Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tolkiens Welt

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Herr Der Ringe, Tolkien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 16:59
@Halbarad

Klar. Aber handelt sich ja auch um eine Laienproduktion. Da kann man einiges an Kulanz entgegenbringen :D

Anzeige
melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 17:01
@Hesher
Hab ich was Anderes gesagt? Ich ziehe meinen Hut vor denen - mit weniger als 5000 Pfund Budget, einem Traum, vielen Tricks und noch mehr Idealismus sowas zu machen...meinen Respekt!


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 17:03
@Hesher
Den Link hast du gesehen?


melden

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 17:03
@Halbarad

Ja, Indiependent-Produktionen sind nicht zu unterschätzen. Vorallem wird sich das mit dem Fortschreiten der Technik sogar noch verbessern ;)


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 17:05
@Hesher
In ein paar Jahren kannst du solche Filme mit einer Handykamera machen, würde ich sagen.


melden

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 17:06
Vielen Dank für die Einladung


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 17:06
@mrfilth78
Klar, gerne...wir sind ja hier unter Tolkien-Fans... :D


melden

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 17:14
Um mal auf HdR zurückzukommen , habt ihr das auch das euch diese Film Reihe die ganze Fantasie der Bücher kaputt gemacht hat ?


1x zitiertmelden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 18:01
@mrfilth78
Wir hattens von HdR...von zwei Fanfilmen über die Bücher. http://www.bornofhope.com/ ; http://www.thehuntforgollum.com/ Kannst du dir kostenlos anschauen. Leider ist es bei vielen Filmen so, dass man sich manches anders vorstellt, als der Regisseur, der ja auch nur seine Vorstellung umsetzt.


melden

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 19:47
@Halbarad
Ja is schon wahr, auch ganz am Anfang bis die Hobbits zum Tänzelnden Pony kommen is ja auch ziemlich gekürzt, aber das kriegt man eben einfach nicht in so einem kurzen Film unter...

Und was das mit dem Vorstellen (ob jetzt von Landschaften, Personen etc.) betrifft, ich finde das ist in den Filmen schon sehr treffend, da das im Buch ja auch sehr detailiert beschrieben ist.
Naja, so ein Film kann eben nicht perfekt sein...


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 19:52
@Eliana
Aber manche Figuren hätte ich mir ein wenig...anders gewünscht...


melden

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 19:57
@Halbarad
ja schon... Aragorn z.B. ist zwar schon okay, dafür dass der Schauspieler ja keine Ahnung von der Story hatte, der kannte ja die Bücher garnicht, aber der hätte durchaus besser gespielt und besetzt werden können...
Sam ist aber sehr gut getroffen, find ich...


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 20:02
@Eliana
Sam ja. Auch Frodo war ebenso wie Bilbo sehr in Ordnung. Gandalf...nunja, darüber lässt sich streiten...
Aragorn...hm. Nein.
Arwen...nein.
Legolas...nein.
Gimli...ja.
Faramir...ja.
Theoden...darüber lässt sich streiten.
Eomer...naja. Eher nein.
Eowyn...ja.
Boromir...Lang lebe Sean Bean! :D
Merry...guter Schauspieler, aber ob er der Richtige für diese Rolle war...
Pippin...zu komisch angelegt.
Saruman...ja.
Denthor...nein. Zu einseitig.
Elrond...nein.
Galadriel...ja.
Haldir...ja.
Habe ich wen vergessen?


melden

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 20:45
Zitat von mrfilth78mrfilth78 schrieb:Um mal auf HdR zurückzukommen , habt ihr das auch das euch diese Film Reihe die ganze Fantasie der Bücher kaputt gemacht hat ?
Wenn man die Bücher zuerst gelesen hat, dann ist das vermutlich kein so grosses Problem. Allerdings kann man dann vermutlich auch die Filme nicht gleich geniessen, weil man sich dauernd an irgendwelchen Details stört.

Die Bücher selbst sind auf jeden Fall viel "intensiver" als die Filme. "Herr der Ringe" ist in buchform z.B. viel beklemmender und düsterer als die Filme. Bei den Filmen ging es natürlich auch darum, die Geschichte einem nicht eingeweihten Publikum "schmackhaft" zu machen. Das ist immer eine Gratwanderung, die nicht immer klappt.

Emodul


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 20:49
@emodul
Da stimme ich mit dir überein, außer vielleicht in dem Punkt, dass es auch mir, der ich zuerst die Bücher gelesen hatte, schwerfiel, mich mit mehreren der Figuren anzufreunden. Ich hatte sie mir einfach völlig anders vorgestellt (siehe Liste über deinem Post). Du hast in einem entscheidenden Punkt vollkommen recht - das Buch ist weitaus düsterer und mMn auch wesentlich ernster als der Film - es zeigt eine Welt am Scheideweg.


1x zitiertmelden

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 20:51
Zitat von HalbaradHalbarad schrieb:es zeigt eine Welt am Scheideweg.
Es beschreibt ein Welt kurz vor dem Abgrund. Diese Stimmung kommt im Film weitaus weniger stark zur Geltung.

Emodul


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 20:53
@emodul
Am Scheideweg - links gehts zum Abgrund, rechts ins Licht, ums mal so zu sagen. Der Film konzentriert sich zu stark auf die Gemeinschaft - und vernachlässigt die zahlreichen anderen Figuren und Geschichten des Buches.


melden

Tolkiens Welt

03.02.2012 um 22:40
@Halbarad
Hmmm... Naja, also ich finde, dass manche andere auch gut passen, aber darüber könnte man sich jetzt ewig streiten... ;) Da hab ich auch garkeine Lust zu ;)
Und da der Film eben doch anders ist als das Buch, sind auch die Personen und alles anders und passen dann zwar gut in den Film, sind aber anders als im Buch beschrieben...


1x zitiertmelden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

04.02.2012 um 08:15
@Eliana
Genau...interessieren würde mich jetzt aber doch noch, was du mit "zu" gut meinst...


2x zitiertmelden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

04.02.2012 um 15:54
@Eliana
@emodul
@mrfilth78
@Hesher
@Mereel
@sixsuns


Verzierung


Der kritischste Leser von allen, ich selbst, finde jetzt viele kleinere und größere Mängel; da er aber zum Glück weder verpflichtet ist, das Buch zu besprechen, noch es ein zweites Mal zu schreiben, wird er sie mit Stillschweigen übergehen, abgesehen von dem einen Mangel, den andere festgestellt haben: das Buch ist zu kurz.
J.R.R. Tolkien (im Vorwort)


Verzierung


Ihre [Hobbits] Gesichter waren in der Regel eher gutmütig als schön, breit, mit glänzenden Augen und roten Wangen und Mündern, die immer zum Lachen und Essen und Trinken bereit waren. Und sie lachten und aßen und tranken denn auch oft und herzhaft, waren jederzeit zum Scherzen aufgelegt und hatten gern sechs Mahlzeiten täglich (wenn sie sei bekommen konnten).
J.R.R. Tolkien (im Vorwort)


Verzierung


Er [Bilbo] verteilte Geschenke an alle und etliche - und die etlichen waren jene, die durch den Hinterausgang wieder verschwanden und nachher noch einmal am Tor erschienen.
An Bilbos 111. Geburtstag


Verzierung


"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
Bilbo


Verzierung


"Wenn du mich nicht hereinläßt, Frodo, dann blase ich dir deine Tür durch die ganze Höhle, daß sie am anderen Ende vom Bühl wieder herauskommt."
Gandalf (Zauberer sind angeblich leicht erzürnt)


Verzierung


"Ein Sterblicher, Frodo, der einen der Großen Ringe besitzt, stirbt nicht, aber er wächst auch nicht und gewinnt nicht mehr Leben, sondern dehnt es bloß aus, bis zuletzt jede Minute eine Qual ist."
Gandalf


Verzierung


"Dies ist der Meister-Ring, der Eine, der alle beherrscht. Dies ist der Eine Ring, den er vor langer Zeit sehr zur Schwächung seiner Macht verloren hat. Er begehrt in unbedingt - aber er darf ihn nicht bekommen."
Gandalf


Verzierung


"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand."
Gandalf


Verzierung


"Gelauscht, Herr Gandalf? Ich kann Euch nicht folgen und bitte um Vergebung. In ganz Beutelsend gibt's kein Haarwild und folglich auch keine Lauscher."
Sam


Verzierung


"Hurra!" schrie er, und brach dann in Tränen aus.
Sam soll mit Frodo gehen


Verzierung


"Ich weiß nicht, aus welchem Grunde dich der Feind verfolgt. Aber ich sehe, daß er es tut - so seltsam es mir auch erscheint. Und ich warne dich, denn Gefahren liegen jetzt vor dir und hinter dir und auf allen Seiten."
Gildor


Verzierung


"Misch dich nicht in die Angelegenheiten von Zauberern ein, denn sie sind schwierig und rasch erzürnt."
Gildor


Verzierung


"Frage nicht die Elben um Rat, denn sie werden sowohl Ja als auch Nein sagen."
Frodo


Verzierung


"Komm und frühstücke. Das Brot schmeckt fast so gut wie letzte Nacht. Ich wollte dir gar nichts übriglassen, aber Sam bestand darauf."
Pippin


Verzierung


"Sam ist ein Prachtskerl und würde einem Drachen an die Kehle springen, um dich zu retten, wenn er dabei nicht über die eigenen Füße stolperte."
Pippin


Verzierung


"Es kommt darauf an, was du willst. Du kannst uns insofern vertrauen, als wir durch dick und dünn zu dir halten werden - bis zum bitteren Ende. Und du kannst uns insofern vertrauen, daß wir jedes deiner Geheimnisse bewahren - besser als du selbst. Aber du kannst uns insofern nicht vertrauen, als wir dich deinen Schwierigkeiten nicht allein überlassen werden, falls du ohne ein Wort weggehst."
Merry


Verzierung


Die Stimme schien weit weg zu sein und unermeßlich trostlos, manchmal hoch in der Luft und dünn, manchmal wie ein leises Stöhnen vom Boden. Aus dem formlosen Strom trauriger, aber schauerlicher Töne bildeten sich dann und wann Ketten von Wörtern: grimmige, harte, kalte Wörter, herzlos und unglücklich. Die Nacht schmähte den Morgen, der sie beraubte, und die Kälte verfluchte die Wärme, nach der sie hungerte.
In einem Hügelgrab


Verzierung


"Ich werde bei lebendigem Leibe aufgefressen! Mückenwasser! Es gibt mehr Mücken als Wasser!"
Pippin (in den Mückenwasser-Mooren)


Verzierung


"Wovon leben sie, wenn sie keinen Hobbit bekommen können?"
Sam (in den Mückenwasser-Mooren)


Verzierung


Sie alle sahen schwarze Pünktchen, aber weder Frodo noch Merry konnten die Gestalten ganz genau erkennen; doch irgend etwas sagte ihnen, daß sich dort, weit unten, Schwarze Reiter auf der Straße jenseits des Fußes des Berges sammelten. " Ja", sagte Streicher. "Der Feind ist da."
Auf der Wetterspitze


Verzierung


Es war immer noch ein Echo zu hören wie von Füßen, die ihnen durch den Tunnel folgten; ein raschelndes Geräusch, als ob sich ein Wind erhoben habe und durch die Äste der Kiefern fahre. Einen Augenblick wandte sich Glorfindel um und lauschte, dann sprang er mit einem Schrei vorwärts. "Fliehe!" rief er. "Fliehe! Der Feind ist über uns!"
An der Furt


Verzierung


"Geht zurück! Geht zurück in das Land Mordor und folgt mir nicht mehr."
Frodo (an der Furt)


Verzierung


"Komm zurück! Komm zurück! Nach Mordor wollen wir dich bringen!"
Ringgeister (an der Furt)


Verzierung


"Bei Elbereth und Lúthien der Schönen! Weder den Ring noch mich sollt ihr haben!"
Frodo (an der Furt)


Verzierung


"Es gibt viele Mächte in der Welt, gute und böse. Manche sind größer als ich. Und mit manchen habe ich mich noch nicht gemessen. Aber meine Zeit naht. Der Morgul-Fürst und seine Schwarzen Reiter sind wieder in Erscheinung getreten. Der Krieg bereitet sich vor!"
Gandalf


Verzierung


"Du wirst bald wieder wohlauf sein, wenn ich dich nicht zu Tode rede."
Gandalf


Verzierung


"Mit mir brauchst du nicht zu reden wie mit einem der Narren, die du zu Freunden hast."
Saruman (zu Gandalf)


Verzierung


"Ich kann mir nicht vorstellen, daß du mich so weit her hast kommen lassen, nur um meine Ohren zu ermüden."
Gandalf (zu Saruman)


Verzierung


"Es ist nicht Verzweiflung, denn Verzweiflung ist nur für jene, die das Ende unzweifelhaft erblicken. Das tun wir nicht. Es ist Weisheit, die Notwendigkeit zu erkennen, wenn alle anderen Möglichkeiten erwogen sind, obwohl es denjenigen wie Torheit vorkommen mag, die sich an falsche Hoffnungen klammern. Nun gut, laßt Torheit unseren Deckmantel sein, ein Schleier vor den Augen des Feindes."
Gandalf


Verzierung


"So ist es oft mit den Taten, die die Räder der Welt in Bewegung setzen: kleine Hände vollbringen sie, weil sie müssen, während die Augen der Großen anderswo sind."
Elrond


Verzierung


"Elben mögen vom Reden allein Leben können, und Zwerge ertragen große Müdigkeit; aber ich bin bloß ein alter Hobbit und vermisse meine Mittagsmahlzeit."
Bilbo


Verzierung


"Das ist die Stunde des Auenland-Volkes, in der es sich von seinen friedlichen Äckern erhebt, um die Festungen und Pläne der Großen zu erschüttern."
Elrond


Verzierung


"Wir Hobbits sollten zusammenhalten, und das werden wir auch. Ich gehe mit, wenn sie mich nicht anketten. Einer mit Verstand muß in der Gruppe sein."
Pippin


Verzierung


"Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird."
Gimli


Verzierung


"Laßt denjenigen nicht geloben, im Dunkeln zu wandern, der den Einbruch der Nacht nicht gesehen hat."
Elrond


Verzierung


"Was willst du denn nun tun?" fragte Pippin. "Mit deinem Kopf die Tür einschlagen, Peregrin Tuk", sagte Gandalf. "Wenn der sie nicht aufbringt und ich ein wenig Ruhe vor törichten Fragen habe, dann will ich nach dem Losungswort suchen."
Vor dem Moria-Tor


Verzierung


"Wer kommt hierher, um Balins, des Herrn von Moria, Ruhe zu stören?"
Gandalf (am Grab von Balin)


Verzierung


"Ich habe getan, was ich konnte. Doch habe ich meinen Gegner gefunden und wäre beinahe vernichtet worden."
Gandalf


Verzierung


"Ein Balrog", murmelte Gandalf. "Jetzt verstehe ich." Er schwankte und stützte sich schwer auf seinen Stab. "Was für ein Unglück! Und ich bin schon müde."
An der Brücke von Khazad-dûm


Verzierung


"Du kannst nicht vorbei. Ich bin ein Diener des Geheimen Feuers und Gebieter über die Flamme von Anor. Du kannst nicht vorbei. Das dunkle Feuer wird dir nichts nützen, Flamme von Udûn. Geh zurück zu den Schatten. Du kannst nicht vorbei."
Gandalf (auf der Brücke)


Verzierung


"Flieht, ihr Narren."
Gandalf (er stürzt mit dem Balrog in den Abgrund)


Verzierung


"Kommt! Ich werde euch jetzt führen! Wir müssen seinem letzten Befehl gehorchen."
Aragorn


Verzierung


Frodo hörte Sam an seiner Seite weinen, und dann merkte er, daß er selbst weinte, während er rannte.
(Nach Gandalfs Sturz in die Schlucht von Moria)


Verzierung


"Folterung im Dunkeln war die Gefahr, die ich fürchtete, und das hat mich nicht zurückgehalten. Aber ich wäre nicht mitgekommen, hätte ich die Gefahr des Lichts und der Freude gekannt. Nun habe ich bei diesem Abschied meine schlimmste Wunde erhalten, selbst wenn ich heute nacht geradewegs zum Dunklen Herrscher gehen sollte. Wehe für Gimli, Glóins Sohn!"
Gimli (nach dem Abschied von Galadriel)


Verzierung


"Mir gefallen meine Gedanken nicht; aber wenn ich an dieses und jenes denke und an Herrn Bilbos Geschichten und all das, dann glaube ich, ich könnte dem Geschöpf einen Namen geben, auf gut Glück geraten. Einen häßlichen Namen. Gollum vielleicht?"
Sam


Verzierung


"Für die Elben bewegt sich die Welt, und sie bewegt sich sehr rasch, und dennoch sehr langsam. Rasch, weil die Elben selbst sich wenig verändern, während alles andere dahineilt: es ist ein Kummer für sie. Langsam, weil sie die verstreichenden Jahre nicht zählen, nicht für sich selbst. Die vorübergehenden Jahreszeiten sind nur immer wiederholte Wellenkringel auf dem langen, langen Strom. Dennoch müssen unter der Sonne alle Dinge zuletzt vergehen."
Legolas


Verzierung


"Die Beine von Menschen werden auf einer schlechten Straße zurückbleiben, während ein Zwerg weitergeht, und sei die Last auch das Doppelte seines Eigengewichts, Herr Boromir!"
Gimli


Verzierung


"Wir brauchen Schlaf, und selbst wenn Aragorn der Sinn danach stünde, bei Nacht durch das Tor von Argonath zu fahren, so sind wir doch alle zu müde dazu - ausgenommen zweifellos unser standhafter Zwerg." Gimli antwortete nicht; er war im Sitzen eingenickt.
Boromir (vor den Raurosfällen)


Verzierung


"Irgend etwas hat Herrn Frodo mächtig erschreckt. Er hat sich endlich entschlossen - zu gehen. Wohin? Nach dem Osten. Nicht ohne Sam? Doch, sogar ohne Sam. Das ist hart, grausam hart." Sam fuhr sich mit der Hand über die Augen und wischte sich die Tränen ab.
Sam (kurz vor dem Zerfall des Bundes)


Quelle: http://private.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/339483x434877d/rewrite/gandalf/tolkien/quotes/quotes_1.htm (Archiv-Version vom 17.01.2012)


Anzeige

melden