Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

230.543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erwachsene, Beschäftigt, Lounge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 13:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:@feallai sagt, du bezahlst @Funzl Sehr nett und großzügig von dir!
Häh?


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 13:09
Danke, herzallerliebster @Funzl! :-D


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 13:11
@PrivateEye

Was? Wie?


HääH?
Ich kapier gar nicht mehr...^^

Gleich gibts Bilder von meinem kleine, blauen Säckchen :)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 13:18
Macht nix Großer, passt schon! ;-) @Funzl


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 13:27
@PrivateEye
@feallai
@Schrotty
@Missesfee
@bubuluzi

So, hier mal die dokumentierte Entstehung eines Trockenmittel-Kissen:

Hier einer meiner Schätze – eine alte IDEAL-Nähmaschine. Sie hat mehr Möglichkeiten als ich je ausnutzen kann – aber sie näht wie am ersten Tag – Baujahr 50er/60er Jahre..schätze ich.

SAM 2386Original anzeigen (0,2 MB)

Der blaue Stoff ist der gewaschene Bezug eines verbrauchten Mauspad. Zunächst wird auf links ein Beutel genäht.

Ist die Tüte fertig – wird sie auf rechts gedreht (innen liegende Nähte, weils schöner aussieht :) )

Dann wir mit SilcaGel gefüllt– einem ungiftigen und wieder verwendbaren Trockenmittel gefüllt.
Ist die richtige Menge drin, wird das Säckchen gestaucht – umgelegt und dann vernäht.

SAM 2387Original anzeigen (0,2 MB)

Die überstehende Lasche bleibt erhalten, wird nicht abgeschnitten sondern nur auf die Unterseite gelegt. Dann kommt das Kissen in die passende Box:

SAM 2388Original anzeigen (0,3 MB)

Anschließend das wertvolle Objekt – das für die Einlagerung vor Feuchtigkeit geschützt werden soll dazu geben – und fertig :)

SAM 2389Original anzeigen (0,2 MB)

So kann dann feuer & einbruchsicher eingelagert werden:

SAM 2390Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 13:47
@Funzl

Du bist ja ein richtiger Schatzkistenbauer..


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 13:54
@bubuluzi

Na, die blaue Box war schon da...das ist fester Karton,. Hätte ich die nicht gehabt, hätte es eine aus Wertholz gegeben - selbst gemacht - so in der Art wie diese :



SAM 2391Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 2392Original anzeigen (0,2 MB)



Alles was ich an teuren Spezialwerkzeug habe, ist auf diese Art und Weise verpackt bzw. eingelagert.....ist besser...und "stilvoller"...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 13:55
@Funzl

Das ist ja besser als im OP..


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 13:59
@bubuluzi

Naja - aber es ist nicht steril.....;)


Du weißt bestimmt was eine Bürette ist ( Labor-Ausrüstung ) Diese Dinger sind sündhaft teuer und hoch empfindlich.....für die, die ich hab, wurde eine Holzbox gebaut die 5 KG wiegt - die Bürette selber hat 250 Gramm....über die Box kannst mit dem Auto drüber fahren - dem gerät passiert nix....wobei...wer fährt mit dem Auto schon durch ein Labor...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 14:01
@Funzl

Wozu brauchst du eine Bürette?


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 14:06
@bubuluzi

Die brauchte ich zu der Zeit als ich noch alte Farbtöne für Musikinstrumente und Möbel nach mischte.

Das erstellen eines solchen "Rezeptes" ist extrem zeitaufwändig - und die Mengen an Farbstoffen müssen sehr genau dosiert werden - mit einem Küchenmeßbecher oder ähnlichen kommst du da nicht weit. Zehntel-Milliliter reichen aus, um einen völlig anderen Farbton entstehen zu lassen....


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 14:11
@Funzl

Verstehe,ich kenne sie nur aus meiner Ausbildung..
Das es bei der Farbe auf einen Zehntel-Milliliter ankommt,hätte ich nicht gedacht..


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 14:16
Zitat von bubuluzibubuluzi schrieb:Das es bei der Farbe auf einen Zehntel-Milliliter ankommt,hätte ich nicht gedacht..
Nun ja, "Farbe" im Sinne von Farbe ist das nicht - das sind spezielle beizen - entweder auf Wasser - oder Lösemittel-Basis, gewonnen aus Naturfarbstoffen. Wennman bei Holz - egal wie alt und welche Art eine
"partielle Farbangleichung" machen will, ist das nicht einfach irgend eine soße zusammen mischen und dann " ausbessern" - das kann man bei einem nicht-antiken Gegenstand machen - aber nicht bei einem alten wertvollen Musikinstrument oder Möbelstück.

Auch der Faktor der natürlichen Farbveränderung durch UV-Licht usw. gilt dabei zu beachten - neben ein paar weiteren Punkten wie Holzart - Faserverlauf , Lichteinfallsrichtung ( bei Möbeln ist das ja leicht zu erkennen - kein Mensch stellt seinen Schrank mit den Türen zur Wand ) ...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 14:19
@Funzl

Das hört sich interssant an,hast du das einmal beruflich gemacht?


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 14:21
@bubuluzi

Nein - nur als Autodidakt - mit Unterstützung diverser ,mehrfach ausgezeichneter Musikinstrumentenbaumeistern und Restauratoren.

Leider machte mir vor gut 3 Jahren eine massive Holzstaub-Allergie einen dicken Strich durch meine Leidenschaft für´s Holz - deshalb verwaist die Werkstatt mit kompletten Inventar, dient nun mehr als Moped-Notwerkstatt- und Lagerraum.


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 14:24
@Funzl

Oh,das ist aber schade..

Das ist bestimmt ein Talent,dass nicht viele Menschen haben..


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 14:28
Zitat von bubuluzibubuluzi schrieb:Das ist bestimmt ein Talent,dass nicht viele Menschen haben..
Talent? Weiß ich nicht. Ich bin mit Holz und Instrumenten groß geworden, für mich ein faszinierender Werkstoff...wenn man den Willen hat etwas zu lernen, geht das schon...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 14:28
@Funzl ach du lieber harry :D weist du was deine schöne alte Ideal fürn schätzchen ist :D Die sieht aus, wie eine SChwester von der Veritas, die meine Mutter Jahrzehnte hatte. Ist die Ideal etwa nur eine Umetiketierte Veritas? die sehen nahezu Baugleich aus...

Schade für die Holzwerkstatt :/ die würde ich gerne belegen und selber Holzen...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 14:30
@Schrotty

Ka Ahnung, ob das ne Veritas ist....die HW ist nur 18m2 groß - und steht voll mit Maschinen....zu zweit drin arbeiten ist eine Qual - weil kein Platz für zwei Personen...

@Schrotty
@bubuluzi


Wenn ihr euch etwas geduldet - mach ich mal eben ein paar Bilder...von ein paar Lieblingsstücken, die einst auf der Holzdrehbank entsandten sind...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

09.07.2014 um 14:31
@Funzl für sowas hab ich immer Zeit, schnell mal eine Rotwein rausuche :)


melden