Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

230.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erwachsene, Beschäftigt, Lounge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.10.2018 um 21:21
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Ja, mach mal Bilder. :D
Wovon? ^^

Anzeige
1x zitiertmelden
06.10.2018 um 21:21Funzl hat gewürfelt: 5

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.10.2018 um 21:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wovon? ^^
Vom Bommes. ^^


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.10.2018 um 21:40
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Vom Bommes. ^^
Ferkel!


1x zitiertmelden
06.10.2018 um 21:40Funzl hat gewürfelt: 7

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.10.2018 um 21:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ferkel!
@RPGBot

Haste das gelesen? Haste? ^^


1x zitiertmelden
06.10.2018 um 21:51NoSleep hat gewürfelt: 8

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.10.2018 um 21:59
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Haste das gelesen? Haste? ^^
Die ist doch gar nicht On sein tuHn...^^

Bilder kommen in ca. 30 Min - muß noch aufräumen


melden
06.10.2018 um 21:59Funzl hat gewürfelt: 5

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.10.2018 um 22:39
@NoSleep
Diskussionsleiter

@RPGBot
@Funzl
@FlamingO
@borabora
@PrivateEye
@Adipompöös
@mumm


So, nu also....

Zielsetzung: Auspolstern eines ausgedienten Bohrmaschinenkoffer - Findling auf dem Sperrmüll.

Um Platz im Koffer zu schaffen wurden alle innen liegenden Trennwände mit einem Feinschneidewerkzeug entfernt - die durch das heraustrennen entstandenen "Grate" abgeschliffen und dann mittels viel Feingefühl und einer offenen Flamme eines kleinen Mikro-Gasbrenners verschmolzen.

SAM 2190Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 2191Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2192Original anzeigen (0,2 MB)

Als Inlett standen zwei Schaumstoffarten zur Verfügung:


SAM 2193Original anzeigen (0,4 MB)

Zum Ausmessen. Immer das größte Maß nehmen. Bei so weichen Schaumstoff wie ich hier verwendet habe muß man nur ein paar kleine Schnitte setzen, um die "Ecken, Kanten und Nuten" auszufüllen - den Rest macht die Eigenspannung des Materials.

Der Zuschnitt: Wer sowas oder ähnliche Arbeiten öfters machen will dem sei empfohlen sich ein
"Richtlineal" zu besorgen. Was ich hier verwende ist ein auf 100stel abgerichteter Präzisionsflachstahl. Man auch sowas auch als Meterware in jeder Stahlhandlung bekommen.

Der Schaumstoff sollte mit einem sehr scharfen Messer mit sehr dünner Klinge in einem Zug durchgeschnitten werden. Cutter eignen sich dafür nicht - am besten ein Skalpell, oder eine Rasierklinge im entsprechenden Halter.


SAM 2194Original anzeigen (0,2 MB)

Ist der Schaumstoff zugeschnitten wird probiert. Ruhig etwas drücken und ziehen, zerren und schieben, drängeln und schubsen...bis es richtig drin liegt und alle Ecken so gut es möglich ist ausgefüllt sind.


SAM 2195Original anzeigen (0,3 MB)


Jetzt zum Einkleben:

ich habe mich hier für ein extrem klebefestes, doppelseitiges Klebeband entschieden.( Das Zeug zieht einem die Haut ab, wenn man nicht aufpasst ^^ ) Spezieller Sprühkleber mag auch gehen, nur mag ich keinen Lösemitteldunst in meiner Wohnung - weil: dann geh ich. Alternativ kann man auch Standard-Teppichklebeband verwenden.

Die Innenseite des Koffers wird ganzflächig ( bis in die Ecken ) mit dem Klebeband beklebt. Wichtig: Entscheidet euch für eine Seite, an der von jeder Bahn Klebeband eine "Abziehlasche" stehen bleibt. Hier rechts zu sehen.


SAM 2196Original anzeigen (0,3 MB)

Noch ein Tipp zum Abziehen der Schutzfolie von solchen Klebebändern: das ist schon MIT Fingernägeln eine Friemelfrummelarbeit. Leichter geht es wenn man das Klebeband zuerst auf eine fettfreie Messerklinge klebt - dann hält man in der einen Hand das Messer am Griff, mit der anderen Hand bzw. mit dem anderen Daumennagel. lässt sich dann die Trennung vn Schutzfolie und Klebeband viel leichter vollziehen.


Das Einkleben:

Man fängt immer an der Seite an, welche die meisten Ecken und "Nischen" hat. Den Schaumstoff komplett passend einsetzen, dann an besagter Seite hochheben, die erste Lage Schutzfolie abziehen und den Schaumstoff andrücken.


SAM 2197Original anzeigen (0,3 MB)


So macht man weiter, Lage für Lage. Hier ist unter Umständen etwas "Drücker-Arbeit" gefragt, aber das kennt man ja noch von früher, als man von Haustür zu Haustür zog und Zeitungs-Abo´s verscherbelte....LOL


Nach getaner Arbeit sieht es dann so aus:

SAM 2198Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 2199Original anzeigen (0,3 MB)


Gleiche Verfahrenstechnik beim Deckel

Hier dann das Ergebnis:

SAM 2200Original anzeigen (0,3 MB)

Kosten in meinem Fall: Nur die aufgewendet Zeit. Alles verwendete Material waren Proben aus diversen Gratis-Bemusterungen welche mir die entsprechenden Hersteller vor zig Jahren im Rahmen von Selbsthilfegruppen-Arbeit, deren Ergebnisse für Wohltätigkeit-Tombolas gestiftet wurden, zur Verfügung gestellt haben.


1x zitiertmelden
06.10.2018 um 22:39Funzl hat gewürfelt: 7

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.10.2018 um 23:01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Geht klar...
:)

Die "dicken" Bäuchelein hab ich vor dem Abflug von mir leider nicht gesehen, sonst hätten sie sich arg verspätet ;)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hast du schon wieder KUCHEN gebacken? die sind schon wieder alle wech..
Morgen erst wieder, da gibt es Apfelkuchen.
Aber: Wo sind die Flederchens hin? :(
Zitat von FunzlFunzl schrieb:.gibt eininges an Klein-Reparaturen, die gemacht werden müssen..*seufz*
*Tröst*
Ich hab leider kein Geschick u. bin daher meist angewiesen, das es jemand macht.
Zitat von FunzlFunzl schrieb: 25 Uru für´s nähen lassen in der Näherei gespart - oder das doppelte für nen neuen Rucksack
Super :Y:
Wenn man bedenkt, was man sich dafür anderweitig kaufen kann...
Zitat von FunzlFunzl schrieb: Nur die aufgewendet Zeit.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie lange hast Du dafür gebraucht? :)


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.10.2018 um 23:02
Ist blöd, weil ich so spät rein stolper..

Wünsch Euch einen guten späten Abend :)

@NoSleep
@Funzl
@FlamingO
@PrivateEye
@Adipompöös
@mumm *drück*


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.10.2018 um 23:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Morgen erst wieder, da gibt es Apfelkuchen.
Aber: Wo sind die Flederchens hin? :(
Das hat sich geklärt...die waren alle zusammen im Moor, haben Fledertante Margret abgeholt....sie kann es einfach nicht lassen, und hat sogar während sie in der "Flugsänfte" von ihren Neffen hergebracht wurde, Fledersocken gestrickt :lv:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich hab leider kein Geschick u. bin daher meist angewiesen, das es jemand macht.
Wohnst leider zu weit weg...:(
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man bedenkt, was man sich dafür anderweitig kaufen kann
Ja, KUCHEN zum Beispiel! :D
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie lange hast Du dafür gebraucht? :)
Am langwierigsten war das Abfriemeln von dem Klebeband - musste da sehr vorsichtig sein, das Zeug klebt wie die Hölle....um es genau zu sagen klebt es nicht, es "verschweisst kalt".

Gibt es auch nicht einfach so zu kaufen.

Insg. ca 1,5 - 2 Stunden...schätze ich mal. ( Mit dem "Ausräumen" des Koffers )


1x zitiertmelden
06.10.2018 um 23:05Funzl hat gewürfelt: 4

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.10.2018 um 23:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist blöd, weil ich so spät rein stolper..
Mach langsam - nicht das du hinfällst :(


1x zitiertmelden
06.10.2018 um 23:06Funzl hat gewürfelt: 9

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.10.2018 um 23:11
@borabora


Eigentlich wollte ich heute noch ein kleines " Schlafbeutelchen" für´s Fleder-Baby nähen.....aber das dauert inkl. Entwurf und Zuschnitt locker drei bis vier Stunden...und da meine letzte Mahlzeit den Weg in Magen gestern um 22:30 Uhr fand, werd ich jetzt erstmal etwas futtern


1x zitiertmelden
06.10.2018 um 23:11Funzl hat gewürfelt: 3

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.10.2018 um 23:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das hat sich geklärt.
Da bin ich erleichtert, alle gesund und wohl behalten zurück gekehrt, da, wo sie hingehören :lv:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wohnst leider zu weit weg
Du bist schon genug eingespannt ;)
Wenn man es selbst machen kann, ist schon toll.
Zitat von FunzlFunzl schrieb: KUCHEN zum Beispiel!
Leckere Erdbeeren auch :lv:
Zitat von FunzlFunzl schrieb: musste da sehr vorsichtig sein, das Zeug klebt wie die Hölle.
Kann ich mir gut vorstellen.. 1,5 bis 2 Stunden gehen u. macht auch Spaß, besonders das Endergebnis..
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mach langsam - nicht das du hinfällst
Das ist mir schon öfter passiert, einmal mit einem Glas... Hand aufgeschnitten usw.
*Hüstel* Tollpatsch.. mittlerweile lach ich drüber :D
Zitat von FunzlFunzl schrieb: kleines " Schlafbeutelchen" für´s Fleder-Baby nähen...
KREISCH...Wie süß ist das denn? :lv:

Ich hätte nicht gedacht, das so ein kleines Beutelchen so lange Zeit beansprucht^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb: 22:30 Uhr fand, werd ich jetzt erstmal etwas futtern
Schon wieder Hunger? Dann lass es Dir schmecken ;)


Anzeige

1x zitiertmelden