Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tolkiens Welt

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Herr Der Ringe, Tolkien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tolkiens Welt

04.02.2012 um 20:40
Zitat von HalbaradHalbarad schrieb:@Eliana
Genau...interessieren würde mich jetzt aber doch noch, was du mit "zu" gut meinst..
Ich hatte nichts von "zu gut" geschreiebem...??? Ich habe zwar gut geschrieben...

Anzeige
melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

04.02.2012 um 20:41
@Eliana
Zitat von ElianaEliana schrieb:Naja, also ich finde, dass manche andere auch gut passen, aber darüber könnte man sich jetzt ewig streiten...
War heute morgen wohl zu müde. :D


melden

Tolkiens Welt

04.02.2012 um 22:32
@Halbarad
Haha, okay. Ja, kommt vor... ;)


melden

Tolkiens Welt

04.02.2012 um 23:40
So, nun bin ich ich auch hier eingeschlagen und sage mal "Hallo" an alle.

Wir hängen gerade bei der Frage, ob die Filme und deren Interpretation der Charaktere, das Buch vermiesen, nicht?

Also mich persönlich stört das nicht so. Ich erwarte nicht, einen Film zu sehen, der meine Interpretation der Charaktere darstellt, sondern ich erwarte zu sehen wie andere dieses Werk empfinden und die Akteure darin. Die Eindrücke und Interpretationen finde ich sogar sehr spannend auch und va dann, wenn etwas völlig von meiner Vorstellung abweicht.

Das Buch und meine eigene Vorstellungen davon, die bei jedem Lesen wieder hochkommen, kann mir niemand nehmen. Das ändert sich durch andere Sichtweisen weniger. Eher durch meine persönlichen Einstellungen, die sich im Laufe der Jahre änderten.

Noch heute ist es so, dass ich nachdem ich mit Tolkiens Büchern durch bin, immer einige Tage brauche, bis ich wieder in der Realität ankomme. Sie sind so unglaublich dicht. Dieses Gefühl in einer anderen Welt zu sein, stellt sich bei mir nur noch bei ganz wenigen anderen Werken ein.
Geht es euch auch ab und zu bei Büchern und speziell bei Tolkiens Werk so?

Ein schönes WE euch allen
Noh


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

05.02.2012 um 10:29
@Nohrainne
Was für eine andere Welt? Wir sind hier in Mittelerde! Naja, zumindest in diesem Thread... :D Aber natürlich, du hast schon recht, häufig denkt man auch darüber nach, wie man sich verhalten hätte, wäre man an der Stelle einer der Figuren gewesen. Hätte ich als Theoden von Rohan meine Männer versammelt, um in eine Schlacht zu reiten, die ich nur verlieren kann? Hätte ich sie nicht lieber versammelt, und mich nach Edoras zurückgezogen? Oder Helms Klamm? Meist stellt sich mir auch die Frage: Was mache ich überhaupt noch hier? In Mittelerde gibt es schwerwiegende Probleme, und ich sitze hier herum? Wo ist mein Schwert? Achso, das war ja nur ein Buch. Auch fesselt die unglaubliche Tragik und Dramatik in Tolkiens Werken mich immer wieder aufs Neue.

Zur Verfälschung der Vorstellung: Naja, aber zumindest schleichend verändert deine Vorstellung von den Figuren und Orten sich, würde ich behaupten wollen.


melden

Tolkiens Welt

05.02.2012 um 13:23
Lieber @Halbarad,

klar in dem Fall reden wir von Mittelerde... allgemein wird man bei Büchern jedoch in eine andere Welt entführt (wenn es einen anspricht).

Bei mir verändert sich eine Vorstellung nur dann, wenn ich vorher keine hatte. Ich habe z.B. nicht sooo viel Ahnung von Schwertern etc. Wenn ich dann aber mal ein richtig tolles gesehen habe, das gut zu den Beschreibungen passt, habe ich eben das im Kopf.

Ich war übrigens in einer Ausstellung, wo man die Requisiten der HdR Trilogie sehen konnte. Das war schon nett, ich weiß nun z.B. dass die Kettenhemden z.B. nur Plastik sind. Rohre zerschnitten und in Handarbeit aneinander geflochten, dann bemalt. Das trübt aber z.B. nicht meine Freude am Film oder nimmt ihm die "echte" Wirkung.

So sehr mir Liv Tyler z.B. in real gefällt, so wenig ist sie meine Arwen, wenn ich das Buch lese.

Schön finde ich auch, dass ich nun einen Klang der Sprachen habe. Das hatte ich vor dem Film nie. So hat mich das schon ein wenig beeinflusst.

Aber sonst neeee... nicht mal schleichend. Finde ich auch sehr schade, dass es bei dir so ist. Wenn ich mir vorstelle, dass mal eine Rolle von jemandem gespielt wird, den ich wirklich ganz übel finde oder ein Teil meiner Vorstellung plötzlich Zeichentrick wäre, während der Rest "echt" wäre. Buuuhä, da will ich nicht dran denken.

Liebe Grüße
Noh


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

05.02.2012 um 15:46
@Nohrainne
Nunja, den Klang der Sprachen kannst du dir im Zweifelsfall auch mit dem Elbisch-Sprachkurs aneignen. ;) Was ich eigentlich sagen wollte:

Mir vermiest es die Illusion immer leicht, wenn ich Plastikkettenhemden sehe... ;)


melden

Tolkiens Welt

06.02.2012 um 00:50
Lieber @Halbarad,

alles Lug und Trug... ! Nee mal im Ernst, das macht mich ein wenig traurig für dich. Also geh nie in diese Ausstellung zu den Filmen!

Ich meinte eher alle Dialekte... Das war im Englischen recht interessant zu hören. Das Elbisch nun gut, ich hatte dafür bisher weder Muse, noch Geld. Ich meine, man kann so einen Kurs nicht an jeder Ecke buchen. Ausserdem braucht man noch Dinge, die man tun kann, wenn man evtl. irgendwann mal in Rente ist.

Hab ne schöne Woche und lass dein Schwert verpackt, damit die Orkse mal durchatmen können!
Noh


melden

Tolkiens Welt

06.02.2012 um 12:45
Ich finde das größte Manko an Arda ist, dass die Individuen wissen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Angst und Mut basieren auf der Annahme, dass man nicht ewig lebt, daher handeln wir dementsprechend.
Wie würde man sich verhalten, wenn man weiß, dass wenn die Reise nach Mordor nicht erfolgreich ist, dann eben bei Illuvatar oder den Schöpfern der jeweiligen Rassen im Jenseits ist? Mir wäre alles egal und ich würde alles tun, im Gegensatz zum echten Leben, wo ich eher vorsichtig bin. In Mittelerde wäre ich also ein großartiger Held :D


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

06.02.2012 um 14:33
@Nohrainne
Na vielen Dank... ;) Wie soll ich denn jetzt den Erwerb des Elbisch-Sprachkurses begründen? :D Und es sind keine Dialekte - es sind unrschiedliche, eigenständige Sprachen. Und keine Sorge, ich töte einen Ork nur dann, wenn ich ihn vor mir habe...ein Grund mehr, nicht in die Ausstellung zu gehen. :D


melden

Tolkiens Welt

06.02.2012 um 17:23
Lieber @Halbarad ,

den Sprachkurs machst du einfach, weil du Spaß dran hast. Mehr muss ja nicht sein als Begründung. Ist doch nur meine persönliche Einstellung, dass ich nicht etwas lernen möchte, was ich nicht auch irgendwie "nutzen"/"anwenden" kann. Vielleicht müsste man einen Elbischen-Lembasklatsch ins Leben rufen oder so. Zudem bin ich nicht sonderlich talentiert im Reden, ich habe schon mit dem Deutschen arge Probleme.

Ja, ich glaube, die Ausstellung ist wohl nichts für dich. Da wird so einiges an "Schummellei" gezeigt, was im Film später bombastisch wirkt.


Liebe(r?) @Hesher ,


Also wenn es doch so ist, dass man eh in eine Art "Ewigkeit/Paradis" etc. kommt, würde man dann überhaupt noch aufbrechen? Wäre doch egal die Welt zu retten, nicht? Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich jeder Held an eine glückselige Unsterblichkeit glaubt.

Es könnte vielmehr für alle Feiglinge eine gute Ausrede sein, sich nicht schuldig fühlen zu müssen gewisse Individuen geopfert zu haben oder auch für die Befehlshaber eines Krieges, die nicht wollen, dass sich ihr Volk gegen sie erhebt, weil sie aus Machtgier so viele in den Tod schicken.

Ich bin mir sicher, dass einige "Helden" sehr wohl nicht die Konsequenzen bedenken, wenn sie in ein Abenteuer aufbrechen. Schon gar nicht ihre Endlichkeit.
Dennoch gibt es auch die, die eben bewußt in den Tod gehen, damit andere weiterleben können.

Die Motivationen die zu Heldentaten führen sind wohl immer sehr unterschiedlich und nicht einzig dadurch begründet, dass man an ein ewiges Leben glaubt, meinst du nicht?

LG
Noh


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

06.02.2012 um 20:23
@Nohrainne
Na, nutzen kann ichs schon. Für mein Hobby. :D Abgesehen davon...mir ist schon klar, dass im Film keine echten Orks getötet werden...trotzdem zerstört eine solche Ausstellung meine Illusion...oder stört sie zumindest.


melden

Tolkiens Welt

07.02.2012 um 13:52
Lieber @Halbarad,

verstehe sehr gut was du meinst mit "Zerstörung der Illusion".

Ich habe nicht ernsthaft geglaubt, dass du an Orks glaubst. Wobei manchmal kommt das Exemplar von Mitbewohner auf meiner Couch schon sehr nah an einen Ork ran... Hmmm, ich sollte das im Auge behalten ;P

Was ist denn dein Hobby? Machst du sowas wie "Rollenspiele in Mittelerde"? Du kannst das sehr gerne via PN beantworten, gehört ja nicht in den Thread. Müssen musst natürlich nicht.

Liebe Grüße
Noh


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

09.02.2012 um 20:49
@Nohrainne
@Hesher
@Eliana
@emodul
@mrfilth78

Mein Gott...das kannte ich noch gar nicht...jetzt sehe ich Tolkien in einem völlig neuen Licht...gerade menschlich.

P1010199Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Tolkiens Welt

10.02.2012 um 10:59
Lieber @Halbarad,

deine Bewunderung für Tolkien in allen Ehren, aber sooo überwältigend finde ich diesen Grabstein nicht. ;)

Da gibt es anrührendere Grabsteine, finde ich. Entschuldige bitte, falls das deine Gefühle verletzen sollte.

Ein schönes WE
Noh


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

10.02.2012 um 11:58
@Nohrainne
Wenn man sich die Geschichte von Beren und Luthien noch einmal vor Augen hält, ist dieser Grabstein mMn doch sehr anrührend. Vor allem, wenn man bedenkt, welche Bedeutung sie für Tolkien hatten.


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

06.06.2012 um 16:41
Moin!

Bin gerade dabei, ein paar meiner Threads wieder auszugraben.
Leider sind wir ja hier ein bisschen eingeschlafen. In nächster Zeit werde ich wieder mal mit dem Herrn der Ringe anfangen, aber erstmal eine Frage an euch.
Weiß jemand von euch zufällig, ob der Nachlass von Tolkien mittlerweile komplett durchgesehen wurde, oder ob man noch mit 1, 2 Neuerscheinungen rechnen kann?

Und an die Gamer unter uns: Wird SuM 3 doch noch erscheinen? Was meint ihr/habt ihr gehört?


melden

Tolkiens Welt

06.06.2012 um 19:32
@Halbarad
Meinetwegen brauch ein neuer Teil von SuM nicht mehr erscheinen. Die anderen Teile waren, meiner Meinung und Erinnerung nach, schlecht.


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tolkiens Welt

06.06.2012 um 19:35
@Mereel
Der erste Teil war bis auf die Grafik ok, der zweite allenfalls noch Durchschnitt.


melden

Tolkiens Welt

06.06.2012 um 19:37
@Halbarad
Also ich fand beides nicht berauschend. Ich habe tatsächlich schon bessere Games spielen dürfen. Und Grafik muss halt sein.


Anzeige

melden