Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2024 um 17:41
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja wurde ich vor vielen Jahren.
Ah, ich dachte schon, jetzt vor Kurzem!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2024 um 18:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah, ich dachte schon, jetzt vor Kurzem!
Ne da war ich noch jung. Heutzutage wäre es glaube deutlich schwieriger.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2024 um 20:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, beim Geld hört die Freundschaft auf, heißt es ja.
Und durch Erbschaftssachen hat es schon oft Entzweiungen zwischen Geschwistern gegeben. Das habe ich selbst schon mitbekommen. Nicht schön, so etwas.
Das stimmt, habe ich auch schon mehrmals mitbekommen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Manchmal reichen ja nur ein paar Informationen, es muss nicht mal viel sein.
Naja, kommt auf die Informationen an, denke ich und natürlich darauf, was dann angedroht wird, wenn man nicht bezahlt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Fall, von dem ich kürzlich hörte, betraf einen 16jährigen. Natürlich konnte der nicht zahlen, und hat sich dadurch seiner Mutter offenbart.
Wer kommt auf die Idee, einen 16-Jährigen zu erpressen? Dass der kein Geld hat, ist ja naheliegend. Konnte der Erpresser gefasst werden? Kann es sein, dass das Mitschüler waren?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Manchmal müssen es ja nicht mal Fotos oder so sein. Ich selbst habe auch schon gezahlt. Da reicht der Ort und die Straße im Zusammenhang mit hübscher Wohnung und hübsche Familie. Das löst etwas aus...
Was wurde denn angedroht, wenn du nicht bezahlst? Ich kann mir schon vorstellen, dass man zu zahlen erwägt, wenn gedroht wird, der Familie was anzutun. Nur ob das die Bedrohung wirklich ausschaltet? Was hindert einen Erpresser daran, das immer wieder zu versuchen?

Das ist schon ein anderes Kaliber als die Drohung, Masturbationsvideos oder Sexbilder zu veröffentlichen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh krass, die Menschen hatten keine Chance. Und wie schwer die Hilfeleistung gewesen sein muss, im Dunkeln.
Man hört ja auf dem Video im Hintergrund entsetzte Laute.
Ja, schlimm! Mittlerweile weiß man, dass einer der Brückenpfeiler von einem Containerschiff gerammt wurde. Das hatte nämlich einen Ausfall der Steuerung und war außer Kontrolle. Die Crew hat das noch gemeldet und gewarnt, dass das Schiff wahrscheinlich die Brücke rammen würde.

Aber dass sowas gleich die ganze Brücke zum Einsturz bringt ist schon heftig!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2024 um 21:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was wurde denn angedroht, wenn du nicht bezahlst? Ich kann mir schon vorstellen, dass man zu zahlen erwägt, wenn gedroht wird, der Familie was anzutun. Nur ob das die Bedrohung wirklich ausschaltet? Was hindert einen Erpresser daran, das immer wieder zu versuchen?
Man war schon sehr deutlich mit dem was man tun würde. Und ja, es gab mehr wie eine Zahlung. Zahlt man einmal, zahlt man immer. Zumindest sagt man das ja oft.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2024 um 03:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer kommt auf die Idee, einen 16-Jährigen zu erpressen? Dass der kein Geld hat, ist ja naheliegend. Konnte der Erpresser gefasst werden? Kann es sein, dass das Mitschüler waren?
Ich hatte doch die Masche beschrieben. Nein, das sind keine Mitschüler! Das sind Professionelle. Wie alt die Opfer sind, ist denen doch egal.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2024 um 12:39
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man war schon sehr deutlich mit dem was man tun würde. Und ja, es gab mehr wie eine Zahlung. Zahlt man einmal, zahlt man immer. Zumindest sagt man das ja oft.
Wow, das ist heftig. Wie bist du denn an diese Verbrecher geraten? Rein zufällig wurdest du ja vermutlich nicht ausgesucht, oder? Geschäfte?

Du hast ja mal erzählt, dass deine Familie recht bekannt ist. Wohlhabend wohl auch, nehme ich an. Das haben diese Verbrecher vermutlich gewusst. Dass bekannte Geschäftsleute erpresst werden, liest man ja häufig und bei bekannten Persönlichkeiten kommt das wohl auch nicht so selten vor. Sowas ergibt in meinen Augen auch mehr Sinn aus Sicht der Erpresser, als einen mittellosen Teenager zu erpressen 🤷

https://www.mz.de/panorama/prominente-reichste-deutsche-frau-wurde-erpresst-2448208

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/student-soll-zahlreiche-promis-erpresst-haben_aid-12204327
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte doch die Masche beschrieben. Nein, das sind keine Mitschüler! Das sind Professionelle. Wie alt die Opfer sind, ist denen doch egal.
Nun, dann sind es aber ziemlich dumme Erpresser. 🤷 Die Jugendlichen können ja in den wenigsten Fällen bezahlen. Das heißt, die Erpresser bekommen kein Geld, sondern werden angezeigt. Denn wenn sich die Jugendlichen ihren Eltern anvertrauen, so wie das ja auch in diesem Fall war, zahlen die ja auch nicht und gehen stattdessen zur Polizei, wie es ja auch richtig ist.

Was haben die Erpresser davon? Sie erhöhen so doch das Risiko, erwischt zu werden. Es würde sich doch eher lohnen, jemanden zu erpressen, der viel Geld hat und auch viel zu verlieren, denn solche Menschen bezahlen eher und sehen davon ab, die Polizei einzuschalten, wie man an Rays Beispiel sieht.

Für mich ergibt sowas überhaupt keinen Sinn. Wenn man schon ein Verbrechen begeht, dann sollte man schon darauf achten, dass 1. die Wahrscheinlichkeit groß ist, das gewünschte Ergebnis zu erreichen und man 2. nicht gefasst wird. 🤷 Alles andere ist in meinen Augen einfach nur dumm.

@nairobi
Würdest du sagen, dass die meisten Verbrecher ziemlich dumm sind bzw. ihre Verbrechen nicht sehr gut und durchdacht planen? Ich kenne ja nur die Fälle, über die berichtet wird bzw. bei denen ich entweder selbst Zeugin war oder eben Laienrichterin. Und bei diesen Fällen hab ich mir oft gedacht: "Wie kann man als Verbrecher nur so dumm sein?"

Zum Beispiel ein Fall: Kabeldiebstahl. Die Diebe dringen in ein Gelände ein und stehlen Kabel von diesen großen Rollen, die dort lagern. Sie machen das aber nicht nur einmal. Der Einbruch wurde aber schon beim ersten Mal von den Sicherheitsleuten entdeckt, die Diebe haben nämlich ein Loch in den Zaun geschnitten und das offen gelassen. Somit wurden auf dem Gelände Kameras angebracht und beim zweiten Versuch wurden drei von vier Dieben erwischt. Der Fahrer des Wagens konnte flüchten. Die anderen drei haben ihn dann aber verraten. Außerdem war der Fluchtwagen angemietet, zwar im Ausland, aber man fand natürlich die Mietwagenfirma und diese konnte den vierten Dieb dann identifizieren.

Sorry, aber wie blöd kann man sich noch anstellen? 🤦


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2024 um 13:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wow, das ist heftig. Wie bist du denn an diese Verbrecher geraten? Rein zufällig wurdest du ja vermutlich nicht ausgesucht, oder? Geschäfte?
Ich wurde, so denke ich ausgewählt weil ich jung und dumm war. Ich habe mich beeinflussen lassen. Die Menge an Geld war es übrigens nie, zumindest nicht gleichzeitig. Mal hier was mal da was, die summe machte es halt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Würdest du sagen, dass die meisten Verbrecher ziemlich dumm sind bzw. ihre Verbrechen nicht sehr gut und durchdacht planen? Ich kenne ja nur die Fälle, über die berichtet wird bzw. bei denen ich entweder selbst Zeugin war oder eben Laienrichterin. Und bei diesen Fällen hab ich mir oft gedacht: "Wie kann man als Verbrecher nur so dumm sein?"
Ich glaube die meisten stolpern über Kleinigkeiten. Man bedenkt schließlich nie alles.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2024 um 13:12
Wir haben uns dieses Jahr für Tickets zum Pokal-Finale beworben. Mein FCK hat ja gute Chancen dabei zu sein, meine Schwägerin ist zudem Leverkusen-Fan.

Heute kamen am späten Vormittag die Mails und wir alle drei wurden leider nicht beim Losen gezogen. Keine 10 Minuten nachdem die Mails kamen, wurden bereits die ersten Tickets für den zigfachen Preis auf eBay reingestellt 🙄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2024 um 21:28
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Heute kamen am späten Vormittag die Mails und wir alle drei wurden leider nicht beim Losen gezogen.
Schade. Sicher haben da sehr viele mitgemacht?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Würdest du sagen, dass die meisten Verbrecher ziemlich dumm sind bzw. ihre Verbrechen nicht sehr gut und durchdacht planen?
Das kann man so generell nicht sagen. Wenn sie ermittelt werden und eine Strafe erhalten, war es wohl nicht so gut durchdacht.


Heute habe ich das Ergebnis meiner Blutwerte bekommen.
Ich nehme ja seit November ein Statin (20mg). Die Cholesterinwerte sind jetzt alle in einem guten Bereich. Da war ich doch froh drüber. Vor allem auch, weil ich das gut vertrage.
Die Arzthelferin hat zu mir gesagt, dass die Ernährung etwa 1/3 ausmachen würde, 2/3 aber die Genetik.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.03.2024 um 23:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Arzthelferin hat zu mir gesagt, dass die Ernährung etwa 1/3 ausmachen würde, 2/3 aber die Genetik.
Ich hatte Dezember/Januar auch kurzzeitig Statine bekommen. Mir sagte meine Ärztin sogar, dass die Ernährung verschwindend wenig ausmacht - bei meinem Stoffwechsel erst recht.

Natürlich hat sie mir dennoch unterstützend eine vorwiegend vegetarische und mediterrane Ernährung empfohlen, dank der ich auch ein paar neue leckere Rezepte entdeckt habe. Aber sie sagte auch direkt, dass ich mich noch so gut ernähren und meinen Lebenstil noch so sehr optimieren könnte, ohne die Statine würden die Werte nicht runter zu kriegen sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schade. Sicher haben da sehr viele mitgemacht?
Vermutlich. Unsere Chancen standen sicherlich nicht gut.
Umso nerviger finde ich es, wie sich einige lediglich daran bereichern wollen. Wird ihnen aber auch sehr einfach gemacht...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 06:09
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:sehr optimieren könnte, ohne die Statine würden die Werte nicht runter zu kriegen sein.
Ich nehme auch welche, meine Werte sind ok. Also wollte ich sie absetzen. Mein Kardiologe meint, unbedingt weiter nehmen, da Vorbeugung (im Alter?) gegen Infarkt & Schlaganfall.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 06:48
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich hatte Dezember/Januar auch kurzzeitig Statine bekommen.
Nur kurzzeitig, warum dann nicht mehr?
Wie hattest Du das vertragen? Sorry, wenn Du das schon geschrieben hattest und ich es vergessen habe.
Dir hat es ja auch gar nicht gefallen, auf Grapefruit verzichten zu müssen. Das erinnere ich noch. Dadurch wird die Wirkung des Medikamentes ja u.U. verstärkt.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Umso nerviger finde ich es, wie sich einige lediglich daran bereichern wollen. Wird ihnen aber auch sehr einfach gemacht...
Ja, das ist nervig, aber auch legitim.
Was verlangen die Verkäufer dann so für eine Eintrittskarte?
Zitat von ummaumma schrieb:Ich nehme auch welche, meine Werte sind ok. Also wollte ich sie absetzen. Mein Kardiologe meint, unbedingt weiter nehmen, da Vorbeugung (im Alter?) gegen Infarkt & Schlaganfall.
Die Werte sind aber wohl okay durch die Einnahme, denke ich. Würdest Du diese einstellen, wäre vermutlich mit einer Verschlechterung zu rechnen.
Ich habe mit 10mg angefangen. Ein therapeutischer Nutzen beginnt aber erst bei 20mg. Dann werden die Ablagerungen in den Blutgefäßen quasi verklebt und gesichert, damit sich von den Plaques nichts löst und irgendwo etwas verstopft. So ähnlich hat mir das der eine Hausarzt erklärt.
Ich habe ja lange nichts genommen. Die Werte waren ja so gut wie nie normgerecht.
Erst als der Kardiologe dann in 10/2023 bei der Untersuchung leichte Ablagerungen feststellte und mir jetzt ein Statin empfahl fing ich damit an. Bei den Untersuchungen zuvor (ich war alle 2 Jahre da seit ich 50 war) waren noch keine Ablagerungen vorhanden, und da weitere Risikofaktoren fehlten wie eine familiäre Disposition, Diabetes, Bluthochdruck und das Belastungs-EKG okay waren, sah der Kardiologe noch keine Notwendigkeit einer Einnahme.
Hätte ich gewusst, dass ich die so gut vertrage, hätte ich mich da auch nicht so gegen gewehrt. Das Atorvastatin gehört aber auch zu den neueren Statinen. Mein Mann nimmt (u.a.) ein Kombipräparat. Als Herzkranker für ihn Pflicht.

Ich habe einen interessanten link gefunden @umma
Vielleicht ist er Dir ja bereits bekannt?

https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/cholesterin/statine-irrtuemer#:~:text=Der%20Wirkungsmechanismus%20aller%20Statine%20ist,aus%20dem%20Blut%20aufnehmen%20k%C3%B6nnen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 07:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das ist nervig, aber auch legitim.
Was verlangen die Verkäufer dann so für eine Eintrittskarte?
Auf den ersten Blick das 4-10fache pro Karte.
Theoretisch mag das legitim sein.
Wenn man die Tickets jedoch nur zum Zweck des sofortigen Wiederverkaufs mit Gewinnabsicht erwirbt, zählt das aber meines Laienwissens nach nicht mehr als Privatverkauf. Und ich bezweifle, dass die Verkäufer Steuern abführen bzw. das sogar gewerblich angemeldet haben ;)

Du kennst dich damit vermutlich besser aus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nur kurzzeitig, warum dann nicht mehr?
Wie hattest Du das vertragen? Sorry, wenn Du das schon geschrieben hattest und ich es vergessen habe.
Mein LDL-Wert war noch kurz vor der Obergrenze des Normalbereiches, mein HDL minimal unter der Untergrenze. Habe daher auch nur 15mg bekommen und nach 8 Wochen waren die Werte soweit verbessert, dass meine Ärztin die Einnahme wieder gestoppt hat.
Bzw. faktisch nach 12 Wochen, da wir in der 12. Woche die Werte von Woche 8 gemeinsam betrachtet haben (zu der Zeit war ich alle 4 Wochen zur Feinabstimmung plus Labor bei meiner Ärztin).

Nebenwirkungen habe ich keine gemerkt. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, was typische Nebenwirkungen bei Statinen sind.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 13:06
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Mein LDL-Wert war noch kurz vor der Obergrenze des Normalbereiches, mein HDL minimal unter der Untergrenze. Habe daher auch nur 15mg bekommen und nach 8 Wochen waren die Werte soweit verbessert, dass meine Ärztin die Einnahme wieder gestoppt hat.
Deshalb wurden dir bereits Statine verschrieben? Das wundert mich jetzt, das ist glaube ich in Österreich nicht so. Oder vielleicht liegt es an meinem Arzt, der nicht auf dem neuesten Stand ist.

Ich hatte sogar einmal einen Wert oberhalb des Referenzbereichs, nicht viel, ich glaube 211 statt maximal 200. Mir sagte der Internist, ich solle auf meine Ernährung achten, obwohl er weiß, dass das bei mir erblich bedingt ist (meine Mutter leidet an Hypercholesterinämie, daher ist es wahrscheinlich, dass ich sie auch habe).

Ich nehme jetzt immer Fettblocker (Orlistat), wenn ich etwas Fetteres gegessen habe, wie zum Beispiel Pizza. Orlistat blockt ja jene Enzyme, die zur Fettverdauung nötig sind, daher wird etwa nur mehr 40 % des gegessenen Fetts verdaut, der Rest unverdaut ausgeschieden. Das funktioniert bei mir recht gut, seitdem war meine Werte immer im Referenzbereich.

Oberer Referenzbereich ist hier kein Grund, um Statine verschrieben zu bekommen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 14:30
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wenn man die Tickets jedoch nur zum Zweck des sofortigen Wiederverkaufs mit Gewinnabsicht erwirbt, zählt das aber meines Laienwissens nach nicht mehr als Privatverkauf.
Aber wie will man das nachweisen, wenn das ein einzelnes Ticket ist?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Du kennst dich damit vermutlich besser aus.
Nein. Darüber weiß ich nichts.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Nebenwirkungen habe ich keine gemerkt. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, was typische Nebenwirkungen bei Statinen sind.
Da gibt es eine ganze Reihe, die als mögliche Nebenwirkungen im Beipackzettel stehen - wie bei den meisten Medikamenten.
Von meinem Mann weiß ich von Muskelkrämpfen. Das kann aber auch durch Magnesiummangel oder zu wenig trinken sein.
Die Arzthelferin sagte, dass durch die Überdüngung der Böden auch oft weniger Mineralstoffe im Gemüse seien als früher.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 14:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich nehme jetzt immer Fettblocker (Orlistat), wenn ich etwas Fetteres gegessen habe, wie zum Beispiel Pizza. Orlistat blockt ja jene Enzyme, die zur Fettverdauung nötig sind, daher wird etwa nur mehr 40 % des gegessenen Fetts verdaut, der Rest unverdaut ausgeschieden.
Ist das eine Kapsel? Frei verkäuflich? Nimmt man die gleichzeitig mit dem Essen?
Und hat sie keine Nebenwirkungen wie Durchfall?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 14:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das eine Kapsel? Frei verkäuflich? Nimmt man die gleichzeitig mit dem Essen?
Und hat sie keine Nebenwirkungen wie Durchfall?
Ja, frei verkäufliche Kapseln. Es kann passieren, dass es zu Fettstuhl kommt, wenn man sehr viel Fett gegessen hat und/oder zwei Kapseln eingenommen hat. Das sollte man besser nicht tun, wenn man das Haus verlassen muss. 🤣

https://www.netdoktor.at/medikamente/orlistat/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 14:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:frei verkäufliche Kapseln. Es kann passieren, dass es zu Fettstuhl kommt, wenn man sehr viel Fett gegessen hat und/oder zwei Kapseln eingenommen hat. Das sollte man besser nicht tun, wenn man das Haus verlassen muss. 🤣
Das glaube ich 🫣
Seit wann nimmst Du sie? Wurde das ärztlich empfohlen? Das Mittel scheint ja schon recht lange bekannt zu sein, laut dem Artikel (der Autor gehört anscheinend zur Fraktion Leutheusser-Schnarrenberger).

Edit: ich werde mich gelegentlich mal in der Apotheke erkundigen. Diese Kapseln sollen ja auch den Appetit reduzieren. Klingt nicht schlecht. Was kosten die in etwa?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 15:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deshalb wurden dir bereits Statine verschrieben?
Hängt bei mir auch mit dem Gesamtkontext meiner CED und der derzeitigen Therapie zusammen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wie will man das nachweisen, wenn das ein einzelnes Ticket ist?
Naja, wenn man 1-4 Tickets wenige Minuten nach Erhalt der Bestätigungsmail bereits für den 4-10-fachen Preis online einstellt, liegt das glaube ich sehr Nahe.
Dennoch ist das was, dem würde das Finanzamt selbst bei Anzeige nicht nachgehen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 17:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe einen interessanten link gefunden @umma
Vielleicht ist er Dir ja bereits bekannt?
Danke dir, den kannte ich noch nicht.


Anzeige

melden