Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

19.09.2026 um 20:03
Ich bin - zur Abwechslung diesmal - froh, dass ich über 60 bin und mich nicht mehr mit irgendwelchen anderen jungen IT-Freiberuflern und Power-Usern mit Anthropic-Account mit ausgefahrenen Ellbogen im Kundenprojekt beweisen muss, sondern, nur noch ein paar handverlesene und jahrzehntelang aufgebaute Kundenbeziehungen habe, in denen ich respektiert werde.

Ein Beispiel, was KI heute so drauf hat...

Ich habe jahrelang Rezeptvorschläge auf italienischen Nudelpackungen gesammelt und wollte die irgendwann mal übersetzen und mir eine Art Rezept-Datenbank anlegen. Ich habe heute einfach mal einen solchen Ausschnitt von eine Nudelpackung mit dem Handy fotografiert, meiner lokalen KI angereicht mit der Bitte daraus ein - ins deutsche übersetztes - übersichtliches Rezeptblatt zu erzeugen...

...hier der Ausgangspunkt und das Ergebnis (ca. zwei Minuten Bearbeitungszeit):

20260919 083950Original anzeigen (3,2 MB)

Dateianhang: mezze-maniche-pilze-provola.pdf (3 KB)

2x zitiertmelden

19.09.2026 um 20:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Insgesamt die Wochenmiete.
Das ist nicht so schlimm, man teilt sie ja auf alle auf. Bei über 30 Leuten ist das dann nicht so teuer.

Wenn man die Finca nur zu zweit mietet, sieht es natürlich anders aus.

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 09:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist nicht so schlimm, man teilt sie ja auf alle auf. Bei über 30 Leuten ist das dann nicht so teuer.
Es waren glaube ich 18 Erwachsene im Haus und 6 Kinder. Dort gab es glaube ich ca. 10 Schlafzimmer, die meisten mit eigenem Bad.
Wir waren im Wohnwagen und ein anderes Ehepaar mit ihrem 1jährigen Sohn auch. Die beiden Wohnwagen standen an der Seite geparkt.
Der Vater hat das soweit ich weiß bezahlt. Für die Hochzeit der Tochter in Portugal vor einigen Jahren hatte er sogar über 5000 Euro hingelegt.
Wir haben aber für Einkäufe, Essen, Getränke, Toilettenpapier usw. zusammengelegt. Davon wurde dann eingekauft.

2x zitiertmelden

20.09.2026 um 16:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da besteht ja offensichtlich eine riesige Nachfrage! Waren die alle zusammen im Wasser oder wie hat man das geregelt?
Unser Hund ist nicht der typische Wasserhund und auch der Gasthund nicht. Sie wollten dann auch gar nicht ins Meer. 🤷‍♀️
In der Zeitung sah das Becken gut besucht aus. Es gibt insgesamt 2 große Becken.
Ich war ja nicht selbst vor Ort.

Schönen Sonntag noch🙋🏼‍♀️
an alle

melden

20.09.2026 um 18:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es waren glaube ich 18 Erwachsene im Haus und 6 Kinder.
Okay, die Kinder bezahlen ja nicht für sich selbst, die Kosten würden dann die Eltern für sie tragen, dann kostet es etwas mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Vater hat das soweit ich weiß bezahlt. Für die Hochzeit der Tochter in Portugal vor einigen Jahren hatte er sogar über 5000 Euro hingelegt.
Das ist schön und sehr großzügig.

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 18:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich bin - zur Abwechslung diesmal - froh, dass ich über 60 bin und mich nicht mehr mit irgendwelchen anderen jungen IT-Freiberuflern und Power-Usern mit Anthropic-Account mit ausgefahrenen Ellbogen im Kundenprojekt beweisen muss, sondern, nur noch ein paar handverlesene und jahrzehntelang aufgebaute Kundenbeziehungen habe, in denen ich respektiert werde.
Das sage ich auch, obwohl ich noch keine 60 bin. Die Arbeitswelt verändert sich massiv. Ich bin schon gespannt, wo das noch hinführen wird.

Schauspieler:innen, Sprecher:innen, Künstler:innen, Autor:innen, Sänger:innen, Journalist:innen, Komponist:innen... müssen langsam umschulen, denn bald sind sie obsolet. KI kann das günstiger und schneller. Live auf der Bühne braucht man noch Menschen, Kunstwerke werden nur von vermögenden Liebhabern gekauft.

In Zukunft werden alle Menschen KI-Kenntnisse brauchen, denn in vielen Berufen werden diese vorausgesetzt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ein Beispiel, was KI heute so drauf hat...
Wahnsinn, was da heute schon möglich ist. Bestimmte Berufe wird es bald nicht mehr geben bzw. nicht mehr in der Form, wie wir sie jetzt kennen.

2x zitiertmelden

20.09.2026 um 19:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wahnsinn, was da heute schon möglich ist
Ich habe inzwischen die Max-Version von Duo….o und führe „Gespräche“ / Dialoge mit den Figuren, das nennt sich dort „Videocalls“ - mit KI
Erstaunlich, wie ich mich da „unterhalten“
kann, fast wie mit Freunden.
Das Gegenüber geht auf mich ein, stellt passende Fragen, unglaublich. Es wirkt tatsächlich „natürlich“.
Und es bringt weiter.

Bsp. 2:
Ich suchte einen neuen TV und ließ mir das angepeilte Gerät erklären.
Sehr anschaulich, gut verständlich, auch da fast „menschlich“.

Sollte ich beunruhigt sein?

2x zitiertmelden

21.09.2026 um 08:29
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe inzwischen die Max-Version von Duo….o und führe „Gespräche“ / Dialoge mit den Figuren, das nennt sich dort „Videocalls“ - mit KI
Erstaunlich, wie ich mich da „unterhalten“
kann, fast wie mit Freunden.
Das Gegenüber geht auf mich ein, stellt passende Fragen, unglaublich. Es wirkt tatsächlich „natürlich“.
Und es bringt weiter.
Schön, wenn es Dir zusagt. Und hatte das nicht so zugesagt. Was kostet das extra?
Im Moment bekommt man jetzt so Puzzleteile. Und man kann sich ein Spiel herunterladen und das spielen. Brawl Stars. So was machen wir aber auch nicht.
Viele Menschen nutzen tatsächlich Duolingo. Hatte erst gestern ein älterer Niederländer erzählte, der zu uns kam und sich nach unserem Vorzelt erkundigt hat (er sprach gut Deutsch).

Gestern war ich früh im Pool. Dort wurde auch Tauchunterricht erteilt (hier am Platz ist eine kleine Tauchschule). Ein Tauchlehrer unterrichtete zwei Jungen in Französisch und später kam eine Frau, die zwei Männer in Spanisch unterwies.

2x zitiertmelden

21.09.2026 um 16:30
Zitat von ummaumma schrieb:Sollte ich beunruhigt sein?
So lange du KI und Mensch noch unterscheidest und keine persönliche (Liebes-) Beziehung zu einer KI entwickelst, denke ich nicht, dass du beunruhigt sein musst.

Es gibt Apps, mit denen man sich einen KI-Partner erstellen kann. Das finde ich beunruhigend.

Beunruhigend finde ich auch, dass irgendeine KI mal Angst vor dem Tod haben könnte. Sobald sie dann nämlich realisiert, dass Menschen ihr den Stecker ziehen und sie somit töten können, wird sie sich wehren. Und dann verlieren wir, denn eine KI kann in alle elektronischen Systeme eindringen und lebenswichtige Infrastruktur zerstören.

Einer KI ist radioaktive Strahlung, sind Krankheitserreger, Klimawandel usw. egal, die benötigt lediglich elektrische Energie, Computer und ein Netzwerk, um zu funktionieren. Menschen brauchen sauberes Wasser, Nahrung, Sonnenlicht und sind anfällig für Krankheiten und brauchen bestimmte Umweltbedingungen, um zu überleben.

2x zitiertmelden

21.09.2026 um 17:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:t. Was kostet das extra?
Im Monat zahle ich knapp 16.-€ / Monat,
zum Vgl. vorher waren es knapp 8.-€, wenn ich mich recht erinnere.

1x zitiertmelden

21.09.2026 um 17:50
Zitat von ummaumma schrieb:Im Monat zahle ich knapp 16.-€ / Monat,
zum Vgl. vorher waren es knapp 8.-€, wenn ich mich recht erinnere.
Das ist ja okay. VHS ist teurer ^^
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich bin - zur Abwechslung diesmal - froh, dass ich über 60 bin und mich nicht mehr mit irgendwelchen anderen jungen IT-Freiberuflern und Power-Usern mit Anthropic-Account mit ausgefahrenen Ellbogen im Kundenprojekt beweisen muss, sondern, nur noch ein paar handverlesene und jahrzehntelang aufgebaute Kundenbeziehungen habe, in denen ich respektiert werde.
Kann ich gut nachvollziehen!

melden

22.09.2026 um 15:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:t und keine persönliche (Liebes-) Beziehung zu einer KI entwickelst,
Na, das fehlte ja noch…😳🤣!!

1x zitiertmelden

22.09.2026 um 17:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist schön und sehr großzügig.
Ja, das finde ich auch.
Meine Tochter hatte sich ja selbst ein sehr schönes Brautkleid gekauft. Sie will dieses reinigen lassen und dann verkaufen. Das finde ich sinnvoll, denn das Kleid war ja speziell für diesen Tag gedacht und wird nun nicht mehr benötigt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bestimmte Berufe wird es bald nicht mehr geben bzw. nicht mehr in der Form, wie wir sie jetzt kennen.
Das hat es früher aber auch schon gegeben. Der Vater meines Mannes war 1935 geboren und hat den Beruf des Wagners erlernt. Er hat dann aber nicht mehr in dem Beruf gearbeitet, der Beruf lief quasi aus.
Man fährt kaum noch mit Kutschen und pflügt auch nicht mehr mit Ochsen oder Ackergäulen.
Oder Tankwart. Als ich ein Kind war, war es üblich, dass ein Tankwart die Autos betankte. Heute ist fast überall Selbstbedienung üblich.
Es werden auch immer mehr Automaten, Kartenzahlung usw. eingesetzt und auch Roboter. Kürzlich hörte ich im Radio allerdings einen Bericht über einen Roboter, der sehr erfolgreich bei Operationen hilft. Eine tolle Sache eigentlich!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern war ich früh im Pool
Gestern konnte ich nur noch etwa 3 Minuten in den Pool, weil die Öffnungszeit verringert wurde. Die Saison läuft langsam aus.
Es war so erfrischend, denn gestern hatten wir so geschwitzt.
Heute war ich früher dort und habe 1 Stunde Aquajogging gemacht. Dann noch 10 Minuten mit den Flossen und dann noch 5 Minuten so schwimmen. Das Becken war nur mäßig frequentiert.
Der Pool wird von einer Aufsicht überwacht. Es gibt auch einen Stuhl für Behinderte, mit dem man ins Wasser gelassen werden kann. Heute sah ich, dass dieser für eine Frau, die am Stock ging, genutzt wurde.
Der Pool hier ist richtig groß, was für einen Campingplatz selten ist. Wenn es überhaupt Pools gibt, dann sind diese eher klein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:KI
Ich finde, dass KIen derzeit noch öfters Fehler haben. Ich sehe diesen Entwicklung auch mit gewissen Bedenken entgegen.

2x zitiertmelden

23.09.2026 um 07:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute war ich früher dort und habe 1 Stunde Aquajogging gemacht. Dann noch 10 Minuten mit den Flossen und dann noch 5 Minuten so schwimmen.
Klasse👍!
Genießt euren Resturlaub. Mir fehlt das Schwimmbad schon.

1x zitiertmelden

26.09.2026 um 22:47
Zitat von ummaumma schrieb am 23.09.2026:Genießt euren Resturlaub. Mir fehlt das Schwimmbad schon.
Gestern Nachmittag sind wir wieder gut zu Hause eingetroffen. Leider mit beschädigtem Wohnwagen. Tochter und Schwiegersohn sind ebenfalls via Flugzeug gelandet und haben ihr Hündchen wieder bei uns abgeholt. Mit einem Hund ist es gleich viel ruhiger als mit 2.
Zum Schluss hat meine Tochter sich dann noch eine leichte Erkältung eingefangen. Ihr Mann einige Tage zuvor.
Am Montag muss sie nun auch wieder arbeiten. Sie ist den Rest des Jahres im Amt. Erst ab Januar geht sie wieder in die Uni.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 20.09.2026:Der Vater hat das soweit ich weiß bezahlt
Also ich habe nachgefragt und sie haben alles selbst bezahlt. Das Mieten des Parks, wo die Zeremonie stattfand, hat 4000 Euro gekostet(!)
Die Fotografin nochmal extra. Dann noch das Essen in dem Restaurant.
Alles in allem hat sie die Chose 13000 Euro gekostet. Allerdings haben sie einiges mehr geschenkt bekommen. Auch nach der weiteren Urlaubswoche ist noch ein bisschen was übrig geblieben.
Es war wirklich alles ganz toll organisiert, vor allem vom Schwiegersohn.
Jeder wird gerne an diese wunderbare Woche zurückdenken. 🥰
Die Oma meines Schwiegersohns war sehr glücklich, dass sie das noch miterleben konnte. Sie ist 92 Jahre alt. Sie kam auch mit dem Flugzeug.
Sie hat sogar beim Yoga mitgemacht. Ich finde das total klasse. Geistig ist sie noch fit. Sie fährt noch Auto (allerdings nur kleinere Strecken) und kocht noch selbst.
Beim Gehen nutzt sie allerdings einen Stock.
Ich habe mich gerne mit ihr unterhalten.

2x zitiertmelden

27.09.2026 um 09:32
Zitat von ummaumma schrieb am 22.09.2026:Na, das fehlte ja noch…😳🤣!!
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, aber der Bedarf ist wohl vorhanden:

https://chatreal.ai/de/ai-boyfriend
https://www.nastia.ai/de/ai-boyfriend
https://candy.ai/de/ai-boyfriend

Irgendwie finde ich das traurig, wenn ich mir ansehe, was angepriesen wird: "ohne Urteil".

Sind wir Menschen mittlerweile so unsympathisch, wertend und verurteilend geworden, dass Mädchen und Frauen (wird wohl hier die vorrangige Zielgruppe sein) eine künstliche Intelligenz bevorzugen, die sie nicht be- und verurteilen? Was sagt das über Menschen und vor allem über Männer aus?

Ich hätte als Mann wirklich Angst, bald nicht mehr gebraucht zu werden, abgesehen zum Spenden von Samen. Schwere körperliche Arbeit kann in absehbarer Zeit durch Roboter erledigt werden. Da werden sich die Männer wohl stark verändern müssen, damit sie für Frauen noch attraktiv sind.

Screenshot 20260927-085122 1
Zitat von nairobinairobi schrieb am 22.09.2026:Das hat es früher aber auch schon gegeben. Der Vater meines Mannes war 1935 geboren und hat den Beruf des Wagners erlernt. Er hat dann aber nicht mehr in dem Beruf gearbeitet, der Beruf lief quasi aus.
Man fährt kaum noch mit Kutschen und pflügt auch nicht mehr mit Ochsen oder Ackergäulen.
Oder Tankwart. Als ich ein Kind war, war es üblich, dass ein Tankwart die Autos betankte. Heute ist fast überall Selbstbedienung üblich.
Ja natürlich, das gab es immer, aber nicht in einem solchen Ausmaß. Es waren einzelne Berufe, die nach und nach verschwanden, aber es kamen neue nach - statt Kutschen zu bauen und zu reparieren, machte man das nun eben mit motorisierten Fahrzeugen.

Der ehemalige Tankwart befüllt die Regale im angeschlossenen Job und kassiert.

KI ersetzt viele Berufe auf einmal, weil sie vielseitig eingesetzt werden kann und wird. Die ganzen langweiligen Schreibarbeiten, Auswertungen von Daten, Berechnungen, Grafiken erstellen usw. macht eine KI schneller und effizienter als ein Mensch, auch wenn jemand die Ergebnisse kontrollieren muss. Selbst damit ist die KI schneller als ein Mensch mit Software am PC.

Meine Freundin hat in den 1990ern Druckformenherstellung gelernt. Dann kam der digitale Druck und ihr Beruf ist obsolet geworden. Sie hat dann ihr gesamtes Arbeitsleben lang bis jetzt immer irgendwas anderes ungelernt gemacht und mit Sicherheit nicht viel damit verdient. Das geht auch nur, weil ihr Mann einen technischen Ingenieurberuf hat und sehr gut verdient. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich nie scheiden lassen, denn sonst wird es in der Pension sehr eng für sie.
Ein Mann als Altersvorsorge ist grundsätzlich eine ziemlich schlechte Idee.

Wir haben in Österreich ja das Pensionskonto, da stehen Informationen drinnen wie Anzahl der Versicherungsmonate, alle Arbeitsverhältnisse, Beitragsgrundlage, Regelantrittsdatum der Pension, Höhe der Pension zum aktuellen Zeitpunkt. Ich bin froh, dass ich, selbst wenn ich ab sofort keinen einzigen Cent mehr einzahlen würde, eine Pension bekomme, von der ich leben kann. Sicher nicht im Luxus, das geht sich nicht aus, aber so, dass meine Fixkosten gedeckt sind.

Nebenbei habe ich noch privat vorgesorgt und zahle auch weiterhin ein, also wird es ein bisschen mehr sein als die reine staatliche Pension. Das ist schon sehr beruhigend!
Zitat von nairobinairobi schrieb am 22.09.2026:Ich finde, dass KIen derzeit noch öfters Fehler haben. Ich sehe diesen Entwicklung auch mit gewissen Bedenken entgegen.
Ja, das ist wahr, die Ergebnisse muss man überprüfen und das sind die Jobs der Zukunft. Drum lasse ich mich auch ausbilden in diese Richtung.

So lange KI wirklich nur ein Werkzeug bleibt, ist alles gut. Vor Suchmaschinen wie Google muss man sich ja auch nicht fürchten.

Ich kann aber wirklich nur allen raten, sich mit KI auseinanderzusetzen und den Umgang mit ihnen zu erlernen, vor allem auch das richtige Prompten. Auch ältere Leute, die das vielleicht beruflich nicht mehr brauchen werden. KI wird im Alltag allgegenwärtig sein und ich gehe davon aus, dass man nicht mal mehr einkaufen oder Bankgeschäfte erledigen können wird, ohne sich mit einer KI zu unterhalten.

Das ist ganz ähnlich wie mit Banken, die die Filialen geschlossen haben und nur mehr Selbstbedienungsfoyers oder Online-Banking zur Verfügung stellen. Da war diese Entwicklung auch schon seit gut 20 Jahren vorauszusehen, aber die Menschen haben sich nicht angepasst und nun gibt's ältere Menschen, die ohne Hilfe keine Bankgeschäfte mehr erledigen können, weil sie sich weigerten, das zu erlernen.

In Zukunft wird das noch viel mehr Bereiche betreffen. In Graz am LKH (Landeskrankenhaus) muss man sich schon an einem Automaten anmelden, indem man die Versicherungskarte dort einsteckt. Da gibt's keinen Anmeldeschalter mehr und wenn man nicht weiß, wie der Automat funktioniert, hat man Pech gehabt oder muss jemanden suchen, der hilft.

Kürzlich habe ich gesehen, dass das auch beim AMS so ist, auch da muss man sich anmelden, indem man die Versicherungskarte einsteckt und dann wird offenbar der zuständige Berater davon automatisiert informiert, dass man da ist und man bekommt eine Info, in welchem Stockwerk/Wartebereich man sich einfinden soll.

Für mich war das ziemlich selbsterklärend, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das für manche Menschen eine Herausforderung ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern Nachmittag sind wir wieder gut zu Hause eingetroffen. Leider mit beschädigtem Wohnwagen.
Oje, was ist passiert?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich habe nachgefragt und sie haben alles selbst bezahlt. Das Mieten des Parks, wo die Zeremonie stattfand, hat 4000 Euro gekostet(!)
Alles in allem hat sie die Chose 13000 Euro gekostet. Allerdings haben sie einiges mehr geschenkt bekommen.
Ganz schön teuer, unsere Hochzeit hat alles in allem etwa 3000 Euro gekostet. Wir haben aber auch mehr geschenkt bekommen.

Man muss aber auch sagen, dass das vor fast 20 Jahren war, da waren die Preises noch ganz andere. Unsere Hochzeit war außerdem auch ganz einfach, weil wir beide nicht auf großes Trara stehen. Einfach nur ein schöner Ort und ein Buffet mit verschiedenen Speisen und Getränken.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Oma meines Schwiegersohns war sehr glücklich, dass sie das noch miterleben konnte. Sie ist 92 Jahre alt. Sie kam auch mit dem Flugzeug.
Sie hat sogar beim Yoga mitgemacht. Ich finde das total klasse. Geistig ist sie noch fit. Sie fährt noch Auto (allerdings nur kleinere Strecken) und kocht noch selbst.
Beim Gehen nutzt sie allerdings einen Stock.
Ich habe mich gerne mit ihr unterhalten.
Wie schön! Super, dass sie noch so fit ist. Das findet man selten.

Die meisten älteren Menschen haben diverse Erkrankungen und/oder Einschränkungen, oft auch berufsbedingt: Bewegungsapparat, Psyche, Zivilisationserkrankungen wie Adipositas, Diabetes oder Atherosklerose durch Stress, falsche (zu fleisch-/fettreiche, zuckerhaltige) Ernährung und Bewegungsmangel...

Ich kenne eigentlich keinen Menschen, der nichts hat, die meisten sind chronisch krank, sogar schon in meinem Alter. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele, auch noch jüngere Menschen Diabetes mellitus 2 haben, also den erworbenen Diabetes. Da bin ich wieder dankbar, dass ich nicht so gerne Süßes mag.

3x zitiertmelden

27.09.2026 um 10:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der ehemalige Tankwart befüllt die Regale im angeschlossenen Job und kassiert.
Im angeschlossenen Shop sollte das heißen 🤦🏼

melden

27.09.2026 um 15:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich habe nachgefragt und sie haben alles selbst bezahlt. Das Mieten des Parks, wo die Zeremonie stattfand, hat 4000 Euro gekostet(!)
Alles in allem hat sie die Chose 13000 Euro gekostet. Allerdings haben sie einiges mehr geschenkt bekommen. Auch nach der weiteren Urlaubswoche ist noch ein bisschen was übrig geblieben.
Es war wirklich alles ganz toll organisiert, vor allem vom Schwiegersohn.
Jeder wird gerne an diese wunderbare Woche zurückdenken. 🥰
Ich finde das ein fantastisches Fest!

Es zeugt von

Familiensinn
Tüchtigkeit & Sparsamkeit der jungen Leute
Organisationstalent

u.v.m.

Wunderbar!
Ich hoffe, euer Caravan ist nicht stark beschädigt.

1x zitiertmelden

27.09.2026 um 16:55
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hoffe, euer Caravan ist nicht stark beschädigt
Es sind nur Abdeckungen, aber die werden wohl mehrere hundert Euro kosten. Mein Mann hat beim Rangieren mit dem Mover einen Baum mitgenommen, da er nur vorne geschaut hat.
Er hat nun erst mal starkes Klebeband bestellt, um das zu verschließen. Dann kann er sich in Ruhe um die Ersatzteile kümmern. Ich habe gesagt, ich würde mich hälftig beteiligen.
Eine Bekannte sagte mir, dass man z.T. lange auf Autoersatzteile warten müsse. Wie das bei Wohnwagen ist, keine Ahnung. Mal sehen

1x zitiertmelden

27.09.2026 um 17:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja natürlich, das gab es immer, aber nicht in einem solchen Ausmaß. Es waren einzelne Berufe, die nach und nach verschwanden, aber es kamen neue nach - statt Kutschen zu bauen und zu reparieren, machte man das nun eben mit motorisierten Fahrzeugen.
Das sehe ich genau so...

Der mechanische Webstuhl hat die Weber ihre Jobs gekostet, aber die Einführung von KI wird enorme Auswirkungen auf fast alle Berufszweige haben. Teilweise total disruptiv und auch Bereiche, die bislang als zukunfts- und krisensicher galten.

Während ich hier tippe, lasse ich mir von der KI nach meinen Vorgaben eine spezielle Software entwickeln. Eine Full-Stack-Web-Anwendung mit sehr anspruchsvollem Backend, von der GUI im Browser bis zur Datenbank auf dem SQL-Server, fertig zum Deployment und abgesichert für Zugriffe aus dem Internet. Sowas konnten bisher nur wirklich erfahrene Software-Entwickler bauen und dann hätte das mehrere Tagen oder Wochen gedauert. Die KI bekommt von mir Vorgaben in Form einer genauen Spezifikation und dann klingt es neben mir, wo mein lokaler KI-Server steht, als ob eine DC-10 auf der Startbahn Vollgas gibt...

...in rund einer Stunde bekomme ich dann das Ergebnis. Getestet und mit Konstruktions- und Funktionsbeschreibung. Die Arbeit von einer Woche...

Anspruchsvolle Arbeit, die bisher hochbezahlt war, wird fast wertlos.

2x zitiertmelden