Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum handeln Atheisten moralisch?

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Handeln, Moralisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 17:16
@Negev

"Und kämpft um Allahs willen gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen! Aber begeht keine Übertretung"

"und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben! "

"wenn sie (dort) gegen euch kämpfen DANN..."

"Wenn sie jedoch (mit ihrem gottlosen Treiben) aufhören (und sich bekehren), so ist Allah barmherzig und bereit zu vergeben. "

Das was in Klammern geschrieben ist, sind nicht Teil der der Verse.
Was aber soll jetzt an dem ganzen menschenfeindlich sein? Man soll gegen jene kämpfen die dich bekämpfen und man soll dabei nicht übertreten. Hier ist ganz klar die rede von Selbstverteidigung. Das es sich bei all den obigen Versen um Grotten schlechte Übersetzung handelt sei mal bei Seite gelassen

Anzeige
melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 17:19
Atheisten sind auch nur Menschen und handeln auf keinen Fall immer moralisch.
Das, was sie gegenüber irgendwelchen Gläubigen hervorhebt, ist die Tatsache,
dass sie - wenn sie moralisch handeln - das aus eigenem Antrieb tun und nicht,
weil hinter ihnen die Knute irgendeiner Religion geschwungen oder ihnen ein
Paradies versprochen wird.

Ein "guter" Atheist ist in meinen Augen mehr wert, als einer, der irgendeiner
Glaubensrichtung anhängt, denn er lebt so aus eigenem Antrieb und nicht
gezwungener Maßen.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 17:20
@235
Zitat von 235235 schrieb:Du solltest dir mal das Wort „Ideologie“ näher definieren lassen:
Du hast hier das deffizit und nicht ich. :D
Zitat von 235235 schrieb:Hier hast du deine Militanten Atheisten (Nennen sich nur Anarchisten...)
Das sind keine militanten Atheisten sondern Militante Anarchisten... und dabei sagt ers noch richtig... :D :D :D
Zitat von 235235 schrieb:Der Atheismus der gelebt und praktiziert wird ist definitiv eine Bewegung
Nein. man kann atheismus nicht leben den es ist nur ein einziger satz.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 17:24
@interrobang

Dir ist aber schon klar oder das es sich bei Anarchisten um Atheisten handelt?^^
Lies mal das:
Zitat von 235235 schrieb: Zu großen Anteilen sind der Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus atheistisch geprägte Weltanschauungen
Wikipedia: Atheismus#Politische Wechselwirkungen


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 17:25
@235
Und ihre Ideologie ist trotzdem der Anarchismus. ^^ Ist das so schwer zu verstehen?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 17:28
@235
Poste doch mal die interessanten dinge aus dem Wikiartikel. ^^
Wikipedia: Atheismus#Ethisch-moralische Einfl.C3.BCsse
Eine bestimmte Ethik und Moral des Atheismus gibt es nicht. Vielmehr vertreten Atheisten diesbezüglich unterschiedliche Vorstellungen.



melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 17:32
@235

Ok hier kommt das glaubensbekenntnis und die heilige schrift des Atheismusses

"Ich glaube nicht an Gott"

Fertig.

Man stelle sich Atheismus wie einen Leeren Ordner auf einem Computer vor....
Das ist nichts drin ausser der Überschrift

Auf der Plus Seite keine Gewaltaufrufe,
Auf der Minus Seite ...auch sonst nicht besonders viel.
Insbesondere auch keine Verbote Gewalttätig zu werden und auch keine aufforderung irgendwem zu helfen.

Das heisst nicht dass man als Atheist keine Ethik haben kann
Das heisst nur dass man sie nicht aus dem Atheismus bekommt, weil da nichts drin ist.


Es ist absurd zu behaupten dass der Atheismus an irgendwas schuld ist.
Es ist aber genauso absurd zu behaupten dass er irgendwie hilft.

Allgemein würde ich dir in einer Diskusion Pro und Contra Atheismus also raten weniger zu versuchen ihm irgendwelche Verbrechen anzuhängen sondern auf den Auffälligen mangel an konstruktivem Imput hinzuweisen...


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 17:33
@Negev
Ich hab dir offen gelassen ob über den Islam zu diskutieren oder nicht, da wir hier im falschen Thread sind. Ich hab auch kein großes Interesse darüber zu diskutieren, da es zu nichts führen wird. Meine Meinung.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wirklich so einfach? Wer ist dieser Gott - wenn selbst seine heilige Schrift (auch) falsche Worte verbreitet?
Genau das du es als falsche Worte betrachtest macht den unterschied. Überleg mal, am Ende ist es doch der Mensch, der ein Buch geschrieben hat und glaubt es kommt von Gott, aber gleichzeitig betrachtet ihr (ich nehme mal an du bist ein Atheist, wenn nicht Entschuldige) ein Buch aus der gleichen Basis wie es ein gläubiger tut. Sowas nennt man doppelmoral oder doppeltes Spiel. Ihr müsst euch schon auf einen gemeinsamen nenner einigen, entweder das Buch stammt wirklich von einem Gott oder es ist Menschengemacht, je nach könnt ihr dann entweder nach Gott oder nach dem Menschen fragen. Als Atheist bleibt aber einem keine Wahl als davon auszugehen das es ein Menschenverfasstes Buch ist und somit müsst ihr euch fragen "Was ist das für ein Autor (Mensch)?" und diese Frage ist leichter zu beantworten als wenn du nach Gott fragst, da keiner je Gott gesehen noch seine Existenz bestätigen kann außer der Glaube an die Propheten, Engel usw., und du weißt was es heißt zu glauben oder?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 17:34
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ok hier kommt das glaubensbekenntnis und die heilige schrift des Atheismusses

"Ich glaube nicht an Gott"

Fertig.

Man stelle sich Atheismus wie einen Leeren Ordner auf einem Computer vor....
Das ist nichts drin ausser der Überschrift

Auf der Plus Seite keine Gewaltaufrufe,
Auf der Minus Seite ...auch sonst nicht besonders viel.
Insbesondere auch keine Verbote Gewalttätig zu werden und auch keine aufforderung irgendwem zu helfen.

Das heisst nicht dass man als Atheist keine Ethik haben kann
Das heisst nur dass man sie nicht aus dem Atheismus bekommt, weil da nichts drin ist.


Es ist absurd zu behaupten dass der Atheismus an irgendwas schuld ist.
Es ist aber genauso absurd zu behaupten dass er irgendwie hilft.

Allgemein würde ich dir in einer Diskusion Pro und Contra Atheismus also raten weniger zu versuchen ihm irgendwelche Verbrechen anzuhängen sondern auf den Auffälligen mangel an konstruktivem Imput hinzuweisen...
Gleiches zählt auch für den Theismus. Nur anstelle von:
"Ich glaube nicht an Gott."
halt
"Ich glaube an Gott."

Aber @235 will den Atheismus scheinbar nicht den Theismus sondern fertigen Religionen gegenüberstellen...


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 17:58
Ich finde der Comic fast das ganze sehr gut zusammen.
rehab477Original anzeigen (0,2 MB)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 18:04
atheism


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 18:14
@235
Hat nur leider nichts mit dem thema zu tun. Wen du schon Bilder postest dan am besten zum tread passende. :Y:


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 19:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gleiches zählt auch für den Theismus. Nur anstelle von:
"Ich glaube nicht an Gott."
halt
"Ich glaube an Gott."
@235

Genau, das ist der Punkt. Atheismus und Theismus sind 2 Kategorien. "Glaube nicht an Gott" und "Glaube an Gott\Götter".
Beim Theismus gibt es noch Untergruppen. Christentum, Islam usw.
Diese sind die Religionen, mit ihren Glaubensschriften, Regeln und Geboten usw.

Alle (vielleicht mit Ausnahmen) Menschen sind, wenns sie Theisten sind, auch einer Religion angehörig und unterstehen dann deren Glaubenssätzen und Regeln.

Die Atheisten unterstehen derweil nicht einer Glaubensgruppe. (Zumindest normalerweise nicht. Es mag neuerdings auch Untergruppierungen bei den Atheisten geben, die noch andere Inhalte als nur den reinen Nichtglauben an Gott beinhalten. Das könnte man dann wie eine Religion bei den Theisten sehen. Doch die meisten Atheisten, gehören ersteinmal nicht dazu.)

Es mag auch einige Theisten geben, die an irgeindeine Art Gott oder Götter glauben die eben keiner Religion angehören. Kann ja auch sein.

Es gibt natürlich genauso bei den Atheisten wie bei den Theisten auch, Menschen die Untaten begehen.

Der Unterschied ist, dass die Theisten manchmal unter Gottes Grund Untaten begehen. Wie die Kreuzzüge der Christen oder die Selbstmordattentäter des Islam. Die Atheisten haben so einen Grund nicht, denn es gibt bei ihnen eben keine religiösen Führer oder Figuren, auf dessen Grund sie handeln würden.

Und es kann auch Atheisten geben, die einen Gläubigen wegen ihres Glaubens schädigen oder missionieren wollen, die sind davon nicht ausgenommen. Doch bisher kam das vorwiegend nur unter den Religionen vor.

Und das ganze was unter gewissen Ideologien wie des Kommunismus oder was auch immer geschah, den Atheisten anzuhängen ist sinnlos. Der Kommunismus ist knapp gesagt, einfach nur ein Anti-Kapitalistisches Modell des Zusammenlebens, bei dem das Privateigentum an Güterherstellung aufgehoben wird. Das kann auch innerhalb religiöser Strukturen geschehen.

Ob der Erfinder jetzt Atheist war oder nicht oder ob die Umsetzer des Modells auch noch ein Atheistisches Modell umgesetzt haben und Religionen verboten, spielt auch keine Rolle.

Das was z.B. in der Sowjetunion gelaufen ist ist kein wirklicher Kommunismus, aber auch egal. Wären die Umsetzer jetzt Christen gewesen, würdest du die Untaten des Kommunismus dann den Christen anhängen?

Das ist einfach sinnlos. Das wäre das selbe, wie wenn ein Amokläufer eine ganze Schule niedermetzelt. Wäre er Atheist, würdest du dort auch behaupten er hätte es für den Atheismus getan? Die gesamten Ideologien, auch wenn sie Atheistisch "geprägt" sein mögen, haben nicht für den Atheismus getötet, sondern aus anderen Gründen.


Mann muss einfach mal bei jeder Tat so tun, als hätte man keine Ahnung ob derjenige jetzt einer bestimmten Religion angehört oder nicht. Sozusagen nur aus dem was er sagt und tut schlussfolgern.
Wenn also ein Amokläufer eine Schule niedermetzelt, hat er es aufgrund von Depressionen getan oder was auch immer. Wenn ein Stalin oder wer auch immer Leute töten lässt, tut er es für den Machterhalt oder die Unterdrückung oder weil er eini Psychopath ist.


Wenn aber jetzt einer kommt, sich in die Luft sprengt und vorher ruft, "Für Allah" dann tat er es für den Islam. Und wenn einer damals im christlichen Kreuzzug dabei war und Menschen schlachtete, tat er es für das Christentum.

Aber hast du jemals jemanden rufen hören, "Stirb für keinen Gott" oder "Stirb für den Atheismus" oder was weiß ich? Solch einen Fall kenne ich nicht und darauf wollte wohl auch dasewige raus mit der Aussage
Zitat von dasewigedasewige schrieb:und nochmal,

ich weiß nur eins, im namen des atheismus ist noch nie ein mensch getötet worden!
@235

Du scheinst nicht zu verstehen, dass solche Dinge wie z.B. New Atheism nicht mit dem Atheismus gleichzusetzen ist sondern wie es auch in Wikipedia steht, ist es eine politische Gruppe, die aus Atheisten besteht. Das ist ein Unterschied.

Anarchisten sind auch nur Personen die gegen Herrschaftsformen sind. Ist auch nix speziell Atheistisches. Christen oder Hinduisten z.B. könnten auch Anarchisten sein.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 20:55
@235
Der Atheismus erfüllt alle voraussetzungen einer Ideologie. Nämlich die Vorstellung oder Lehre das es keinen Gott gibt
Hier liegst du leider falsch. Atheisten behaupten gar nicht dass es keinen Gott gibt.

Den Atheisten lehnen die Behauptung der Theisten ab, die sagen dass ein Gott existiert.
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Wie nun aus dem nicht glauben eine Ideologie abgeleitet werden kann,
erschliesst sich mir nicht. :ask:


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 22:46
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie nun aus dem nicht glauben eine Ideologie abgeleitet werden kann,
erschliesst sich mir nicht.
Nun, ich könnte es mir denken. Der nicht Glaube an einem Gott oder die Überzeugung über die nicht Existenz einer übergeordneten Transzendenz ist in sich ein Glaube. Den weder kann der Gläubige noch der Atheist das Gegenteil vom anderen beweisen. Es ist ein Glaube, der darauf beruht das sich dieses Etwas in der Schwebe befindet. Eine religiöse Lehre, Idee oder Gedanke, das zur Bidlung von Gruppen führen kann (was beim Atheismus ebenfalls nicht ausgeschlossen ist), führ unweigerlich dazu, das es zu eine Ideologie wird. Den genauso wie in den religionen gibt es bei Atheisten Werturteile, es gibt Diffamierungsstrategien (eben gegen die Religionen), auch Atheisten verfolgen ein gewisses Ziel (und treibende Kraft sind sie selbst, während es bei Religion Gott ist), und nicht immer sind ihre Ziele gut zu heisen. Auch aus dem Atheismus kommen Beschimpfungen gegenüber anders denkender, speziell den großen drei Religion angehörenden Menschen. Anderseits sieht sich zwar der Atheismus selbst nicht als etwas besseres, aber der Atheist durchaus. Es besteht also die Möglichkeit das der Atheismus im nicht engeren Sinne instrumentalisiert wird und das sich Gruppen bilden, die ihre Auffassung durchsetzen möchten, dies kann auch politisch motiviert sein und damit ist klar, das der Atheismus sich zu einer Ideoligie entwickeln kann. Der Atheismus ist aber noch in den, ich sag mal, Kinderschuhe, keiner weiß wie sich das in 100 Jahren entwickeln wird.


3x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 22:47
@Timotheus
also ich würd mich als deist und agnostiker bezeichen und ich stimme vielen religionen in manchen punkten zu aber keiner wirklich in allen. meinst du, ich bin jetzt die ausnahme in deinen schubladen?
ich würd eher sagen, dass all diese schubladen langsam ausgedient haben - ja, dass die menschen eigentlich nie wirklich hineingepasst haben. zeig mir einen christen, der die bibel zu 100% glaubt etc. das ist alles bockwurst und mit moral hat religion so gut wie überhaupt nichts zu tun.

moral hat höchstens was zu tun mit vorbildern und mit mut, wenn man an sie denkt. die bibel ist bestimmt voll von vorbildern und negativ-beispielen.
"oh, jetzt klau ich wie ...", "oh, jetzt muss ich einschreiten wie ..."
aber das ist letztenendes schon wieder das ethische feedback der moral. moral kommt aus dem bauch. ethik ist die kopfsache, die deutung unseres instinktiven gruppenverhaltens.
in wirklichkeit werden wir beim diebstahl panisch und haben danach ein schlechtes gewissen, weil das für unsere vorzeitlichen vorfahren mit lebensgefahr verbunden war. ausserdem sind wir zum teil auch immer beobachter unseres handelnden ichs und buhen uns aus, werfen mit tomaten auf uns oder rufen zugabe und jubeln uns innerlich zu. viele unserer handlungen sind unüberdacht und nicht mit unserem innersten abgestimmt. deswegen haben wir auch ein schlechtes gewissen vornehmlich vor uns selbst, was wir vermeiden wollen. aber man kann sich auch alles mögliche einreden. es lebe die positive tagesbilanz. nur ein teil in einem selbst weiss es immer besser.
moral gibt es zudem immer in 2 varianten: die innere moral und die gewertete moral der anderen. zwischen beiden klaffen sehr oft abgründe.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 23:04
@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Der nicht Glaube an einem Gott oder die Überzeugung über die nicht Existenz einer übergeordneten Transzendenz ist in sich ein Glaube.
Nochmal, Atheisten sagen nicht dass etwas nicht existiert und sind auch nicht davon überzeugt dass es Gott nicht gibt.
Atheisten sagen nur den Theisten dass sie ihnen nicht glauben.
Das ist doch etwas anderes als zu sagen das man sei überzeugt von einer nicht Existenz ist, oder?

Du bastelst zudem aus dem nicht glauben einen glauben. Das ist ein Widerspruch für mich.


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 23:13
@matraze106

Ich selbst kann manchen Religionen natürlich auch einiges abgewinne, wie die Nächsteliebe im Christentum z.B. Dennoch würde ich niemals einer Religion angehören, da für mich da einfach einige Dinge nicht passen.

Und was meinst du jetzt mit Ausnahme in meinen Schubladen? Ich habe nur gesagt dass es mehrere Religionen gibt und viele Theisten meist einer angehören. Du bist nun eine Ausnahme und ein Theist der sich von vielen Religionen ein bischen zusammensammelt, gibts ja auch. Gibt sicher auch Leute die irgendwie an irgendeine Art Gott glauben, aber sich bei keiner Religion was suchen.

Ich selbst denke nicht in Schubladen. Ich sehe die Menschen erstmal als Menschen so wie sie sind und ordne da nix ein. Ok, manchmal kann mans natürlich nicht vermeiden zu kategorisieren, z.B. wenn einer Vegetarier ist, dann ordne ich ihn unter Vegetarier in meine Gedankenkartei und weiß dass ich mit ihm kein Steak essen gehe. Aber das ist ja wohl normal und hat nix mit Schubladendenken zu tun oder? Irgendwie muss man ja wissen, was man mit wem machen kann und wie. Ich habe zumindest keine Vorurteile oder Vorbehalte andern gegenüber.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

08.01.2014 um 02:29
@Snowman_one
Wikipedia: Atheismus

Informiere dich lieber zuerst bevor du anderen etwas unterstellst.
Wie man aus dem Wiki Artikel entnehmen kann handelt es sich um die Überzeugung, das es keinen Gott gibt. Und nein, ich bastel mir da nichts zurecht, es ist eine logische Konsequenz, das diese Überzeugung ebenfalls ein Glaube ist, den man glaubt das es keinen Gott gibt, wenn du das als einen wiedespruch siehst, dann hast du nicht verstanden was der Unterschied zwischen glauben und wissen ist.


3x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

08.01.2014 um 02:36
@Timotheus
du widersprichst dir, denn du sagst gleichermaßen, unbestimmte theisten seien in der mehrzahl wie dass die meisten theisten einer religion zugehören. ich seh da eher den ersteren fall zutreffend, nämlich dass kaum noch ein mensch sich heutzutage wirklich einer religion zugehörig fühlt und sich dennoch sagt (allein aufgrund der uns innewohnenden logik), dass es da wohl irgendwas gott-artiges geben muss. ergo: deist. vielleicht verunsichert durch atheistische haarspaltereien, aber deist.
und selbst die meisten, die sich als atheisten ausgeben, weil sie wohl gern welche wären, schreien im ernstfall "oh gott!". die meisten atheisten sind vermutlich nur verbrähmte nicht-christen, die sich von unreflektieren traditionen und ... schubladen ... distanzieren, lossagen und spass daran haben, ein bisschen sand ins getriebe zu streuen.
übrigens ist die nächstenliebe keine erfindung des christentums:
"was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu", sagte bereits konfuzius.


Anzeige

2x zitiertmelden