Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.03.2024 um 08:49
@Pattimay
Ich freu mich mit dir, dass du beruflich „angekommen“ bist - herzlichen Glückwunsch

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.03.2024 um 08:54
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich habe eine Kollegin im Team, die den Job seit 30 Jahren macht
Ich hatte auch so jemanden, an den ich mich halten konnte und der meine Fragen zu sagen wir mal 97,5% beantworten konnte 😄
Zitat von PattimayPattimay schrieb:gut Besserung
Danke schön.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Vermutlich weil du Privatpatientin bist?
Einmal wahrscheinlich deswegen, aber vielleicht auch, da es früher manchmal dienstlich Berührungen gab.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Können die solche Rezepte nicht eigentlich auch als E-Rezept ausstellen?
Mit dem E-Rezept habe ich persönlich noch keine Erfahrungen. Die Sprechstundenhilfe hatte noch angeboten, das Rezept vorab ins Sanitätsgeschäft zu faxen. Das habe ich aber abgelehnt. Ich habe vor, morgen dort hin zu gehen. Bis dahin könnte das Rezept da sein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.03.2024 um 12:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe seit einiger Zeit ein orthopädisches Problem und war vorgestern nach der Arbeit beim Arzt. Einige Wochen habe ich den Schmerz ignoriert aber letztlich kam der immer wieder.
Wünsche gute Besserung! Mein Mann hat auch damit zu tun.
Aktuell wird er eine Reha beantragen. Er hat ja noch einige Zeit zu arbeiten - Vollzeit.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.03.2024 um 20:03
Willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch @Pattimay😊🎉
Viel Glück und Freude im neuen Aufgabenbereich🍀
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit dem E-Rezept habe ich persönlich noch keine Erfahrungen.
Habe ich ja fast monatlich. Man muss einfach nur die Karte in der Apotheke einscannen lassen, ist tatsächlich sehr bequem.
Zumindest bei uns gesetzlich Versicherten. Wie es nun bei Privatversicherten ohne Gesundheitskarte abläuft, ist eine andere Frage 🤷‍♂️




Die Welt ist klein, und bietet dennoch hin und wieder genug Raum für schöne Erlebnisse:
Zwei unserer Kolleginnen haben diese Woche nach nicht ganz unproblematischen Schwangerschaften ein gesundes Töchterchen bekommen. Witzigerweise sind sie nicht nur (ungeplant) im gleichen Krankenhaus gelandet, sondern teilen sich nun sogar ein Zimmer 🤞


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.03.2024 um 21:15
@devil075
Danke auch dir!
Fühlt sich manchmal immer noch nach Praktikantin an 😅
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit dem E-Rezept habe ich persönlich noch keine Erfahrungen
Wie Mr.Wölkchen schrieb, super bequem und einfach.
Zitat von ummaumma schrieb:Aktuell wird er eine Reha beantragen
Sehr gut. Meine Schwester hat gerade eine ambulant gemacht und fand es super.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die Welt ist klein, und bietet dennoch hin und wieder genug Raum für schöne Erlebnisse:
Zwei unserer Kolleginnen haben diese Woche nach nicht ganz unproblematischen Schwangerschaften ein gesundes Töchterchen bekommen. Witzigerweise sind sie nicht nur (ungeplant) im gleichen Krankenhaus gelandet, sondern teilen sich nun sogar ein Zimmer
Ach das ist ja krass... schön das es den Babys und Müttern gut geht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.03.2024 um 22:42
Zitat von ummaumma schrieb:Aktuell wird er eine Reha beantragen
Ich drücke die Daumen, dass sie schnell genehmigt wird.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Zwei unserer Kolleginnen haben diese Woche nach nicht ganz unproblematischen Schwangerschaften ein gesundes Töchterchen bekommen. Witzigerweise sind sie nicht nur (ungeplant) im gleichen Krankenhaus gelandet, sondern teilen sich nun sogar ein Zimmer
Ach das ist ja wirklich ein sehr großer Zufall! Inwiefern sind sie aber "ungeplant" im gleichen Krankenhaus gelandet?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wie Mr.Wölkchen schrieb, super bequem und einfach.
Was ist denn der Vorteil zu einem Papierrezept?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 04:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Inwiefern sind sie aber "ungeplant" im gleichen Krankenhaus gelandet?
Kollegin 1 ist planmäßig in Krankenhaus 1. Kollegin 2 wollte im Falle einer normalen Geburt eigentlich in Krankenhaus 2, Krankenhaus 1 war aber die Ausweich-Option sofern ein Kaiserschnitt nötig sein sollte.
War also tatsächlich nicht ganz ungeplant, für die eine Kollegin aber nur der relativ kurzfristig feststehende Plan B.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist denn der Vorteil zu einem Papierrezept?
Naja, die Karte habe ich ohnehin immer einstecken, das Papierrezept wäre Zusatz im Portemonnaie.
Vor allem die Apotheke spart sich mit digitalem Rezept natürlich einen Teil der Dokumentation und wir alle verbrauchen etwas weniger Papier.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 04:54
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Kaiserschnitt
Ah, so war das. Ist ja ganz witzig.
Wenn auch doof, dass gleich zwei Kolleg:innen dann länger ausfallen?

Am Samstag nach dem Schwimmen war ich noch einkaufen. Traf da zufällig eine Nichte von Herrn Nairobi, hochschwanger. Mit ihrem Partner. Scheinbar sind sie wieder zusammen, denn anfangs kriselte es.
Sie bekam dann per Kaiserschnitt einen strammen Knaben: 3900g, 56cm.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:die Karte habe ich ohnehin immer einstecken, das Papierrezept wäre Zusatz im Portemonnaie.
Okay, wobei man das Rezept doch meist gleich nach dem Arztbesuch einlöst?
In der Nähe von Arztpraxen ist ja auch meist eine Apotheke.
Das sehe ich nicht als größeres Problem.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:wir alle verbrauchen etwas weniger Papier.
Das stimmt, ist aber kein direkter Vorteil für den Patienten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 05:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn auch doof, dass gleich zwei Kolleg:innen dann länger ausfallen?
Die Familienplanung wurde tatsächlich in beiden Fällen frühzeitig der Schulleitung angekündigt, sodass zumindest bestmöglich darum geplant werden konnte.

Es ist derzeit - zumindest im kleinen Kreis des Vertrauens - auch klar, dass eine weitere Kollegin im Laufe des kommenden Schuljahres aus dem gleichen erfreulichen Grund ausfallen möchte. Auch dafür läuft nun schon im Hintergrund die Planung, wie sie zu welchem Zeitpunkt am besten ersetzt werden könnte.
"Wir" haben ja auch das große Glück, zig Initiativbewerbungen zu bekommen - eine breite Spanne von willigen studentischen Vertretungslehrkräften bis hin zu erfahrenen und von ausgebildeten Lehrkräften. Das vereinfacht natürlich die Planung mit einem Plan A, B, C, ...
Im Gegenzug erschweren es bestimmt Köpfe im Schulamt leider etwas🙄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 05:15
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:"Wir" haben ja auch das große Glück, zig Initiativbewerbungen zu bekommen - eine breite Spanne von willigen studentischen Vertretungslehrkräften bis hin zu erfahrenen und von ausgebildeten Lehrkräften. Das vereinfacht natürlich die Planung mit einem Plan A, B, C, .
Das ist natürlich von Vorteil.
Wobei die Vorstellungsgespräche ja auch Zeit kosten.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Im Gegenzug erschweren es bestimmt Köpfe im Schulamt leider etwas
So etwas scheint sich auch niemals zu bessern 🙄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 06:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wobei die Vorstellungsgespräche ja auch Zeit kosten.
Im Jahresschnitt vermutlich ein Gespräch alle 2 Wochen. Dauer zwischen 30 und 90 Minuten, je nachdem, ob "nur" Vertretung oder Langzeit-Lehrkraft und ob die Schulleitung am Ende noch anbieten möchte, die Schule zu zeigen.
Dabei ist dann auch schon überlegt vorsortiert, je nach Fächerbedarf und 1. Eindruck aufgrund der Bewerbung oder eines eventuellen Telefongesprächs.
Wobei tatsächlich so gut wie alle zum Gespräch eingeladen werden, auch die nicht passenden. Wir vermitteln dann an anderer Schulen weiter (und kommunizieren das auch von Anfang an so).
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas scheint sich auch niemals zu bessern
Zum 2. Halbjahr wollte zum Beispiel ein Lehrer unser Team verstärken, da er in relative Nähe gezogen ist und sein Fahrtweg zur Schule, der Arbeitsbeginn seiner Frau und die Öffnungszeiten der Kita einfach überhaupt nicht mehr vereinbar waren.

Er wollte unbedingt kommen.
Wir wollten ihn unbedingt haben.
Die Schulleitung seiner derzeitigen Schule gab trotz Verlust mitten im Schuljahr grünes Licht.
Beide zuständige Schulrätinnen gaben grünes Licht.
Doch jemand in höherer Position im Schulamt grätschte wütend dazwischen verpasste auch den Schulrätinnen für die Genehmigung einen Einlauf, einfach nur, weil er aus Prinzip keine Umsetzungen mitten im Schuljahr gestattet.

Und das ist die leider Spitze des Eisbergs an fragwürdigen weil völlig undienlichen Entscheidungen dieser Person.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 15:25
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und das ist die leider Spitze des Eisbergs an fragwürdigen weil völlig undienlichen Entscheidungen dieser Person.
Das hört sich eher nach typisch engstirnigem Staatsvertretern an. Solche Reaktionen gibt es ja öfters.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 15:27
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und das ist die leider Spitze des Eisbergs an fragwürdigen weil völlig undienlichen Entscheidungen dieser Person.
Meiner Meinung nach ist das das Durchsetzen der Machtposition, weiter nichts.
Schade, denn mit dieser Maßnahme hätte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen können.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 17:13
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das hört sich eher nach typisch engstirnigem Staatsvertretern an. Solche Reaktionen gibt es ja öfters.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meiner Meinung nach ist das das Durchsetzen der Machtposition, weiter nichts.
Exakt.
Zwischen meiner Chefin und ihm hat's nun auch schon öfter gekracht, da er auf unsere Kosten Mist baute oder solche völlig bescheuerten Entscheidungen "aus Prinzip" fällt.

Entsprechend scheint er inzwischen auch Gelegenheiten uns eins reinzuwürgen sehr gerne zu nutzen.
Heute hab ich erfahren, dass der erwähnte Kollege, der immer noch gerne kommen möchte und unseren Bedarf genau decken würde, nun auch zum kommenden Schuljahr nicht kommen darf. Das Schulamt hat "eine andere Lösung für ihn gefunden".

Der Fisch stinkt eben oft vom Kopf her...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 17:40
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Das Schulamt hat "eine andere Lösung für ihn gefunden".
Und kann man da gar nichts machen? Ich meine, wenn der Betreffende fragwürdige Entscheidungen trifft, und das nicht nur einmal? Beschwerde an die nächsthöhere Stelle oder so?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 18:14
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Der Fisch stinkt eben oft vom Kopf her...
So was ist ätzend aber wohl leider in vielen Bereichen ein übliches Vorgehen. Da kann man schon sehr genervt sein von.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 18:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beschwerde an die nächsthöhere Stelle oder so?
Die nächst höhere Stelle und er vertreten sich quasi gegenseitig und schießen entsprechend nicht aufeinander und darüber kommt dann wohl nur noch der Minister für Bildung, Jugend und Sport.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 21:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist denn der Vorteil zu einem Papierrezept?
Es spart Papier und mir den Weg in die Ordination, um das gedruckte Rezept abzuholen.

Es gibt nämlich auch für chronisch kranke Menschen Medikamente, die sie ihr Leben lang einnehmen müssen. Der behandelnde Arzt weiß das und es reicht eine E-Mail an die Ordination, um das Rezept anzufordern, wenn die Packung zur Neige geht. Der Arzt stellt das Rezept aus und stellt das ins ELGA (die elektronische Krankenakte). Gehe ich nun mit meiner Versicherungskarte in eine Apotheke, sieht die/der Mitarbeiter:in, welche Rezepte ausgetellt wurden und kann sie gleich einlösen.

Das Rezept wird ja nicht auf der Versicherungskarte gespeichert sondern in einer Datenbank, die die Apotheke dann durch das Lesen der Karte abfragen kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, wobei man das Rezept doch meist gleich nach dem Arztbesuch einlöst?
In der Nähe von Arztpraxen ist ja auch meist eine Apotheke.
Das sehe ich nicht als größeres Problem.
Man muss nicht für jedes Rezept zum Arzt. Das muss man nur bei einer neuen Erkrankung, also wenn ein anderes als bereits eingenommene Medikamente nötig ist.

Es kommt außerdem auch vor, dass ein Medikament nicht lagernd ist. Dann muss die Apotheke das Medikament bestellen. Und da ist es dann sinnvoll, dass man das bei einer Apotheke macht, die bei einem in der Nähe ist.

Wenn ich zu meinem Internisten nach Wien fahre, ist der nicht bei mir in der Nähe, da fahre ich ca. 1 Stunde hin. Die Apotheke in meinem Wohnort ist 15 min. zu Fuß von mir entfernt. Deshalb löse ich Rezepte nie bei der Apotheke in der Nähe der Ordination ein, sondern bei der in meinem Wohnort. Ich habe nämlich keine Lust, dann extra nach Wien zu fahren um das bestellte Medikament abzuholen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt, ist aber kein direkter Vorteil für den Patienten.
Doch, es spart mir den Weg in die Ordination.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 21:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Rezept wird ja nicht auf der Versicherungskarte gespeichert sondern in einer Datenbank,
Ah so. Das ist dann tatsächlich vorteilhaft, wenn da alles richtig eingegeben wurde.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2024 um 21:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah so. Das ist dann tatsächlich vorteilhaft, wenn da alles richtig eingegeben wurde.
Alle in Österreich zugelassenen Medikamente sind in der Datenbank hinterlegt. Man muss also nur den Namen eingeben, dann kommt eine Liste mit allen verfügbaren Dosierungen dieses Medikaments und man wählt das richtige aus. Mehr oder weniger deppensicher 😉. Klar kann man sich mal in der Zeile irren und die falsche Dosierung auswählen, aber das fällt einem als Patient dann normalerweise eh auf.

Und so schlimm ist das auch nicht. Wenn sie Dosierung zu niedrig ist, nimmt man halt zwei statt einer Tablette, um auf die richtige Dosis zu kommen, ist die Dosierung zu hoch, teilt man die Tablette halt 🤷‍♀️.

Es gibt ein paar Wirkstoffe, bei denen man Tabletten nicht teilen soll, aber das sind nicht so viele. Und die richtige Dosis ausrechnen sollte man gerade noch schaffen 😉


Anzeige

melden