Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum handeln Atheisten moralisch?

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Handeln, Moralisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 14:00
@medibibi
Zitat von medibibimedibibi schrieb: wir sind letztlich alles Gläubige.
Nein eben nicht. Wen man nicht Golf spielt wird man ja auch nicht zum Golfspieler.

Anzeige
melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 14:00
@CarlSagan schrieb:

"Das sehe ich anders."
Wenn man es aus dem Kontext reißt dann ist deine Aussage exakt.
Es ging hier aber um den religiösen Glauben, der ist abstrakt und lässt sich nicht mit Vernunft erklären.

Nach wie vor steht im Raum warum Atheisten moralisch handeln.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 14:04
@interrobang schrieb:
"Nein eben nicht. Wen man nicht Golf spielt wird man ja auch nicht zum Golfspieler."
Da bin ich 100% bei dir.

Golf spielen ist real, hier geht es um den abstrakten Begriff Glaube, religiös assoziert.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 14:07
@medibibi
Zitat von medibibimedibibi schrieb:Nach wie vor steht im Raum warum Atheisten moralisch handeln.
Da gibts eine einfache antwort. Weil sie es wollen.
Zitat von medibibimedibibi schrieb:Golf spielen ist real, hier geht es um den abstrakten Begriff Glaube, religiös assoziert.
Und da habe ich dir schon gesagt das der Glaube nicht gleich glauben ist.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 14:12
@interrobang schrieb auf die Frage: Nach wie vor steht im Raum warum Atheisten moralisch handeln.
"Da gibts eine einfache antwort. Weil sie es wollen."

Da wird über 35 Seiten diskutiert und du bringst es mit einem Satz auf den Punkt.
Chapeau


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 14:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da gibts eine einfache antwort. Weil sie es wollen.
Ich würde sagen: "Weil sie es einfach als das Richtige empfinden."

Hans Küng schrieb dazu:
Es erscheint mir inakzeptabel, dass die Angehörigen anderer Religionen und erst recht Atheisten und Agnostiker gar keinen festen Standpunkt in ihrem Leben, kein Lebensvertrauen zu erreichen vermöchten. Dass der Glaube an den – christlichen – Gott also Voraussetzung wäre für ein jegliches Ja zur Wirklichkeit und für jegliches Ethos.

Es gibt schließlich Menschen, die haben ein Lebensvertrauen, ohne gleich- zeitig einen religiösen Glauben zu besitzen. Lässt sich doch nicht bestreiten, dass sie, der Erde verbunden, das Leben genauso gut oder manchmal sogar besser als bestimmte Gläubige bestehen können. Sie schöpfen ihr Grund- vertrauen aus menschlichen Beziehungen, aus produktiver Arbeit, aus wissenschaftlicher oder politischer Tätigkeit, aus einem humanen Ethos.

Daraus folgere ich: Aus ihrem Grundvertrauen heraus können auch Atheisten und Agnostiker ein echt menschliches, also humanes und in diesem Sinn moralisches Leben führen. Mit anderen Worten: Aus Atheismus folgt nicht notwendig ein Nihilismus. An diesem Punkt muss ich Dostojewski wider- sprechen: Auch wenn Gott nicht existierte, ist keineswegs alles erlaubt!
http://scienceblogs.de/frischer-wind/2010/10/29/kann-ein-atheist-ein-ethischer-mensch-sein/

@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Eine Entgegnung wäre noch nett :D
Meine Position diesbezüglich hatte ich ja bereits dargelegt.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 15:03
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Meine Position diesbezüglich hatte ich ja bereits dargelegt.
Schon aber da ist argumentativ wenig zu holen. Sie machen's weil sie's machen wollen. Und sie machen's um sich selbst als positiv darzustellen. Sind eigentlich ziemlich billige Tricks, gerade wenn man eigentlich der Meinung ist die besseren Argumente auf seiner Seite zu haben und für 1/3 der deutschen Bevölkerung sprechen zu können (wieder mal son intellektueller Totalausfall der Humanisten), dann sollte man da doch ein wenig mehr erwarten können als nur ne schöne Verpackung mit nem seltsamen Inhalt.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 15:06
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Und sie machen's um sich selbst als positiv darzustellen.
Ich habe zwar heute nicht mehr so viel Zeit mich hier zu unterhalten, aber ich wäre dennoch interessiert, was am Prinzip des säkularen Humanismus deiner Meinung nach negativ sein soll.
Am besten bezogen auf das Threadthema der Moral.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 15:12
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Ich habe zwar heute nicht mehr so viel Zeit mich hier zu unterhalten, aber ich wäre dennoch interessiert, was am Prinzip des säkularen Humanismus deiner Meinung nach negativ sein soll.
Sie selbst gebären sich als die einzige Form atheistischer Weltanschauung und das in einer aggressiven Art gegenüber allen anderen, die teilweise weit unterhalb der Gürtellinie sind und selbst innerhalb der GBS für Streit und Austritte sorgten.
Daneben steht eben immer noch die Frage, wieso es eine Leitideologie geben sollte und nicht einfach jeder, der sich an das Grundgesetz und das geltende deutsche Recht hält, gleichberechtigt nebeneinander leben sollte?
Es wird dann ein Unterschied aufgemacht zwischen denen, die eine gute Tat aufgrund ihrer humanistischen Überzeugung tun und solche, die es auf Grund ihres Glaubens tun.
Auch das halte ich für grundsätzlich falsch.
Aber da du wenig Zeit hast, belasse ich es bei diesen Punkten.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 15:25
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Daneben steht eben immer noch die Frage, wieso es eine Leitideologie geben sollte und nicht einfach jeder, der sich an das Grundgesetz und das geltende deutsche Recht hält, gleichberechtigt nebeneinander leben sollte?
Welche von einer "leitideologie" abweichenden sind den nicht gleichberechtigt? :D
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Es wird dann ein Unterschied aufgemacht zwischen denen, die eine gute Tat aufgrund ihrer humanistischen Überzeugung tun und solche, die es auf Grund ihres Glaubens tun.
Die einen machen es nunmal ohne zwang. Das ist für mich schon ein unterschied.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 15:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche von einer "leitideologie" abweichenden sind den nicht gleichberechtigt? :D
Kommt auf die Leitideologie an, würde ich mal sagen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die einen machen es nunmal ohne zwang. Das ist für mich schon ein unterschied.
In beiden Fällen kommt das aus einer inneren Haltung heraus. Religion ensteht ja nicht im außen sondern ist erstmal eine Geisteshaltung, also etwas Inneres. Von daher ist auch der Zwang in beiden Fällen der selbe nur die Begründung für diesen Zwang ist eine andere.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 15:28
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Kommt auf die Leitideologie an, würde ich mal sagen
Und welche meinst du?
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Von daher ist auch der Zwang in beiden Fällen der selbe nur die Begründung für diesen Zwang ist eine andere.
Religiösen menschen steht der zwang in form von Folter ihres Gottes gegenüber. Atheisten müssen nur sich selbst rechenschaft ablegen.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 15:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und welche meinst du?
Im Mittelalter das Christentum. Da war dann auf einmal alles nichtchristliche böse. Wenn man der GBS folgt, dann der Atheismus und da ist jeder, der glaubt, irgendwie böse.
Ich finde generell den Gedanken einer Leitkultur ein wenig seltsam...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Religiösen menschen steht der zwang in form von Folter ihres Gottes gegenüber. Atheisten müssen nur sich selbst rechenschaft ablegen.
Und vor der Gesellschaft, vor ihrer Familie, vor Gericht usw. usf.
Völlig zwangfrei wird hier wohl niemand handeln, der nicht auf ner einsamen Insel lebt.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 15:35
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wenn man der GBS folgt, dann der Atheismus und da ist jeder, der glaubt, irgendwie böse.
Eine leitideologie währe es wen das gesamte land sich danach richten würde und dem ist nicht so. Es gibt keine Leitideologie mehr.
Wie kommst du darauf das jeder böse ist der glaubt? Woher hast du das?
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich finde generell den Gedanken einer Leitkultur ein wenig seltsam...
Joa, deswegen gibt es auch keine mehr. Säkularität sei dank.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Und vor der Gesellschaft, vor ihrer Familie, vor Gericht usw. usf.
Alles nichts was einen foltert. :D
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Völlig zwangfrei wird hier wohl niemand handeln, der nicht auf ner einsamen Insel lebt.
Hier geht es eher um Moralfragen und da kann man durchaus zwangfrei handeln.


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 15:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eine leitideologie währe es wen das gesamte land sich danach richten würde und dem ist nicht so. Es gibt keine Leitideologie mehr.
Ja aber die GBS will eine haben und zwar ihre.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie kommst du darauf das jeder böse ist der glaubt? Woher hast du das?
Von ihrem Sprecher Schmidt-Salomon.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Alles nichts was einen foltert. :D
Dass man Dinge nicht tut, weil man befürchtet dafür im Knast zu landen, sollte dir doch aber bekannt sein.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hier geht es eher um Moralfragen und da kann man durchaus zwangfrei handeln.
Wie das? Moral ist anerzogen und keine Fähigkeit, die man einfach so hat. Moral entwickelt sich und hat keine feste Form oder ist universell. Wie soll sie dann zwangfrei und ohne Außeneinwirkung funktionieren?


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 15:48
@Schleierbauer
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Ich wollte nicht wissen, warum du die GBS negativ bewertest, sondern was du am Prinzip des säkularen Humanismus als Gegenentwurf zu einer religiösen Weltanschauung negativ findest.

Zur Erinnerung hier einmal die Punkte der Amsterdam-Deklaration.

Welche Teile werden von dir als negativ bewertet?
Humanismus ist ethisch. Er bekräftigt den Wert, die Würde und die Autonomie des Individuums und das Recht jedes Menschen auf größtmögliche Freiheit, die mit den Rechten Anderer kompatibel ist. Humanisten haben eine Fürsorgepflicht gegenüber der gesamten Menschheit, einschließlich den zukünftigen Generationen. Humanisten glauben, dass Moral der menschlichen Natur innewohnt und auf dem Verständnis und der Sorge für andere basiert, ohne externe Sanktionen zu benötigen.

Humanismus ist rational. Er versucht, Wissenschaft kreativ und nicht destruktiv zu nutzen. Humanisten glauben, dass die Lösungen zu den Problemen der Welt im menschlichen Denken und Handeln liegen, statt in göttlicher Intervention. Humanisten befürworten die Anwendung wissenschaftlicher Methoden und freier Recherche auf die Probleme des menschlichen Wohlergehens. Humanisten glauben aber auch, dass die Anwendung von Wissenschaft und Technologie durch menschliche Werte gezügelt werden muss. Die Wissenschaft gibt uns die Mittel, aber menschliche Werte müssen die Ziele vorgeben.

Humanismus unterstützt Demokratie und Menschenrechte. Humanismus zielt auf die bestmögliche Entwicklung jedes Menschen. Er geht davon aus, dass Demokratie und menschliche Entwicklung eine Sache des Rechts sind. Die Prinzipien der Demokratie und der Menschenrechte können auf viele menschliche Beziehungen angewendet werden und sind nicht auf Methoden des Regierens beschränkt.

Humanismus besteht darauf, dass persönliche Freiheit mit sozialer Verantwortung kombiniert werden muss. Humanismus wagt es, eine Welt auf der Idee des gesellschaftlich verantwortlichen freien Menschen zu bauen, und erkennt unsere Abhängigkeit und Verantwortung gegenüber der natürlichen Welt an. Humanismus ist undogmatisch und erlegt seinen Anhängern kein Glaubensbekenntnis auf. Er ist daher der Bildung und Erziehung frei von Indoktrination verpflichtet.

Humanismus ist eine Antwort auf die verbreitete Nachfrage für eine Alternative zu dogmatischer Religion. Die großen Weltreligionen behaupten, sie basierten auf Offenbarungen, die für die Ewigkeit feststünden, und viele trachten danach, der gesamten Menschheit ihre Weltsicht aufzuerlegen. Humanismus erkennt an, dass verlässliches Wissen über die Welt und uns selbst über einen fortgesetzten Prozess der Beobachtung, Evaluation und Überprüfung erwächst.

Humanismus befürwortet künstlerische Kreativität und Imagination und erkennt die transformative Macht der Kunst an. Humanismus bekräftigt die Wichtigkeit von Literatur, Musik sowie der visuellen und darstellenden Künste für die persönliche Entwicklung und Erfüllung.

Humanismus ist eine Lebenseinstellung, die auf die größtmögliche Erfüllung durch die Kultivierung eines ethischen und kreativen Lebens zielt und eine ethische und rationale Methode bietet, die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Humanismus kann für jeden überall eine Lebensweise darstellen.



1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 15:52
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ja aber die GBS will eine haben und zwar ihre.
Wie kommst du auf die idee?
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Von ihrem Sprecher Schmidt-Salomon.
Wo hat er das gesagt? Da würde ich gerne den kontext wissen.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Dass man Dinge nicht tut, weil man befürchtet dafür im Knast zu landen, sollte dir doch aber bekannt sein.
Und? Es geht wiegesagt um Moralische fragen und nicht um gesetzliche.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Moral ist anerzogen und keine Fähigkeit, die man einfach so hat. Moral entwickelt sich und hat keine feste Form oder ist universell.
Richtig. allerdings ist sie nicht nur anerzogen sondern kommt auch aus einem selbst.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wie soll sie dann zwangfrei und ohne Außeneinwirkung funktionieren?
Indem man niemanden seine Moral aufzwint wie es zb die Religion gerne gemacht hat und macht.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 16:19
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Ich wollte nicht wissen, warum du die GBS negativ bewertest, sondern was du am Prinzip des säkularen Humanismus als Gegenentwurf zu einer religiösen Weltanschauung negativ findest.
Da der säkulare Humanismus nicht als säkularer Humanismus auftritt, sondern immer nur verkörpert wird von Personen oder Vereinen, richte ich meine Kritik auch gegen die.

Zu den Punkten da kann ich sagen, dass das so viel Inhaltsleere ist, dass es mir schwer fällt, da etwas Inhaltliches zu zu schreiben. Ist im Prinzip das selbe wie mit dem Wort Humanismus: Klingt ganz nett, aber wenn man dann mal auf die Umsetzung guckt, dann ist der Unterschied zu dogmatischen Religionen gar nicht mehr so groß, wie man gerne möchte.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie kommst du auf die idee?
Das schreiben die.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo hat er das gesagt? Da würde ich gerne den kontext wissen.
In praktisch allen Publikationen, in denen es um evanglischen Religionsunterricht geht. Er spricht da sogar teilweise selbst von "Indoktrination" der humanistischen Werte.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und? Es geht wiegesagt um Moralische fragen und nicht um gesetzliche.
Ich denke da kann man nicht den riesen Unterschied machen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Richtig. allerdings ist sie nicht nur anerzogen sondern kommt auch aus einem selbst.
Nicht so richtig. Die Gesellschaft formt dich und deine Wertvorstellungen. Ob dus nun willst oder nicht.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Indem man niemanden seine Moral aufzwint wie es zb die Religion gerne gemacht hat und macht.
Oder eben die Humanisten. Wie gesagt: Ich sehe da keinen Unterschied.


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 16:24
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Klingt ganz nett, aber wenn man dann mal auf die Umsetzung guckt, dann ist der Unterschied zu dogmatischen Religionen gar nicht mehr so groß, wie man gerne möchte.
Wo wird beim Humanismus befürwortet das man menschen foltert oder tötet? Ich sehe da einen enormen unterschied zu den Religionen.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Das schreiben die.
aja und wo schreiben die das?
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:In praktisch allen Publikationen, in denen es um evanglischen Religionsunterricht geht. Er spricht da sogar teilweise selbst von "Indoktrination" der humanistischen Werte.
Hast du da etwas wo man das nachlesen kann?
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich denke da kann man nicht den riesen Unterschied machen.
Doch kann man. Dazu muss man nur wissen was die Wörter bedeuten. :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 24.03.2014:Nicht so richtig.
Doch.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Die Gesellschaft formt dich und deine Wertvorstellungen. Ob dus nun willst oder nicht.
Zu einen Teil stimmt das aber eben nicht nur.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Oder eben die Humanisten. Wie gesagt: Ich sehe da keinen Unterschied.
Habe ich dir schon genannt. Der Humanismus kommt ohne androhung durch gewalt aus. Und er zwingt eben niemanden seine Moral auf. Dies ist meines wissens Religion only.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 16:28
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo wird beim Humanismus befürwortet das man menschen foltert oder tötet? Ich sehe da einen enormen unterschied zu den Religionen.
ja genau. Die alten Motten wieder. Natürliche in supertolles Argument, weil ja niemand jemals foltern würde, außer für Religionen. Warte... vielleicht ja doch? Mist.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hast du da etwas wo man das nachlesen kann?
Zum Beispiel seine Bücher. Eigentlich hat er doch genug geschrieben. Das taucht da in jedem auf.
Oder guck dir sein Kinderbuch an. Da ist zwar nicht von Indoktrination die Rede, dafür indoktriniert es.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Zu einen Teil stimmt das aber eben nicht nur.
Ja rede dir das ein :D Davon wird es nicht wahrer. Wärst du vor 500 Jahren geboren, hättest du wahrscheinlich mit Freude Kreuzzüge geführt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Habe ich dir schon genannt. Der Humanismus kommt ohne androhung durch gewalt aus. Und er zwingt eben niemanden seine Moral auf. Dies ist meines wissens Religion only.
Er tut es sehr wohl. Er will Leitkultur sein, er will Religionen aus dem öffentlichen Raum verdrängen und will den frei werdenden Raum selbst einnehmen. Er will also eine Ideologie durch eine andere ersetzen.


Anzeige

1x zitiertmelden