Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

18.06.2026 um 22:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute vor 13 Jahren haben mein Mann und ich uns kennen gelernt. Wie die Zeit vergeht!

Herzliche Glückwünsche!

melden

23.06.2026 um 08:27
Guten Morgen!

Ist es bei euch auch so heiß? 🥵 Ja, es ist bald Sommer, aber trotzdem brauche ich keine Temperaturen jenseits der 30 Grad.

Laut Wetter-App soll die Hitzewelle noch bis zum 4.7. andauern und es soll bis zu 39 Grad bekommen.

Ich hab echt Angst.

1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

25.06.2026 um 04:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist es bei euch auch so heiß? 🥵
Ja, allerdings. Heute und morgen soll es besonders warm werden und ich muss ausgerechnet dann in die Stadt fahren. Bei uns auf der Höhe geht manchmal wenigstens Wind, zudem ist da ja noch viel Grün. Der Wald in Sichtweite. In der Stadt hingegen ist alles zugebaut und asphaltiert/besonders. Unser Dienstgebäude auch sehr schlecht gedämmt. Ich nehme auf jeden Fall ein Handtuch und Wechselkleidung mit.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, es ist bald Sommer, aber trotzdem brauche ich keine Temperaturen jenseits der 30 Grad.
Die brauche ich auch nicht.
Ich bin immer auch um den Hund besorgt. Tiere können ja z.T. mit der Hitze schlecht umgehen, da sie ja auch schon eine höhere Körpertemperatur haben.
Sommeranfang war zwar am 21.6., aber es war bei uns schon einige Tage davor extrem heiß für unsere Verhältnisse.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab echt Angst.
Ich kenne eigentlich niemanden, dem das so wirklich gefällt. Man kann ja kaum was machen. Schwitzt schon, ohne sich großartig zu bewegen. Eklig.
Es besteht auch ein hohes Risiko eines Kreislaufkollapses. Vor allem, wenn einem die Sonne noch auf den Kopf knallt oder man zu wenig getrunken hat.
Gut konzentrieren kann man sich auch nicht immer.
Mit tun die Menschen echt Leid, die draußen arbeiten müssen, z.B. im Straßenbau. Das wäre für mich echt unerträglich.

Wir müssen auch im Garten jetzt viel gießen. Ich habe auch mehrere kleine Wasserstellen für Tiere, die häufig nachgefüllt werden müssen.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 10:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Stadt hingegen ist alles zugebaut und asphaltiert/besonders.
Leider fängt das in Orten am Land auch schon so an. Anstatt Gärten möglichst grün und naturnah zu gestalten, werden große Flächen gepflastert und im Garten selbst Flächen als Terrassen befestigt oder Pools aufgestellt und der Boden damit versiegelt. Und wenn dann noch was übrig bleibt, was bei den mittlerweile doch eher kleinen Grundstücken von etwa 600 Quadratmetern eh schon wenig ist, kommt dann dort Rasen hin, der einmal wöchentlich gemäht wird 😔
So braucht man sich nicht wundern, wenn es immer heißer und trockener wird und viele Tierarten aussterben.

Mich wundert es wirklich, wieso Gemeinden dem keinen Riegel vorschieben. Bei uns ist so viel vorgeschrieben in der Bauordnung: Wie hoch Zäune sein dürfen und wie sie straßenseitig gestaltet sein müssen.
Welche Farben für Dächer und Fassaden erlaubt sind und welche nicht

Wieso kann man nicht auch Dinge vorschreiben, die für die Umwelt und Natur gut sind wie zum Beispiel Rasensteine statt Pflaster oder Beton, naturnahe Gartengestaltung mit heimischen, insektenfreundlichen Pflanzen und der Vermeidung von Neophyten? Pools nur mit entsprechender Ausstiegshilfe für Tiere und Sicherung, dass niemand hineinfallen kann und nur dann, wenn ein eigener Brunnen vorhanden ist, damit das Befüllen nicht die Wasserleitungen belastet.

Ja, natürlich beschränkt das die Eigenheimbesitzer, aber das tun die Vorschriften für Zäune und Fassadenfarbe ja auch. Und letzteres ist doch viel kleinlicher, weil es nur ums Aussehen geht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute und morgen soll es besonders warm werden und ich muss ausgerechnet dann in die Stadt fahren.
Sehr unangenehm. Ich hätte auch zum Arzt müssen, hab das aber abgesagt. Das ist zwar blöd, weil ich jetzt sicher wieder Monate auf einen neuen Termin warten muss, aber ich schaffe das bei der Hitze einfach nicht. Wenn ich in den Öffis umkippe hat ja auch keiner was davon.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die brauche ich auch nicht.
Ich bin immer auch um den Hund besorgt. Tiere können ja z.T. mit der Hitze schlecht umgehen, da sie ja auch schon eine höhere Körpertemperatur haben.
Ja, vor allem die, die draußen sind und keinen Platz zum Abkühlen haben. Unsere Katzen liegen unterm Deckenventilator auf den kühlen Fliesen, so geht das zumindest einigermaßen.

Ich habe schon mehrmals amerikanische Medien gelesen, die über die Hitzewelle in Europa berichten und sich fragen, wieso Klimaanlagen nicht üblich sind hier. 🤪

Da musste ich echt schmunzeln. Wer kann sich denn bei den Preisen für die Geräte selbst, die Installation und den Energiepreisen eine Klimaanlage leisten? Außerdem sind Klimaanlage Teil des Problems, weil sie Hitzeinseln bilden.

https://edition.cnn.com/climate/europe-heat-air-conditioning
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sommeranfang war zwar am 21.6., aber es war bei uns schon einige Tage davor extrem heiß für unsere Verhältnisse.
Stimmt, mittlerweile haben wir schon den 25. Wenn ich nicht arbeite, habe ich das Datum gar nicht auf dem Schirm. Ich weiß dann oft nicht einmal, welcher Wochentag gerade ist und muss nachschauen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kenne eigentlich niemanden, dem das so wirklich gefällt.
Ich kenne auch niemanden, aber gestern las ich unter einem Artikel der Zeit im Bild über die Hitzewarnungen schon einige Kommentare wie "Endlich ein richtiger Sommer! War eh saukalt bis jetzt." Kann ich nicht nachvollziehen, aber die Geschmäcker sind da offenbar verschieden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit tun die Menschen echt Leid, die draußen arbeiten müssen, z.B. im Straßenbau. Das wäre für mich echt unerträglich.
Ja, diese Menschen sollten hitzefrei bekommen, finde ich. Ich könnte das auch nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir müssen auch im Garten jetzt viel gießen. Ich habe auch mehrere kleine Wasserstellen für Tiere, die häufig nachgefüllt werden müssen.
Bei uns wird ja in der umliegenden Gegend viel Gemüse angebaut und die Felder mit Grundwasser bewässert. Daher ist der Grundwasserspiegel mittlerweile recht niedrig geworden. Ich gieße daher nur das Allernötigste und das beschränkt sich auf die Obst- und Gemüsepflanzen sowie die Topfpflanzen. Das Gras bleibt lang, dann vertrocknet es nicht. Gegossen wird es nicht. Sträucher nur dann, wenn sie die Blätter schon hängen lassen.

Wasserstellen haben wir auch einige im Garten, zu uns kommen Igel, Marder und Füchse.

melden

26.06.2026 um 08:34
Weil mich das schon sehr lange aufregt, habe ich einen Text dazu verfasst:

"Not all men"? (Beitrag von violetluna)

melden

26.06.2026 um 20:07
Ich hoffe, ihr übersteht die Gluthitze einigermaßen!
Bin in Nordafrika, hier ist es (noch?) kühler, so ca. 32 Grad.

@nairobi
Weißt du, ob bei Duolingo die Freischaltung auf „Max“ kostenpflichtig ist? Es wird nicht angezeigt.

2x zitiertmelden

26.06.2026 um 22:58
Apropos Duolingo:

Screenshot 20260626-223326 1

Na solange sie mein Gehirn nicht sezieren wollen...

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 09:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Na solange sie mein Gehirn nicht sezieren wollen...
😉🙋🏼‍♀️
Meine ehemalige Nachbarin hat‘s (die ganze Person) ihnen vermacht….mit über 90 wurde es dann wahr…..

Bist du auch unter den Duolingo-Fans?
Es rettet mich hier aus der geistigen Einöde und gibt zumindest einen Bruchteil sinnvolle Beschäftigung.

@all:
Schönes WE🌞🌞! Gut „uffbasse“!!🥵

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.06.2026 um 10:19
Zitat von ummaumma schrieb:Weißt du, ob bei Duolingo die Freischaltung auf „Max“ kostenpflichtig ist? Es wird nicht angezeigt
Guten Morgen. Ich denke, dass es das ist. Wir hatten bisher zwei Mal einige Tage "Max" zur Probe. Man kann dann mit "Lily" ein "Telefongespräch" führen usw.
Wir haben das aber nicht bestellt.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 11:46
Zitat von ummaumma schrieb:Meine ehemalige Nachbarin hat‘s (die ganze Person) ihnen vermacht….mit über 90 wurde es dann wahr…..
Das ist nicht kostenlos, man muss einen Unkostenbeitrag bezahlen (zumindest in Österreich). Sowohl mein Onkel als auch meine Cousine haben diesen Weg gewählt.
Andere entscheiden sich aufgrund der stetig steigenden Begräbniskosten in Österreich für die Körperspende. Menschen, die ihren Körper der Anatomie spenden, müssen lediglich einen Unkostenbeitrag von 1.190€ bezahlen, während die aktuell günstigste Form der Bestattung, die Urne zu Hause, Kosten von ca. 2.500€ verursacht.
Quelle: https://www.benu.at/ratgeber/bestattung-wien/koerperspende-wien/

So viel Unterschied macht es von den Kosten nicht. Ein Verwandter meines Mannes erzählte, dass ein einfacher Sarg für die Kremierung ohne Innenausstattung im Großhandel die Bestatter 35 Euro kostet. Verkauft wird er dann um etwa 500 Euro. Es kommt noch die Einbettung hinein, aber die wird kaum den Differenzbetrag ausmachen. 🤷🏼

Eine Trauerfeier, Beerdigung oder ein Grab ist ja nur für die Hinterbliebenen. Man selbst hat nichts mehr davon, aber es gibt den Angehörigen einen Ort für die Trauer und die Erinnerung. Es ist also für für deren Psyche.

Warum will man ihnen das nehmen? Wenn man niemanden mehr hat, so wie das höchstwahrscheinlich bei mir sein wird, dann ist das etwas anderes. Dann kann meine Asche auch ins Meer geworfen werden. Wenn aber jemand Kinder hat, wie mein Onkel oder trauernde Eltern und Geschwister wie meine Cousine, dann finde ich das immer ein bisschen traurig für sie - außer natürlich, sie legen keinen Wert darauf und brauchen keinen physischen Ort zum Trauern und für die Erinnerung, wie es beispielsweise bei mir der Fall ist.
Zitat von ummaumma schrieb:Bist du auch unter den Duolingo-Fans?
Es rettet mich hier aus der geistigen Einöde und gibt zumindest einen Bruchteil sinnvolle Beschäftigung.
Ja, ich habe die App für meine Mutter und mich heruntergeladen. Meine Mutter lernt Französisch und ich Spanisch. Nachdem meiner Mutter die ganzen Quiz-Apps bald langweilig wurden, weil die Fragen so leicht sind, schlug ich ihr vor, eine Sprache zu lernen mittels App. Ich muss sie später fragen, wie weit sie mittlerweile ist.

Mir ist es zu leicht und zu langsam. Ich muss nicht alles so oft wiederholen, damit ich es mir merke. Wenn ich drei oder vier Tage lang immer dasselbe übe wie beispielsweise sich vorstellen oder eine Bestellung im Café, dann ist mir bald langweilig.

Ich bin jetzt bei Tag 11 und habe noch nicht viel gelernt:

Begrüßung und Abschied
Sich vorstellen
Erzählen/fragen, aus welchem Land man kommt
Kaffee, Tee, Saft, Milch, Wasser, Zucker, Eis, Taco, Sandwich, Brot und wie man danach fragt, es anbietet oder bestellt
Mitbewohner:in
Mein:e best:e Freundin
Meine Mutter

Das Konzept, die verschiedenen grammatikalischen Formen in Form von Sätzen zu lernen anstatt Tabellen auswendig zu lernen, finde ich gut. Mir fällt ja sowas auf:

Yo/tú/él/ella (Plural kam noch nicht)
soy/eres/es (ser)
encantada/encantado (je nach Geschlecht)
amiga/amigo etc.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 15:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Ich denke, dass es das ist. Wir hatten bisher zwei Mal einige Tage "Max" zur Probe
Danke dir.
Ich werde es dann auch mal ausprobieren.
Mit dem Italienischkurs bin ich sehr zufrieden.
Er ist wesentlich besser aufgebaut als z. B. Latein und Arabisch.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.06.2026 um 19:32
Zitat von ummaumma schrieb:Ich werde es dann auch mal ausprobieren.
Mit dem Italienischkurs bin ich sehr zufrieden.
Super!
Mit Französisch werde ich bald durch sein. Bei Lektion 130 ist Ende, dann gibt es nur noch eine tägliche Wiederholung.
Ich interessiere mich noch für Spanisch, sowie für Russisch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Mutter lernt Französisch und ich Spanisch. Nachdem meiner Mutter die ganzen Quiz-Apps bald langweilig wurden, weil die Fragen so leicht sind, schlug ich ihr vor, eine Sprache zu lernen mittels App. Ich muss sie später fragen, wie weit sie mittlerweile ist.
Das finde ich toll, dass Deine Mutter sich damit noch beschäftigt. Hat sie damals in der Schule überhaupt Französisch gelernt?
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hoffe, ihr übersteht die Gluthitze einigermaßen!
Bin in Nordafrika, hier ist es (noch?) kühler, so ca. 32 Grad.
Wir sind jetzt sehr froh mit dem Pool! War heute schon gegen 7 Uhr drin, und heute am frühen Abend nochmal eine gute halbe Stunde. Mein Mann war auch zwei Mal drin, ihm reichen aber ca. 5 Minuten schon aus.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 22:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich toll, dass Deine Mutter sich damit noch beschäftigt. Hat sie damals in der Schule überhaupt Französisch gelernt?
Ich finde das auch toll.
Nein, meine Mutter hat in der Schule nur Englisch gelernt, sie hat ja lediglich einen Pflichtschulabschluss und danach gleich eine Lehre angefangen. Das war in ihrer Generation üblich. Erst in meiner Generation und danach machten Menschen in meiner Familie Abitur bzw. studierten.

Sie hat aber ein sehr breites Allgemeinwissen und kennt schon viele französische Vokabeln. Man bekommt ja auch so im Alltag einige mit. Lediglich Grammatik kann sie gar nicht.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 09:23
....ich bin tatsächlich auf Suche nach Antworten 😂 passend zum Titel

@violetluna hoffe ich verwechsel da nix. Bist du die mit den Katzen?

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

28.06.2026 um 11:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:meine Mutter hat in der Schule nur Englisch gelernt, sie hat ja lediglich einen Pflichtschulabschluss und danach gleich eine Lehre angefangen. Das war in ihrer Generation üblich.
Meine Mutter hatte Englisch und Französisch in der Schule. Mein Vater hatte Russisch und nur 2 Jahre Englisch.
Es kommt auch darauf an, wo man aufwächst und was da vorgegeben ist oder welche Optionen angeboten werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie hat aber ein sehr breites Allgemeinwissen und kennt schon viele französische Vokabeln. Man bekommt ja auch so im Alltag einige mit
Das stimmt, auch im Deutschen gibt es so einige französische Begriffe.
Ich finde es echt super, dass sie sich ungeachtet ihrer Lebensjahre noch weiterbilden möchte 👏
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Bist du die mit den Katzen?
@violetluna ist die "crazy cat lady". ^^

3x zitiertmelden

28.06.2026 um 11:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:violetluna ist die "crazy cat lady". ^^
Perfekt 😄 Dankeschön

melden

28.06.2026 um 15:27
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:@violetluna hoffe ich verwechsel da nix. Bist du die mit den Katzen?
Yup, Katzen und Schildkröten 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es kommt auch darauf an, wo man aufwächst und was da vorgegeben ist oder welche Optionen angeboten werden.
Ja, das stimmt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:violetluna ist die "crazy cat lady". ^^
...and proud of it. 😎

crazy-cat-lady

70l48j
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt, auch im Deutschen gibt es so einige französische Begriffe.
Ich finde es echt super, dass sie sich ungeachtet ihrer Lebensjahre noch weiterbilden möchte 👏
Ja, das finde ich auch! 🙂

Speziell im Altwienerischen: Paraplü, Trottoir, Plafond, Garçonnière, Kuvert, Billet, Melange, Fisolen, Pompfüneberer, Chaiselongue, Gilet, Fauteuil, Visage, Bagage, Lavur...

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

28.06.2026 um 15:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Garçonnière
Garçon, ich dachte früher immer, dass das "Ober/Kellner" hieße.
Es heißt aber eigentlich "Junge, Knabe". In Gesprächen mit anderen Hundebesitzenden wurde ein Rüde auch meist als "garçon" bezeichnet.
Garçonniere sagt mir persönlich gar nichts.
Habe es jetzt gegoogelt, interessant!

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.07.2026 um 17:47
Zitat von nairobinairobi schrieb am 28.06.2026:Mein Vater hatte Russisch
Hallo und guten Abend!
Inzwischen habe ich bei Duolingo zusätzlich mit Russisch angefangen. Das ist aber richtig schwer, vor allem auch wegen der völlig anderen Schrift.
Mein Vater konnte sich noch an einige Wörter und Sätze erinnern. Immerhin ist er ja schon 68 Jahre aus der Schule. Er sagte, dass bei dem Unterricht, den er hatte, kein Wert auf Konversation gelegt wurde. Es ging vorwiegend um Grammatik. Mein Vater sagte, in dieser Sprache gebe es 6 Fälle; zudem hätten Verben eine belebte und eind unbelebte Version, die man lernen müsse.

1.7.: Heute in 2 Jahren und 10 Monaten wird mein erster Tag in Pension sein.

Meine Tochter hat nun das erste Jahr ihrer 3jährigen Ausbildung herum.

Die andere Tochter hat noch 1 Monat, bis das Baby kommt.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.07.2026 um 13:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Inzwischen habe ich bei Duolingo zusätzlich mit Russisch angefangen.
Mein Wortschatz da ist erst bei ca. 150 Wörtern.
Ich finde Russisch wirklich schwierig.
Bei Niederländisch bin ich bei 1200 bis 1300 Wörtern und ber Französisch bei gut 5200.

Gestern hatten wir ein Dorffest. Das war echt schön. Habe mich mit verschiedenen Leuten unterhalten, u.a. auch mit einer Ukrainerin, sie ist Anfang 60. Sie lebt seit 08/22 im Dorf. Sie hat auch Duolingo. Die Unterhaltung war nicht ganz einfach. Sie ist sehr nett.

Heute sind mein Mann und ich 1000 Tage verheiratet. Klingt viel...😄

melden