Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2026 um 21:07
Mein Mann schaut gerade das Länderspiel Deutschland gegen Griechenland.
Er sagte, dass für Deutschland nur zwei weißhäutige Spieler spielen würden. Kimmich und Nübel (noch nie gehört, steht im Tor).
Die anderen sind alle dunkelhäutig.
Ist schon interessant, wie sich das im Laufe der Jahre verändert hat.
Und was für Summen da für diese Spieler bezahlt werden...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2026 um 21:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann schaut gerade das Länderspiel Deutschland gegen Griechenland.
Ich auch.
Auf der Ersatzbank sitzt ein junger Mann, den jemand aus unserer Familie kennt.

Ich mochte Herrn Klopp schon immer und finde, er startete seinen Job sehr positiv. Der großen Auswahl drücke ich die Daumen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2026 um 21:14
Zitat von ummaumma schrieb:Ich mochte Herrn Klopp schon immer und finde, er startete seinen Job sehr positiv.
Das finde ich auch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2026 um 04:25
Guten Morgen.
Nun wurde das Fußballspiel doch verloren @umma ...
Kloppo hat ganz schön rumgebrüllt im Hintergrund 😄

Heute hätte die Mama meines Mannes Geburtstag gehabt. Will ihn später mal fragen, ob er vielleicht auf den Friedhof möchte.

Wünsche allen einen schönen Montag!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Graz am LKH (Landeskrankenhaus) muss man sich schon an einem Automaten anmelden, indem man die Versicherungskarte dort einsteckt. Da gibt's keinen Anmeldeschalter mehr
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kürzlich habe ich gesehen, dass das auch beim AMS so ist, auch da muss man sich anmelden, indem man die Versicherungskarte einsteckt
Hm, ich habe gar keine Versichertenkarte und mein Mann auch nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oje, was ist passiert?
Mein Mann hat übersehen, dass ein dicker Ast nahe des Wohnwagens war. Als er mit der FB den Wohnwagen drehte, um ihn gut zum Auto bewegen zu können, ist das Heck ausgeschwenkt und ist gegen den Ast gedrückt worden. Als es krachte war es schon zu spät.
Da ich mich um die Hunde gekümmert habe, habe ich nicht auch noch geguckt, denn normalerweise reicht es in so einem Fall, wenn einer schaut. Mein Mann war aber vermutlich nicht fit, da er sich am Ende des Urlaubs Durchfall zugezogen hatte. Wahrscheinlich hat das mit daran gelegen.
Er hatte auch vergessen, das Stützrad hochzudrehen. Das hatte ich aber gesehen und ihm gleich gesagt.
Es ist immer einiges zu beachten, wenn man den Wohnwagen abstellt und auch wieder abfahrtsbereit macht! Das sind bestimmt 10 verschiedene wichtige Sachen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man muss aber auch sagen, dass das vor fast 20 Jahren war, da waren die Preises noch ganz andere.
Ja, das stimmt. Auch Junggesellenabschiede werden seit Jahren gerne im Ausland gemacht. Mallorca, Ibiza, Kroatien etc.
Das gab es früher nicht, aber damals war das Fliegen auch noch viel teurer.
Wir hatten gar keinen JGA und auch keinen Polterabend.
Hattet Ihr einen Polterabend?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:die Einführung von KI wird enorme Auswirkungen auf fast alle Berufszweige haben. Teilweise total disruptiv und auch Bereiche, die bislang als zukunfts- und krisensicher galten.
Das wird sicher so sein. Das werde ich z.T. bestimmt auch noch miterleben in meinen letzten Berufsjahren, allzu lange ist es ja nicht mehr. Es werden wohl auch schon irgendwelche Seminare dazu angeboten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Während ich hier tippe, lasse ich mir von der KI nach meinen Vorgaben eine spezielle Software entwickeln. Eine Full-Stack-Web-Anwendung mit sehr anspruchsvollem Backend, von der GUI im Browser bis zur Datenbank auf dem SQL-Server, fertig zum Deployment und abgesichert für Zugriffe aus dem Internet. Sowas konnten bisher nur wirklich erfahrene Software-Entwickler bauen und dann hätte das mehrere Tagen oder Wochen gedauert.
Das ist doch gut für Dich bzw. Deine Firma.
Aber hast Du keine Bedenken wegen Fehlern bei der KI @Trailblazer ?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2026 um 12:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen.
Nun wurde das Fußballspiel doch verloren @umma ...
Kloppo hat ganz schön rumgebrüllt im Hintergrund 😄
Ja, die müssen sich noch gut einspielen😉!
Da ist noch Luft nach oben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wünsche allen einen schönen Montag!
Danke ebenso👍🍀


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2026 um 13:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es sind nur Abdeckungen, aber die werden wohl mehrere hundert Euro kosten. Mein Mann hat beim Rangieren mit dem Mover einen Baum mitgenommen, da er nur vorne geschaut hat.
Au weh 🫣. Eine kleine Unachtsamkeit und schon ist es passiert.
Hoffentlich wird es nicht allzu teuer.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der mechanische Webstuhl hat die Weber ihre Jobs gekostet, aber die Einführung von KI wird enorme Auswirkungen auf fast alle Berufszweige haben. Teilweise total disruptiv und auch Bereiche, die bislang als zukunfts- und krisensicher galten.
Ja, sehe ich genauso.

Wer heute ins Berufsleben startet, braucht unglaublich viel mehr breitere Kenntnisse von allem Möglichen als das früher der Fall war. Fachwissen und Praxis im eigenen Fachbereich reichen längst nicht mehr, man muss interdisziplinär ausgebildet werden. Das wird eine große Herausforderung werden, wenn weder Schulen, Berufsausbildungen noch Studien sind bislang darauf ausgerichtet, sondern bleiben stur im eigenen Fachbereich stecken.
Es wird aber ein Studium Generale notwendig werden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...in rund einer Stunde bekomme ich dann das Ergebnis. Getestet und mit Konstruktions- und Funktionsbeschreibung. Die Arbeit von einer Woche...
Wahnsinn, oder?

Man muss sich trotzdem damit auskennen, weil man den Code ja kontrollieren und die Software testen muss. Wenn Fehler auftreten, muss man wissen, wonach man sucht. Es muss auch jemand die Software auf dem Rechner installieren können und sie sann auch richtig zu bedienen wissen.

Aber klar, das Programmieren muss niemand mehr machen.

Mit welcher KI machst du das? Ich möchte ein Spiel für Mobiltelefone entwickeln, das Konzept steht schon. Ich muss mich nur noch einarbeiten, mit welchen Tools man das am besten macht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er sagte, dass für Deutschland nur zwei weißhäutige Spieler spielen würden. Kimmich und Nübel (noch nie gehört, steht im Tor).
Die anderen sind alle dunkelhäutig.
Ist schon interessant, wie sich das im Laufe der Jahre verändert hat.
Ist das nicht irrelevant, welche Hautfarbe die Spieler haben? Es zählt das Talent und heute werden Spieler international eingekauft und die Besten werden halt genommen. 🤷🏼 Anscheinend gibt es kaum hellhäutigen Nachwuchs, der talentiert/fleißig/ehrgeizig/zielstrebig genug für Profifußball ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute hätte die Mama meines Mannes Geburtstag gehabt. Will ihn später mal fragen, ob er vielleicht auf den Friedhof möchte.
Schönen Himmelsgeburtstag deiner Schwiegermutter 💜
Ich habe heute auch gedacht, dass ich meine Schwiegermutter gerne wieder auf dem Friedhof besuchen würde. Ist ja nicht gerade ums Eck.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, ich habe gar keine Versichertenkarte und mein Mann auch nicht.
In Österreich hat man eine Versicherungskarte mit einer Sozialversicherungsnummer für alles: Krankenkasse, Pensionsversicherung, Arbeitslosenversicherung. Das ist eine Scheckkarte mit Chip und Passfoto, auf der das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer steht.
Ich finde das so gut gelöst.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hattet Ihr einen Polterabend?
Nein, solche Besäufnisse und dümmlichen Spiele haben mich noch nie interessiert und mit halbnackten Männern (Stripper) kannst du mich jagen.

Mein Mann denkt da genauso und hatte auch keinen JGA.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2026 um 18:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Anscheinend gibt es kaum hellhäutigen Nachwuchs, der talentiert/fleißig/ehrgeizig/zielstrebig genug für Profifußball ist.
Anscheinend 🤷‍♀️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schönen Himmelsgeburtstag deiner Schwiegermutter
Danke schön.
Ich muss sagen, dass ich zwar grundsätzlich gerne auf Friedhöfe gehe. Es sind ruhige, friedvolle Orte.
Aber da vor dem Grab zu stehen und zu denken, dass die Mama meines Mannes darin liegt, ist eine bedrückende Vorstellung für mich gewesen.
Wir haben die Blumen gegossen und ein paar Minuten davor gestanden. Dann sind wir gegangen und ich habe kein Bedürfnis, so schnell wieder dorthin zu gehen. Mein Mann sicher auch nicht.
Vor dem Friedhof trafen wir noch eine Bekannte und haben uns nett unterhalten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2026 um 04:39
1.10.

Schönen guten Morgen.
Heute vor 40 Jahren bin ich beim Land Rheinland-Pfalz eingestellt worden. ☺️
Und heute vor 10 Jahren ist meine jüngere Tochter ebenfalls beim Land RLP eingestellt worden.
Wie doch die Zeit vergeht...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2026 um 13:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute vor 40 Jahren bin ich beim Land Rheinland-Pfalz eingestellt worden. ☺️
Und heute vor 10 Jahren ist meine jüngere Tochter ebenfalls beim Land RLP eingestellt worden.
Glückwunsch!
Du bekommst sicher eine Urkunde, in Ba-Wü ist es so.
Ein erfolgreiche Karriere👍


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2026 um 20:20
Zitat von ummaumma schrieb:Du bekommst sicher eine Urkunde, in Ba-Wü ist es so.
Zitat von ummaumma schrieb:Ein erfolgreiche Karriere
Naja, das würde ich so nicht sagen. Alles ganz normal.
Heute kam allerdings der Chef und fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, ein weiteres Themengebiet zu übernehmen. Ich wäre doch so erfahren bla bla.
Der Kollege, der dies im wesentlichen zuvor gemacht hatte, wurde Ende September pensioniert.
Lust habe ich dafür nicht, denn die anderen Gebiete lasten schon vollkommen aus. Im Moment haben wir sogar einige Unterstützungskräfte, weil wir mit unserem Personal überhaupt nicht mehr mit dem Arbeitsanfall klarkommen.
Aber was sollte ich da sagen?
Ich habe gesagt, dass ich dazu bereit bin, aber eingearbeitet werden müsse.
Freuen tue ich mich darauf nicht, aber es geht wohl nicht anders.

Heute Abend habe ich dann noch meine Eltern besucht. Diese haben jetzt Diamantene Hochzeit (60 Jahre).
Sie haben ein Gratulationsschreiben vom Bürgermeister und auch vom Ministerpräsidenten bekommen, was sie doch sehr überrascht und auch erfreut hat.
Der Ministerpräsident Gordon Schnieder ist mir sympathisch. Er macht einen guten Eindruck.
Ist kein Schwätzer oder so und auch nicht so ein fieser Typ wie der vorige MP Schweitzer (kotz).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.10.2026 um 11:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Abend habe ich dann noch meine Eltern besucht. Diese haben jetzt Diamantene Hochzeit (60 Jahre).
Wow, das ist ganz schön lange! Herzlichen Glückwunsch!

Bei uns wird es sich vermutlich nicht einmal zur Goldenen Hochzeit ausgehen, fürchte ich. Dafür haben wir zu spät geheiratet. 🤷🏼


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.10.2026 um 13:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns wird es sich vermutlich nicht einmal zur Goldenen Hochzeit ausgehen, fürchte ich. Dafür haben wir zu spät geheiratet.
Das ist möglich.
Wir sind ja sogar erst knapp 3 Jahre verheiratet.

Heute war ich schon früh im Schwimmbad (kurz nach 8). Habe da insgesamt eine gute Stunde zugebracht.
Man trifft da doch immer auf "die üblichen Verdächtigen" 😁.

Habe dann noch im Fitnessstudio den jüngsten Bruder meines Mannes mit seinem Sohn getroffen. Der Sohn (15) wollte sich dort anmelden. Er ist sehr sportlich, ein sehr guter Handballspieler und macht auch schon Schiri.

Dann habe ich etwas in einer Bäckerei gekauft und zu Hause wurde dann schön gefrühstückt.
Ich genieße diesen ruhigen Sonntag, bevor morgen wieder der Alltagstrott los geht. 🥴

Das hatte mir eine Kollegin geschickt, süß, nicht?



IMG-20261002-WA0004


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2026 um 19:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir sind ja sogar erst knapp 3 Jahre verheiratet.
Heute habe ich einen Tisch für übermorgen bestellt in einem netten Lokal, das nur einige km von uns entfernt ist. Dahin möchte ich meinen Mann einladen, um den 3. Hochzeitstag ein wenig zu würdigen.

Die Idee dazu kam mir heute Vormittag im Sportkurs.
Ich kann beim Sport ganz gut meinen Gedanken nachhängen. Vor allem beim Schwimmen. Das Gleiten durchs Wasser ist wie Meditation, finde ich. Morgen gehe ich mit meiner Kollegin schwimmen. Wir versuchen, das möglichst jede Woche einmal zu schaffen.

Bei Duolingo habe ich vor Kurzem nun noch mit Schwedisch angefangen. Bin da auf Level 10.
Manche Wörter gleichen doch sehr den deutschen Wörtern oder niederländischen.
Nur die Aussprache von manchen Wörtern finde ich schwierig, da die Buchstaben ganz anders ausgesprochen werden als wie sie geschrieben stehen.
In Spanisch bin ich auf Level 18 und in Russisch auf 16. Das pausiert aber zur Zeit. Russisch finde ich wirklich sehr schwer. 😵‍💫


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2026 um 14:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Duolingo habe ich vor Kurzem nun noch mit Schwedisch angefangen. Bin da auf Level 10.
Manche Wörter gleichen doch sehr den deutschen Wörtern oder niederländischen.
Toll, wie aktiv du da bist👍!
Ich nähere mich in Italienisch der 70.
Eine schöne tägliche Routine….

Für euren 3. Hochzeitstag alles Gute🍀

Wir denken ganz langsam an die Silberne😘


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.10.2026 um 15:39
Zitat von ummaumma schrieb am 06.10.2026:Ich nähere mich in Italienisch der 70.
Eine schöne tägliche Routine….
Ja, das finde ich auch.
Wobei ich abends nicht mehr so fit bin.
Morgens "fluppt" es hingegen ganz gut.
Zitat von ummaumma schrieb am 06.10.2026:Für euren 3. Hochzeitstag alles Gute
Danke, ja, wir waren am Mittwoch Abend schön essen, aber im Lokal war es echt voll. Die haben donnerstags Ruhetag, vielleicht lag es mit daran.
Zitat von ummaumma schrieb am 06.10.2026:Wir denken ganz langsam an die Silberne
Das ist ja schon eine lange Zeit 😊
Wie lange nach dem Kennenlernen seid Ihr den Schritt gegangen?


Heute habe ich eine schöne Urkunde bekommen.
SpoilerIm Namen des Landes Rheinland-Pfalz spricht der Ministerpräsident Kriminalhauptkommissarin xx aus Anlass des 40jährigen Dienstjubiläums am 1. Oktober 2026 für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste Dank und Anerkennung aus.

Die Unterschrift mit Tinte, aber entziffern könnte ich sie nicht. 😄
Wir hatten eine ganz nette Stunde, es war sehr entspannt.
Die andere Kollegin geht bereits in einigen Monaten in Pension, 1 Jahr früher hat sie beantragt. Das machen heutzutage so einige Kolleg:innen. Natürlich bedeutet das gewisse Abzüge, aber den meisten ist es das Wert.
Die dritte Kollegin war urlaubsbedingt abwesend, da die Dienststelle den 1.10. nicht auf die Reihe gekriegt hatte. Sie hat hingegen verlängert - wie ich auch hat sie Lücken durch die Kinder.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.10.2026 um 15:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange nach dem Kennenlernen seid Ihr den Schritt gegangen?
Fast genau nach 12 Jahren - allerdings hatten wir dazwischen ganz verschiedene Lebenswege auf verschiedenen Kontinenten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.10.2026 um 20:30
Zitat von ummaumma schrieb:Fast genau nach 12 Jahren
Dann habt Ihr Euch ja viel Zeit gelassen. Bei uns waren es auch 10 Jahre zwischen Kennenlernen und Antrag.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2026 um 09:03
Dieser Mann hat ordentlich einen an der Klatsche, wenn njchf sogar mehrere...

Trump: Deutschland wegen Energiewende „zwei Tage von Auslöschung entfernt“
https://diepresse.com/41345777


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2026 um 14:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dieser Mann hat ordentlich einen an der Klatsche, wenn njchf sogar mehrere...
Mal wieder super unflätig und unsachlich und unrichtig. So kennt man ihn 👎


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.10.2026 um 06:28
Gestern Abend nach den Nachrichten kam im 3. Programm noch eine Sendung, die wir ab und an mal schauen. Sie heißt "Lecker aufs Land". Da kommen 5 oder 6 Landfrauen aus verschiedenen Regionen zusammen, zeigen den anderen ihre Betriebe und kochen dann für die anderen. Gestern war eine junge Frau dran, die auf einen Hof eingeheiratet hatte, der bereits in der 12. Generation geführt wird. Während dort früher "konventionell" Schweine gehalten wurden haben sie vor einigen Jahren das Konzept geändert und haben mit 5 Tieren angefangen, das Iberico-Schwein zu züchten. Das sind diese eher hochbeinigen und schlanken Schweine mit der schwarzen Hautfarbe, die viel in Portugal und Andalusien gehalten werden. Die Schweine haben viel Platz und Auslauf, können sich nach Herzenslust suhlen usw.
Eine Sau hatte gerade Ferkel. Die waren ja niedlich. 🥰
Die Ibericoschweine werden mit etwa 20 Monaten geschlachtet, während Schweine ansonsten nur 6 bis 7 Monate leben dürfen.
Sie produzieren dann diese großen Schinken, also wo das ganze Bein in eine Reifekammer kommt. Da reifen sie dann über 4 bis 5 Jahre (!). Werden regelmäßig eingeölt, damit sie weich werden oder bleiben.
In Spanien in dem Restaurant, in das wir nach der Hochzeit gingen, hatten sie auch so ein Bein. Davon werden dann hauchdünne Scheiben abgeschnitten.
Ich fand den Bericht echt interessant, auch, was gekocht wurde usw.
Wobei ich selbst Wurst und Schinken kaum esse, ich mag das gar nicht besonders.
Nächste Woche wird dann der Hof einer der anderen Frauen besucht.
Gleich nach der Sendung bin ich ins Bett (gg. 21 Uhr).
Tja, jetzt beginnt die ungemütliche Zeit, wo man lieber drinnen als draußen ist.
Die Kälte, die Herbststürne, Regen...
Aber der nächste Frühling kommt bestimmt!


1x zitiertmelden