Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.05.2023 um 07:42
Guten Morgen ihr Alltagshelden
IMG20230510071713Original anzeigen (4,1 MB)
An den morgendlichen Anblick auf dem Weg in die Klassen kann ich mich echt gewöhnen. Ein paar Wochen blüht der Raps ja noch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.05.2023 um 08:10
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:morgendlichen Anblick
Guten Morgen. Der Anblick blühender Rapsfelder gibt fürwahr ein schönes Landschaftsbild.
Wo ich in meinem "ersten Leben" mehr als 16 Jahre gewohnt habe gab es viele Rapsfelder. Man konnte da sehr weit blicken und hat viele leuchtende gelbe Flecken gesehen.
Ich habe aber das Gefühl, dass der Raps inzwischen jahreszeitlich früher zur Blüte kommt als "damals".

Gestern Abend und die Nacht hat es viel geregnet.
Trotz einer Wettervorhersage mit 98% Regenwahrscheinlichkeit hat es sich auf dem Campingplatz über Tag trocken gehalten. Kalt war es auch nicht und so war ich am Nachmittag nochmal eine Runde im See. Dieser Neoprenshorty ist Gold Wert.

20230509 140421Original anzeigen (2,5 MB)
Von diesen Kanadagänsen gibt es zwei Paare, die sich auf einer kleinen Insel im See und um den See herum aufhalten.

Auch entdeckte ich einen Krebs

20230509 134707Original anzeigen (5,3 MB)

Mal sehen, wie das Wetter heute wird. Heute Mittag wollen wir uns jedenfalls nochmal mit meiner Schwester treffen und in einem netten Örtchen ein wenig flanieren, u.a. einen Schmuckladen und ein sehr gutes Café aufsuchen.

Gestern ging ich spontan mit einer Frau und ihren beiden Leonbergern spazieren. Unser Fuzzi hat schön mit den Riesinnen gespielt

20230509 093138Original anzeigen (5,2 MB)

Gestern Nachmittag hatte er dann eine kleine Zecke am Kopf im Stirnbereich. Leider war die Entfernung nicht erfolgreich. Die Zeckenkarte hat das Biest nicht erwischt, mit der Zange war es auch schwierig, zudem hat der "Patient" nicht wirklich still gehalten. So kam es dazu, dass der Kopf noch drinsteckt. Mehr als desinfizieren kann man da leider nicht.

Gestern Abend nach dem Essen (auf dem neuen Gasgrill gekocht, der gestern geliefert wurde) haben wir unsere Serie weiter geguckt. Herr Nairobi hat von der Telekom als Dankeschön vorübergehend ein unbegrenztes Datenvolumen zur Verfügung gestellt bekommen, hat sein Handy als Hotspot eingerichtet und kann aufs Fernsehen streamen.
Ich finde es nicht schlimm, im Urlaub auf Fernsehen zu verzichten, aber er schaut ganz gerne mal Sport (Formel Eins oder Fußball) und so kann er das ja jetzt machen und abends oder halt bei Regen ist es schön, gemütlich im Vorzelt zu sitzen, oft gehe ich ja vor ihm zu Bett.

Gestern wurden hier die großen Eichenbäume gespritzt (ich vermute, gegen den Eichenprozessionsspinner). Das hat ganz schön viel Krach gemacht.
Die behandelten Bäume wurden mit roter Farbe gekennzeichnet.
Hier auf dem Platz ist einiges an altem Baumbestand.
Die Luft roch nach der Spritzaktion so merkwürdig. Ich kenne diesen Geruch aus meiner Kindheit. Da wurden die Wingerte vom Hubschrauber aus gespritzt.

Wünsche allen einen wundervollen Tag!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.05.2023 um 09:14
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:paar Wochen blüht der Raps ja noch.
Schön anzusehen ABER meine armen Fenster, Terrasse etc. - wenn ich aus dem Fenster guck, hab ich ähnlichen Ausblick


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.05.2023 um 11:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wünsche allen einen wundervollen Tag!
Danke gleichfalls🙋🏼‍♀️!
Weich schöne Hunde auf dem Foto👍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.05.2023 um 11:30
Nun ist die Hälfte des Urlaubs vorüber.
Wie schön, dass man hier immer mal wieder einen Storch sieht!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.05.2023 um 20:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun ist die Hälfte des Urlaubs vorüber.


Seltsamerweise vergeht im Urlaub die Zeit noch schneller als sonst. Ich finde das gemein! Wo kann ich mich beschweren? 🤔😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie schön, dass man hier immer mal wieder einen Storch sieht!
Ich finde Störche auch toll. Aber ich schaue immer ganz schnell weg, denn Störche bringen ja bekanntlich die Kinder und dafür bin ich nun wirklich zu alt. 😱😜

Diese Woche ist sehr anstrengend. Deutschland, Arzttermin, Gerichtstermin, Behördenwege... pfff. Dabei ist erst Mittwoch. Ich mag mich bitte ins Bett legen und den Rest der Woche schlafen. 😴


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.05.2023 um 09:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber ich schaue immer ganz schnell weg, denn Störche bringen ja bekanntlich die Kinder und dafür bin ich nun wirklich zu alt. 😱😜
Bei unserem Nachbarhaus nisten 2 unser Hausmeister meinte gestern, dass ich gucken sollte bevor es zu spät ist ähm ich bin schon fast 50 lol. Mini mag die auch und kann ewig dasitzen und beobachten


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.05.2023 um 09:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde Störche auch toll. Aber ich schaue immer ganz schnell weg, denn Störche bringen ja bekanntlich die Kinder und dafür bin ich nun wirklich zu alt. 😱😜
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei unserem Nachbarhaus nisten 2 unser Hausmeister meinte gestern, dass ich gucken sollte bevor es zu spät ist ähm ich bin schon fast 50 lol.
Bei Kinderwunsch wäre das wohl längst umgesetzt worden. Viele Leute gehen offenbar davon aus, dass Frauen automatisch einen Kinderwunsch hegen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Diese Woche ist sehr anstrengend. Deutschland, Arzttermin, Gerichtstermin, Behördenwege
Ich wünsche Dir viel Kraft für diese mühevollen Gänge!


Hier ist es heute geradezu kühl, im Vorzelt geht es gerade noch im T-Shirt.
Nach dem Frühstück wollen wir heute mal ins Elsaß.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.05.2023 um 09:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Frauen automatisch einen Kinderwunsch hegen.
Mittlerweile geh ich damit entspannt um, aber das war auch schon mal ganz anders


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.05.2023 um 10:07
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mittlerweile geh ich damit entspannt um, aber das war auch schon mal ganz anders
Gut!
Zitat von nairobinairobi schrieb:im Vorzelt geht es gerade noch im T-Shirt.
Musste doch die Jacke anziehen.
Das sind wahrscheinlich die berühmten "Eisheiligen".


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.05.2023 um 11:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Kinderwunsch wäre das wohl längst umgesetzt worden. Viele Leute gehen offenbar davon aus, dass Frauen automatisch einen Kinderwunsch hegen.
Ich denke eher, viele gehen davon aus, dass es die Pflicht einer Frau sei, Kinder in die Welt zu setzen. Mutterschaft als Hauptaufgabe einer Frau, sozusagen. Ihre einzig wahre und sinnvolle Rolle bzw. Beschäftigung im Leben.

Männer dürfen entscheiden, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen, Frauen haben gefälligst Kinder zu bekommen.

Dieses Denken ist noch recht weit verbreitet, vor allem bei älteren Menschen oder auch Zuwanderern, die aus patriarchalischen Systemen kommen (ehemaliger Ostblock, Balkanländer, Vorderasien...).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche Dir viel Kraft für diese mühevollen Gänge!
Danke!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Musste doch die Jacke anziehen.
Das sind wahrscheinlich die berühmten "Eisheiligen".
Ja, sind sie.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 00:10
Soviel zum Thema Gleichberechtigung:
Drei Viertel der befragten Frauen erledigen laut eigenen Angaben die gesamte Wäsche. Etwa ebenso viele stauben in der Wohnung meistens oder gar immer ab und putzen die Toilette. 71 Prozent der Frauen gaben an, hauptsächlich dafür zu sorgen, dass Bad und Küche sauber sind. Männer hingegen kümmern sich - dem Klischee entsprechend - in 71 Prozent der Fälle um Reparaturen, das Hinausbringen des Mülls (58 Prozent) und um Neuanschaffungen (47 Prozent).
[...]
Knapp 15 Prozent der Männer gaben bei der Umfrage überhaupt an, sich gar nicht mit Haushaltstätigkeiten zu befassen. Dem gegenüber stimmten gerade einmal vier Prozent der befragten Frauen zu, sich generell nicht um den Haushalt zu kümmern.
Quelle:
Arbeit im Haushalt in Österreich immer noch Aufgabe der Frau
https://diepresse.com/6286059


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 07:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Haushalt in Österreich immer noch Aufgabe der Frau
Solange der Mann den Rest erledigt..,


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 09:12
Zitat von devil075devil075 schrieb:Solange der Mann den Rest erledigt..,
Welchen Rest?

Ich finde ja, dass der Haushalt der größte Brocken Arbeit ist, sonst gibt's ja kaum mehr was zu tun.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 09:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welchen Rest?
zB alle Reparaturen, alles schwere Heim bringen, Garten, Autos, alles Handwerkliche


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 12:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Soviel zum Thema Gleichberechtigung:
Drei Viertel der befragten Frauen erledigen laut eigenen Angaben die gesamte Wäsche. Etwa ebenso viele stauben in der Wohnung meistens oder gar immer ab und putzen die Toilette. 71 Prozent der Frauen gaben an, hauptsächlich dafür zu sorgen, dass Bad und Küche sauber sind. Männer hingegen kümmern sich - dem Klischee entsprechend - in 71 Prozent der Fälle um Reparaturen, das Hinausbringen des Mülls (58 Prozent) und um Neuanschaffungen (47 Prozent).
Also ich habe ja in meinem Leben nur mit zwei männlichen Partnern zusammen gelebt und ich muss sagen, dass ich, was Sauberkeit anbelangt, schon wesentlich pingeliger bin. Mein derzeitiger Partner sieht ja auch nicht so gut. Deswegen wäre ich auch nicht zufrieden mit einer Säuberung durch ihn.
Wenn er kocht mache ich z.B. gleich danach selbst die Küche sauber. Ich weiß, dass er es in meinen Augen nicht gut genug machen würde. Ich finde es ja schon gut, dass er manchmal kocht, denn da halten sich manche Herren ja komplett raus.
Ich musste ihn schon mehrfach auf dieses oder jenes im Sanitärbereich aufmerksam machen und das hat dazu geführt, dass er da nun auch achtsamer geworden ist. Eigentlich komisch, manchmal hatte ich das Gefühl gehabt, mit einem Kind zu sprechen, dem man erst mal alles erklären muss 😳. Man will ja auch nicht wie eine Lehrerin auftreten. Und perfekt bin ich auch nicht. Mir macht es auch wenig aus, wenn Zeitungen oder Klamotten eine Weile herumliegen, bevor es weggeräumt wird. Das würde den einen oder anderen vielleicht schon stören.
Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen Frauen hinsichtlich des Themas Sauberkeit vielleicht ähnlich geht?
Ihm geht es dafür wohl mit manchem anderen so, wo ich mich dappig anstelle und Anleitung brauche, wie Sachen zusammen zu bauen usw.
Ich denke, jeder hat seine Stärken und Dinge, die ihm nicht so liegen. Insofern gut, wenn es sich ergänzt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welchen Rest?

Ich finde ja, dass der Haushalt der größte Brocken Arbeit ist, sonst gibt's ja kaum mehr was zu tun
Wenn man eine kleine Mietwohnung hat ist das wahrscheinlich so. Hat man ein Haus mit Garten, Garage usw. fällt da schon einiges mehr an.
Vor allem, wenn man kleinere Reparaturen selbst erledigt, Reifen- und Ölwechsel selber macht usw.


Ein ganz interessanter Artikel über Sprachgebrauch:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/flaucherfranzl-redewendungen-sprichwoerter-bedeutung-wandel-muenchen-bayern-soeder-92265198.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 12:52
@nairobi
Bei uns genauso wobei mein Mann wirklich haushaltstechnisch alles kann. Ich hatte mal kurz eine Reinigungskraft als Hilfe ABER auch da war es mir nie sauber genug

Garten, Reparaturen etc. ist wiederum gar nichts für mich


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 14:42
Zitat von devil075devil075 schrieb:zB alle Reparaturen, alles schwere Heim bringen, Garten, Autos, alles Handwerkliche
Ach, da gibt's bei uns kaum was und mein Mann macht das nicht, weil er es nicht kann und auch keine Lust darauf hat.

Das Auto kommt in die Werkstatt, wenn was ist, Reparaturen machen Handwerker, Garten mache ich. 🤷 Handwerkliches wie Fliesen legen oder so ist ja nicht oft zu tun, vielleicht einmal alle 20 Jahre. Wenn das die einzigen Aufgaben wären, die mein Mann übernehmen würde, wäre das ein sehr schlechter Deal für mich 😉 (drum ist das bei uns auch nicht so).

Bei uns ist es so, dass die Hausarbeit und die Tiere den größten Brocken an Arbeit ausmachen und drum haben wir uns das halbwegs gerecht untereinander aufgeteilt. Anders würde ich das auch gar nicht haben wollen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 14:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:Reinigungskraft
Meine Schwägerin hatte vor etlichen Jahren mal eine Putzfrau. Zuerst gab sich diese sehr viel Mühe.
Dann ließ es bald nach und sie stellten u.a. fest, dass die gute Frau auf ihre Kosten telefonierte usw.
Da verzichteten sie auf ihre Dienste.
Es ist eine Vertrauenssache, eine fremde Person in seine Wohnung zu lassen, während man nicht anwesend ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:und die Tiere den größten Brocken an Arbeit ausmachen
Natürlich, bei einer größeren Anzahl von Haustieren liegt ein größerer Reinigungsbedarf vor. Und Eure Katzen benötigen ja auch oft intensive Pflege.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.05.2023 um 14:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich habe ja in meinem Leben nur mit zwei männlichen Partnern zusammen gelebt und ich muss sagen, dass ich, was Sauberkeit anbelangt, schon wesentlich pingeliger bin. Mein derzeitiger Partner sieht ja auch nicht so gut. Deswegen wäre ich auch nicht zufrieden mit einer Säuberung durch ihn.
In manchen Fällen glaube ich, dass sich Männer da absichtlich blöd anstellen, weil sie eben genau auf diese Reaktion hoffen. Ich hab mir das abgestellt. Wenn mein Mann etwas nicht ordentlich genug macht, dann muss er es eben so lange wiederholen, bis es ordentlich gemacht ist. Beim nächsten Mal stellt er sich dann nicht mehr absichtlich blöd an, weil er auch keine Lust darauf hat, alles dreimal zu machen. 🤷

Ich finde es zwar lächerlich, dass sowas überhaupt nötig ist, aber anscheinend brauchen das manche Menschen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, jeder hat seine Stärken und Dinge, die ihm nicht so liegen. Insofern gut, wenn es sich ergänzt.
Das stimmt. Aber es gibt Dinge, die könnte auch ein dressierter Affe erledigen, wie eben zum Beispiel putzen, die Wäsche waschen und in den Trockner geben, Geschirr spülen, den Geschirrspüler einräumen, bedienen, wieder ausräumen, Rasen mähen... Dazu braucht man keine besonderen Fähigkeiten. Im Berufsleben wäre das der Job von Hilfsarbeitern. Folglich sind da Stärken und Schwächen nicht relevant, man muss diese langweiligen Dinge einfach nur machen. 😉

Bei handwerklichen Tätigkeiten wie einen begehbaren Kleiderschrank bauen sieht es schon ganz anders aus - aber wie oft im Leben macht man das? Mein Mann hat uns einen gebaut im Schlafzimmer, aber designt und den Plan gezeichnet, sowie alle Materialien bestellt und organisiert habe ich. Er musste nur noch alles wie bei einem Baukasten zusammenbauen. Das ist echt nicht so schwer. Ist ja keine Grhirnchirurgie.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man eine kleine Mietwohnung hat ist das wahrscheinlich so. Hat man ein Haus mit Garten, Garage usw. fällt da schon einiges mehr an.
Vor allem, wenn man kleinere Reparaturen selbst erledigt, Reifen- und Ölwechsel selber macht usw.
Auch bei einem Haus ist es nicht notwendigerweise so, wir haben ja eines.

Reparaturen fallen selten an, so ein Dach oder eine Fassade hält doch gute 40 Jahre lang, Fenster oder Türen tauscht man auch nicht ständig oder baut eine neue Heizung ein. Was soll es da viel zu reparieren geben? Löcher zuspachteln, Boden legen, ausmalen kann ich selbst auch, dafür brauche ich keinen Mann.
In der Garage muss man allenfalls aufräumen, das ist auch nichts, wofür man besondere Fähigkeiten bräuchte.

Ich habe kein Fahrzeug, also gibt's da auch keine Reifen oder Öl zu wechseln. Mein Mann hat ein Auto, aber er ist viel zu faul, um sowas selbst zu machen, also macht das auch die Werkstatt. Ich würde es genauso machen, hätte ich ein Fahrzeug, ich wäre dazu auch zu faul.

Ich finde das daher immer eher lustig, wenn solche Dinge als Argument oder Ausrede genommen werden, warum ein Mann sich vor der Hausarbeit drücken kann.

Muss natürlich jedes Paar selbst wissen, aber bei mir käme ein Mann damit nicht durch, ich würde ihn auslachen. 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man will ja auch nicht wie eine Lehrerin auftreten
Will man nicht, aber wenn es nicht anders geht... Besser erklären und delegieren als selbst machen. 😉


Anzeige

3x zitiertmelden