Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Was Ist Für Euch Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Liebe?

04.10.2011 um 15:01
Zitat von RandomFailRandomFail schrieb am 28.09.2011: Braucht Liebe immer mehr davon um gut zu sein, ist sie perfekt?
Wahre Liebe ist immer perfekt. Das was wenn überhaupt nicht perfekt sein könnte, wäre die Art und Weise wie man eine Beziehung führt. Und diese ist von paar zu Paar unterschiedlich

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist Liebe?

04.10.2011 um 16:13
Liebe ist für mich bedingungslose Hingebung dem anderen gegenüber (nicht falsch verstehen), Rücksicht, Verständnis und Vertrauen, und natürlich Treue. Wahre Liebe entdecken nicht alle, denk ich...


2x zitiertmelden

Was ist Liebe?

04.10.2011 um 22:34
‎"Wenn ich mich zeige, so wie ich bin, wenn ich Dich sehe, so wie Du bist,passen wir vielleicht gar nicht zusammen, so wie wir sind", sagt die Angst.
"Nur wenn ich Dich nehme, so wie Du bist, nur wenn ich mich gebe,so wie ich bin, können wir uns nahe sein, so wie wir sind", sagt die Liebe.


Alles ist entweder Liebe oder ein Ruf nach Liebe
Zitat von cryptic459cryptic459 schrieb: Das Gegenteil von Liebe ist Angst? Das hab ich ja noch nie gehört.. ich würde eher sagen Angst ist das Gegenteil von Mut. Wie kommst du auf Liebe - Angst?
Meinst du damit vielleicht z.B., dass der eine Partner damit droht sich umzubringen, wenn der andere ihn verlässt.. und so wird aus Liebe Angst... man lebt dann einfach nur aus Angst mit ihm zusammen. Und derjenige der sich umbringen würde sieht den anderen praktisch nur als eine Art Besitz und versteht nicht was Liebe ist? Die Freiheit in der Liebe ist praktisch weg? ^^
Liebe ist eine Emotion, sie ist öffnend und lässt frei, alles so Sein wie es ist. Die Angst hält fest.
Hass hingegen ist ein Gefühl was aus Angst resultiert.Mir fällt da gerade das Beispiel "wildes Tier" ein.
Was denkst Du verspürt dieses, wenn es Dich angreift? Hass oder Angst?
Die Wut die wir empfinden ist immer Ausdruck von Ängsten.
Du kannst Liebe oder Angst auf alle Polaritäten anwenden,
Gesundheit ( = Liebe) Krankheit ( = Angst)
Wohlstand/Fülle (= Liebe) Armut (= Angst)
Freude (= Liebe) Trauer (= Angst)

Meiner Meinung nach kann man diese zwei Pole " Liebe und Angst" die ständig hin und her schwingen, zum Stillstand bringen ( unpolar) machen und befindet sich dann in der bedingungslosen/ vollkommenen Liebe :D

Ein Auszug aus Gespräche mit Gott
Alle menschlichen Handlungen gründen sich auf tiefster Ebene auf zwei Emotionen: auf Angst oder auf Liebe. In Wahrheit gibt es nur zwei Emotionen - nur zwei Worte in der Sprache der Seele. Dies sind die beiden gegensätzlichen Pole der großen Polarität.
Das sind die zwei Punkte -das Alpha und das Omega-, die dem System, das ihr "Relativität" nennt, zu existieren erlauben. Ohne diese beiden Punkte, ohne diese beiden Begriffe von den Dingen könnte keine andere geistige Vorstellung existieren.
Jeder menschliche Gedanke und jede menschliche Handlung gründet sich entweder auf Liebe oder auf Angst. Es gibt keine andere menschliche Motivation, und alle anderen geistigen Vorstellungen leiten sich aus diesen beiden ab. Sie sind einfach verschiedene Versionen, verschiedene Abwandlungen desselben Themas.
Denk darüber intensiv nach, und du wirst erkennen, daß es wahr ist. Das ist es, was ich den stiftenden Gedanken genannt habe. Es ist entweder ein Gedanke der Liebe oder der Angst. Das ist der Gedanke hinter dem Gedanken hinter dem Gedanken. Es ist der erste Gedanke. Es ist die primäre Kraft. Es ist die rohe Energie, welche die Maschine menschlicher Erfahrung antreibt.
Alle Handlungen menschlicher Wesen gründen sich auf Liebe oder Angst, nicht nur jene, die mit Beziehungen zu tun haben. Entschlüsse, haben zu wollen oder wegzugeben, zu behalten oder teilen, zu vereinen oder zu trennen - jede einzelne freie Wahl, die ihr jemals trefft, entsteht aus einem der beiden möglichen Gedanken: aus einem Gedanken der Liebe oder einem Gedanken der Angst.
Angst ist die Energie, die zusammenzieht, versperrt, einschränkt, wegrennt, sich versteckt, hortet, Schaden zufügt. Liebe ist die Energie, die sich ausdehnt, sich öffnet, aussendet, bleibt, enthüllt, teilt, heilt.
Angst umhüllt unseren Körper mit Kleidern, Liebe gestattet uns, nackt dazustehen. Angst krallt und klammert sich an alles, was wir haben, Liebe gibt alles fort, was wir haben. Angst hält eng an sich, Liebe hält wert und lieb. Angst reißt an sich, Liebe läßt los. Angst nagt und wurmt, Liebe besänftigt. Angst attackiert, Liebe bessert.
Jeder Gedanke, jedes Wort oder jede Tat eines Menschen gründen sich auf eine dieser beiden Emotionen. Darin habt ihr keine Wahl, denn es steht euch nichts anderes zur Wahl. Aber ihr habt freie Wahl, welche der beiden ihr euch aussuchen wollt.



2x zitiertmelden

Was ist Liebe?

04.10.2011 um 23:48
@Tara


Das was du geschrieben hast, ist sehr schön :)
Aber Hass ist ein Teil einer verstorbenen Liebe.
Du sagst, Hass ist ein Gefühl,was aus Angst resultiert,aber auch die Liebe ist es.
Es gehört alles zusammen und ist nicht Trennbar.


4x zitiertmelden

Was ist Liebe?

04.10.2011 um 23:55
Zitat von KiiwiiKiiwii schrieb:Eigentlich fehlt ja der gegenthread dazu: was ist hass
Das wäre mitnichten ein Gegenthread. Liebe und Hass sind Erbsen aus einer Schote; der Gegenspieler der Liebe ist die Gleichgültigkeit.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 00:13
@luciano
in der Liebe ist alles gleich gültig ;)
Zitat von KylmääKylmää schrieb:Aber Hass ist ein Teil einer verstorbenen Liebe.
Du sagst, Hass ist ein Gefühl,was aus Angst resultiert,aber auch die Liebe ist es.
Es gehört alles zusammen und ist nicht Trennbar.
Hi @Kylmää
Sei gegrüßt :)
In der Polarität ist es nicht trennbar, wir können uns aber entscheiden. Der freie Wille, Du weisst ;)
Zwischen den Polenden Liebe und Angst gibt es noch ganz viel dazwischen. Sozusagen lau :D
Wenn die Liebe verstorben ist, wie Du sagst, dann bist Du wieder bei der Angst. Die allumfassende Liebe ist unsterblich. Sie ist der Seins-Zustand
Wer in der Liebe ist, der ist im Leben.


melden

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 00:16
Hallo liebe @Tara

ja,aber auch wenn man liebt, hat man Angst. Die Angst, den anderen zu verlieren usw.... :)


melden

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 00:19
Was ist Liebe?

Eine Ausdrucksform der Zuneigung gegenüber einem subjektiv empfundenen Wertes einer beliebigen Sache.


melden

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 00:20
@Kylmää
dann ist man nicht in Liebe :)
Der Textauszug von Gespräche mit Gott beschreibt es schön.
Kennst Du : Wenn es verletzt ist es keine Liebe?
Dies bedeutet nicht, wenn er sie es mich verletzt, ist es keine Liebe. Sondern, wenn es verletzt, bin ich nicht in Liebe.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 00:22
@cryptic459
Zitat von cryptic459cryptic459 schrieb:Das Gegenteil von Liebe ist Angst? Das hab ich ja noch nie gehört.. ich würde eher sagen Angst ist das Gegenteil von Mut. Wie kommst du auf Liebe - Angst?
Angst gründet in der Abwesenheit des Bewusstseins über den ursprünglichen, ewigen Seinszustands: Liebe. (Siehe dazu auch den Edit von meinem Post auf Seite 2)
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Wahre Liebe ist immer perfekt.
So IST das, Ja :)
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Liebe ist für mich bedingungslose Hingebung dem anderen gegenüber (nicht falsch verstehen), Rücksicht, Verständnis und Vertrauen, und natürlich Treue.
Absolut! Und die Perfektionierung dieser Bewusstseinskultivierung ist diese Liebe - bedingungslose Akzeptanz, die nichts ausgrenzt, sich jedoch von Diabolischem (lat. spaltend/trennend) abgrenzt, indem sie unterscheidet, ohne zu urteilen - jedem fühlenden Lebewesen entgegenbringen zu können.

@Tara
Schönes Beispiel mit dem wilden Tier :)
Und ich muss sagen, ich bin vom Bush-Clan-Promoter und Freund Neal D. Walsh ziemlich positiv überrascht, ob dieser guten Erklärung, obschon das ein oder andere Haar im Text zu finden ist.
Doch dies...
Zitat von TaraTara schrieb:Entschlüsse, haben zu wollen oder wegzugeben, zu behalten oder teilen, zu vereinen oder zu trennen - jede einzelne freie Wahl, die ihr jemals trefft, entsteht aus einem der beiden möglichen Gedanken: aus einem Gedanken der Liebe oder einem Gedanken der Angst.
Angst ist die Energie, die zusammenzieht, versperrt, einschränkt, wegrennt, sich versteckt, hortet, Schaden zufügt. Liebe ist die Energie, die sich ausdehnt, sich öffnet, aussendet, bleibt, enthüllt, teilt, heilt.
Angst umhüllt unseren Körper mit Kleidern, Liebe gestattet uns, nackt dazustehen. Angst krallt und klammert sich an alles, was wir haben, Liebe gibt alles fort, was wir haben. Angst hält eng an sich, Liebe hält wert und lieb. Angst reißt an sich, Liebe läßt los. Angst nagt und wurmt, Liebe besänftigt. Angst attackiert, Liebe bessert.
...ist grandios erklärt.

Osho definiert es folgendermassen:
Die Quelle ist, dass man Liebe ist. Und wer kann Liebe sein? Gewiss, wenn du dir nicht bewusst bist, wer du bist, kannst du nicht Liebe sein - du wirst Angst sein. Angst ist genau das Gegenteil von Liebe. Denk daran, Hass ist nicht das Gegenteil von Liebe, wie die Leute immer denken; Hass ist Liebe auf den Kopf gestellt, er ist nicht das Gegenteil von Liebe. Das wirkliche Gegenteil ist Angst. In Liebe dehnt man sich aus, in Angst schrumpft man. In Angst wird man verschlossen, in Liebe öffnet man sich. In Angst zweifelt man, in Liebe vertraut man. In Angst bleibt man einsam, in Liebe verschwindet man; daher erhebt sich die Frage von Einsamkeit überhaupt nicht.
http://radreise.ra.ohost.de/osho/

Es geht aber auch kürzer:
Wenn wir jedoch Liebe definieren als “Vertrauen in ein wohlwollendes Universum”, “Ehrung der Schöpfung” oder “Achtung vor allem, was ist”, dann ist das Gegenteil davon eben die Angst, nämlich “kein Vertrauen in ein wohlwollendes Universum” und “keine Achtung vor allem, was ist”.
http://www.hpz.com/hypnose-erfolgs-blog/2009/02/17/das-gegenteil-von-liebe-ist-angst/ (Archiv-Version vom 03.06.2011)

Shalima drückt es noch etwas anders aus:
"Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Angst". Das sehe ich genauso. Dabei handelt es sich um Grundängste wie

- die Angst vor Unzulänglichkeit
Angst, nicht zu genügen, unfähig, nicht gut genug zu sein

- die Angst vor Lebendigkeit
Angst, die Dinge nicht unter Kontrolle halten zu können, das Leben entgleiten zu sehen

- die Angst vor Wertlosigkeit
Angst, nicht liebenswert zu sein

- die Angst vor Unberechenbarkeit
Angst vor Veränderungen, vor dem Unbekannten

- die Angst vor Mangel
Angst, nicht genug zu bekommen, zu kurz zu kommen

- die Angst vor dem Verletztwerden
Angst, übersehen, nicht beachtet zu werden

- die Angst vor Versäumnis
Angst, etwas im Leben zu verpassen

Wenn man diese Richtungen betrachtet, erkennt man - meiner Ansicht nach - sehr gut, daß Handeln aus dem Zustand der Angst der Gegenpol zum Handeln aus dem Zustand der Liebe ist.
http://www.cosmiq.de/qa/show/3140266/Das-Gegenteil-von-Liebe-ist-nicht-Hass-sondern-Angst-Darwin/ (Archiv-Version vom 23.02.2013)

Und Ramona Mayer mit der Quintessenz:
Entweder du liebst oder du fürchtest dich. Hast du aufgehört dich zu fürchten, erlebst du die Liebe. Die Liebe ist als ewiger Zustand in der Angst enthalten. Nichts anderes war möglich, da alles aus der Liebe geboren wurde.
http://www.ramonamayer.at/files/element/file_download/unerkannt_lebte_in_der_angst_die_liebe.pdf

Sobald also alle Ängste abgelegt sind, bleibt einzig die reine Liebe, der ewige Urzustand des individuellen, göttlichen Selbst.

Etwas ausführlicher noch von heureka47:
Wobei ich der Angst eigentlich keine eigene Existenz zubillige. Angst ist aus meiner Sicht „nur“ das Gefühl, das die Abwesenheit der guten Energie Liebe anzeigt.

Liebe ist nicht nur das schöne Gefühl, das viele Menschen sicherlich kennen, sondern es ist darüber hinaus ein Bewusstsein, eine geistige Haltung, die nicht von selbst entsteht, nicht ohne unser Zutun in uns vorhanden ist, sondern NUR dadurch, dass wir uns dazu bewusst ENTSCHEIDEN! – und immer wieder anstreben, aus dieser Haltung zu denken und danach auch zu handeln.
[...]
Den Zugang zur universellen, göttlichen, bedingungslosen Liebe finden wir IN UNS. Jeder Mensch hat die Anlage dazu mitbekommen und braucht sie nur zu nutzen - und die Verbindung zur universellen Liebe kann - ohne Vermittler, ohne Kirche, ohne "Guru" oder ähnliches – selbst hergestellt werden. Beim universellen Bewußtsein Gott gibt es keinen Ladenschluss; da ist immer geöffnet; 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – das ganze Jahr.

Gott ist universelles Bewusstsein - und daher können wir mit Hilfe des eigenen Bewusstseins den Kontakt herstellen. Wir brauchen uns nur in unserem Bewusstsein ihm zuzuwenden und uns für diese großartige, fast unglaubliche, Erfahrung zu öffnen, vertrauensvoll hinzugeben.
[...]
Gott und Liebe sind nicht tot – sie LEBEN! Gott IST Leben und Liebe IST die universelle LEBENS-ENERGIE! Gehemmt wird der Zugang nur durch den eigenen Zweifel. Sobald wir den Zweifel ablegen und beginnen zu vertrauen, ist die Basis geschaffen für die – aus meiner Sicht - allerschönste Verbindung, die dieses Universum zu bieten hat!
http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/liebe-wahre-echte-wirkliche-bedingungslose-universelle-liebe (Archiv-Version vom 02.03.2011)

Und worin gründet der Zweifel ursächlich?
In der Angst!

Zum Abschluss hier noch die Beschreibung von Mike Düring: http://www.bluetime.ch/?p=9063

Alles Liebe ohne Angst @all :)


2x verlinktmelden

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 00:22
@Tara

Kannte ich bis jetzt nicht,aber es klingt sehr schön,danke für die Zeilen,ich wünsch dir eine gute Nacht :)


melden

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 00:44
Dir auch eine entspannte Nacht @Kylmää

Ich habe hier noch einen Text von Krishnamurti :)
Liebe - Ein Dialog mit mir selbst


Ich erkenne, das Liebe nicht sein kann, wo Eifersucht ist. Liebe kann nicht existieren, wenn man an etwas festhält. Also: ist es mir möglich, von Eifersucht und Bindung frei zu sein? Ich erkenne, das ich nicht liebe. Das ist eine Tatsache. Ich werde mich nicht selbst betrügen; ich werde meiner Frau nicht vormachen, das ich sie liebe. Ich weiß nicht, was Liebe ist. Aber ich weiss wohl, das ich eifersüchtig bin, und ich weiß das ich mich schrecklich an sie klammere und das in diesem Festhalten Angst, Eifersucht und Sorge liegen; da ist ein Gefühl der Abhängigkeit. Ich bin nicht gerne abhängig, aber ich hänge an ihr, weil ich einsam bin; im Büro, in der Fabrik werde ich herumkommandiert, und wenn ich nach Hause komme, will ich mit jemandem zusammen sein und mich geborgen fühlen, um vor mir selbst zu fliehen. Jetzt frage ich mich: Wie kann ich mich von diesem Festhalten befreien? Ich nehme dies nur als Beispiel. Anfangs möchte ich vor dieser Frage weglaufen. Ich weiss nicht, wie das mit meiner Frau enden wird. Wenn ich mich wirklich innerlich von ihr loslöse könnte sich meine Beziehung zu ihr verändern. Vielleicht hält sie an mir fest und es könnte sein, dass ich weder an ihr noch an irgendeiner anderen Frau hänge. Aber das werde ich untersuchen. Darum werde ich nicht vor dem weglaufen, was das völlige Freisein von jeglicher Bindung mit sich bringen könnte. Ich weiss nicht, was Liebe ist, aber ich erkenne sehr klar, eindeutig, ohne jeden Zweifel, dass das Festhalten an meiner Frau Eifersucht, Besitzergreifen, Angst und Sorge bedeutet, und ich möchte frei sein von all dem. Also beginne ich zu forschen; ich suche eine Methode und verfange mich in einem System. Irgendein Guru sagt: »Ich will dir helfen, dich innerlich zu befreien, tu dies und jenes, praktiziere dies und das.« Ich akzeptiere, was er sagt, weil ich sehe, wie wichtig Freiheit ist, und er verspricht mir eine Belohnung, wenn ich seinen Anweisungen folge. Aber ich erkenne: Wenn ich das Problem so angehe, dann erwarte ich eine Belohnung Ich begreife, wie dumm ich bin: indem ich versuche, mich zu befreien, hänge ich mich an eine Belohnung. Ich möchte nicht abhängig sein, und doch bemerke ich, wie ich mich an die Vorstellung klammere, das irgendein Mensch oder irgendein Buch oder irgendeine Methode mich mit dem Freiwerden von der Abhängigkeit belohnen wird. Folglich wird die Belohnung selbst zur Abhängigkeit. Ich sage mir also: »Schau, was Du getan hast; pass auf, geh’ nicht in diese Falle.« Ob es die Bindung an eine Frau, an eine Methode oder an eine Vorstellung ist – es bleibt immer eine Bindung Jetzt bin ich äußerst vorsichtig, denn ich habe etwas gelernt: nämlich, Abhängigkeit nicht gegen etwas anderes einzutauschen, das immer noch Abhängigkeit ist. Ich frage mich: »Was soll ich tun, um mich von der Abhängigkeit zu befreien?« Was ist der Beweggrund für diesen Wunsch? Ist es nicht so, das ich einen Zustand erreichen möchte, in dem es kein Festhalten, keine Angst und so weiter gibt? Und ich verstehe plötzlich, das dieser Beweggrund die Richtung angibt, und das diese Richtung über meine Freiheit entscheiden wird. Warum hat man einen Beweggrund? Was ist das? Ein Beweggrund ist eine Hoffnung oder ein Wunsch, etwas zu erreichen. Ich erkenne, das ich von einem Beweggrund abhängig bin. Nicht nur meine Frau, nicht nur meine Vorstellung, die Methode, sondern mein Beweggrund ist zur Abhängigkeit geworden!
An all das klammere ich mich. Warum nur? Vielleicht, weil ich mir selbst nicht genüge? Vielleicht, weil ich sehr, sehr einsam bin und darum dem Gefühl der Isolation entkommen will, indem ich mich einer Frau, einer Vorstellung, einem Beweggrund zuwende, so, als ob ich mich an etwas festhalten müsste?
. Ich frage: Gibt es überhaupt so etwas wie Liebe? Ich sehe, das sie nicht existiert, wenn Eifersucht, Hass und Angst vorhanden sind. Darum befasse ich mich nicht länger mit der Liebe; ich befasse mich mit dem, ’was ist’, mit meiner Angst, mit meiner Abhängigkeit.
In der Liebe gibt es keine Bindung; wenn Abhängigkeit besteht, kann es keine Liebe geben. Der Hauptfaktor wurde durch Negieren dessen, was Liebe nicht ist, beseitigt,
Durch das Negieren dessen, was Liebe nicht ist, ist Liebe da. Ich brauche nicht zu fragen, was Liebe ist. Ich brauche ihr nicht nachzulaufen. Wenn ich ihr nachlaufe, geht es nicht um Liebe, sondern um Belohnung. Daher habe ich in dieser Untersuchung langsam, sorgfältig, ohne Verzerrung und ohne Illusion alles negiert und abgelegt, was Liebe nicht ist – Liebe ist das Andere.

Jiddu Krishnamurti
ganz lesen unter:
http://www.norbertheider.de/k1895/k1895_content.htm


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 00:55
Du tust dir keinen Gefallen, wenn du um die Definition von Liebe bittest ohne sie differenzieren zu wollen. @RandomFail


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 00:57
@Tara
Etwas lang. Hier nochmal auf den Punkt gebracht, echt grandios!
Zitat von TaraTara schrieb:In der Liebe gibt es keine Bindung; wenn Abhängigkeit besteht, kann es keine Liebe geben. Der Hauptfaktor wurde durch Negieren dessen, was Liebe nicht ist, beseitigt,
Durch das Negieren dessen, was Liebe nicht ist, ist Liebe da. Ich brauche nicht zu fragen, was Liebe ist. Ich brauche ihr nicht nachzulaufen. Wenn ich ihr nachlaufe, geht es nicht um Liebe, sondern um Belohnung. Daher habe ich in dieser Untersuchung langsam, sorgfältig, ohne Verzerrung und ohne Illusion alles negiert und abgelegt, was Liebe nicht ist – Liebe ist das Andere.
Wusste gar nicht, dass Jiddu auch ganzheitlicher Nihilist im Gottesbewusstsein war. :)


melden

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 01:05
Für den @Dude herzmalen


Von der Liebe * Kahlil Gibran
Wenn die Liebe Dir winkt, dann folge ihr,
sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel Dich umhüllen,
gib Dich ihr hin,
auch wenn das unterm Gefieder
versteckte Schwert Dich verwunden kann.
Und wenn sie zu Dir spricht, glaube an sie,
auch wenn ihre Stimme
Deine Träume zerschmettern kann
wie der Nordwind den Garten verwüstet.

Denn so, wie die Liebe Dich krönt, kreuzigt sie Dich.
So wie sie Dich wachsen läßt, beschneidet sie Dich.
So wie sie emporsteigt zu Deinen Höhen
und die zartesten Zweige liebkost,
die in der Sonne zittern,
steigt sie hinab zu Deinen Wurzeln
und erschüttert sie in ihrer Erdgebundenheit.

All dies wird die Liebe mit Dir machen,
damit Du die Geheimnisse Deines
Herzens kennenlernst
und in diesem Wissen
ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.
Aber wenn Du in Deiner Angst nur die Ruhe
und die Lust der Liebe suchst,
dann ist es besser für Dich,
Deine Nacktheit zu bedecken und vom
Dreschboden der Liebe zu gehen,
in die Welt ohne Jahreszeiten, wo Du
lachen wirst, aber nicht Dein ganzes Lachen,
und weinen, aber nicht all Deine Tränen.
Liebe gibt nichts als sich selbst
und nimmt nichts als von sich selbst.

Liebe besitzt nicht, noch läßt sie sich besitzen;
denn die Liebe genügt der Liebe.
Und glaube nicht, Du kannst den Lauf der Liebe lenken,
denn die Liebe, wenn sie Dich für würdig hält,
lenkt Deinen Lauf.
Liebe hat keinen anderen Wunsch,
als sich zu erfüllen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lieben heißt die Angst verlieren
auch ganz nett, zum lesen unter:
http://www.hainz.com/files/lieben_heisst_angst_verlieren.pdf (Archiv-Version vom 12.11.2011)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 01:39
@Tara
Danke :)

Das ganze noch gekürzt in Bild und Ton

https://www.youtube.com/watch?v=kLfrCXEVZ5o

Damit wär wohl jetzt alles wesentliche zum Thema gesagt :)


melden

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 01:40
@luciano
sehr richtig, Liebe und Hass werden ja nicht selten sogar verwechselt^^

Liebe ist für mich auf jeden Fall mehr als nur ein Gefühl.


melden

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 16:46
@Tara
Mich würde jetzt mal interessieren,ob du diese Ebene von Liebe gerade lebst bzw erfährst.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 19:59
@Fabiano

Wer ohne liebe lebt, hat schon mal geliebt damit man am leben blieb. Liebe ist ein Wort und ein Gefühl das sich aus Reizen zusammen setzt. Wer versteht das diese Reize nur eine Leere füllen sollen (und es halbwegs auch tun), der versteht auch das Liebe nicht die Antwort ist die man von Anfang bis Ende sucht ;D

Sonst würde dieser Planet unseren Vorstllungen entsprechen^^


melden

Was ist Liebe?

05.10.2011 um 20:38
Kann man denn Liebe in dem Sinne definieren? Es gibt so viele Formen von Liebe, würde man
versuchen alles verständlich zu erklären, könne man damit endlose Bücher füllen.

Liebe ist ein Empfinden, dass jeder Mensch anders für sich einordnet. Mein gedanke ist das jeder
Mensch und jedes Lebewesen ohne Liebe nicht leben könnte. Liebe verbinden wir sehr oft auch mit
Glück, Zufriedenheit und dem Gefühl einer inneren Erfühllung.

Wenn man von der Liebe zwischen zwei Menschen spricht, dies ist ein so zartes Band was die beiden
verbindet. Etwas was man schwer in Worte fassen kann...

Jeder von uns hat etwas oder jemanden in seinem Leben, das man liebt.


Anzeige

1x zitiertmelden