Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

9.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aufstieg, 5. Dimension, Unser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

04.10.2011 um 00:13
@Zachariel
Wenns anders nicht geht, dann kriegste jetzt halt nen Arschtritt von mir *gingg* Und wehe Dir Du tauchst noch mal auf heute *gröhl* ;)

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

04.10.2011 um 18:40
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:..das Seele in Klammer durch Geist ersetzen, aber wir wollen ja nicht tüpflischeissen ;)
Das solltest du aber besser sein lassen ;)

Seele ist nicht Menschengeist.
Sondern beim Menschen ist die "Seele" eine weitere Umhüllung des Geistkernes, bzw. handelt es sich dabei genau genommen um eine Ansammlung von feinerstofflichen Hüllen.

Nur der Geist aber ist unvergänglich und die wahre menschliche Natur.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

05.10.2011 um 00:24
Ich verlinke mal kurz, da ich denke, das passt bestens hier rein :) Was ist Liebe? (Seite 3) (Beitrag von Dude)

...Antwort folgt ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

05.10.2011 um 00:47
@Sidhe
Ich seh das ziemlich genau umgekehrt.

Die Seele ist der ewige, transzendete, göttliche Lichtfunke der unsere Individualität (und wahrhafte Identität) ausmacht. Die Seele ist Bewusstsein; das göttliche Selbst.

Der Geist hingegen ist Teil der feinstofflichen Körperlichkeit (Hülle) innerhalb des multdimensionalen Raumzeitparadoxons, und somit genauso vergänglich, wie alles innerhalb der sich in unendlichem Wandel befindlichen, materiellen Energie. Er ist zusammen mit der Emotion der Mittler der Seele (Bewusstsein), um die Formen in den grobstofflichen Gefielden des Kosmos zu erschaffen. Dies gelingt umso besser in bewusster Kreation, je weniger das Bewusstsein (Licht) durch Beschattungen verstaubt, verdeckt oder gar vergraben ist.


1x zitiert2x verlinktmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

05.10.2011 um 12:56
@Dude

In diesem Falle geb ich @Sidhe mal Recht :D

Ich seh das nämlich genauso wie Sie. Das Dreigestirn Mensch besteht aus dem innersten Kern und das ist der Geist, genauer gesagt der Geist Gottes. Daraufhin kommt eine Umhüllung, genannt Seele, diese beherbergt auch das Ich. Und als letzte Umhüllung dient der Körper.

Sterblich ist allerdings nur der Körper. Die Seele an sich ist unsterblich wie auch der Geist. Allerdings ist die Seele genau dazwischen und soll sich eigentlich mit dem Geist einen und nicht mit dem sterblichen Körper. Tut sie letzteres, wird sie eine neue Einheit bilden, diese ist dann tatsächlich nicht mehr dieselbe wie vormals und dann sind in der Tat etliche Reinkarnationen notwendig und zwar quer durch die gesamte Schöpfung hindurch vom Mineralreich, über das Pflanzen- und Tierreich bis sie wieder eine neue sich daraus bildende Menschenseele wird. Es ist dies dann ein erheblicher Umwandlungsprozess, bei welchem dann auch das Ich verlustig geht. Denn die späterhin dann neue Seele kann nichtmehr dasselbe Ich besitzen wie zuvor. Angestrebt werden sollte daher die Einheit mit dem Geist, dabei geht ihre eigenen Identität aber nicht verloren, sondern es entsteht eine neue Einheit mit dem Geist Gottes und dadurch erst wird man ein Gotteskind :D


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

05.10.2011 um 16:45
Hare Krishna

Liebe Alle
Ich bitte das (=) zeichen als " ist gleich mit" zu lesen.
@Elai
@Fabiano
@Dude
@Sidhe
@Zachariel
@tenet
@Dawnclaude
@Tara
@Hiroichi
@Sein

Gott im Sanskrit = Bhagavan - das bedeutet Gott im Deutschen - Gud im Dänischen - Good im Englishen - u.s.w.

http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/gott.html

In dem obigen Link bedeuten alle Namen Gott = Bhagavan.

Jedes Land der Erde hat in in ihrem Dialekt einen Wortlaut für Gott = Bhagavan.

Dieser Gott - Bhagavan ist in "jedem" lebendigen Körper als sein eigenes selbst in der Form von Kshirodakashayi Vishnu = Param Atma = Überseele = Überbewusstsein - das Bewusstsein das "Über" - dem Bewusstsein seiner eigenen Fragmente - den Jiva Atmas = Seelen - den lebenden - lebendigen kleinem Bewusstsein - seinen Funken steht - die nicht viel größer als 1/ zehn tausendster Teil einer Haarspitze aus macht.

http://www.vishnupedia.org/wiki/index.php?title=Kshirodakashayi-Vishnu

Dieses kleine reine vollkommene Bewusstsein ist also ein Fragment Gottes = Bhagavans.

Wie schon oft mitgeteilt ist Gott = Bhagavan in der Lage sich selbst zu erweitern ohne jemals seine ursprünglichen Transzendenten Eigenschaften - Charakteren - Energien und Kräfte ein - zu - büßen - darum wird er Gott genannt weil er/sie eben in der Lage ist alles anziehend alles umfassend zu sein.

Nun ist jedes Fragment - der kleine bewusste funke - sich nicht vollkommen allen unendlichen Gottes Erweiterungen = Avataras = Expansionen seines Selbst ursprünglichen bewusst und wird diese auch niemals sein - denn dann wäre das Fragment = Seele Jiv Atma = kleines Bewusstsein genau so vollkommen bewusst wie der "Ursprüngliche selbst"

Darum ist die Seele - das kleine bewusste Fragment - der ewige - wissende - glückselige und transzendente Form habende Funke Gottes - immer von einer bestimmten der unendlichen Formen Gottes = Bhagavan also eines Avataras - vollkommen angezogen - es gehört immer nur zu einer bestimmten - Erweiterung - Gottes = Bhagavans - darum existiren auch im Reiche Gottes = Bhagavans - unendlich viel Räume.

Dieser transzendente Bereich wird Vaikunta genannt - das unendlich progressiv sich selbst erweitert.

http://www.vishnupedia.org/wiki/index.php?title=Vaikuntha (Archiv-Version vom 01.11.2012)

In jedem Raum = Loka = transzendent selbstleuchtender Bewusstseins Raum - der jeweiligen Erweiterung Gottes - leben unzählige Fragmente = Seelen = Atmas - dieser speziellen Erweiterung Gottes.

Wir nehmen ein Beispiel:

Das selbst leuchtende Reich = Loka = transzendenter Planet des Allmächtigen - Der Allmacht - ist eine vorrangige Eigenschaft - der Erweiterung Gottes - diese vorrangige Eigenschaft wird bis ins allerletzte Detail von ihm selbst und seinen nun wieder um ihn versammelten Funken = Seelen = Atamas = Fragmenten bewussten Fragmenten transzendent Vollkommen hingebungsvoll geliebt.

Der Allmächtige lebt zusammen mit seiner personifizierten Glückseligkeit - die hier nicht Radha = Glückseligkeit heißt - sondern Lakshmi = Glück - hier ist auch sein Sohn - anwesend - das heißt es gibt unendlich viele Söhne des Allmächtigen auf dessen transzendenten Planeten Der Allmacht - und jeder Sohn fühlt sich immer als einziger Sohn des Allmächtigen - er wird nie auf den Gedanken kommen das er der einzige ist aber immer wissend das er der Sohn des Allmächtigen ist.

Alle formen eines Sohnes Gottes und dessen ewigliches hingebungsvolles liebendes Verhältnis - zum Allmächtigen zu dessen Allmacht wird hier ewig gelebt - ewig sein.

Dieses sein gibt sich Ausdruck in des Sohnes Vater - Mutter - Bruder - Schwester - Familie - bekannte - Fremde - alle erlebten und nicht selbst erlebten Erfahrungen in Verbindung mit dem Allmächtigen Vater und seinem Sohne - dessen Familie Freunde u.s.w so wie des Allmächtigen Gemahlin - Ihn - selbst wird die hier vollkommen glückselige Seele Sein und das ewig - das heißt alle Spiele der hingebungsvollen liebe laufen unendlich ab - niemand bemerkt das sie immer da sind - es ist immer wieder neu und neues. Es gibt nicht das hier im Reiche Gottes altert - nichts das getötet wird - nichts das krank wird - es ist so hell wie Trillionen von sonnen( ein sehr schlechter vergleich )

Alle hier anwesenden sind direkt fühlend verbunden - alle wissen gleich - niemand wird ausgelassen - alles was ist ist transzendentes Sein - alle kommunizieren mit allen - es gibt nichts niederes oder höheres - es gibt auf diesen Planeten nur liebevolle allmächtige Vater - Mutter - Sohn - Familie - Freunde - Bekannte Spiele die man "Lilas = Gottes Spiele - nennt - die alle samt ewig - wissend - glückselig und transzendente Form habend sind.

In diesem gigantischem transzendenten Bewusstseins Raum des Allmächtigen - ist jedes Fragment = Seele - mit der Allmacht Gottes ausgestattet - eben nur nicht 100 %. Alle Seelen = Atams im ganze ewigen reiche Gottes haben nur 76 % der Energien und Kräfte Gottes zu ihrer eigenen Verfügung im reiche Gottes Vaikuntha.


So ist es auf allen transzendenten Planeten - Dem alles anziehenden Krishna Loka - Balaram Loka Radha Krishna Loka - Vishnu Loka - jeder Name Gottes beinhaltet auch eine vorrangige Eigenschaft Gottes - es gibt unzählige dieser gigantischen Lokas.

In den Welten der Materiellen Universen - kommt niemand über 50 % von Gottes eigenen Energien und Kräften.

Warum sind dann die gläubigen - die die sich erleuchtet - erhaben - sich erhöht - auserkoren - ausgewählt allen andren gegen über besser fühlend in dieser materiellen Welt - Erde - so verblendet - das sie ihre Brüder und Schwestern gar nicht war nehmen - weil sie meinen das diese eben nicht zu Gott ihres eigenen liebes Verhältnisses und ihres Sein zurückkehren werden - weil sie eben nicht genau so Gott - auf genau die selbe Art und Weise lieben wie sie selbst - lass es gesagt sein - alle kommen irgend wann einmal wieder zurück - doch in dieser sehr dunklen Zeit des Kali - Yuga das nicht älter als 5000 Jahr ist also im Anfang sich befindet - nur hier in diesem Zeitalter = Kali Yuga der Heuchelei und des Streitens wird es den Seelen so einfach gemacht - in andren Zeitaltren des irdischen Zykluses von 4,32 Millionen Jahren - musste man harte Askese ausüben um überhaupt in eine andre Licht durch flutete himmlische Dimenison zu kommen.

In diesem Zeitalter worin wir leben - ist es schon genug das man den Namen Gottes kennt und ihn liebevoll hingebungsvoll wünscht - denkt und spricht - singt oder mit diesem tanzt - isst - in
Gemeinschaft und allein - Gott weiß was für ein Zeitalter dieses ist - und er sendet beinahe ununterbrochenen Hilfe . Vor 5000 Jahren sich selbst als Krishna - Radha Krishna - Balarama - dann zwischen durch Buddha - und andre Gottgesandte - dann seinen erst geborenen Sohn hier im Universum - dann Propheten und dann vor 500 Jahren wieder sich selbst in Bengalen als Goldener Avatara Mahabprabhu Caitanya und Prabhu Nitiananda samt ein paar machtvollen Halbgötter.
Der Name ist Krishna - er ist das ewige - wissende - glückselige transzendente Form habende - Sat - Cit - Ananda - Vigraha - im Sanskrit - Er ist selbst in seinem seinem Namen - ist es ist kein unterschied in den unendlichen Namen Gottes und diesem selbst er ist Gott und Krishna ist der Name des Ursprungs von allem.

Wenn hier im Universum eine Seele also Gott = Bhagavan liebt und verehrt - sich aber nicht an die ewige persönliche Liebesverbindung erinnert - kommt sie ins Brahmayoti = Nirwana und verliert zeitweilig ihr individuelle Persönlichkeit - das heißt - sie ist sich mit allen andren als Licht bewusst - sie fühlt sich eins - sie ist ewig - wissend - glückselig - doch hat sie keine personifizierte transzendente Form und ist noch nicht wieder endgültig auf ihrem persönlichen Gottes Heimatplaneten im reiche Gottes.

Viele Seelen in den Menschen in unsrer Zeit wollen immer und immer wieder etwas neues warum ist ihnen so - weil sie sich nicht selbst erinnern aber der druck von innen her (das transzendente Bewusstsein) wird immer größer - denn da wo sie herkommen ist immer alles immer wieder neu.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

06.10.2011 um 21:04
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Ich seh das ziemlich genau umgekehrt.

Die Seele ist der ewige, transzendete, göttliche Lichtfunke der unsere Individualität (und wahrhafte Identität) ausmacht. Die Seele ist Bewusstsein; das göttliche Selbst.
Es gibt kein menschliches göttliches Selbst. Wir sind geistiger Natur.
Zu deinen weiteren Ausführungen: es ist tatsächlich genau anders herum^^
Was du als vergänglich beschreibst ist die Seele, nur unser Geist ist immateriell.
Diese Unterscheidung ist aber auch noch nicht so lange existent und der Begriff "Geist" noch ziemlich durch die Wissenschaft mißbraucht, welche unter ihm eine intelektuelle Gehirntätigkeit verstanden wissen will.

Die Seele hat noch ein wenig wesenhaftes an sich, das sich hierarchisch unter dem Geistigen befindet. Versuche dich nur mal, tief in beide Begrifflichkeiten hineinzufühlen und du kannst den Unterschied erspüren.


1x zitiertmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

06.10.2011 um 22:32
@Sidhe
""
Es gibt kein menschliches göttliches Selbst. Wir sind geistiger Natur.

""
Ist es nich umgekehrt?^^
Ich definiere mal aus einer Perspektive;

Das göttliche Selbst , "Atman" = das ungeborene, ,unzerstörbare, ewige göttliche funke im Menschen, und in jedem wesen im Kosmos.Hat@BhaktaUlrich auch weiter ausgeführt.
Dieses Atman ist spiritueller Natur, daher ; obwohl es in der materie "ist" ,ist es dennoch unberührt aller materiellen energien , "Gunas", es ist das ewige, tranzendendente Selbst , im Menschen.

Der Geist = (Notwendiges) Produkt der Maya, um sich selber, in materieller form zu erfahren, = Denken- fühlen -wollen ,erfassen,- kognitive Fähgkeiten.
Der Geist ist vergänglich.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

06.10.2011 um 23:00
@Sidhe
@Fabiano
Ihr vermögt mich beide nicht zu überzeugen :D
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Es gibt kein menschliches göttliches Selbst. Wir sind geistiger Natur.
Ja, es gibt einzig ein göttliches Selbst (Seele), also sind wir göttlicher Natur, und nicht geistiger, genausowenig wie körperlicher..
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was du als vergänglich beschreibst ist die Seele, nur unser Geist ist immateriell.
Dann missverstehst Du mich. Ich sage die Seele IST EWIG, also jenseits von Vergänglichkeit!
Der Geist ist sehr wohl noch materiell (und damit auch automatisch vergänglich!) - im Gegensatz zum göttlichen Selbst (Seele) -, jedoch feinstofflicher Schwingung.

Dass aber ein Begriffsdurcheinander in dieser Hinsicht - und nicht nur in dieser ^^ http://www.unzensiert.zeitgeist-online.de/2011/04/04/von-falschen-begriffen-dauerbesoffen/ (Archiv-Version vom 15.10.2011) :D - herrscht, hab ich nicht erst gestern bemerkt ;)
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Seele hat noch ein wenig wesenhaftes an sich, das sich hierarchisch unter dem Geistigen befindet.
Die Seele IST überhaupt die wahre Wesenheit, jenseits von Stofflichkeit und Vergänglichkeit. Der Geist als feinstoffliche Körperlichkeit ist der Seele (Bewusstsein) erstes Gefäss, welches durch sie belebt wird.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Versuche dich nur mal, tief in beide Begrifflichkeiten hineinzufühlen
Du kannst mir glauben das mach ich schon viele viele Jahre.

Ansonsten siehe bei @Hiroichi ;)

Alles Liebe @ ALL

Edit Ps. Und bitte kommt jetzt nicht mit dem Argument, dass "spirituell" ethymologisch aus dem Lateinischen "Spiritus", also von Geist stammt, denn das weiss ich bereits, daher verwende ich auch lieber den Begriff "transzendent" oder "jenseits / jenseitig" :king:


3x zitiert1x verlinktmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

06.10.2011 um 23:19
@Dude

Du kannst ja glauben was du willst. Aber meiner Ãœberzeugung nach liegst du etwas falsch. In einem allerdings liegst du fast richtig:

"Die Seele IST überhaupt die wahre Wesenheit, jenseits von Stofflichkeit und Vergänglichkeit. Der Geist als feinstoffliche Körperlichkeit ist der Seele (Bewusstsein) erstes Gefäss, welches durch sie belebt wird."

Aber eben nur fast richtig :D
Die Seele ist für den Menschen dessen wahre Wesenheit, weil in ihr das Ich sitzt. Diese aber ist nicht jenseits von Stofflichkeit und auch nicht jenseits von Vergänglichkeit. An sich ist Seele noch etwas feinstoffliches, aber eben nichts materielles mehr. Vergänglich ist sie an sich nicht, kann sie aber sein, wenn sie sich zu materiell bindet. Und damit ist sie dann genauso wie der materielle Körper Vergänglich. Heißt: Dann wird sie wieder in ihre Einzelbestandteile aufgelöst und muss sich in langen Inkarnierungsprozessen durch die gesamte Schöpfung wieder neu bilden, dabei verliert sie aber ihr ursprüngliches Ich. Insofern wäre sie in so einem Falle Vergänglich. An sich kann sie aber entsprechend ausgereift auch unvergänglich bleiben, nämlich wenn sie sich mit dem eigentlichen Wesenskern ihres Seins, von dem sie belebt wird, nämlich dem Geist und damit ist der Geist Gottes gemeint, vereint hat.
Das ist auch das eigentliche Lebensziel an sich.

Insofern ist der wahre Wesenskern des Menschen nicht seine Seele, obwohl er es so empfindet, weil in dieser sein Ich sitzt - sondern der Geist und das ist der Geist Gottes. Nur der Geist ist an sich wirklich unvergänglich, weil er aus Gott ist und somit ohne Anfang und ohne Ende ist, denn Gott selbst ist Geist. Und dieser göttliche Geist hat auch keine Stofflichkeit, ist auch nicht Feinstofflich. Und nicht der Geist ist der Seele Gefäß, sondern die Seele ist das Gefäß für den Geist. Und dieser belebt sie, die Seele.


1x zitiertmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

06.10.2011 um 23:27
@Hiroichi

Du schreibst:
"Das göttliche Selbst , "Atman" = das ungeborene, ,unzerstörbare, ewige göttliche funke im Menschen, und in jedem wesen im Kosmos."

Das ist der Geist Gottes, der überhaupt alles belebt, denn aus sich selbst heraus hat nichts geschaffenes die Energie oder Kraft dazu.

Weiter schreibst du:
"Dieses Atman ist spiritueller Natur, daher ; obwohl es in der materie "ist" ,ist es dennoch unberührt aller materiellen energien , "Gunas", es ist das ewige, tranzendendente Selbst , im Menschen."

Mit den vedischen Begriffen kenne ich mich jetzt nicht aus, aber das ist der eigentliche Wesens-Kern von allem Lebendigen. Und das ist letztlich ein Teil der Gottheit selbst, welches er in alles lebendige hinein gelegt hat, da es sonst gar nicht lebensfähig wäre aus sich selbst heraus.

Weiter schreibst du:
"Der Geist = (Notwendiges) Produkt der Maya, um sich selber, in materieller form zu erfahren, = Denken- fühlen -wollen ,erfassen,- kognitive Fähgkeiten.
Der Geist ist vergänglich."

Das stimmt nicht ! Der Geist hat mit den Mayas nichts zu tun. Der Geist den du hier beschreibst ist der rein menschliche Geist, auch Verstand genannt. Aber der ist mit dem göttlichen Geist nicht gemeint. Und das Fühlen und Wollen, Erfassen usw. sind wieder seelische Eigenschaften. Da bringst du wohl doch noch einiges durcheinander :D

Und der göttliche Geist kann gar nicht vergänglich sein, da Gott unvergänglich ist ! Das einzige was vergänglich ist, ist unser menschlicher Geist, auch Verstand genannt. Diese beiden Arten von Geist bitte nicht verwechseln !


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

07.10.2011 um 00:14
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du kannst ja glauben was du willst. Aber meiner Ãœberzeugung nach liegst du etwas falsch.
Das tu ich auch, glaub mir ;)
Meiner Ãœberzeugung nach liegst eher Du falsch, ab da sind wir letztlich wieder beim Glauben ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:An sich ist Seele noch etwas feinstoffliches, aber eben nichts materielles mehr.
Widerspruch in sich! Bitte untersuche mal Deine gewählten Worte...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vergänglich ist sie an sich nicht, kann sie aber sein, wenn sie sich zu materiell bindet. Und damit ist sie dann genauso wie der materielle Körper Vergänglich.
Die Seele als wahrhaftiger Wesenskern ist ewig, und was ewig ist, kann gar nicht vergänglich sein (ich erinnere erneut an Eckharts Posts hier im Thread...), denn das wäre schon wieder ein Widerspruch in sich. Die Seele kann höchstens in die Illusion der Identifikation mit dem (fein & grobstofflichen [also inkl. "Geist"]!) Materiellen (falsches Ich / EGO) kommen, was dann wiederum diese scheinbare Bindung vorspielt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dann wird sie wieder in ihre Einzelbestandteile aufgelöst und muss
1. Ist die Seele ewiglich individueller Teil Gottes. Genauso wie Gott Individuum ist, ist es auch der göttliche Seelenfunke (Wir). Individuum kommt ebenso aus dem Lateinischen und bedeutet das Unteilbare.
2. Müssen gibt's nicht. Siehe ausführlicher auch hier: Profil von Duder
Zitat von FabianoFabiano schrieb:denn Gott selbst ist Geist.
Ist ErSIE auch, ja, doch das ist noch längst nicht die wahre göttliche Ganzheit!

Ich glaub der Unterschied zwischen unseren gegensätzlichen Weltbildern liegt darin begründet, dass Du Dir Deiner eigenen individuell einzigartigen Göttlichkeit (Seele ;)) - zusammen mit dem Mysterium des gleichzeitigen Eins- & Verschieden-SEINs von und mit allemwasist - noch nicht wirklich bewusst bist.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch noch mal an den ganzheitlichen Nihilismus im Gottesbewusstsein, der beschreibt das da in ausführlichster und differenziertester Art und Weise ;)

Ps. Atman = Seele, Gunas = Erscheinungsweisen der Natur
Ansonsten lies mal Risi's Gott und die Götter ;)
Und genau im Unverständnis dieser Aussage liegt m.E. der Hund begraben, denn dieser Spruch bildet neben einigen wenigen andern den Kern der Weisheit überhaupt. Im Original glaub in der Bhagavad-Gita zu finden, die ist - nebenbei bemerkt - auch auf dem Profil verlinkt :D


1x zitiert3x verlinktmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

07.10.2011 um 00:14
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf, sehe ich es auch eher so wie dem @Dude .

Ich nehme es so wahr, dass die Seele als " Kern" im stofflichen Körper sitzt und der Geist den Körper umhüllt. Somit beides am Sein hält :D
Öffnen wir uns dann nährt der Geist die Seele und die Standleitung zum Geist ist geschaffen. Dieses Abgeschnitten sein kommt durch die Verdichtung zustande.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Da bringst du wohl doch noch einiges durcheinander :D
Sagt:
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 03.10.2011:Mir strotzt es hier derzeit etwas zu viel von Überheblichkeit und Selbstüberschätzung :D
ein Liebevolles lach

Einfach fühlen und ausdehnen, atmen nicht vergessen herzmalen


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

07.10.2011 um 00:28
Oups, da ist was durcheinandergeraten.

Der Satzteil:
Zitat von DudeDude schrieb:der beschreibt das da in ausführlichster und differenziertester Art und Weise ;)
...gehört eigentlich hier...
Ansonsten lies mal Risi's Gott und die Götter ;) Der beschreibt das da in ausführlichster und differenziertester Art und Weise :D
...hin ^^

Edit @Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Ich nehme es so wahr, dass die Seele als " Kern" im stofflichen Körper sitzt und der Geist den Körper umhüllt. Somit beides am Sein hält :D
Wundervoll ausgedrückt danke! Kurz, frisch, überaus knackig und inhaltlich Tief! :)

Und noch @Vergessen: Ja, genau! "Aufrecht" könnte man auch mal wieder erwähnen, wenn wir schon dabei sind ;)


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

07.10.2011 um 00:33
@Dude
@Tara

Feinstofflich ist nicht mehr materieller Natur. Das Materielle ist Grobstofflich. Wo also ist der Widerspruch?

Meint ihr, es gäbe zwischen Geist und Materie nichts dazwischen???


Duder, du schreibst:
"Die Seele als wahrhaftiger Wesenskern ist ewig, und was ewig ist, kann gar nicht vergänglich sein"...

Das sagst du. Ist es auch so? Woher nimmst du dieses Postulat?
Wer sagt denn, dass die Seele der wahrhaftige Wesenskern ist? Wenn es nun der Geist ist, was dann?


Duder du schreibst weiter:
"Ist die Seele ewiglich individueller Teil Gottes. Genauso wie Gott Individuum ist, ist es auch der göttliche Seelenfunke (Wir). Individuum kommt ebenso aus dem Lateinischen und bedeutet das Unteilbare."

Woher nimmst du so eine Gewissheit? Wer hat dir das gesagt?
Weißt du überhaupt was die Seele wirklich ist?

Nach meiner Glaubensüberzeugung ist der Geist der wirkliche individuelle Teil Gottes. Und dieser ist ewig. Die Seele ist ein Konglomerat aus den Seelenspezifikas der materiellen Schöpfung und hat sich erst durch diese gebildet, ist daher nicht ohne Anfang. Ist auch nicht unteilbar.

Es gibt keinen göttlichen Seelenfunken, nur einen göttlichen Geistfunken, da Gott keine Seele ist, sondern Geist.

Duder:
"Ist ErSIE auch, ja, doch das ist noch längst nicht die wahre göttliche Ganzheit!"

Die göttliche Ganzheit kennst du sie?


Und was Armin Risi angeht: Der hat zwar recht gute und interessante Gedanken. Aber alles was er schreibt, kaufe ich ihm nicht ab ! :D

Auch der Bhagavad-Gita stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Aber einiges mehr als bei Risi denke ich, ist schon wahr und richtig. Aber alles? Das weiß ich nicht...



Und wenn ihr mich fragt, woher ich dieses Wissen den habe: Aus den Schriften Jakob Lorbers. Und das erscheint mir im großen Ganzen sehr logisch und nachvollziehbar. Solange mir keiner eine noch bessere Erklärung bieten kann, nehme ich es als Wahrheit an. :D


1x zitiertmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

07.10.2011 um 00:35
@Fabiano
Ich kann mich nur @Dude anschließen, habe nichts mehr zu sagen, er sieht es genauso wie ich.


@Dude

Ps. Atman = Seele, Gunas = Erscheinungsweisen der Natur.
Nur sehe ich dasss dieser göttliche funke ,atman(reine ,ewige,glückliche beobachter), nicht ein produkt der gunas ist.Sondern spiritueller natur ist, also dem reich der ewigkeit angehört, reich gottes.
Sofern wir in die existenzsphäre der maya (vom grobstofflichsten bis zum feinstofflichsten feinstoff) erfahrung machen möchten , wird die reine sicht , durch die materiellen energien , von inkarnation zu inkarnation verdunkelt, verunreinigt.
und dazu haben wir uns selber entschieden, menschliche und verschiedenste erfahrungen zu machen, einfach mal kind sein und seine göttliche herkunft vergessen.
Um sich dann wieder zu erinnern.

Sogesehen , wir haben uns freiwillig dazu entschieden, uns so zu erfahren.


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

07.10.2011 um 00:39
Könnt ihr mir mal bitte alle sagen, woher ihr eure Überzeugungen, dass die Seele der eigentliche Wesenskern sein soll und der Geist die Hülle der Seele darstellt eigentlich her habt?

Ich meine, ich will euch ja nichts, ihr könnt das meinetwegen ja ruhig glauben. Aber ich glaubs eben nicht und hab es euch dargelegt, wie ich es sehe.

@Dude
@Tara
@Hiroichi


1x zitiertmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

07.10.2011 um 00:41
@Fabiano
Seele ist doch ein wort für das tiefste, geheimnisvollste im menschen.
Weiss nicht das muss man doch fühlen ^^


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

07.10.2011 um 00:49
Hmm. Für dich vielleicht... Muss das dann auch für mich so gelten, nur weil du beim Wort Seele mehr fühlst?

@Hiroichi


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

07.10.2011 um 00:50
Lieber @Fabiano

Warum echauffierst Du Dich so?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Könnt ihr mir mal bitte alle sagen, woher ihr eure Überzeugungen, dass die Seele der eigentliche Wesenskern sein soll und der Geist die Hülle der Seele darstellt eigentlich her habt?
Ich hab es aus nichts geringerem als dem Geist, der in mir wohnt ;) Aha, sagt Fabiano nun..
sag ich doch der Geist ist der Kern :D
Ich bin aber nicht mein Körper.
Der Geist ist keine Hülle, sondern alles was ist. Der Körper umhüllt die Seele.


Anzeige

melden