Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die zweite Wohlfühl-Lounge

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 14:44
@Schrotty

Hehe..noch ca. 15 Minuten


melden
Anzeige

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:01
@Schrotty
@bubuluzi

So, hier mal eine kleine Auswahl – ein paar meiner Lieblings-Stücke:

Das hier war mal eine Wurzel eines Kirschbaumes:

SAM 2393.JPG


SAM 2394.JPG

SAM 2395.JPG


Nothofagus antarktica - Antarktische Scheinbuche

Bei uns hier äußerst selten – ich hab den Rohling seinerzeit von einem Kollegen aus dem Norden geschenkt bekommen – das himmelbau in dem Holz ist echt – nicht gefärbt.

SAM 2397.JPG

SAM 2398.JPG

SAM 2399.JPG


Pistazien-Holz – ein kleines Schälchen für gleichnamige Nüsse

SAM 2400.JPG

SAM 2401.JPG


Etwas ganz ausgefallenes – ALPIMAS – ein Verbundwerkstoff auch echten Holz, hergestellt in Italien. Aus diesem Material wurde vor ca 12 Jahren in Mailand eine „Theke“ für so einen Nobel-Klamottenladen gebaut – dies ist ein Reststück davon. Der schwarze Ring ist eine Einlage auf afrikanischem Ebenholz

SAM 2402.JPG


SAM 2403.JPG


Birke…aus meinem Wald hier. Wurde sägefrisch verarbeitet, der Verzug der Schale entsteht beim Trocknen

SAM 2404.JPG

SAM 2405.JPG


Kleine Dose aus Bergahorn – mit eingelegten Splittern aus Ebenholz

SAM 2406.JPG

SAM 2407.JPG

SAM 2408.JPG

Alles einzustellen wäre zu aufwändig – das wären weit über 200 Bilder…das hier ist nur ein kleiner Ausschnitt meiner Lieblingsstücke..


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:05
@Funzl
Und Du willst kein Tallent haben -O-O- du bist der geborene Holzwurm :) schade das die blöde Allergie das beendet hat. Schonmal mit sensibilisierung versucht?


melden
bubuluzi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:08
@Funzl

Ich bin sprachlos..

Das sind ja Kunstwerke,die unbezahlbar sind .
So etwas schönes findet man selten...

"Hut ab" vor deinen Arbeiten :-)


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:11
Schrotty schrieb: Schonmal mit sensibilisierung versucht?
Sinnlos ....weil ich definitiv keine Absauganlage aufstellen kann - zu wenig Platz
bubuluzi schrieb:Das sind ja Kunstwerke,die unbezahlbar sind .
So etwas schönes findet man selten...
Sind keine Kunstwerke...jeder, der 2 - 3 Jahre regelmäßig an der Drechselbank steht, kann sowas.....was ein Kunstwerk ist, ist das Holz selbst - aber das macht die Natur...das es auch anders geht, zeig ich gleich


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:13
@Funzl laß mich hier alles geregelt haben, dann rutsch ich zu dir runter, Anlagen zu entwerfen und anzupassen, das wiederum ist mein -Tallent :)


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:15
@Schrotty

Lieb gemeint - aber sinnlos - die Werkstatt ist gemietet - und viel zu klein für eine Absaugung. Einen anderen Platz habe ich nicht als in der Werkstatt.


melden
bubuluzi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:17
@Funzl

Die Technik ansich kann man bestimmt im Laufe der Zeit erlernen aber nicht jeder ,der die Technik beherrscht
kann sie auch so gut umsetzen..
Das ist die Kunst daran..


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:24
@bubuluzi


Stimmt auch wieder...

Das es nicht immer echtes Holz sein muß – seigen diese beiden „Mosaik-Arbeiten“ aus sogenannten
„ Multiplex“ – oft auch als „ Schichtholz“ bezeichnet. Es sind Schalen, die aus einer Vielzahl von einzelnen, kleinen Klötzchen zusammen gesetzt und dann überdreht wurden - bei der hier waren es 228 einzelne kleine Klötzchen, einzeln bearbeitet – plan geschliffen – verleimt – wieder plan geschliffen – wieder verleimt usw.usw.usw. Durchmesser 25 cm

SAM 2410.JPG

SAM 2411.JPG


Diese hier hat einen Durchmesser von 50 cm –
SAM 2412.JPG

SAM 2413.JPG

Im direkten Vergleich dazu wieder ein Stück echtes Zwetschgenholz – eine sogenannte „ Naturrandschale“ – weil auf Grund einer bestimmten Aufspanntechnik des Rohlings die Rinde am Objekt erhalten bleibt.

SAM 2414.JPG

SAM 2415.JPG

SAM 2416.JPG


Darüber hinaus gab es noch “Spezial-Aufträge” wie mehrfarbige Fahrradlenkergriffe aus Echtholz für diverse “ Designer-Fahrräder”, unzählige Miniaturen für Puppenstuben, Reparaturen an alten Uhren, Möbeln, Sportgeräten, …ein paar Bratpfannengriffe, ein paar Teile für den Nachbau einer römischen Stadt im Modell bei einem früh-archäologischen Institut. Taufkerzenständer vom Gewicht eines Kleinwagens ( lol ) usw.usw.usw….das größte was ich bis her gedreht habe, war auf einer Spezialmaschine eines Ak´s eine Tischplatte mit 150 cm Durchmesser..mal guggen, ob ich da noch Bilder von habe….


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:32
@bubuluzi
@Schrotty

Leider finde ich die Bilder vom Tischplatten drehen nicht mehr -..nun ja, war eh nur ne dicke, runde Scheibe aus Holz...


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:36
@Funzl Sag ja :) ein leider verlorenes Naturtallent :) und wie das Kunstwerke sind :) in meinem Kopf rattert es, da entsteht was neues an Maschinchen :)


melden
bubuluzi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:38
@Funzl

DAS sind Kunstwerke,schöner kann man Natur nicht darstellen..


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:38
@Schrotty

Hehe...ich kenn Drechsler, die haben aus nem Waschmaschinenmotor ne Drechselbank gebaut und haben heute Weltruf in der Kunstszene...

Armin Kolb, um nur einen richtigen Freak zu nennen...


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:39
@bubuluzi
@Schrotty


http://www.spinningtop.de/


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:40
@Funzl Das war bei uns im Osten gang und Gäbe :D da gabs ja nischt. Mein Vater hat aus nem Modellbaumotor, ne fein Bohrmaschine gebaut. und all solche Sachen.

Da kann ich dir Dinger erzählen... Haarsträubend :D


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:41
@Schrotty

Improvisieren ist das A & O - egal wo.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:42
@Funzl Jep und solche Archetypen, sind auch die, Die am ende das schlimmste Chaos überleben und meistern :D


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:44
@Schrotty

Genau :)

Hilf dir selbst - dann hilft dir Gott...oder so ähnlich..

JESUS - und ein AK von mir ist sogar zu blöde sich ein Butterbot zu schmieren......bzw, an seinem brandneuen Auto die Klimaanlage einzuschalten....


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:45
@Schrotty
@bubuluzi

Mal kurz afk - muß etwas folgen...und zwar einer Einladung zum Essen - im HQ gibts Gemüsesuppe.....mit irgendwas......afk für ein paar Minuten


melden
Anzeige
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

09.07.2014 um 15:47
@Funzl Sowas giebts, bin heute auch vom Babysitten geflohen, 4 Kinder, die nicht miteinender kommunizieren können und losplärren, wenn mal 5 Minuten das Tabl nicht get. Ums haus rum einen Garten und Spielmöglichkeiten, von denen ich nur träumen konnte, aber zu doof, bzw, *ach was weis ich* sich kreativ spielend damit zu beschäftigen.... Ich habs nichtmehr ausgehalten.

Lecker :P Guten appetit.


melden
88 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden