Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2024 um 10:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir wollen nur noch 4 Tage in der Woche (bei vollem Lohnausgleich) arbeiten. und die GDL erklärt uns, dass es - trotz fehlender ArbeitsFachkräfte überall - bald mehr Lokführer geben wird, wenn man nur die Viertagewoche einführt. :D Magie?
Keine Magie, sondern Logik.

Wenn die Arbeitsbedingungen verbessert werden, ist ein Job attraktiver für Neueinsteiger:innen. Wenn man es sich aussuchen kann, ob man 40 Stunden oder 35 Stunden für dieselbe Entlohnung arbeiten möchte, welche Variante wird man dann wählen?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die meisten Berufseinsteiger wollen nur noch zwei Tage im Unternehmen arbeiten und den Rest von zuhause aus. Die Arbeitgeber müssen über ihre Attraktivität nachdenken, den Menschen das Arbeiten wieder schmackhaft machen, damit wir nicht noch mehr Aussteiger haben, die lieber in den Sozialsystemen ihre Heimat suchen als auf dem Arbeitsmarkt.

Quelle: https://www.ksta.de/koeln/beamtenbund-trifft-sich-in-koeln-zur-jahrestagung-wir-muessen-den-menschen-das-arbeiten-wieder-schmackhaft-machen-713151
Ja, da hat er auch recht! Wenn es mehr offene Stellen gibt als Arbeitskräfte, müssen sich die Arbeitgeber anstrengen, damit sie Arbeitskräfte bekommen.

Anscheinend ist es in Deutschland so leicht, Sozialleistungen zu bekommen, damit man nicht mehr auf Erwerbsarbeit angewiesen ist. Ich nehme an, dass es kein Personal gibt, um zu kontrollieren, ob ein Missbrauch der Sozialleistungen vorliegt und es deshalb keine Sanktionen gibt? So lange das so ist, werden das die Menschen, die nicht arbeiten möchten, sich ausnutzen. Warum dagegen nichts unternommen wird, musst du deine Regierung fragen. 🤷‍♀️

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2024 um 12:11
Das Bürgergeld ist offensichtlich nicht besonders gut durchdacht. Das ist aber nicht die Schuld jener, die es in Anspruch nehmen, sondern jener, die es in dieser Form beschlossen haben.
Der Arbeitsmarktexperte des Instituts der deutschen Wirtschaft IW, Holger Schäfer, erläutert: „Bei großen Bedarfsgemeinschaften mit Erwerbseinkommen besteht oft ein Anspruch auf ergänzende Leistungen: Bürgergeld, Kinderzuschlag oder Wohngeld.“ In der Summe habe ein Erwerbstätiger zwar immer mehr Geld zur Verfügung als ein Bürgergeld-Empfänger, der nicht arbeitet. „Das heißt aber nicht unbedingt, dass sich arbeiten für jeden auch lohnt.“ IAB-Forscher Weber sagt: „Fehlanreize gibt es für den, der eine bestehende Beschäftigung ausweitet und in einem größeren Haushalt lebt.“

Nur ein paar Euro mehr
Ein Beispiel eines Gutachtens der Institute ifo (München) und ZEW (Leipzig) im Auftrag von Heils Ministerium zeigt den geringen finanziellen Vorteil von Mehrarbeit für den Fall einer alleinerziehenden Mutter mit zwei Kindern. Ohne Arbeitseinkommen fließen demnach 2169 Euro Sozialleistungen, bei einem Minijob-Lohn von 520 Euro bleiben 2353 Euro auf dem Konto, bei 1000 Euro insgesamt 2823 Euro, aber bei 1500 Euro Arbeitseinkommen brutto nur wenig mehr – nämlich 2907 Euro. „Es existieren also nach wie vor Einkommensbereiche“, so die Studie, „in denen (...) sich zusätzliches Bruttoerwerbseinkommen kaum und mitunter sogar negativ auf das verfügbare Einkommen auswirkt.“
[...]
Sanktionsmöglichkeiten beim Bürgergeld sind im Vergleich zu früheren Hartz-IV-Zeiten moderat: 10 Prozent bei versäumten Terminen, bis zu 30 Prozent bei absprachewidrig unterlassenen Bewerbungen oder Kursteilnahmen. „Im Ergebnis werden derzeit weit weniger Sanktionen verhängt als vor der Covid-Pandemie“, sagt IW-Forscher Schäfer.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/buergergeld-und-sanktionen-spannt-der-staat-die-haengematte-fuer-arbeitslose-auf/29588330.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2024 um 18:07
Beckenbauer ist gestorben.
Eine Legende ist gegangen. Er ruhe in Frieden🙏.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.01.2024 um 04:58
Zitat von ummaumma schrieb:Beckenbauer ist gestorben
Guten Morgen. Er ist, wie es heißt, friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen/verstorben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.01.2024 um 08:28
Guten Morgen! Ist es bei euch auch so kalt?

Wir haben schon seit einigen Tagen zwischen -6 und -10 Grad, jetzt gerade -10 Grad. Das ist ungewöhnlich für diese Gegend.

Kalte Nächte und ein Heizrekord in Wien
https://diepresse.com/17976964

Jetzt reicht es dann auch mit dem Winter.

Ich bin froh, dass ich auf die Reise nach Deutschland verzichtet habe. Das wäre mühsam geworden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.01.2024 um 09:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin froh, dass ich auf die Reise nach Deutschland verzichtet habe. Das wäre mühsam geworden.
Gute Entscheidung👍D geht den Bach runter……


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.01.2024 um 13:58
Zitat von ummaumma schrieb:D geht den Bach runter……
Wann habt ihr die nächsten Wahlen für den Bundestag? Bis dahin wird Deutschland schon noch stehen 😉.

Ich glaube nicht, dass es wieder eine Regierung in dieser Form geben wird, dazu sind die meisten Wähler:innen zu unzufrieden mit der jetzigen Regierung. Ist ja in Österreich nicht anders.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.01.2024 um 16:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wann habt ihr die nächsten Wahlen für den Bundestag? Bis dahin wird Deutschland schon noch stehen 😉.
Ich fürchte einen starken Rechtsruck und ein Erstarken der Populisten.
Wenn die Blauen groß werden, können wir sagen „Armes Deutschland“.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.01.2024 um 16:22
Zitat von ummaumma schrieb:Ich fürchte einen starken Rechtsruck und ein Erstarken der Populisten.
Wenn die Blauen groß werden, können wir sagen „Armes Deutschland“.
Ja, das befürchte ich auch für Österreich. Da kann man nur schauen, dass man selbst nicht mitmacht.

Es liegt daran, dass es keine echte politische Mitte mehr gibt bzw. auch keine echte bürgerliche Partei. Jene, die diese wählen würden, wandern zu den Rechtsaußen-Parteien ab, weil sie sich von den vermeintlich Konservativen nicht mehr vertreten fühlen.

In Österreich hat die ÖVP mit ihren aufgeflogenen Mauscheleien viele Wähler:innen vergrault. Ironisch ist außerdem, dass in deren Regierungszeit mehr Geld verteilt wurde als von den linken Parteien. Das mögen die konsverativen Wähler:innen auch nicht unbedingt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2024 um 09:56
Falls jemand ans Auswandern im Rentenalter denkt:

Auswandern im Alter: Wo es sich in der Pension gut leben lässt
https://diepresse.com/17979001

Mich spricht da kein Land besonders an.

Zu weit weg von Österreich möchte ich nicht leben, und Frankreich, Spanien und Portugal mögen vielleicht für US- Amerikaner:innen günstiger sein als zu Hause, aber nicht unbedingt für Österreicher:innen. 900 USD zahle ich nicht einmal jetzt fürs Wohnen und im Alter in der Rente sollte es ja eher günstiger werden, weil das Einkommen ja weniger wird. 2000 bis 3000 USD monatliches Einkommen werden wohl nicht so viele Rentner: innen haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2024 um 12:27
Ich freue mich gerade, dass ich auch den Preis für die Fahrkarte nach Deutschland vom Montag erstattet bekommen habe. Da fuhren die Züge ja noch normal.

Das Problem war nur, dass ich von Deutschland ab Mittwoch nicht oder nur sehr umständlich wieder zurück nach Österreich gekommen wäre und deshalb die gesamte Reise stornieren wollte. Ich habe aber ein Sparpreis-Ticket gekauft, das man eigentlich gar nicht stornieren kann. Aber offensichtlich wurde wegen des Streiks eine Ausnahme gemacht und das freut mich. 45 Euro sind 45 Euro.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2024 um 10:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ans Auswandern im Rentenalter denkt:
Das schließe ich für mich aus. Ich möchte nicht so weit weg von meinen Kindern und Enkel(n) sein.
Lebte ich in Südamerika, wäre im Grunde nur Fernkommunikation möglich. Das reicht mir nicht.
Ich denke, mir wäre es da auch zu heiß. Das Klima bin ich nicht gewöhnt. Und wer weiß, wie die ärztliche Versorgung da ist...und die Kriminalität ist ja auch wohl recht hoch.

Gestern Morgen hatte ich schreckliche Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich und dachte, dass da etwas passieren müsse. Ich habe bei einem Thai-Massagesalon in dem nächsten größeren Ort angerufen (knapp 7 km entfernt). Dort erfuhr ich, dass sie bis Mitte Februar ausgebucht seien. Man notierte aber meine Telefonnummer - es sagt ja immer auch mal jemand ab.
Ich habe daraufhin gegoogelt und habe in einem anderen größeren Ort, ist vielleicht 9,5 km entfernt, also auch relativ schnell mit dem Auto erreichbar, auch Thai-Salons gefunden. Ich habe da bei einem angerufen.
Zum Glück habe ich für den Nachmittag einen Termin bekommen können.
Nicht lange, nachdem ich den Termin ausgemacht hatte, meldete sich telefonisch der andere Massagesalon. Es hatte jemand abgesagt. Aber nun hatte ich ja bereits den anderen Termin 🤷‍♀️
Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung. Alles wirklich top. Die Preise sind auf dem Land auch schon günstiger als in der Stadt. Ich hatte auch noch Gutscheine von der Hochzeit, so dass ein Teil der Kosten schon mal abgedeckt war.
Da werde ich sicher nochmal hingehen. Es gibt auch Paartermine.

Ich war gut 2 Stunden in dem Salon und als ich raus ging, hatte es in der Zwischenzeit geschneit. Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren. Zum Glück nicht in eine Bauernprotestaktion geraten. Da waren gestern auch noch welche.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich freue mich gerade, dass ich auch den Preis für die Fahrkarte nach Deutschland vom Montag erstattet bekommen habe.
Das hätte mich auch gefreut.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:45 Euro sind 45 Euro.
Das ist nicht wenig. Davon kann man zu zweit einmal schön von essen gehen oder einige Liter Benzin tanken. Diesen Monat muss ich irgendwann tanken, wahrscheinlich Ende nächster Woche.
Ich rechne Beträge immer gerne um, was man dafür so bekommt oder auch, wie lange ich dafür arbeiten muss.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2024 um 10:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich rechne Beträge immer gerne um, was man dafür so bekommt oder auch, wie lange ich dafür arbeiten muss.
Das mache ich auch immer.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2024 um 12:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich rechne Beträge immer gerne um, was man dafür so bekommt oder auch, wie lange ich dafür arbeiten muss.
Zitat von ummaumma schrieb:Das mache ich auch immer.
Ich auch 😂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2024 um 13:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das schließe ich für mich aus. Ich möchte nicht so weit weg von meinen Kindern und Enkel(n) sein.
Lebte ich in Südamerika, wäre im Grunde nur Fernkommunikation möglich. Das reicht mir nicht.
Ja, das verstehe ich sehr gut! Ginge mir genauso, wenn ich dann noch Angehörige hätte, was vermutlich nicht der Fall sein wird.

Wir werden sowieso nicht auswandern, so lange unsere Eltern noch leben. Sie brauchen uns ja. Nur - bis wir in Rente sind, sind unsere Eltern vermutlich schon verstorben, die Eltern meines Mannes sind schon über 80 und meine Mutter Ende 70. Es dauert ja noch eine Weile, bis wir in a) in Rente gehen dürfen und b) genug in die Pensionskasse eingezahlt haben, damit wir eine ordentliche Pension bekommen. Daher werden wir wohl länger arbeiten als bis zum gesetzlichen Rentenalter, denn mit knapp 1000 oder 1500 Euro pro Person kommt man nicht weit. Und dass alle Eltern über 100 werden, ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn man ihre Erkrankungen in Betracht zieht.

Mein Mann ist ja erst seit er nach Österreich gezogen ist, überhaupt rentenversichert, sein letzter Arbeitgeber hat ihn ja nie angemeldet und ihm das verschwiegen. Und mein Mann war naiv genug und hat das nicht kontrolliert. 🤷‍♀️
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber in Österreich bekommen Arbeitnehmer:innen nach der erfolgten Anmeldung eine Bestätigung zugeschickt. Kommt nach spätestens zwei Wochen keine solche Bestätigung, weiß man, dass man nachfragen muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, mir wäre es da auch zu heiß. Das Klima bin ich nicht gewöhnt. Und wer weiß, wie die ärztliche Versorgung da ist...und die Kriminalität ist ja auch wohl recht hoch.
Das kommt darauf an, wo. In den Beispiel im Artikel wurden ja nur jene Länder erwähnt, deren medizinische Versorgung gut ist und wenn man es sich leisten kann, in besseren Stadtvierteln zu leben, ist es wahrscheinlich sich sicher.

Ich finde einfach nur die Kultur zu unterschiedlich, deshalb denke ich mir, dass ich mich in Südamerika oder Asien nicht wohlfühlen würde. Und man muss ja dann auch noch die Sprachen erlernen, Spanisch oder Portugiesisch gehen ja noch, aber trotzdem ist es ein Aufwand. Daher bleibe ich lieber bei den Ländern, deren Sprache ich schon beherrsche.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2024 um 14:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Mann ist ja erst seit er nach Österreich gezogen ist, überhaupt rentenversichert, sein letzter Arbeitgeber hat ihn ja nie angemeldet und ihm das verschwiegen. Und mein
Das darf ja wohl nicht wahr sein!!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2024 um 14:04
@violetluna
Sicherlich habt ihr schon Informationen bei der RV eingeholt, ob das irgendwie nachgeholt werden könnte anhand bestimmter Unterlagen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2024 um 14:09
Zitat von ummaumma schrieb:Sicherlich habt ihr schon Informationen bei der RV eingeholt, ob das irgendwie nachgeholt werden könnte anhand bestimmter Unterlagen?
Das geht nicht, es gibt ja keinerlei Beweis, dass mein Mann da jemals gearbeitet hat. Er hätte damals gleich was unternehmen müssen. Das hat er nicht gemacht, denn da hätte er seinen ehemaligen Arbeitgeber klagen müssen. Mein Mann ist aber extrem konfliktscheu.

Wenn es nach mir ginge, hätte er klagen sollen, aber ich kann ihn nicht zwingen. 🤷‍♀️


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2024 um 14:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das geht nicht, es gibt ja keinerlei Beweis, dass mein Mann da jemals gearbeitet hat.
Bekommt man Geld noch einfach auf die Hand?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.01.2024 um 19:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Mann ist ja erst seit er nach Österreich gezogen ist, überhaupt rentenversichert, sein letzter Arbeitgeber hat ihn ja nie angemeldet und ihm das verschwiegen.
Das ist übel. Da wird ihm sicherlich einiges an Geld später fehlen.


Anzeige

1x zitiertmelden