nairobi schrieb:In der Stadt hingegen ist alles zugebaut und asphaltiert/besonders.
Leider fängt das in Orten am Land auch schon so an. Anstatt Gärten möglichst grün und naturnah zu gestalten, werden große Flächen gepflastert und im Garten selbst Flächen als Terrassen befestigt oder Pools aufgestellt und der Boden damit versiegelt. Und wenn dann noch was übrig bleibt, was bei den mittlerweile doch eher kleinen Grundstücken von etwa 600 Quadratmetern eh schon wenig ist, kommt dann dort Rasen hin, der einmal wöchentlich gemäht wird 😔
So braucht man sich nicht wundern, wenn es immer heißer und trockener wird und viele Tierarten aussterben.
Mich wundert es wirklich, wieso Gemeinden dem keinen Riegel vorschieben. Bei uns ist so viel vorgeschrieben in der Bauordnung: Wie hoch Zäune sein dürfen und wie sie straßenseitig gestaltet sein müssen.
Welche Farben für Dächer und Fassaden erlaubt sind und welche nicht
Wieso kann man nicht auch Dinge vorschreiben, die für die Umwelt und Natur gut sind wie zum Beispiel Rasensteine statt Pflaster oder Beton, naturnahe Gartengestaltung mit heimischen, insektenfreundlichen Pflanzen und der Vermeidung von Neophyten? Pools nur mit entsprechender Ausstiegshilfe für Tiere und Sicherung, dass niemand hineinfallen kann und nur dann, wenn ein eigener Brunnen vorhanden ist, damit das Befüllen nicht die Wasserleitungen belastet.
Ja, natürlich beschränkt das die Eigenheimbesitzer, aber das tun die Vorschriften für Zäune und Fassadenfarbe ja auch. Und letzteres ist doch viel kleinlicher, weil es nur ums Aussehen geht.
nairobi schrieb:Heute und morgen soll es besonders warm werden und ich muss ausgerechnet dann in die Stadt fahren.
Sehr unangenehm. Ich hätte auch zum Arzt müssen, hab das aber abgesagt. Das ist zwar blöd, weil ich jetzt sicher wieder Monate auf einen neuen Termin warten muss, aber ich schaffe das bei der Hitze einfach nicht. Wenn ich in den Öffis umkippe hat ja auch keiner was davon.
nairobi schrieb:Die brauche ich auch nicht.
Ich bin immer auch um den Hund besorgt. Tiere können ja z.T. mit der Hitze schlecht umgehen, da sie ja auch schon eine höhere Körpertemperatur haben.
Ja, vor allem die, die draußen sind und keinen Platz zum Abkühlen haben. Unsere Katzen liegen unterm Deckenventilator auf den kühlen Fliesen, so geht das zumindest einigermaßen.
Ich habe schon mehrmals amerikanische Medien gelesen, die über die Hitzewelle in Europa berichten und sich fragen, wieso Klimaanlagen nicht üblich sind hier. 🤪
Da musste ich echt schmunzeln. Wer kann sich denn bei den Preisen für die Geräte selbst, die Installation und den Energiepreisen eine Klimaanlage leisten? Außerdem sind Klimaanlage Teil des Problems, weil sie Hitzeinseln bilden.
https://edition.cnn.com/climate/europe-heat-air-conditioning
nairobi schrieb:Sommeranfang war zwar am 21.6., aber es war bei uns schon einige Tage davor extrem heiß für unsere Verhältnisse.
Stimmt, mittlerweile haben wir schon den 25. Wenn ich nicht arbeite, habe ich das Datum gar nicht auf dem Schirm. Ich weiß dann oft nicht einmal, welcher Wochentag gerade ist und muss nachschauen.
nairobi schrieb:Ich kenne eigentlich niemanden, dem das so wirklich gefällt.
Ich kenne auch niemanden, aber gestern las ich unter einem Artikel der Zeit im Bild über die Hitzewarnungen schon einige Kommentare wie "Endlich ein richtiger Sommer! War eh saukalt bis jetzt." Kann ich nicht nachvollziehen, aber die Geschmäcker sind da offenbar verschieden.
nairobi schrieb:Mit tun die Menschen echt Leid, die draußen arbeiten müssen, z.B. im Straßenbau. Das wäre für mich echt unerträglich.
Ja, diese Menschen sollten hitzefrei bekommen, finde ich. Ich könnte das auch nicht.
nairobi schrieb:Wir müssen auch im Garten jetzt viel gießen. Ich habe auch mehrere kleine Wasserstellen für Tiere, die häufig nachgefüllt werden müssen.
Bei uns wird ja in der umliegenden Gegend viel Gemüse angebaut und die Felder mit Grundwasser bewässert. Daher ist der Grundwasserspiegel mittlerweile recht niedrig geworden. Ich gieße daher nur das Allernötigste und das beschränkt sich auf die Obst- und Gemüsepflanzen sowie die Topfpflanzen. Das Gras bleibt lang, dann vertrocknet es nicht. Gegossen wird es nicht. Sträucher nur dann, wenn sie die Blätter schon hängen lassen.
Wasserstellen haben wir auch einige im Garten, zu uns kommen Igel, Marder und Füchse.