Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Interesse, Ermittlungen, Altthreads ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
John_Sinclair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

03.03.2013 um 12:29
Zu einigen Clash Themen werde ich hier einige Worte verlauten lassen.

CoA 2013 - D01 M01 - Gibt es einen Gott?

Gibt es einen Gott?

______________________________________

Ob es einen, mehrere oder keine Götter gibt, ist nicht damit zu beantworten, fremde Meinungen oder festgelegte Standards von Dritten einzuholen, wenn es darum geht, selbst zu erläutern ob es Gott gibt oder nicht. Das einzige, was zulässig sein darf, ist seine eigenen Erläuterungen, durch dritte Meinungen zu untermauern, um aufzuzeigen: "Hey, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine" oder fremde Hinweise zu beleuchten, wenn sich eine Chronologie durch viele Jahre zieht.

Erst mal frage ich mich. Was ist ein Gott? Und wenn ich darauf keine Antwort weiß, dann suche ich nach den Bedeutungen und Ursprüngen zu diesem Begriff, und wenn ich dann feststelle, dass dieser Begriff nur im germanischen Sprachgut aufzufinden ist, nämlich im indogermanischen, dann gibt es, wenn auch später eingeführt, in allen anderen Kulturen, welche nicht die indogermanische Sprache hatten, keine Götter. Doch die Tatsache, wenn wir das Indogermanentum als eine Großkultur verstehen, dass es in vielen Kulturen keine Götter gab, macht noch lange nicht das Ergebnis fest, dass es nie Götter oder einen Gott gegeben habe.

Es gilt zu unterscheiden, ob mit dem Begriff "Gott" eine Intelligenz als unpersönlicher Schöpfer, also ein Schöpfungsprinzip gemeint ist, der die oder das Universum geschaffen hat, mit allem, was existiert oder ob es sich in der Tat um persönliche Götter, persönlichen Gott handelte und noch immer handelt.

Für mich ist der Begriff "Gott" zu pauschal verwaschen worden, weil im allgemeinen "Gott" sofort mit Kirche und Glaube der Neuzeit assoziiert wird.

Gehn wir jedoch in Bereiche früherer Zeiten zurück, wo es noch keine Kirchen gab, sondern Tatsachen und Erfahrungen, die in späteren Jahren grundsätzlich zu selbstnichterfahrenen Glauben mutieren, dann haben wir die Möglichkeit, wenn wir offen sind und nicht vorurteilsvoll verschlossen, Ergebnisse an uns ranzulassen, dazu bedarf es zwar eine kritische Objektivität, jedoch keinen neumodischen Skeptizismus, weil dieser jede Annäherung an Möglichkeiten im Keim erstickt.

Für mich ist seit einigen Monaten klar, dass es sowohl Gott als auch Götter gab, sie zwar mit der Erschaffung der Menschen zu tun hatten, jedoch nicht mit der Schöpfung, die alles andere hervorgebracht hat.

Der eine Gott: Davon gibt/gab es zwei. Zuzüglich der anderen Götter. Sie sind nicht mit den christianisierten Götzen zu verwechseln.

Gott (Lord) - Folge - ursprünglicher Monotheismus
Götter
Gott (Yahwe) - Folge - neuzeitlicher dämonisierter Monotheismus

Ein "Teil" der Menschen ist heute fähig, Klone zu erschaffen, ein Teil der Götter erschufen Menschen. Nicht alle Götter erschufen Menschen, nicht alle Menschen erschaffen Klone. Dass hier die Verbindung nicht gesehen werden will, liegt klar auf der Hand und wird dem Gespött des Skeptizismus preisgegeben.

Gibt es einen Gott? Diese Frage ist klar mit Ja zu beantworten. Die eigentliche Frage ist eher: Wer oder was waren/sind Gott/Götter?

Anzeige
melden
John_Sinclair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

03.03.2013 um 13:16
CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

Schuluniform?

_______________________________________

Über dieses Thema rege ich mich denkend auf, seit ich denken kann. Schuluniformen sind genau der Mist, welcher aus Schülern gleichheitsorientierte Kriegstreiber formt, befehlesorientierte Untergebene macht und ein Unwohlsein heraufbeschwört, bis auf Vereinzelte, die sich tatsächlich in solchen Uniformen wohlfühlen.

Diese Zwangsmanipulationen lassen keinen guten Sinn zurück.


melden
John_Sinclair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

03.03.2013 um 19:06
Abstimmung:

Drakorn (Schuluniform)
Maxba (Gott)


melden
John_Sinclair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

04.03.2013 um 20:32
Abstimmung:

Tarsius (Feminismus)
Polos (Paradies)


melden
John_Sinclair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

06.03.2013 um 23:59
Abstimmung

Lyiin (Wissenschaft und Spiritualität)
Wolfshaag (Sex ohne Liebe)


melden
John_Sinclair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

07.03.2013 um 11:27
CoA 2013 - Umfrage D03 M01 - Userwertung - Wer war besser?

Sind Wissenschaft und Spiritualität vereinbar?

____________________________________________

Wenn wir der offiziellen Version folgen, was ich selten tu, dann kommen wir erst mal zu den Fragen "Was ist Wissenschaft, was ist Spiritualität"?

Über Wissenschaft heißt es: Die Erweiterung des Wissens durch Forschen.
Über Forschung heißt es: Das Suchen nach neuen Erkenntnissen.
Über Spiritualität heißt es: Bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art gerichtete Haltung meinen.
Über Erkenntnis: In einer Annäherung kann Erkenntnis als Prozess und Ergebnis eines durch Einsicht und Erfahrung gewonnenen Wissens bezeichnet werden.

Die wirkliche Frage, die nicht gestellt wurde, müsste also heißen: Weshalb sind Wissenschaft und Spiritualität nicht voneinander zu trennen?


melden
John_Sinclair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

08.03.2013 um 22:23
Abstimmung 4

(Keine Abstimmung, wegen integrierter Moral als Grundlage in beiden Clashs)


melden
John_Sinclair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

11.03.2013 um 00:50
Abstimmung 5

Ferraristo (Star Trek/Star Wars)
NochEinPoet (Schöpfung/Evolution)

(Begründungsbeitrag der Abstimmungen erfolgt nach dem 10 Clash)


melden
John_Sinclair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

13.03.2013 um 00:48
Schade um den gesamten Clash-Verlauf 2013.

Denn dies hier zeigt:


Schade um den Clash, dennoch können wir keinesfalls eine holocaustleugnende Quelle akzeptieren und zulassen. Da der Clash den Allmy Regeln unterliegt, gibt es keine Option. Künftig verlinkten Quellen genau prüfen!

dass auch Almy verloren hat. Wer auch nur ein klein wenig tiefer blicken vermag, könnte ergründen, was in diesem Zitat falsch verzeichnet steht, doch Almy hat entschieden, sich selbst ein eigenes Brett auf Befehl vornageln zu lassen.

Bedauerlich.

(Für mich ist es keine Wunderlichkeit, weshalb viele einander nicht verstehen, obwohl sie die gleiche Sprache sprechen und schreiben, müssen sie sich doch geheimnisvoll kryptisch austauschen)


melden
John_Sinclair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

13.03.2013 um 11:58
Die Thesen des Dieter Bremer - Sammelthread

Dieter Bremer hat sich wenigstens Gedanken darüber gemacht, im Gegensatz zu jenen, die nichts anderes können außer "Ablabern" ohne selbst Nachgedachtes beizusteuern..


melden
John_Sinclair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

13.03.2013 um 12:25
Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

Weshalb kann der Eine Computerprogramme schreiben und ein Anderer niemals. Die gleiche Frage. Menschen sind unterschiedlich individuell. Und das gilt für jeden Bereich, auch wenn es manche gibt, die sich damit begnügen, sich auf den kleinsten Nenner zu reduzieren, um sich gleich zu sehen.


melden
John_Sinclair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

16.03.2013 um 12:30
Es mag dem Namen "Allmystery" geschuldet sein, daß die Mystiker hier die zahlenmäßig ungleich größere Fraktion stellen und ein Skeptiker daher viel häufiger lediglich zum reagieren kommt statt selbst agieren zu können.
Wer versucht mit "Lügen" einen Clash zu gewinnen, ist eher zu disqualifizieren als jemand, der einen "unerwünschten" Link postend benutzt....


melden
John_Sinclair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interne Ermittlungen (Lesen auf eigene Gefahr)

24.03.2013 um 14:12
So wie die Auswertung in diesem Thread:

CoA 2013 - Übersichten & Auswertungen

wird auch die Geschichte von "solchen" Siegern geschrieben (Hier die Inhalte der Sieger in Betracht gezogen) Nur selten mal ein "Verlierer" der gesiegt hat dabei....


Anzeige

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: