Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.070 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

27.08.2025 um 19:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja auch nicht nötig. Das sollte normalerweise binnen 2 Wochen auskuriert sein.
Manchmal braucht es auch nur eine Woche.
Ja, eben. Wenn man betrügen will, muss man sich folglich etwas ausdenken, das nicht so leicht überprüfbar ist. Irgendwas Psychisches wie Burnout oder Depressionen zum Beispiel. Ist halt die Frage, wie gut man sowas dann faken kann. Man braucht ja einen Befund und dafür muss man zum Facharzt. Ob der sich so leicht täuschen lässt, ist halt die Frage. 🤷‍♀️

Irgendwelche Schmerzen sind auch schwer nachweisbar. Man wird untersuchen, röntgen, Ultraschall, MRT, CT machen, Physiotherapie anbieten aber wenn man dann behauptet, man habe immer noch Schmerzen - wer soll beweisen, dass das nicht stimmt? 🤷‍♀️

melden

27.08.2025 um 20:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manchmal braucht es auch nur eine Woche.
Bei uns ist es so, dass man normalerweise am 4. Tag eine Krankmeldung braucht. D.h. u.U. geht man nur deswegen zum Arzt.

1x zitiertmelden

27.08.2025 um 20:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns ist es so, dass man normalerweise am 4. Tag eine Krankmeldung braucht
Bei uns war das spätestens am 3.Tag nötig.

melden

27.08.2025 um 21:02
Bei uns ist das gesetzlich geregelt ab dem 1. Tag. Man kann als Arbeitgeber freiwillig eine andere Regelung anbieten, tut aber kaum wer.

Drum rufen auch viele beim Arzt nur an und bitten um die Krankmeldung, denn wer möchte sich schon zum Arzt schleppen, wenn man im Bett liegen sollte? Ist ja nicht so, als käme man sofort dran.

Es lassen sich nicht alle Ärzte darauf ein und auch nicht bei allen Patienten. Und wenn sie es tun, bestehen sie darauf, dass man dann am zweiten oder dritten Tag in die Ordination kommt um zu verifizieren, dass man wirklich krank ist. Bei mir klappt das normalerweise, ich habe mich zum letzten Mal 2021 krankgemeldet. Mein Hausarzt weiß, dass ich das nicht missbrauche.

1x zitiertmelden

27.08.2025 um 21:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wer möchte sich schon zum Arzt schleppen, wenn man im Bett liegen sollte? Ist ja nicht so, als käme man sofort dran.
Das ist es ja. Bei einem normalen grippalen Infekt kann einem der Arzt auch nicht wirklich helfen. Der Körper muss damit fertig werden und das kann durchaus 5,6 Tage dauern, ob man jetzt beim Arzt war oder nicht.
Und das lange Warten in einem überfüllten Arzt-Wartezimmer ist nicht wirklich heilsam.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Drum rufen auch viele beim Arzt nur an und bitten um die Krankmeldung
Das habe ich auch schon gemacht, aber dieses Modell ist rückläufig, glaube ich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hausarzt
Bei unserem Hausarzt kommt man telefonisch nur schwer durch. Vor allem montags ist das immer sehr schwierig.

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 12:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei unserem Hausarzt kommt man telefonisch nur schwer durch. Vor allem montags ist das immer sehr schwierig.
Inzwischen komme ich bei all unseren Ärzten entweder nur über den AB mit Auswahlmenu oder aber über eine KI („Ihr Praxisassistent Anton“🤣) durch.
Am liebsten vereinbare ich online-Termine.
Die rühmliche Ausnahme: unser Hausarzt!

Die Neuerungen dürften für ältere Menschen, die nur das „normale“ Telefonieren gewohnt sind, schwierig sein!
Die sind wohl häufig auf Hilfe Dritter angewiesen.

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 13:04
Zitat von ummaumma schrieb:über eine KI („Ihr Praxisassistent Anton“🤣) durch.
Ach, witzig...
Der Anton muss sicher oft herhalten.
Das ist auch der Beginn des Buchstabieralphabets.
Anton, Berta, Cäsar usw.
Zitat von ummaumma schrieb:Die Neuerungen dürften für ältere Menschen, die nur das „normale“ Telefonieren gewohnt sind, schwierig sein!
Die sind wohl häufig auf Hilfe Dritter angewiesen.
Nun, ich bin ja auch schon älter und spreche lieber mit einer Person. Manchmal gibt es ja im Vorfeld noch etwas zu klären. Nicht immer geht das mit so einer KI, weil Auswahlmöglichkeiten o.ä. fehlen.

melden

28.08.2025 um 18:39
Wenn ich einen Facharzt brauche, suche ich den unter anderem auch danach aus, ob ich Termine online vereinbaren kann. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist, dass ich nicht allzu weit fahren muss und er öffentlich gut zu erreichen ist. Ich muss ja nach Wien fahren und achte darauf, dass ich nicht mehrmals umsteigen muss.

Anrufe finde ich immer anstrengend. Erstens hasse ich telefonieren und zweitens kommt man nicht durch muss es mehrmals probieren. Das nervt einfach.

Wenn ich von einem Facharzt was brauche, weiß ich ja meistens sowieso schon vorher, was ich habe und will es nur bestätigt haben. Und dafür muss ich meist sowieso denn erst noch zum Radiologen wegen bildgebender Diagnostik. Die Fachärzte haben die bzw. ein Labor oft gar nicht direkt in der Ordination. Das heißt, der Facharztbesuch ist eigentlich mehr ein Abholen von Überweisungen für verschiedenste Untersuchungen. Wenn ich diese dann gemacht und die Befunde dann in der Hand habe, spare ich mir einen Folgetermin beim Facharzt meist. Ich kann den Befund ja auch selbst lesen und wenn ich keine Behandlung brauche, gibt es für mich keinen Grund, noch einmal zum Facharzt zu gehen.

Beim Hausarzt kann ich nicht wählen, da alle überfüllt sind. Ich bin froh, dass ich überhaupt einen habe. Da muss man aber mittlerweile auch einen Termin vereinbaren.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 06:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich einen Facharzt brauche, suche ich den unter anderem auch danach aus, ob ich Termine online vereinbaren kann. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist, dass ich nicht allzu weit fahren muss und er öffentlich gut zu erreichen ist.
Guten Morgen!
Ich bin auch froh, dass ich die Fachärzte, die ich brauche, alle ganz gut erreichen kann und da keine super weiten Wege habe.
Leider ist das gar nicht so selten der Fall, wenn man zu bestimmten Ärzten muss. Rheumatologen gibt es z.B. zu wenige, so dass die Patienten oft 6 bis 9 Monate auf einen Termin warten und dann noch weitere Anfahrten haben. Das hat mir erst vor einigen Tagen eine Betroffene erzählt.

In der Regel habe ich zum Glück meist nur Vorsorgetermine. Alle halbe Jahre, so bei der Gynäkologin, einmal die normale Vorsorge mit Ultraschall, Abstrich, Abtasten der Brust und das andere Mal zur Ultraschalluntersuchung der Brust.
Bei der Zahnärztin etwa halbjährlich die professionelle Zahnreinigung.
Zur Darmspiegelung und zur Phlebologin gehe ich alle 5 Jahre.
Diese Praxen kann ich von der Arbeit aus fußläufig in 5 bis 15 Minuten erreichen und ich lege die Termine dann auf die beiden Tage, die ich in Präsenz kommen muss. Ich habe da meinen kostenlosen Parkplatz und nutze die Mittagspause, die ich ja auch flexibel gestalten kann, für den Arztbesuch.
Ich gehe ja ganz gerne, es ist ein guter Ausgleich zur statischen Tätigkeit. Gerne höre ich dabei Hörbuch. Aktuell habe ich eines von Sebastian Fietzek laufen.
Okay, zur Darmspiegelung braucht man natürlich jemanden, der einen fährt und abholt. Nach diesem Termin, der war dieses Jahr im Mai oder Juni, bin ich mit meinem Mann erst mal lecker im Steakhaus essen gegangen. Hatte nach dem Fasten und der kompletten Darmentleerung richtig großen Hunger.

Beim Augenarzt war ich gestern Abend, da war ich zuletzt im Juni 2023 gewesen. Der Arzt hat gesagt, dass alle zwei Jahre reichen, wenn ich keine Probleme habe. Ich habe keinen Grünen oder Grauen Star, der Augendruck ist normal. In der Familie gibt es auch keine Augenkrankheiten. Nur meine Augen seien ein wenig trocken. Tja, ich mache den ganzen Tag Bildschirmarbeit, das rührt davon. Probleme habe ich aber nicht gemerkt und ich arbeite auch ohne Brille.

Beim Augenarzt hatte ich gestern auch ein Erlebnis. Kurz nach mir kam eine andere Frau.
Ich war fertig mit dem Vortest, den die Rezeptionistin macht. Man muss da in so ein Gerät schauen und verschiedene Zahlen- und Buchstabenreihen lesen.
Danach sollte ich mich in den Flur setzen. Schon kurz danach, 2 bis 3 Minuten Wartezeit (!) ging eine Tür auf und eine männliche Stimme sagte "Frau Nairobi". Als ich aufstand, um dorthin zu gehen, war die Türe schon wieder geschlossen und die andere Frau nicht mehr zu sehen. Ich ging zu der Dame an der Rezeption und sagte, dass hier möglicherweise eine Verwechslung vorliege. Sie hat dann geklopft und gesagt, dass ich Frau N. sei. Die andere Frau musste dann wieder nach draußen. Ich verstehe nicht, wie man einfach ins Behandlungszimmer geht, obwohl sein Name gar nicht genannt wurde. Vielleicht müsste die Dame auch zum Ohrenarzt? 😄

Was ich bei diesem Augenarzt toll finde. Er spendet 10% seiner Einnahmen für einen wohltätigen Zweck. Mit seiner Frau hat er eine Stiftung gegründet, die vor allem Gesundheitsvorsorge und Früherkennung von Augenerkrankungen im schulischen Bereich in einem afrikanischen Land
unterstützt. Er hat eine reine Privatsprechstunde.

Am Dienstag kam mir auch schon eine merkwürdige Dame unter. Ich ging am Morgen zum Schwimmbad. Ich gehe dann am liebsten in ein separates Becken, wo ich in Ruhe meine Wassergymnastik machen kann. Da ist zwar auch eine Sprunganlage, aber oft wird die auch gar nicht benutzt und nun, da die Ferien vorüber sind, ist vormittags ohnehin weniger Betrieb. In dem Becken sind mehrere Einstiege und es können bestimmt 8 oder 10 Personen nebeneinander schwimmen. Ich bin immer am liebsten am linken Rand, was auch am Dienstag der Fall war. Eine Frau kommt, sieht mich und grüßt und klettert ins Wasser. Doch statt dann nach rechts zu schwimmen fängt sie an, genau auf "meiner" Bahn rückwärts zu schwimmen.
Ich habe sie herankommen lassen und dann gesagt "das könnte aber eng werden" und sie "wieso?". Ich sagte, weil ich hier auch Rückenschwimmen mache. Da hat sie dann wohl erst kapiert, dass es sich nicht ausgeht, wenn zwei Personen auf der gleichen Bahn schwimmen und ist nach rechts rüber. Es war ja sonst niemand im Becken. Manchmal zweifle ich am Verstand so mancher Zeitgenossen.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 15.04.2025:Morgen wird der Fall in XY ausgestrahlt und da rechnet man mit einem höheren Hinweisaufkommen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 18.04.2025:Wurde ja auch in Aktenzeichen XY gezeigt:
Gestern haben wir endlich auch intern umfangreiche Informationen zu dieser Sache, die ja riesiges mediales Interesse erregt hat, von dem Sachbearbeiter erhalten. Er hat alles sehr anschaulich mit Fotos und Bildern gezeigt und erklärt und beschrieben. Es war ja über 4 Monate sehr mysteriös, wo der Tatverdächtige sich aufhält. Die Menschen, die in der Umgebung leben, konnten nicht wirklich zur Ruhe kommen. Dann wurde die stark veränderte Leiche von einem Landwirt gefunden. Der Bericht des Sachbearbeiters war sehr interessant.

Hier etwas dazu von Seiten der Presse:
Mordfall Weitefeld: Polizei berichtet neue Erkenntnisse zum Täter - SWR Aktuell https://share.google/bJxCgwXA8tWhgUprA
Heute habe ich frei und hole später den Enkel ab. Es ist eine Premiere, heute ist er bis zum Abend bei uns. Bin mal gespannt, wie alles klappt...

4x zitiertmelden

29.08.2025 um 08:22
Ich habe gerade gelesen, dass sich Jimmy Kimmel die italienische Staatsbürgerschaft besorgt hat...

Trump hat zur gleichen Zeit öffentlich gesagt, dass Kimmel und seine Late-Night-Show die nächste kritische Sendung wäre, die abgesetzt werden würde.

Währenddessen patroullieren bewaffnete Nationalgardisten aus Trump-loyalen Bundesstaaten bewaffnet und uniformiert durch Washington und bald auch durch Chicago und New York.

...wie aus dem Bilderbuch. Geschichte wiederholt sich... immer wieder!

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 11:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Leider ist das gar nicht so selten der Fall, wenn man zu bestimmten Ärzten muss. Rheumatologen gibt es z.B. zu wenige, so dass die Patienten oft 6 bis 9 Monate auf einen Termin warten und dann noch weitere Anfahrten haben. Das hat mir erst vor einigen Tagen eine Betroffene erzählt.
Ja, das stimmt. Bei mir sind das die Fachärzte für Endokrinologie bzw. Hormonspezialisten. Da gibt's nur wenige gute und die sind Wahlärzte. Ich bin wirklich froh, dass ich es mir mittlerweile leisten kann, 150 Euro selbst für einen Arztbesuch zu bezahlen. Das war ja nicht immer so. Als ich neben dem Studium nur 15 bis 20 Wochenstunden arbeiten konnte, war es nicht so leicht möglich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Regel habe ich zum Glück meist nur Vorsorgetermine.
Ich zum Glück auch und dafür bin ich wirklich sehr dankbar. Gesundheit ist unbezahlbar. Mit Hashimoto kann man zum Glück recht gut leben, wenn sie richtig behandelt wird. Leider passiert das nicht immer, die Standardtherapie ist ja die Monotherapie mit einem Medikament, das nur T4 enthält. Das bringt aber den meisten Menschen gar nichts. Es steigt lediglich der T4/fT4-Spiegel im Blut messbar an, aber die Symptome bleiben. Der Körper kann es in der Form nicht verwerten. Aber anstatt das zu erkennen, erklärt man den Menschen, das könne nicht sein (obwohl es bekannt ist und genug Fachliteratur dazu existiert). Das ist wirklich frustrierend! Bei mir war es genauso und schließlich habe ich mich dann selbst behandelt und jetzt geht es mir gut. Allerdings verstehe ich nicht, wieso sich die Endokrinologen da nicht weiterbilden. 🤷‍♀️

So viele Menschen, die ich kenne, haben Krebs. Erst letzte Woche habe ich wieder von drei Menschen erfahren, die an Krebs erkrankt sind, zwei davon unheilbar an Lungenkrebs, bei denen keine Therapie mehr möglich ist außer lebensverlängernde Chemotherapie/Immuntherapie. Lebenserwartung 6 Monate. Die dritte Person hatte bereits Brustkrebs und war in Remission, jetzt kam der Krebs zurück und hat bereits Metastasen gebildet. Und das trotz regelmäßiger Vorsorge und Mammographie! Sie hatte immer wieder Schmerzen und ging deshalb oft zum Arzt, aber man fand die Ursache nicht früher.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe da meinen kostenlosen Parkplatz und nutze die Mittagspause, die ich ja auch flexibel gestalten kann, für den Arztbesuch.
Das ist sehr praktisch. Ich habe nur 1/2 Stunde Mittagspause, da geht sich das nie und nimmer aus. Man wartet ja trotz Termins oft mehrere Stunden lang, bis man tatsächlich drankommt - zumindest ist das in Kassenpraxen der Fall.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, zur Darmspiegelung braucht man natürlich jemanden, der einen fährt und abholt.
Die macht man aber auch nur alle 10 Jahre, wenn es nur Kontrolle ist. 🤷‍♀️ Das ist also leicht auszuhalten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich verstehe nicht, wie man einfach ins Behandlungszimmer geht, obwohl sein Name gar nicht genannt wurde. Vielleicht müsste die Dame auch zum Ohrenarzt? 😄
Wahrscheinlich. 🤣 Vielleicht hat sie denselben Nachnamen? Bei meiner Mutter war das tatsächlich so. Ihr Nachname wurde aufgerufen und sie und eine andere Frau standen auf, weil sie tatsächlich gleich heißen. Dann wurde nachgefragt, welche von den beiden gemeint war. Zum Glück haben sie verschiedene Vornamen und unterschiedliche Geburtsdaten/Versicherungsnummern 🤣.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich bei diesem Augenarzt toll finde. Er spendet 10% seiner Einnahmen für einen wohltätigen Zweck. Mit seiner Frau hat er eine Stiftung gegründet, die vor allem Gesundheitsvorsorge und Früherkennung von Augenerkrankungen im schulischen Bereich in einem afrikanischen Land
unterstützt. Er hat eine reine Privatsprechstunde.
Das finde ich auch toll!
Unsere Tierärztinnen machen es ähnlich mit Tierschutzprojekten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Frau kommt, sieht mich und grüßt und klettert ins Wasser. Doch statt dann nach rechts zu schwimmen fängt sie an, genau auf "meiner" Bahn rückwärts zu schwimmen.
Ich habe sie herankommen lassen und dann gesagt "das könnte aber eng werden" und sie "wieso?". Ich sagte, weil ich hier auch Rückenschwimmen mache. Da hat sie dann wohl erst kapiert, dass es sich nicht ausgeht, wenn zwei Personen auf der gleichen Bahn schwimmen und ist nach rechts rüber.
Oder sie dachte sich, du wirst schon ausweichen. Manche Menschen sind ja so: "Platz da, jetzt komme ich!" Sie denken, sie seien der Nabel der Welt und alles dreht sich nur um sie und ihre Bedürfnisse.

Manchmal passiert mir etwas ähnliches am Gehsteig. Da kommt mir jemand auf meiner Seite entgegen und macht keine Anstalten, auszuweichen. Ich ramme die dann immer. 🤷‍♀️ Selbst schuld. Dann schauen sie immer blöd.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manchmal zweifle ich am Verstand so mancher Zeitgenossen.
Nur manchmal? 🤣
Ich tue das mittlerweile generell. Menschen sind tendenziell dumm und selbstzerstörerisch. 🤷‍♀️
Und unter Hausverstand wird mittlerweile etwas ganz anderes verstanden, zum Beispiel Wissenschaftsfeindlichkeit oder das Glauben an Verschwörungstheorien.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann wurde die stark veränderte Leiche von einem Landwirt gefunden.
Diese Erfahrung wünsche ich niemandem. Ich hoffe, sie bleibt mir erspart.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe gerade gelesen, dass sich Jimmy Kimmel die italienische Staatsbürgerschaft besorgt hat...

Trump hat zur gleichen Zeit öffentlich gesagt, dass Kimmel und seine Late-Night-Show die nächste kritische Sendung wäre, die abgesetzt werden würde.
Er hat außerdem auch noch gedroht, seinen Feinden die Staatsbürgerschaft zu entziehen. Drum hat Kimmel das gemacht, denn als US-Bürger kann man ja mehrere Staatsbürgerschaften haben (für Österreicher geht das zum Beispiel nicht). Staatenlos zu sein ist ja nur unbedingt toll und erstrebenswert.

So einfach wird das auch in den USA nicht sein, aber es ist eben Trump und er hat totalitäre Phantasien.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Währenddessen patroullieren bewaffnete Nationalgardisten aus Trump-loyalen Bundesstaaten bewaffnet und uniformiert durch Washington und bald auch durch Chicago und New York.
In Los Angeles waren sie auch schon.

https://www.derstandard.de/story/3000000274686/us-bundesberufungsgericht-erlaubt-trump-einsatz-von-nationalgarde-in-los
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...wie aus dem Bilderbuch. Geschichte wiederholt sich... immer wieder!
Ja, leider und die Menschen lernen nichts dazu. Es ist erschreckend! Trump hat immer noch Fans.

Womit wir wieder beim Thema sind:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manchmal zweifle ich am Verstand so mancher Zeitgenossen.
Mich würde es nicht wundern, wenn Trump Opfer eines Attentats würde. Diesmal echt.

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 11:14
@Trailblazer

https://edition.cnn.com/2025/07/18/us/us-citizenship-revocation-trump-cec

melden

29.08.2025 um 11:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...wie aus dem Bilderbuch. Geschichte wiederholt sich... immer wieder!
Furchtbar😫!
Und einer unserer Enkel ist dort drüben. Er gehört zu einer der Gruppen, die der Orangenkopf auf dem Kieker hat.
Ich betrete die Staaten vorerst nie mehr.
Und auch ein anderes Land nicht, dessen Regierung unermessliches Leid hervorruft.

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 11:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Augenerkrankungen im schulischen Bereich in einem afrikanischen Land
Fantastische Initiative.
Eine meiner Schwägerinnen dort hatte lebenslang eine Augenkrankheit, die bei uns heilbar wäre.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 11:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute habe ich frei und hole später den Enkel ab. Es ist eine Premiere, heute ist er bis zum Abend bei uns. Bin mal gespannt, wie alles klappt...
Das klappt! Und als nächstes kommen dann vllt die Übernachtungen👍

melden

29.08.2025 um 12:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hashimoto
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wenn sie richtig behandelt wird
Wie muss das richtig behandelt werden?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Erst letzte Woche habe ich wieder von drei Menschen erfahren, die an Krebs erkrankt sind, zwei davon unheilbar an Lungenkrebs, bei denen keine Therapie mehr möglich ist
Schlimm! Gestern war die Beisetzung der Frau eines Kollegen. Sie war im Alter von 53 Jahren an Krebs gestorben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Remission
Was genau bedeutet das? Dass der Tumor zurückgegangen ist?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe nur 1/2 Stunde Mittagspause, da geht sich das nie und nimmer aus.
Eine halbe Stunde reicht natürlich nicht aus. Meist gehen eher anderthalb Stunden drauf. Ich habe immer ein kleines Überstundenpolster.
Dadurch kann ich jetzt auch einige Tage frei machen, ohne Urlaub einreichen zu müssen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die macht man aber auch nur alle 10 Jahre, wenn es nur Kontrolle ist.
Ich muss alle 5 Jahre hin.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht hat sie denselben Nachnamen?
Nein, der war ganz anders.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Diese Erfahrung wünsche ich niemandem. Ich hoffe, sie bleibt mir erspart.
Ja, gruselig. Schon der Anblick eines "normalen" Toten kann einem zusetzen.
Zitat von ummaumma schrieb:Eine meiner Schwägerinnen dort hatte lebenslang eine Augenkrankheit, die bei uns heilbar wäre
Ich habe auch schon an die Christoffel Blindenmission gespendet. Ich finde deren Arbeit sehr sinnvoll. Vieles ist nämlich wirklich behandelbar und wäre bei uns gar kein Problem. Aber die Menschen da haben das Geld nicht und wissen auch wenig über Krankheiten.

3x zitiertmelden

29.08.2025 um 13:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe auch schon an die Christoffel Blindenmission gespendet.
Wir sammeln immer noch Briefmarken & schicken sie dorthin. Das war mal ein Schulprojekt unserer Enkel.

Die Schwägerin hatte große Probleme. Z. T. waren die Entzündungen sehr stark. Leider wussten sie nicht viel über die nötige Hygiene bzw. wandten die nicht an.
Ich versuchte immer etwas zu verbessern, war aber leider nur kurz da.

melden

29.08.2025 um 13:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich muss alle 5 Jahre hin.
Ich auch.
Muss mir das jetzt mal in den Kalender legen.

melden

30.08.2025 um 02:44
Zitat von ummaumma schrieb:Ich betrete die Staaten vorerst nie mehr.
Und auch ein anderes Land nicht, dessen Regierung unermessliches Leid hervorruft.
Da gibt's ja mehrere derzeit: Russland, Israel, Nordkorea und China fallen mir spontan ein. Es gibt sicher noch mehr, von denen man weniger hört. Aber da war ich noch nie und habe auch keine gesteigerte Lust, da jemals hinzureisen.

Sämtliche islamische Länder (bzw. Länder, in denen der Islam die dominierende Religion ist) spar ich mir auch gleich. Ich mag generell kein Land besuchen, in dem eine Religion großen Einfluss aufs Leben hat, ganz gleich, welche Religion das ist. Wenn die Trennung zwischen Staat und Religion noch nicht ganz oder überhaupt nicht vollzogen wurde, ist das Land für mich als Reiseziel automatisch uninteressant.

Die USA finde ich landschaftlich sehr schön, aber das war es auch schon. Es gibt da vieles, mit dem ich nicht einverstanden bin und deshalb bereise ich die USA nicht. Das ist nicht erst seit Trump so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie muss das richtig behandelt werden?
So, dass die fehlenden Hormone, Vitamine und Mineralstoffe zugeführt werden, und zwar alle. Daran scheitert es meistens, weil nur T4 verschrieben wird und sonst nichts. Das reicht halt für die meisten Menschen nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schlimm! Gestern war die Beisetzung der Frau eines Kollegen. Sie war im Alter von 53 Jahren an Krebs gestorben.
Das ist wirklich jung. Es gibt gar nicht so wenige Menschen, die in ihren 50ern an Krebs sterben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was genau bedeutet das? Dass der Tumor zurückgegangen ist?
Es bedeutet, krebsfrei zu sein nach einer Behandlung. Man sagt extra nicht "geheilt", weil es häufig vorkommt, dass der Krebs nach einigen Jahren wiederkommt. Es gibt Krebszellen, die irgendwo im Körper für einige Jahre ruhen und dann plötzlich wieder aktiv werden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich muss alle 5 Jahre hin.
Ich dachte eigentlich immer, dass es sowieso alle 5 Jahre seien. Kürzlich las ich aber, dass es 10 Jahre Abstand sind.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, der war ganz anders.
OK, dann kann ich es mir auch nicht erklären. 🤔

Bei mir war es mal so, dass ich mehrmals aufgerufen wurde, aber mich nicht angesprochen gefühlt habe, weil die Ärztin meinen Namen komplett falsch ausgesprochen hat. Aber nicht nur komisch betont, sondern Vokale durch andere ersetzt, wodurch der aufgerufene Namen mit meinem gar nichts mehr gemeinsam hatte. Da habe ich mich auch gefragt, warum. So verlesen kann man sich doch gar nicht, des zum Beispiel aus einem ei ein eu wird.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, gruselig. Schon der Anblick eines "normalen" Toten kann einem zusetzen.
Ich habe in meinem Leben erst einen toten Menschen gesehen, und das war mein Vater. Ihn fand ich auch tot nicht gruselig, nur anders. Sein Gesicht sah fremd aus, nachdem das Leben auf seinem Körper gewichen war.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 05:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vitamine und Mineralstoffe zugeführt werden, und zwar alle.
Um was für Vitamine und Mineralien geht es da vor allem? Sind die nicht ausreichend in einer normalen Ernährung enthalten?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist wirklich jung. Es gibt gar nicht so wenige Menschen, die in ihren 50ern an Krebs sterben.
Gestern erzählte uns der Partner meiner Tochter, er habe erfahren, dass jemand aus der alten Clique plötzlich gestorben sei, an Herzsagen/Herzinfarkt. Der Betreffende war erst 39. Das hat ihn natürlich schockiert.
Durch Krebs sterben viele Menschen. Aber viel mehr noch fallen Herz-/Kreislauferkrankungen zum Opfer. Mein Mann hatte ja auch mit knapp Mitte 40 die Herzproblematik. Zum Glück konnte man ihn mit einem Defibrillator wieder "zurück holen".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt Krebszellen, die irgendwo im Körper für einige Jahre ruhen und dann plötzlich wieder aktiv werden.
Ja, und die können dann auch an einer ganz anderen Stelle als zuvor "aktiv" werden. Bei meiner Patentante war das z.B. so. Schrecklich 😐
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich dachte eigentlich immer, dass es sowieso alle 5 Jahre seien. Kürzlich las ich aber, dass es 10 Jahre Abstand sind.
Wenn in der Familie die entsprechende Vorgeschichte ist kann die Vorgabe anders sein.
Meine Schwägerin geht auch normalerweise jedes Jahr zur Mammographie statt alle zwei Jahre, da ihre Mutter schon Brustkrebs hatte. Kürzlich erzählte sie mir aber, dass sie im vergangenen Jahr nicht war. Sie hat aber jetzt im September einen Termin.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:mich nicht angesprochen gefühlt habe, weil die Ärztin meinen Namen komplett falsch ausgesprochen hat. Aber nicht nur komisch betont, sondern Vokale durch andere ersetzt, wodurch der aufgerufene Namen mit meinem gar nichts mehr gemeinsam hatte. Da habe ich mich auch gefragt, warum. So verlesen kann man sich doch gar nicht, des zum Beispiel aus einem ei ein eu wird.
Sehr merkwürdig! Wie löste sich diese Situation dann auf?
Ich habe es bei der Physiotherapie schon öfters erlebt, dass Personen aufgerufen werden, die dann gar nicht da sitzen. Die Therapeuten gehen dann auf die Suche. Die Problematik besteht da aber darin, dass es zwei Etagen gibt und die Leute auch noch in langen und abknickenden Fluren sitzen. Auch gibt es noch einen weiteren Trakt. Wenn man neuen Patienten nicht schon gleich an der Rezeption Bescheid sagt, ob sie in den 1. oder 2. Stock müssen sind Probleme vorprogrammiert
Und nicht jeder hört noch gut und versteht vielleicht deshalb seinen Namen nicht. Viele Patienten sind ja auch schon älter.
Ich bin meist im 1. Stock zur Behandlung und war die letzte Zeit meist bei immer der gleichen jungen Behandlerin.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe in meinem Leben erst einen toten Menschen gesehen, und das war mein Vater. Ihn fand ich auch tot nicht gruselig, nur anders. Sein Gesicht sah fremd aus, nachdem das Leben auf seinem Körper gewichen war.
So habe ich das auch bei meiner Patentante empfunden. Diese Hülle...das war irgendwie nicht mehr meine Tante, wie ich sie gekannt habe.
Das ist natürlich auch eine völlig andere Situation. Hier kanntest Du den Verstorbenen und Du wusstest wahrscheinlich auch, dass er gestorben war.
Ich meinte eher die Situation, wenn jemand plötzlich auf einen ihm unbekannten Toten trifft und dann womöglich noch auf einen, der schon länger verstorben ist und dadurch "Veränderungen erfahren" hat.
Ich hatte das früher schon manchmal, dass z.B. durch Bauarbeiter eine Leiche aufgefunden wurde oder durch Wanderer jemand im Wald, der sich dort suizidiert hatte.
Da kann man echt einen Schock von bekommen.

1x zitiertmelden