sei klüger als ich immer bin
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dir auch gute Besserung!
Dankeschön =)
Ich hab jetzt auch aufgegeben und gehe später zum Arzt.
Ärgere mich sehr, da meine schöne Planung bis zum Ende des Halbjahres jetzt nicht mehr aufgeht und ich auch meine Sechsties nicht ordentlich in die Ferien verabschieden kann.

Am Donnerstag wollte ich auch meine Chefin etwas entlassen, die selbst frisch aus Corona kommt, noch längst nicht wieder fit ist und nun vermutlich beide Klassen 4 Stunden lang parallel haben wird. Meine Schulleiterin und ich haben die Abmachung, bei allem rund um unsere Sechstklässler gegenseitig auf uns zu achten und bei Bedarf wenn möglich den anderen zu entlasten, da wir uns die Verantwortung für die Klassen zur Zeit teilen.

Aber Mrs Wölkchen hatte auch gedroht, notfalls mit der Chefin zu reden, damit sie mich nach Hause bzw. zum Arzt beordert, wenn ich heute nicht freiwillig gehe.🫡
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da stand eigentlich nur "größere Mengen". Ich habe mir auch schon frischen Zitrussaft ausgepresst und darunter war auch eine große Grapefruit. Zudem war das vormittags und die Tablette nehme ich abends.
Daher hielt ich das für unproblematisch.
Dann muss ich nochmal nachfragen. Mein Stand war bisher lieber ganz die Finger von weg zu lassen. Dabei trinke ich am Wochenende ganz gerne morgens ein Glas Pink Grapefruit und mache uns abends eine Pink Pomelo.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, das wäre mir aber wirklich auch zu teuer. Dafür, dass man so einen Topf dann doch eher wohl nur gelegentlich braucht?
Die sollen dafür ja auch Jahrzehnte halten, aber das wäre mir der Preis auch nicht wert.
Wie oft wir im Winter schmoren, kann man noch bequem an den Händen abzählen. Im Grunde nutzen wir ihn auf diese Art nur für Gulasch und Irish Stew. Höchsten noch für selbst gemachten pulled Beef.
Da er einen Einsatz zum Dampfgaren hat, nutzen wir ihn auf diese Weise bedeutend öfter als für seinen eigentlichen Hauptzweck😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 09:33
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Dennoch ist unser Bildungssystem auch ohne die Extremsituation in jüngerer Vergangenheit absolut marode und aus der Zeit gefallen.
Da hast du leider recht, das ist in Österreich ähnlich.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Vor etwa 20 Jahren gab's den Pisa-Schock. Seitdem hat man evaluiert, was getan werden müsste, hatte auch die eine oder andere gute Schlussfolgerung gezogen, jedoch nahezu nichts umgesetzt. Dass wir bei Vergleichen wie Pisa weiterhin auf dem absteigenden Ast sind, ist da kein Wunder.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Im Rahmen der diesjährigen Testergebnisse wurde erwähnt, dass Estland erneut mit am besten abgeschnitten hat.
Es wurde auch erwähnt, was das estnische Bildungssystem besser macht (zentralisiert, modernisierte/digitalisierte Schulen, Gemeinschaftsschulen, freie Unterrichtskonzepte, multiprofessionelle Teams uvm.).
Dies wurde damit kommentiert, dass wir diese Schritte auch gehen müssten. Passieren wird dennoch nichts, kostet ja Geld..
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:In Brandenburg plädieren die Schulleiter größtenteils auch klar für ein Gesamtschulkonzept der weiterführenden Schulen. Doch selbst wenn die Träger sich von deren Vorteile überzeugen lassen, schiebt die Politik mit dem Schulamt als ausführenden Arm dem einen Riegel vor. Gesamtschulen sind nicht erwünscht, da sie im Unterhalt wohl etwas mehr kosten. Geld ist wichtiger als eine Optimierung der Bildung.
Auch hier dasselbe in Österreich. Es werden lieber Banken gerettet, die sich durch risikoreiche Spekulationen selbst in die Scheiße geritten haben oder irgendwelche Kleinunternehmen für Umsatzeinbußen wegen der Lockdowns entschädigt, die sowieso dann ein Jahr später zusperren. Was soll man dazu sagen?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die schwarze 0 und diverser anderer Blödsinn sind wichtiger, als zahlreiche dringend benötigte Investitionen, die unser Land mittel- bis langfristig wieder nach vorne bringen und sich damit auch finanziell sehr lohnen würden.
Wenn dabei wenigstens eine schwarze Null herausschauen würde 😂. In Österreich ist das illusorisch. Das Geld wird mit vollen Händen ausgegeben, auch wenn es gar nicht da ist. Nur eben für andere Dinge.

Sollen sich die Kinder ihr Wissen halt selbst aneignen 🤪
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du meinst sicher Baufirmen. Wenn jemand baut, nennt man diesen Bauherrn/Bauherrin.
Natürlich, da hast du recht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ohne Architekt geht das gar nicht. Du kannst ja mal diese Architektin fragen, die Du kennst. Ihr habt ja selbst ein fertiges Haus gekauft, nicht gebaut. Daher wirst Du das nicht wissen können.
Doch. Das macht dann eben der Bauträger, der den Plan selbst an die realen Gegebenheiten anpasst. Dazu engagiert der sicher kein Architekturbüro, das er bezahlen muss und dadurch sein Gewinn geschmälert wird.

Das hast du ja auch so beschrieben:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein erstes Haus wurde nach Plan gebaut. Dieser wurde von einem Bautechniker gezeichnet. Wir haben ihm gesagt, was wir uns in etwa vorstellen und was uns wichtig ist. Mir waren z.B. große Kinderzimmer enorm wichtig.
Er war kein Architekt, aber er hatte ähnliche Kompetenzen und Befugnisse. Er hatte auch das Haus meines Schwiegervaters entworfen, sowie das erste Haus von meiner Schwägerin.
Und noch viele andere Bauvorhaben in der Gegend. Er hat das nebenbei gemacht. Hauptberuflich war er bei der Bundeswehr angestellt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Architekten planen ja nicht nur EFH, sondern machen auch andere Projekte (Städtebau, Hochbau, Landschaftsbau etc.)
Genau das machen sie eben hauptsächlich, wie ich ja ganz am Anfang schrieb. Das sind aber meist Großprojekte, die ausgeschrieben werden und auf solche Ausschreibungen bewerben sich natürlich sehr viele Architekturbüros. Drum ist sie Chance für den Einzelnen auch gering.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du kannst ja mal diese Architektin fragen, die Du kennst.
Genau von ihr weiß ich das ja, wie prekär die Arbeitssituation von Architekt:innen ist. Bei ihr ist es nämlich auch so, wie es in dem Artikel, dessen Link ich gepostet habe, ist. Sie wird für einzelne Projekte, bei denen eben Unterstützung benötigt wird, von einem Architekturbüro beauftragt und bekommt einen freien Dienstvertrag. Ist das Projekt vorbei, hat sie keinen Job mehr. Unfreiwillige Selbständigkeit. Als sie ihre Kinder bekam, gab es noch nicht einmal Mutterschutz für freie Mitarbeiterinnen, das hat sich zum Glück mittlerweile geändert.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 10:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn dabei wenigstens eine schwarze Null herausschauen würde
Ist hier ja ähnlich.
Selbst wenn am Ende die schwarze 0 auf dem Papier steht, gibt es ja noch hier und da einen Schattenhaushalt mit einem Sondervermögen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 13:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Doch. Das macht dann eben der Bauträger, der den Plan selbst an die realen Gegebenheiten anpasst. Dazu engagiert der sicher kein Architekturbüro, das er bezahlen muss und dadurch sein Gewinn geschmälert wird.
Dann muss er in eben einstellen, wenn er keinen freien Architekten beschäftigen will.

Auch ein Bauträger kann nicht einfach so einen Plan zeichnen und den dann su hochziehen.

Zumindest die Statik muss in Deutschland von einem Bauingenieur gerechnet und dokumentiert werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch hier dasselbe in Österreich. Es werden lieber Banken gerettet, die sich durch risikoreiche Spekulationen selbst in die Scheiße geritten haben oder irgendwelche Kleinunternehmen für Umsatzeinbußen wegen der Lockdowns entschädigt, die sowieso dann ein Jahr später zusperren. Was soll man dazu sagen?
Am besten gar nichts, bevor man sich nicht wenigstens einmal überlegt hat, ob man das immer noch so gelassen sehen würde, wenn man selbst bei der jeweiligen Bank Ersparnisse hätte oder vielleicht ein Darlehen führen würde oder wenn das Auskommen der eigenen Familie vom "Kleinunternehmen" abhängt.

-------------------

Sicher ließe sich unser Bildungssystem verbessern. Wenn es aber um die Leistungen unserer Schüler geht, sehe ich noch andere - teilweise m.E. noch schwerwiegendere - Probleme, als die der Aufstockung der Finanzmittel.
Es ist hier nämlich genau so, wie bei den oben angesprochenen "Kleinunternehmen", die ohnehinzum Schitern verurteilt sind, auch mit zusätzlichen Mitteln.

Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern und damals war das regelmäßig so, dass nach Elternabenden, dass was die Lehrer angepsrochen hatten, zu Konsequenzen führte. Gemeinsamen "Anstrengungen" von Lehrern, Eltern und Schüler.

Ich war ja vor einiger Zeit auch mal knapp zwei Jahre mit einer Frau zusammen, die eine - damals 14-jährige - Tochtr großzog und habe da auch an mehreren Elternabenden teilgenommen.
Ich kann mich gut an einen erninnern, in dem ein ganz junger und motivierter Deutschlehrer HÄNDERINGEND auf die fatale Leistungsbilanz der Schüler in der Rechtschreibung hinwies und es in Frage stellte, ob man nach den Sommerferien mit dem Lehrplan (es sollten dann in Richtung Literatur gehen) fortfahren könne, wenn die Mehrheit der Schüler unfähig war, einen fehlerfreien Satz in Deutsch zu formulieren.

Der Lehrer schlug vor, dass die Schüler in den Ferien Lerngruppen bilden sollten und - unterstützt durch die Eltern - ihre Defizite aufarbeiten sollten. Er bot auch seine eigene Unterstützung dabei an, in Form von Lehrmaterial und Anlaufpunkt bei Fragen , sowie Nachhilfevermittlung.

Einige der Eltern waren völlig desinteressiert. Die überwiegende Mehrheit aber reagierte verärgert, teilweise sogar ungehalten!

Die Wissensvermittlung sei Aufgabe der Schule und Ferien seien eben Ferien, auch für die Eltern!

Ich war mindestens so entsetzt wie meine damalige Lebensgefährtin, die gerade mit ihrer Tochter aus dem Schulsystem der Schweiz kam.


4x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 14:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dann muss er in eben einstellen, wenn er keinen freien Architekten beschäftigen will.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Auch ein Bauträger kann nicht einfach so einen Plan zeichnen und den dann su hochziehen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zumindest die Statik muss in Deutschland von einem Bauingenieur gerechnet und dokumentiert werden.
So ist es. Ein Architekt muss ran und die Statilk wird anderweitig berechnet. In manchen Fällen benötigt man auch noch Bodengutachten.


Anzeige

melden