Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir basteln uns eine PS-Theorie

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwurbeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir basteln uns eine PS-Theorie

31.01.2011 um 18:02
@all : Sollte Moredread abstreiten, ein Alien-Agent zu sein, dann fordert von ihm Beweise. Unumstößliche Beweise.
Und passt bloß auf, das ihr ihm nicht in die Augen schaut. Ich erinnere an die Medusa! In den Mythen steht zwar, das diejenigen, die von ihrem Blick getroffen werden, zu Stein verwandelt werden. Es ist jedoch eher davon auszugehen, das die Aliens Mikrowellen-Strahlen mit ihren Augen aussenden - die schauen dich für 30 Sekunden mit 750 Watt an - und du bist gargekocht. Und kommt ihm bloß nicht mit Occams Rasiermesser - der filetiert euch. Das ist kein Scherz, die Beweise liegen offen da. Wir müssen, angesichts dieser vollkommen neuen Situation, alte Dogmen über Bord werfen, und der Menschheit die Augen öffnen, vor dieser drohenden Gefahr. Die von der Schulwissenschaft gelehrtenParadigmen haben vollends ihre Gültigkeit verloren. Der Untergang steht uns kurz bevor - es steht alles geschrieben.

Ich brauch jetzt erstmal ne Tafel Schokolade, um mich zu beruhigen...

Anzeige
melden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

31.01.2011 um 18:24
Wann wird denn eigentlich Dieter eingeladen, der hat immer recht brauchbare Ideen *abduck*...


1x zitiertmelden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

31.01.2011 um 18:27
@rmendler
@moredread
@FrankD
@Groschengrab

Gütiger Ashtar, ich beschränke mich jetzt mal auf's Mitlesen.
Was in dem Thread bisher gekommen ist war wahrhaftig das Beste was ich in den drei Jahren die ich dabei bin je gelesen habe.

Wurscht, was dabei raus kommt, Ihr habt eine Runde Bier bei mir gut. Mindestens :) :) :)


melden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

31.01.2011 um 18:28
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Wann wird denn eigentlich Dieter eingeladen, der hat immer recht brauchbare Ideen *abduck*...
*prust* :D


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir basteln uns eine PS-Theorie

31.01.2011 um 18:29
@rmendler

Den wollte ich eigentlich erst für den "Feinschliff" dazuholen!


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir basteln uns eine PS-Theorie

31.01.2011 um 18:33
@rmendler

Zur Erklärung:

Eine Idee entwickeln können wir alle offensichtlich ganz gut (Einige zugegebenermaßen deutlich besser, als andere .... also gut zugegeben: Ihr besser als ich SO!).

Aber wenn es um WISSENSCHAFTLICH überPRÜFbare FAKTEN geht, die von NIEMANDEM in Frage gestellt werden KÖNNEN, kann niemand von uns DB das WASSER reichen!


melden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

31.01.2011 um 18:45
Ein Charakter, der seinesgleichen sucht.
Er ruft nur einmal "Gilgamesch" in den Raum und sämtliche seiner Kritiker verstummen, und was der alles weiß, er kennt ja alle Literatur, die in den letzten 12.000 Jahren veröffentlicht worden ist. So ein Universalgenie hat es seid Leonardo diCaprio nicht mehr gegeben.
Es gibt eigentlich nur eine Kleinigkeit, wo er sich ein bißchen vertan hat - da gehts irgendwie um so eine Raumstation und ein paar andere Zusammenhänge - ansonsten liegt er stets goldrichtig.
Ein Meister seines Fachs.

Nun aber genug der Huldigung.


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir basteln uns eine PS-Theorie

31.01.2011 um 18:52
@rmendler

Ja, lassen wir's gut sein, wir wollen ja nicht gemaßregelt werden, weil wir in einem geschlossenen Thread über jemanden herziehen, der nicht anwesend ist.

Also, ich merke schon, die Ausarbeitung einer einzelnen Idee wird eher nicht stattfinden, vielmehr werden wohl noch weitere sensationelle Ideen hier auftauchen, was keinesfalls schlechter ist.
Warten wir also auf die nächste unwiderlegbare These...


1x zitiertmelden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

31.01.2011 um 18:58
Hi,

Wenn ich das lese:
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:ich sags ja echt nur sehr ungern in vollkommen unverblümter Wahrheit, aber es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, eine funktionierende PS-These aufzustellen.
und das da:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Also, ich merke schon, die Ausarbeitung einer einzelnen Idee wird eher nicht stattfinden
dann drängt sich mir der Verdacht auf, wir sind schon mitten in DER[TM] großangelegten Verschwörung. Wir sind die Akteure, die Opfer und die Täter.

Merkt ihr das denn nicht?

Jemand, NEIN! - SIE[TM] hindern uns daran, solche Gedanken zu Ende zu denken und aus zu arbeiten. Denn sonst kommen wir DER MUTTER ALLER VERSCHWÖRUNGEN [TM] auf die Schliche. Das ist ein so ungeheuerlicher Gedanke, der wird garantiert sofort

+++~~~+++ carrier lost +++~~~+++

Ähemm, worüber wollte ich gerade schreiben?

-gg, ratlos


melden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

31.01.2011 um 19:12
Hab gerade die neue "SagenhafteZeiten" vor mir liegen... und ich muß sagen, man muß ja höllisch aufpassen, das man nichts zusammenschwurbelt, wo nicht schon ein anderer das Copyright drauf hat...


melden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

31.01.2011 um 21:21
@rmendler
Ist da ein Artikel von einem Frank Gorundirgendwieweite drin? Mit ihm und einem Freund habe ich michgerade herzhaft auf Facebook gekloppt, die wären auch so "galube alles wenns geheimnisvoll ist"-Kandidaten.

@theRest:
Due Thesen vom Herrn Bremer genießen in diesen Kreisen einen weit höheren Zuspruch als man sich dsa in seinen kühnsten Albträumen zusammenspinnen könnte. Also etwas zu kreieren, was eine kleine aber fanatische Anhängerschaft hat ist nicht schwer.

Aber ich dachte hier ginge es um eine PS-These, die so fundiert ist und eben nicht auf die Idiotie der Leser setzt, dass sie auch für kritische Geister schwer zu widerlegen ist.

Dazu gehört zuerst natürlich ein stimmiges und nicht wegzu"pah"endes Grundszenario...


melden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

01.02.2011 um 00:13
Also, ich wette, wenn wir all die netten "Theorien", die wir hier haben, zusammen auf eine Webseite packen und sie noch so modifizieren, das sie sich gegenseitig bestätigen, es nur eine Frage der Zeit ist, bis das aufgegriffen und weiterverbreitet wird. Verdammt, selbst "Bielefeld gibt es nicht" und "Die Erde ist eine Scheibe" hatte Anhänger.

Eine Theorie, Frank, die so gut ist, wie Du sagst, die würde sich mit Sicherheit verselbständigen. ^_^ Wäre wohl nur eine Frage der Zeit, bis sowas dann den Weg in eine Zeitschrift und schließlich in irgendein Buch schafft. Dann kriegt man sie nie mehr aus der Welt.

Können wir das verantworten, Frank? Vor allen, wenn wir nicht mal einen einzigen Cent dafür sehen? /dateien/69860,1296515621,2u7arg1


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir basteln uns eine PS-Theorie

01.02.2011 um 10:27
@moredread
@FrankD
@rmendler
@Groschengrab
@OpenEyes

Also, ich finde die Idee der Veröffentlichung auf einer eigens dafür konzipierten Site nicht übel, selbstverständlich unter einem Pseudonym. Übrigens wäre es durchaus möglich, über Werbung doch noch etwas zu verdienen, das hängt wohl von den Besucherzahlen ab...

Aber FrankD hat völlig Recht, die Idee des Threads war tatsächlich die Ausarbeitung einer PS-These, die gut genug ist, unsere Freunde der schreibenden Zunft mit Neid zu erfüllen, weil sie eben nicht schon mit ein oder zwei Berechnungen von OpenEyes zu widerlegen ist.
Aus meiner Sicht ist dieses Ziel nicht nur deswegen erreichbar, weil einige der Mitstreiter hier großartige Phantasie beweisen, sondern auch, weil eben diejenigen, die üblicherweise in der Lage sind, die aufgestellten Thesen zu widerlegen, hier mitarbeiten. So können wir die verschiedenen Angriffspunkte so lange abarbeiten, bis wirklich ein Spezialist auftreten muss, um Fehler zu finden.


melden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

01.02.2011 um 11:26
Ja, das mit der Seite wirklich zu machen, wäre eine lustige Idee.

Gehen wir die Sache doch mal anders herum an. Definieren wir zuerst Rahmenbedingungen. Wenn wir damit fertig sind, schauen wir, was hineinpasst.

Zuerst einmal stehen wir vor einem grundsätzlichen Problem: Wir können leider kein UFO oder eine hochentwickelte Stadt oder sowas vorweisen. Das würde bedeuten, das wir entweder erklären müssen, warum es solche Spuren nicht gibt, oder aber, in unserer Theorie kommt soetwas nicht vor vor. Die Aliens könnten uns ja auch nur grundlegende Sachen beigebracht haben: Schrift, Metallerz verarbeiten, so etwas. Oder aber, es war wie in meiner Story sogar bloß die Intelligenz, die sie uns gebracht haben.

Wenn wir uns das überlegt haben (die Aufzählung könnte unvollständig sein, wer noch was weiß, her damit), haben wir grob eine Idee, wann das ganze über die Bühne ging.

Jetzt stellt sich die Frage, wer es gewesen ist. Mal ein paar grundlegende Möglichkeiten:

- es könnten Wesen sein, die schon die ganze Zeit auf der Erde waren. Vorfahren der Menschen. Beschert einem natürlich das Problem, das es von so etwas keine Spuren gibt
- es könnten Außerirdische sein, die durch einen Zufall (bspw. einen Unfall) hierhergelangt sind
- es könnten Außerirdische sein, die mit Absicht hier sind

Die Unfall-Variante hat in meinen Augen den Riesen Vorteil, das man jedwede Frage, warum man die Aliens nicht überall sieht und warum sie keine volltechnisierten Städte hinterlassen haben, im Keim ersticken kann.

Als nächstes brauchen wir irgend eine Anomalie. Bspw. einen Sprung im Wissen oder den Fertigkeiten des Menschen vor x tausend Jahren. Diesen Sprung begründen wir natürlich mit den Aliens. Optimalerweise finden wir in der Zeit auch irgend eine Spur von irgendeinem Ereignis wie einem Meteoriteneinschlag. Den könnte man prima mit den Aliens und dem Wissenssprung in Verbindung bringen. Natürlich klappen auch andere Sache, wie bspw. Flutwellen oder Vulkanausbrüche. Irgendwas großes für den "Boah-Ey" Effekt. Wir haben dann Zahlen und können rechnen - bspw. mit welcher Wucht ein Raumschiff aufgeschlagen sein muss, um so einen Krater zu verursachen. Eine Stelle, an der man schön mit Formeln protzen und mit tollen Zahlenwerten spielen kann. Wichtig ist, das die Stellen so formuliert sind, das man den Text nicht auf "das ist so" festnageln kann. Der Ton muss eher "davon ausgehend das, könnte man in Betracht ziehen das" - wir stellen ja nur Fragen :D. Das lässt viel Raum für Spekulation. Dazwischen kommen harte Fakten und mit denen kann man Skeptiker gut festnageln. Die Fakten wählen wir nach den oben genannten Gesichtspunkten aus.

Die Frage wäre also jetzt, auf welche Fakten wir uns beziehen. Wenn wir das wissen, müssen wir uns nur noch überlegen, wie wir sie an den Mann bringen /dateien/69860,1296556014,2m2ct28, also wie wir das ganze in einer PS-Theorie verpacken.


1x zitiertmelden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

01.02.2011 um 11:57
@moredread
Das Schwindelbuch, was ich damals angefangen hatte, bot eine Lösung an. Wir sind bei unserem Treck im Dschungel über irgend eine Grenze gegangen und waren in einer Zone, die in unserer normalen Geografie nicht aufcftaucht. Wie wusten wir nicht - quasi das "Hier geschieht ein Wunder" auf Projektplänen :D
Wir haben zerfallene Städte einer vorsintflutlichen Zivilisation gesehen, aber die Hüter des Wissens (so der Arbeitstitel) hatten sie durch irgendein technisches Brimborium einfach weggekapselt.

Sowas kann schlicht nicht widerlegt werden und ist schon mal ne gute Basis :)


melden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

01.02.2011 um 12:05
@FrankD

Ja, das ist schon mal eine nette Grundlage. Fotos wären ja dann auch da. Dann müssen wir nur noch überlegen, was passiert ist, und ob und wenn ja mit welchen wissenschaftlich bekannten Funden wir das verbinden können.

Der weise Alte erzählt euch Kram, ihr zeigt ihm den Vogel (ja, und der Typ im nächsten Dorf natürlich auch, was euch eher bestätigt) und durch Zufall stoßt ihr dann auf die besagten wissenschaftlichen Funde, die rein zufällig alles bestätigen und in neuem Licht dastehen lassen.

Klingt doch gar nicht mal schlecht :)


melden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

01.02.2011 um 12:42
@FrankD

Kannst Du mal einen Google-Map Link auf die ungefähre Position des Dorfes machen? Dann hätten wir eine Idee, für welche Gegend wir nach einem "Irgendwas" suchen müssten :)


melden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

01.02.2011 um 16:57
@frank - nee, keinen Artikel gefunden von einem Frank.
(nur Fiebag, Armin Schrick, Gottfried Bonn, Marie-Marthe Rennel in der Ausgabe)

Ähh Frank, wenn du von einer versunkenen Zivi im Urwald berichtest, wird das doch zwangsläufig von den miesen Skeptikern, die ständig alles hinterfragen müssen, in Zweifel gezogen werden, und von dir werden Beweise gefordert werden.... hammwa da noch welche inna Schublade?


melden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

01.02.2011 um 17:44
@moredread
Wir waren damals im Khao-Sok-Nationalpark in Thailand unterwegs, müsste einfach zu finden sein...

@rmendler
In meinem Expose zum Buch gelang es uns später nicht, diese Schwelle nochmal zu überqueren, wie will man also was beweisen :)

Und unsere Kameras waren durch unbekannte Strahlkungseinflüsse gestört und machten nur verzerrte Aufnahmen (hab damals (in der Zeit vor dem Fotodrucker) in der Dunkelkammer lange herumexperimentiert. Heutzutage ist das natürlich ein Klacks.


melden

Wir basteln uns eine PS-Theorie

01.02.2011 um 19:54
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die Aliens könnten uns ja auch nur grundlegende Sachen beigebracht haben: Schrift, Metallerz verarbeiten, so etwas. Oder aber, es war wie in meiner Story sogar bloß die Intelligenz, die sie uns gebracht haben.
Sie brauchen ja nur ethisch weiter zu sein als wir/unsere Vorfahren, die die neu entdeckten "Wilden" mit den "Segnungen" unserer Zivilisation ausgerottet haben (Feuerland, umnur ein Beispiel zu nennen)


Anzeige

melden