Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 19:51
@miezmiezmiez
Es geht. Ich war ja noch 2x Nachtdienst arbeiten und sollte dann heute Frühdienst machen, aber das war mir alles bisschen zu viel. Gesund wäre das gegangen, in meinem Zustand nicht. Deshalb hab ich mich nur für heute krankschreiben lassen. Und muss erst wieder am Montag arbeiten.

Achso und Ingwertee ist ein Wundermittel!

Anzeige
1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 19:55
Zitat von caponatacaponata schrieb:genau darin liegt der Knackpunkt.
Für mich war und ist das weniger ein Knackpunkt, aber damit beziehe ich mich jetzt nur auf das von mir erlebte, weil ich in der Lage bin mein eigenes erlebtes, meine damalige Situation analysieren zu können wie sonst keiner.

Für mich ist das eine unglaublich wichtige Erkenntnis, dass ich eine Teilschuld an manchen ihrer Ausraster hatte, denn wäre ich nicht zu dieser Erkenntnis gekommen, hätte mich das in meiner Persönlichkeitswicklung stark eingeschränkt.
Ich gebe mir selbst ja nicht die ganze Schuld, absolut nicht, ich habe nur mein damaliges Verhalten ganz sachlich reflektiert und bin zu dieser Erkenntnis gekommen.

Vielleicht kann ich das aber auch so sehen, weil ich an diese Geschichten nicht (mehr) mit Emotionen heran gehe. Es ist für mich einfach eine Geschichte, wo ich beide Seiten ganz neutral betrachten kann. Ich hab halt auch diese "Macke", vieles sehr sehr ausgiebig zu analysieren.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Heute kann ich dazu nur sagen: sie wussten es nicht besser, sie konnten es nicht besser. Doch ich trage nicht ein Stückchen Schuld an dem, was damals passiert ist.
Und da stimme ich dir auch so zu, zumal du selbst das im Nachhinein sowieso besser beurteilen kannst als jemand anderes.

Ich sehe das so, dass es Gewalt und Gewalt gibt. Gewalt die einfach so geschieht, weil der Täter sie aus irgendwelchen krankhaften Gründen ausübt, und Gewalt die aber auch bis aufs Blut provoziert werden kann. Derjenige der diese Gewalt erfährt, ist trotzdem ein Opfer, schei** egal ob provoziert oder nicht, ich verurteile das, also nicht, dass man mich jetzt falsch versteht... Schließlich sollte jeder in der Lage sein, sich kontrollieren zu können.

Aber letztendlich sind Menschen auch nur Menschen und können auch mal austicken, wenn sie provoziert werden.

Vermutlich wird man das jetzt vollkommen falsch auffassen, aber ich habs versucht so vorsichtig wie möglich zu formulieren.
Nochmal: Ich heiße keine Art von Gewalt gut! Damit das klar ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 19:57
@caponata

Genau!

Es ist das eine, im Erwachsenenalter das eigene Verhalten in der Teenagerzeit neu zu bewerten und auch als krasses Fehlverhalten einzustufen..

Etwas ganz anderes ist es, die gewaltaetige Antwort der Eltern darauf mit dieser Einsicht zu rechtfertigen oder auch nur zu entschuldigen.


melden
24.10.2019 um 19:57Trailblazer hat gewürfelt: 11
24.10.2019 um 19:58Rosechero hat gewürfelt: 14

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 20:02
Liebe Duhaa...

...damit liegst du falsch, denke ich!

Gewalt, die auf psyschische Krankheit zurueckgeht ist ein Spezialfall, alle anderen Formen - ausser der Notwehr natuerlich - sind schlicht ein Ergebnis mangelnder Souverinitaet und Selbstkontrolle.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 20:07
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Vielleicht kann ich das aber auch so sehen, weil ich an diese Geschichten nicht (mehr) mit Emotionen heran gehe. Es ist für mich einfach eine Geschichte, wo ich beide Seiten ganz neutral betrachten kann. Ich hab halt auch diese "Macke", vieles sehr sehr ausgiebig zu analysieren.
Ich verstehe dich schon. Und natürlich kannst du deine Geschichte besser beurteilen als wir, die euch nicht erlebt haben. Interessanterweise kann ich auf meine Geschichte erst meine hier beschriebene Sicht haben, seitdem ich auch nicht mehr mit Emotionen an das Erlebte herangehe.

Ich bin ja der vielleicht etwas simplen und naiven Meinung, dass Kinder fast ausschließlich auf ihre Eltern reagieren... Und es könnte sein, dass das, was du als deine Teilschuld betrachtest, wiederum eine Reaktion auf etwas war.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 20:19
Ach wie schön, da verkündet Misses K doch gerade, dass Citrina Lohengreen ist.
Welch eine Überraschung


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 20:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:sind schlicht ein Ergebnis mangelnder Souverinitaet und Selbstkontrolle.
Da stimme ich dir doch zu ;)

Aber welcher Mensch ist perfekt? Ich kann von mir selbst jedenfalls nicht behaupten, noch nie die Fassung verloren zu haben.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Interessanterweise kann ich auf meine Geschichte erst meine hier beschriebene Sicht haben, seitdem ich auch nicht mehr mit Emotionen an das Erlebte herangehe.
Yapp, das macht sehr viel aus. So hat man einfach eine andere Sicht auf so ein Geschehen.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Und es könnte sein, dass das, was du als deine Teilschuld betrachtest, wiederum eine Reaktion auf etwas war.
Ich hab ja weiter hinten schon geschrieben, dass sie definitiv daran beteiligt war, dass ich so wurde wie ich damals war, in dem Sinne könnte ich ihr also die ganze Schuld in die Schuhe schieben, aber ich habe mich einfach dazu entschlossen die Verantwortung für mein damaliges Verhalten zu übernehmen, das zwar von ihr sehr stark geprägt wurde, aber ja... das ist für mich keine Ausrede, versteht man mich?

Ich wäre niemals so ruhig und friedlich geworden wie ich heute bin, wenn ich mir das nicht eingestanden hätte. :D
Ich würde dann auch immer noch fleißig ins Extreme abdriften, zu 100%.

Also wie man sieht... nicht alle Gewaltgeschichten kann man verallgemeinern, meiner Meinung nach.

So. Ich habe jetzt fertig. :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 20:23
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ach wie schön, da verkündet Misses K doch gerade, dass Citrina Lohengreen ist.
Welch eine Überraschung
Und alle so: Yeaahh! :D


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 20:24
by the way...

Ich bemerke, dass ich noch immer voll in diesem Gofemfilm stecke, wo ich schon erwarte, dass gleich jemand um die Ecke springt und mir die übelsten Dinge unterstellt. 🙈


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 20:58
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich war ja noch 2x Nachtdienst arbeiten und sollte dann heute Frühdienst machen, aber das war mir alles bisschen zu viel. Gesund wäre das gegangen, in meinem Zustand nicht. Deshalb hab ich mich nur für heute krankschreiben lassen. Und muss erst wieder am Montag arbeiten.
Krank/angeschlagen zur Arbeit ist dreifach anstrengend...
Kurier dich aus, halte dich warm und trinke viel *mütterlich guck*


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 21:00
@miezmiezmiez
Bin dabei :) Mir gehts direkt bisschen besser, wo ich heute mal Ruhe hatte


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 21:06
Zitat von CielaCiela schrieb:Mir gehts direkt bisschen besser, wo ich heute mal Ruhe hatte
Weiter so! Bitte die nächsten Tage genau so ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 21:09
Ich habe heute gefroren.... iiiich... ich friere so gut wie nie... beängstigend... deswegen trinke ich jetzt noch schnell, genau 600 ml Tee aus meinem Riesenpott


20191024 210842Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 21:17
Zitat von caponatacaponata schrieb:Und alle so: Yeaahh! :D
Was Eva in ihrem Diner wohl zaubern wird, zur Welcome-back-Party?

Einen köstlichen Roggen/Algen-Kuchen mit einer Glasur auf Weißkohl-Sellerie-Basis?

Dazu ein wenig DJ Irma at the Turntable, aus dem Grammophon hämmern die satten Beats von Roy Black....
smilie tanz 014

1949924 1 mrvwallpaper image 1b099544be7Original anzeigen (0,1 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 21:25
@Ciela
Weiterhin gute Besserung.

Hier wird auch wieder gehustet


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 21:26
Ich schmeiß mal ne Runde Tee, ha???


bb109b9d4947faf247a9dba96185dd04


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 21:26
@CodexOmega
😱😨😵


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.10.2019 um 21:27
Lädts bei Euch auch so langsam?


Anzeige

1x zitiertmelden