Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 10:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum ein Alptraum?
Die mussten im Anschluss die Wohnung kernsanieren. Meine Frau und der kleine/große ist ja damals nicht mehr zurück in die Wohnung nach der Verhaftung. Also nur um die Sachen zu holen. Die Schäden die durch meine Verhaftung und der Durchsuchung entstanden sind blieben, ebenso wie die Kosten dafür und einige Monatsmieten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 11:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Schäden die durch meine Verhaftung und der Durchsuchung entstanden sind blieben, ebenso wie die Kosten dafür und einige Monatsmieten.
Oh weia. Das klingt ja, als sei da schweres Gerät eingesetzt worden?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 11:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kennt jemand zufällig das Buch "Traumfänger" von Marlo Morgan?
Nur dem Namen nach, gelesen habe ich es nicht, da es kein Genre ist, das mich interessiert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich auch gedacht und da hatten wir insofern Glück!!!
Was da noch am Sockel gemacht werden muss ist jedenfalls nichts, das super dringend ist.
Herr Nairobi hat heute auch schon mit den Bauleitern telefoniert und sie haben uns gesagt, was da genau an Mörtel drauf muss, das ist notiert, falls wir da eine andere Firma beauftragen.
Und ein anderes Teil, das sie noch haben, wollen sie uns postalisch zusenden.
Ich drücke euch die Daumen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich manchmal dienstlich Daten einpflege sehe ich bei manchen, dass die alle paar Monate umziehen. Da gibt es Menschen, die mit nicht mal 30 Jahren schon mehr als 30 Wohnsitze hatten. Das sagt mir schon einiges.
Das war in meiner Zeit als junge Erwachsene durchaus üblich. Meist sind die Mietverträge in Wien ja auf ein bis drei Jahre befristet und dann muss man in der Regel raus aus der Wohnung. Verlängert der Vermieter nämlich mehrmals, wird der Vertrag irgendwann unbefristet und das wollen die meisten Privatvermieter nicht. Also hieß es alle ein bis drei Jahre umziehen.

Dann hab es noch gescheiterte Beziehungen (ich bin aus Kostengründen immer recht schnell zusammengezogen, wenn man sich die Miete teilt, lebt man halt billiger) und dann musste man wieder Wohnung suchen nach der Trennung.

Oft ist es ja so, dass eine Wohnung für die eigenen Kinder oder Enkelkinder gekauft wird und so lange diese noch klein sind, wird sie halt vermietet. Da sieht befristete Mietverträge sicherer, denn die enden automatisch mit Fristablauf, da erspart man sich das Theater mit Räumungsklage.

In Österreich ist das Mietrecht ja eher mieterfreundlich und wenn der Mieter ein dringendes Wohnbedürfnis hat, weil er keine andere Wohnmöglichkeit hat (was bei Mietern die Regel ist), bringt man den Mieter wegen Eigenbedarfs oft gar nicht aus der Wohnung. Es wird dann nämlich abgewogen, wessen Wohnbedürfnis schwerer wiegt und wenn das Kind/Enkelkind weiter zu Hause wohnen könnte, hat es ein weniger dringendes Wohnbedürfnis als der aktuelle Mieter.

Drum meiden Vermieter natürlich unbefristete Mietverträge, wo es nur geht.

Es lässt also zumindest in Österreich keinen Rückschluss auf den Mieter zu, wenn er oft umzieht. Hier ist das eher die Regel, wenn man nicht das Glück hat, eine Sozialwohnung (Gemeinde- oder Genossenschaftswohnung) zu bekommen. Da sind die Mietverträge nämlich immer unbefristet. Deshalb gibt es auf diese Wohnungen auch lange Wartelisten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:das "rote Dreckpack"
Sehr niveauvoll 🙄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 11:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meist sind die Mietverträge in Wien ja auf ein bis drei Jahre befristet und dann muss man in der Regel raus aus der Wohnung.
Das ist in Deutschland eher ungewöhnlich, zumindest bei uns in der Gegend und so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sehr niveauvoll
Er hat damit völlig Recht.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 11:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh weia. Das klingt ja, als sei da schweres Gerät eingesetzt worden?
Ja inklusive ein Loch im Fußboden und einen Durchbruch von einer tragenden Wand.
Von den Schäden beim Zutritt verschaffen ganz zu schweigen.
Wie gesagt, ein dunkles Kapitel...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 11:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja inklusive ein Loch im Fußboden und einen Durchbruch von einer tragenden Wand.
Von den Schäden beim Zutritt verschaffen ganz zu schweigen.
Wie gesagt, ein dunkles Kapitel...
Ist ja lange her....


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 11:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat damit völlig Recht.
Und ich frage mich, ob es Rot -Gelb - Grün jetzt als „Ampel“ besser macht?
Ich fange an, ab und an besorgt über die politische Zukunft unseres Landes zu werden, bei den Entwicklungen werden viele BürgerInnen verunsichert / verärgert und das wird sich bei anstehenden Wahlen niederschlagen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 12:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:violetluna schrieb:
Sehr niveauvoll
Er hat damit völlig Recht
Es ist unterirdisch und respektlos, derart über Menschen zu sprechen. Völlig irrelevant, ob man die Partei gewählt hat, ihnen zustimmt oder eben nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 13:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Endlich mal ein Schnitzel mit realistischer Größe:
DAS nennt ihr Schnitzel lol!? Ich werde euch Deutsche nie verstehen: erst mit Panade knusprig machen nur um dann mit einer Tonne Sauce wieder pampig zu machen


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 14:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat damit völlig Recht.
Also wenn man diese Vorteile will, muss man auch hier bezahlen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 14:35
Zitat von ummaumma schrieb:Und ich frage mich, ob es Rot -Gelb - Grün jetzt als „Ampel“ besser macht?
Ich denke eher nicht. Da besteht auch stets sehr große Uneinigkeit.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Es ist unterirdisch und respektlos, derart über Menschen zu sprechen. Völlig irrelevant, ob man die Partei gewählt hat, ihnen zustimmt oder eben nicht.
Sehr viele denken so, jahrzehntelange Erfahrungen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 14:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat damit völlig Recht.
Er mag in der Sache recht haben, mir ging es nur um die Ausdrucksweise.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Es ist unterirdisch und respektlos, derart über Menschen zu sprechen. Völlig irrelevant, ob man die Partei gewählt hat, ihnen zustimmt oder eben nicht.
Das war auch mein Gedanke. Unzufriedenheit kann ich durchaus verstehen, aber man kann das auch anders ausdrücken.
Zitat von devil075devil075 schrieb:DAS nennt ihr Schnitzel lol!? Ich werde euch Deutsche nie verstehen: erst mit Panade knusprig machen nur um dann mit einer Tonne Sauce wieder pampig zu machen
Das dachte ich mir auch. Und dann die Panade abkratzen, weil sie aufgeweicht ist. 😂

Man könnte doch das Fleisch dann gleich natur lassen. 🤷


Heute wurde ich beim Arzt vergessen 😂. Ich sitze da, warte, werde nicht aufgerufen, es kommt eine Patientin aus dem Behandlungszimmer, ich werde immer noch nicht aufgerufen...

Der Arzt kommt raus, dreht das Licht ab, sperrt zu... dann hab ich ihn angesprochen.

Er bekommt vom Empfang eine Liste mit Patienten, da stand ich aber nicht drauf. Das Netzwerk dürfte gestreikt haben. Rezepte drucken ging auch nicht.

Shit happens, aber da kann man niemandem einen Vorwurf machen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 15:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist in Deutschland eher ungewöhnlich, zumindest bei uns in der Gegend und so.
Mein Mann hatte in Deutschland auch nur befristete Mietverträge, aber das war ebenfalls wie Wien eine Universitätsstadt. Erfahrungsgemäß gibt es dort, wo viele Studierende sind, auch mehr befristete Mietverträge. Studierende leben ja oft nur für ein paar Jahre da, eben bis sie das Studium abgeschlossen haben und dann ziehen sie weiter.

Ich verstehe auch die Sicht der Vermieter, wenn das eine Privatperson ist, die das nicht gewerblich betreibt, sondern eine einzelne Wohnung vermietet. Da möchte man Scherereien tunlichst vermeiden. Für Mieter, die auf eine Genossenschaftswohnung warten und dabei oft jahrelang auf einer Warteliste stehen, ist das natürlich blöd. Private Mieten sind ja auch an keine Preisregulation gebunden und deshalb auch verhältnismäßig teuer.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Schäden die durch meine Verhaftung und der Durchsuchung entstanden sind blieben, ebenso wie die Kosten dafür und einige Monatsmieten.
Hattest du keine Privathaftpflichtversicherung, die zumindest die Schäden abgedeckt hat?

In Österreich bekommst du keinen Mietvertrag mehr, wenn du nicht Polizzen für eine Haushaltsversicherung vorlegen kann. In Österreich umfasst die meistens einerseits eine Hausratversicherung und anderseits eine Privathaftpflichtversicherung.

Zu viele Vermieter hatten schon Probleme mit Mietnomaden oder psychisch kranken Mietern, die sie dann delogieren lassen mussten und die sich dann als Messies entpuppten und man die gesamte Wohnung von Müll befreien und sanieren musste.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 15:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heute wurde ich beim Arzt vergessen 😂. Ich sitze da, warte, werde nicht aufgerufen, es kommt eine Patientin aus dem Behandlungszimmer, ich werde immer noch nicht aufgerufen...
Oh nein, wie ärgerlich!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hattest du keine Privathaftpflichtversicherung, die zumindest die Schäden abgedeckt hat?
Ich denke nicht, dass so etwas abgedeckt ist?
Wissen tue ich das allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 15:42
Zitat von devil075devil075 schrieb:Schnitzel
Schnitzel wird ganz oft mit Sauce angeboten, mit Paprika, Pilzen, Gorgonzola, mit Bolognese usw.
Schnitzel Wiener Art oder Wiener Schnitzel wäre ohne Soße, meist mit einer Scheibe Zitrone.

Ich persönlich mag Fleisch auch lieber natur, also ohne Panade.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 15:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Österreich bekommst du keinen Mietvertrag mehr, wenn du nicht Polizzen für eine Haushaltsversicherung vorlegen kann. In Österreich umfasst die meistens einerseits eine Hausratversicherung und anderseits eine Privathaftpflichtversicherung.
Das finde ich sehr gut!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 16:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schnitzel wird ganz oft mit Sauce angeboten,
Bei uns auch, aber dann ist’s nicht paniert. Ich hab mich über diese Logik schon oft gewundert


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 17:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke nicht, dass so etwas abgedeckt ist?
Wissen tue ich das allerdings nicht.
Ich auch nicht. Kann natürlich sein, dass die Versicherung in bestimmten Fällen nicht bezahlt.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei uns auch, aber dann ist’s nicht paniert. Ich hab mich über diese Logik schon oft gewundert
Das ist für Österreicher schlicht nicht verständlich 😂


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 17:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist für Österreicher schlicht nicht verständlich 😂
Ich hab mal zu panierten Schnitzel eine Champignonsauce gemacht um es ernsthaft zu probieren um es zu verstehen - ich hatte Glück, dass ich nicht die Scheidung bekommen hab


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2023 um 18:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hattest du keine Privathaftpflichtversicherung, die zumindest die Schäden abgedeckt hat?
Die übernehmen nicht alles. Letztendlich war es für mich auch keine Priorität.


Anzeige

1x zitiertmelden