Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verschwundene Mirco

572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mirco, Grefrath ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 17:17
Mir fiel gerade beim Betrachten von google maps auf, dass man über die Hinsbecker Str. (Parkplatz) auch ziemlich direkt nach Nettetal kommt wo ja dieses Open Air Konzert stattfand. Wäre es möglich, dass der Täter sich dort ein Alibi verschaffen wollte? *spekulier*

Ich hoffe, dass alle bisher geäußerten Theorien nicht stimmen und der Junge bald unversehrt nach Hause kommt!

Anzeige
melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 17:21
Das wäre bei uns hier im Ländlichen weit weg von den Geschehnissen in Grefrath nicht anders. Und das ist es ja gerade, warum der Fall schnellstens aufgeklärt werden sollte. Solange Mirco nicht gefunden wurde und klar wird, was mit ihm geschehen ist, kann sich das Leben in Grefrath und Umgebung nur schwer wieder normalisieren. Wie auch?!? Ich glaube, ich hatte es schon erwähnt: Was die Eltern jetzt durchmachen müssen - ich möchte es mir lieber gar nicht ausmalen. Furchtbar diese Tragödie!


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 17:22
Oh, scheinbarer Blödsinn meinerseits. Lese gerade, dass das WDR 2 Konzert erst am Samstag stattfand :-(


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 17:23
@Kokolores45:
Ich hoffe auch sehr... und bete zu Gott.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 17:31
Ich hoffe wie alle auf einen unversehrten Mirco. Ich befürchte allerdings das Naheliegende: ein Sexualverbrechen.
Täter: wenn Du das hier lesen solltest: Sie kriegen Dich, sie kreisen Dich schon ein, fühl, wie sich die Schlinge um Deinen Hals langsam zu zieht....


melden
sumpfkuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 18:59
@Smart66
@m00nwalker

"Ich glaube auch, dass der Täter sich nach der Tat der Sachen/Kleidungsstücke von Mirco entledigt hat - da war Mirco vermutlich nicht mehr im Auto. "

Ich frage mich nur aus welchem Grund er die Kleidung überhaupt entsorgt hat.
Er hätte sie einfacherweise / viel einfacher Weise bei Mirco lassen können. Was soll das? Gibt es einen vergleichbaren Fall, wo man die Kleidung, aber nicht das Kind fand (in unmittelbarer Nähe).
Es könnte auch sein das er tatsächlich Kleidung UND Mirco dort abgeladen hat.
Dann hat ihn jemand gefunden und mitgenommen (was natürlich sehr abwegig ist).
Alles andere erscheint mir unplausibel.
Ist dieser Parkplatz denn direkt an der Hauptstraße, also das er die Klamotten während der Fahrt raus geworfen haben kann?
Das mit den Sachen...ohne das Kind, direkt in dem gleichen Ort. Entweder ist Mirco dort irgendwo ( "Muss ich schnell wieder loswerden.."), oder da stimmt was nicht. Das passt in keine Denkweise.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 19:33
Hallo Allerseits,

@sumpfkuh: Das ist in der Tat eine interessante These. Der Müll wurde bereits abtransportiert und verbrannt. Wenn Mirco einem Gewaltverbrechen erlag und ebenso mit der Kleidung „entsorgt“ wurde, lässt sich die Tat vermutlich ohne direkte Mithilfe des Täters nie ganz aufklären.

Da diese Vermutung in eine Sackgasse führen würde, lasse ich sie erst einmal außen vor. Fand ein Gewaltverbrechen statt, frage ich mich: War die Tat geplant oder wurde sie spontan ausgeübt? Beides ist möglich. Wurde Mirco beobachtet oder war es ein weiterer ungünstiger Umstand, dass Mirco „zufällig“ dem Täter in die Hände fiel?

Diese Fragen und die Unterscheidung spontan/geplant finde ich für die weitere Rekonstruktion des Tathergangs wichtig. Ein Täter, welcher spontan handelt, agiert in der Regel eher emotional als rational. Der Wegwurf der Kleidung könnte bei einer spontanen Tat einem „Loswerden wollen“ gleich kommen. Der Täter handelt impulsiv und stellt so ungewollt den Ermittlern Beweismaterial zur Verfügung. Einer geplanten Tat folgt planmäßig eine fest definierte Absicht. Die Kleidung wird ganz bewusst an einem bestimmten Ort ganz offensichtlich hinterlegt, um einem genauen Zweck zu folgen, beispielsweise Zeit durch eine falsche Fährte zu gewinnen.

War es zufällig, dass ausgerechnet Mirco einer Spontantat zum Opfer fiel? Wurde er zufällig das Opfer einer geplanten Tat oder war es geplant, genau dieses Kind zu entführen? Fakt ist, wir wissen nicht was passiert ist. Wir kennen auch nicht den exakten Ermittlungsstand. Alle Ansätze unserseits sind rein spekulativ. Sofern wir diese Ansätze von falschen Tatsachenbehauptungen trennen, können sie wichtige Impulse für die Suche nach Mirco liefern.

Normalerweise haben wir Menschen eine natürliche Hemmschwelle gegenüber brutalen Gewalttaten. Das trifft auf Psychopathen nicht zu. Sie können oftmals kein Mitleid empfinden oder empfinden sogar Machtüberlegenheit und Genugtuung gegenüber ihrem Opfer.

Versetzen wir uns mal in die Lage des Täters: Was könnte uns dazu bringen, ein Kind zu entführen? Was würden wir mit ihm anstellen? Wo würden wir es hinbringen? Was würden wir mit ihm machen, wenn wir es loswerden wollen? Denkt mal darüber nach. So pervers es ist, aber am nächsten kommen wir dem Täter, wenn wir uns in ihn hineinversetzen. Vielleicht hilft das, neue oder weitere Ansätze zu finden?

Gruß inquest


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 20:56
Leider keine neuen Erkenntnisse :( Aber dann kann die Theorie, dass der Täter auffällig fuhr, weil er die Kleidung entsorgen wollte, ausgehebelt werden. Oder? Also müssen andere Spuren das andeuten.


melden
sumpfkuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 20:59
Moment mal, der Täter hat das Rad meterweit ins Feld geworfen?
Wo war denn das Kind in der Zeit? Hat brav im Auto gewartet?
Also entweder hat er ihn k.o. geschlagen...oder, ich hab da noch ne andere Theorie, müsst ich aber noch mal drüber nachdenken.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 21:06
Wenn das mit dem Rad wirklich so war, dann muß er ihn schon vorher im Auto gehabt haben. Ich werde das dumme Gefühl nicht los, dass Mirco denjenigen gekannt haben muß :-(.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 21:09
Ich krieg auch den gedanken mit den Jugendlichen nicht mehr aus dem Kopf, hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Auto hin oder her, viele von denen hier haben auch schon Autos und es muß ja auch nicht zwangsläufig das eigene gewesen sein.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 21:11
Vielleicht steht dieses Auto, weil von jemandem ausgeliehen, bei jemand völlig Ahnungslosen in der Garage.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 21:11
Traut ihr einem 10jaehrigen zu, dass er sich einen "Verbuendeten" (Onkel, aelterer Cousin, o.ae.) gesucht hat, und einfach weggelaufen ist?

Ich kenne die Familie nicht, aber vielleicht bekam er von seinen Eltern nicht die Aufmerksamkeit, die er wollte (sie bemerkten ja nicht mal, dass er nicht nach hause kam) und hatte beschlossen, "abzuhauen"?

Dann wuerde es Sinn machen, dass er sein Rad "versteckte" und seine Hose auszog, in der sein Schluessel war. Wenn ich mir die geposteten Karten so ansehe, kann man fast die "Fluchtroute" erkennen ...


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 21:15
Catrhyn: Nee, das glaube ich für meinen Teil nicht. Wenn ich das in dem Beitrag, habe leider nicht alles sehen können, richtig verstanden habe, vermuten die Ermittler auch den Täter hier unter uns :-(.


1x zitiertmelden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 21:16
Zitat von Mausi77Mausi77 schrieb:den Täter hier unter uns
Hier bei Allmy? Nee, oder?!?


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 21:16
Das würde leider auch Sinn machen. Oh Mann....


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 21:17
Nein, nicht hier im Forum, ich meinte unter uns in Grefrath.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 21:23
Ich glaube echt mittlerweile, dass es jemand hier aus der Gegend ist. Die ganzen Ortskenntnisse, die er gehabt haben muß. Wir sprechen hier tw von Stellen, Orten, die ein Auswärtiger so niemals finden würde, schon gar nicht in dieser für den Täter angespannten Situation, jederzeit entdeckt zu werden.Geplant könnte sein, dann macht das in meinen Augen aber auch nur Sinn, wenn er Mirco schon etwas länger beobachtet hätte und wüßte, wo er langfährt, wenn er in Oedt unterwegs ist.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 21:27
Das erscheint mit Plausibel. :
Täter fängt Mirko ab, bringt ihn igendwie zum ASbsteigen, steckz ohn ins Auto unfd schmeisst das Rad weg.

Aber : Wie entstand in dem Fall die Spur, die die Hunde geschnüffelt haben ?
Eine alte Spur ? Nicht älter als maximal 10 Tage.
Eine gelegte Spur ? Das ist schwierig durchzuführen.

Mich beschäftigt einfach diese Spur...


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 21:30
@sumpfkuh

vlt hat er den mirco ja auch betäubt....oder eingeschüchtert, sodass er sich garnicht getraut hat weg zu laufen oä. Das hört man ja auch öfter (z.B. wenn du schreist oder wegläufst tu ich dir weh oder deiner mama) .... oder Mirco kannte ihn wirklich und hat deswegen "brav" im auto gewartet.
Vielleicht hat der Täter ja auch die späte Uhrzeit als Ausrede benutzt, " ich soll dich abholen, die mama möchte nicht das du jetzt noch allein unterwegs bist (macht allerdings nur sinn wenn mirco ihn kannte) .....


Anzeige

melden