Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum handeln Atheisten moralisch?

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Handeln, Moralisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 16:06
@Zophael

ersten ich habe niemanden beleidigt, zweistens hass ist mir fremd, drittens die rkk habe ich nie als fundamentalistisch bezeichnet und viertens sprach ich nicht von fundamentalisten sondern von durchgeknallten fundamentalisten, die mord und totschlag verbreiten, egal von welcher religiösen fraktion sie auch kommen.

lesen und verstehen scheint nicht deine stärke zu sein!

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 16:08
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ersten ich habe niemanden beleidigt
Zitat von dasewigedasewige schrieb: in meinen augen sind das alles verkappte faschisten und die haben in keiner gesellschaft was zu suchen und deshalb werde ich diese kreaturen auch bekämpfen wo ich nur kann.
Das sind Menschen. Du hast Menschen beleidigt. Nicht die Institution.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 16:12
@Zophael

menschen sollen das sein, die ihren nächsten niedermetzeln nur weil er anders glaubt als sie.

aber du scheinst ja diese zu bevorzugen, die marodieren durch die städte der welt ziehen und tausende den tod bringen.

die sind bar jedlicher menschlicher regung!


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 16:58
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Merkst du es denn nicht? Dadurch das du sagst es wären keine Menschen mehr sondern Fundamentalisten, schürt es deinen Hass.
Das hat sie aber gar nicht gesagt.
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Du magst die Institution nicht. Nicht die Menschen.
Das sagte sie auch nicht, keines von beiden.

Sag, brauchst Du eine Brille? Verstehst Du Texte nicht? Oder tust Du sowas mit Absicht?


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 23:29
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:menschen sollen das sein, die ihren nächsten niedermetzeln nur weil er anders glaubt als sie.
Ja, oder siehst du dort etwa Fische oder Kühe wenn du sie dir im Kopf vorstellst?
Zitat von dasewigedasewige schrieb:aber du scheinst ja diese zu bevorzugen, die marodieren durch die städte der welt ziehen und tausende den tod bringen.
Wo habe ich das behauptet?
Zitat von dasewigedasewige schrieb:die sind bar jedlicher menschlicher regung!
Wohl wahr. Aber wodurch sind sie dass? Wäre es nicht besser den Grund des Problems anzubrangern?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 23:40
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das hat sie aber gar nicht gesagt.
Nein das Waren auch meine Worte. Deswegen steht mein Name auch darüber.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sagte sie auch nicht, keines von beiden.
Nein weil du auch mich zitierst und nicht sie.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

23.03.2014 um 23:50
@Zophael
Es ging ja auch nicht um die Zitate an sich, sondern um die Unterstellungen in diesen.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

24.03.2014 um 00:13
@Lepus
Sie @dasewige hat doch meine Worte verstanden und es zugegeben, das sie keine Menschen mehr sieht sondern Fundamentalisten.

Aber ich versuche es ihm zu erklären @off-peak :
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das hat sie aber gar nicht gesagt.
Nein weil du leider der gleichen Illusion erliegst, dass es Fundamentalisten (oder Nazis, Juden, Afrikaner...) sind, und keine Menschen mehr.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sagte sie auch nicht, keines von beiden.
Sie mag Menschen. Sonst würde sie diese Leute nicht als etwas anderes betiteln.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

24.03.2014 um 12:01
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Nein weil du leider der gleichen Illusion erliegst, dass es Fundamentalisten (oder Nazis, Juden, Afrikaner...) sind, und keine Menschen mehr.
Freut mich zu sehen, dass Du keinerlei Vorurteile hegst, richtig gut lesen kannst, richtig tolle Fantasie besitzt (weil Du baust ja inzwischen Deiner Unterstellungen fleißig aus, was aber leider nicht wahrer macht) und Dir einbildest, hellsehen zu können.

Ich bin mir sicher, wenn Du erst mal aus dem Kindergarten raus kommst, könntest Du Dein Talent zum Romanschreiben verwenden. ;)

Übrigens wird es Zeit, dass Du Dich mal fragst, warum Du dermaßen unmoralisch handelst? Du unterstellst, Du verleumdest (wie war das noch mal in der Bibel? Von wegen nicht Lügen???)


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

24.03.2014 um 12:13
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:und Dir einbildest, hellsehen zu können.
Habe ich das irgendwo gesagt? Wenn ja, zitiere mich. Oder erkläre es mal mit deinen Worten wie du darauf kommst. Ich beziehe mich nur auf die Wirklichkeit.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Du unterstellst, Du verleumdest (wie war das noch mal in der Bibel? Von wegen nicht Lügen???)
Wo habe ich etwas unterstellt? Ich habe die Wirklichkeit beschrieben.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

24.03.2014 um 12:19
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Habe ich das irgendwo gesagt? Wenn ja, zitiere mich.
Ach nein, wenn es um Dich geht, nimmst Du es genau.
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Ich habe die Wirklichkeit beschrieben
Deine subjektive sicherlich, die objektive sieht anders aus.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

24.03.2014 um 12:22
@off-peak
Es gibt nur eine Wirklichkeit. Die in der wir leben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach nein, wenn es um Dich geht, nimmst Du es genau.
Ja natürlich. Ich versuche mich so genau wie es geht, mit Worten zu äusern. Warum willst du es nicht auch tun?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

24.03.2014 um 12:28
@Zophael
entweder klappen Deine Versuche noch nicht so richtig oder schlimmer: Du willst exakt diese Verleumdungen und Diffamierungen anbringen?


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

24.03.2014 um 12:32
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:entweder klappen Deine Versuche noch nicht so richtig oder schlimmer: Du willst exakt diese Verleumdungen und Diffamierungen anbringen?
Du merkst, du drehst dich im Kreis. Beschreibe doch mal diese Verleumdungen von denen du sprichst. Anders bleibt eine Verläumdung in deinem Verstand und diese Diskussion bringt nichts voran.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

24.03.2014 um 15:08
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Du merkst, du drehst dich im Kreis
Da siehste mal, was dabei raus kommt, wenn man sich auf Dein Niveau begibt.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

24.03.2014 um 15:28
@off-peak
Wenn du was zu sagen hast dann sage es. Wir könnten uns nun ewig Beleidigungen an den Kopf werfen. Aber ob das in der Wirklichkeit förderlich ist... Weist du wohl selbst. Soweit bist du ja von der Wirklichkeit nicht weg.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

12.04.2014 um 07:43
Also ich bin selber Atheistisch geprägt und kann dir gerne Sagen warum ich mich moralisch verhalte, keine Ahnung ob alle Atheisten das so sehen.

1. Ist es ja so das es eine Art gesellschaftliche Akzeptanz gibt und um nicht Rache oder Bestrafung ausgesetzt zu werden ist es schon logisch moralisch zu handeln, da Atheisten ja auch nur Menschen sind die glücklich ohne Stress mit anderen Leben wollen.

2. Kann ich ja nicht beweisen das es KEINEN Gott gibt, für den unwahrscheinlichen Fall das es einen gibt geh ich mal davon aus das ein so barmherziger Kerl wie er in der Bibel oder in vielen anderen Heiligen Schriften beschrieben wird, in der Lage ist mir zu verzeihen das ich nicht an ihn geglaubt habe, aber bestimmt nicht in der Lage ist mir zu verzeihen das ich Menschen betrogen, belogen und was sonst noch habe.

3. Das ist eigentlich der wichtigste Punkt für mich. Ich fühle mich unwohl schlechtes zu tun oder jemanden zu verletzen, sei es nun körperlich oder emotional. Ich bin ein guter Mensch und erwarte keine Belohnung dafür das gute an andere Menschen weiter zu geben, ich habe auch nichts dagegen die andere Wange Hinzuhalten. Natürlich nicht immer, ich bin fehlerhaft und so weiter, aber im großen und ganzen fühlt man sich einfach wohler dadurch


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

12.04.2014 um 23:42
@Freshzaziki
Moin moin und willkommen bei Allmy!
Zitat von FreshzazikiFreshzaziki schrieb:2. Kann ich ja nicht beweisen das es KEINEN Gott gibt, für den unwahrscheinlichen Fall das es einen gibt geh ich mal davon aus das ein so barmherziger Kerl wie er in der Bibel oder in vielen anderen Heiligen Schriften beschrieben wird, in der Lage ist mir zu verzeihen das ich nicht an ihn geglaubt habe, aber bestimmt nicht in der Lage ist mir zu verzeihen das ich Menschen betrogen, belogen und was sonst noch habe.
Auch das ist ja eigentlich eine unbegründete Annahme: Der Gott, der teilweise im Alten Testi beschrieben wurde, war höchst unmoralisch. Trifft man auf so einen nach dem Ableben und hat nicht oder an was anderes geglaubt, sitzt man ziemlich in der Klemme. (Also: Lieber an etwas glauben, das einem gefällt und vor dem man keine Angst haben muss ;) )

Aber bei deinem dritten Punkt stimme ich dir vollkommen zu: Moral scheint bei mir auf der Gefühlsebene verankert zu sein. Das trifft auch auf den Großteil der Menschen überhaupt zu.
Außerdem dürften ja Atheisten genauso wie gottgläubige Menschen um die Wirkung der Moral auf die Gesellschaft wissen, die es ohne sie nicht gäbe.

Warum sollte es also prinzipielle Unterschiede zwischen diesen Gruppen geben?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 09:36
Der Beginn dieses Threads stellt die Frage "Warum handeln Atheisten moralisch?"

...unterstellt er den Atheisten moralisches Handeln. Was ist Moral, was ist handeln?

Unterstellen deshalb, weil er suggestiv dogmatisch den Atheisten Moralität unterstellt.

Moral
Moral ist kein allgemein gültiger Begriff. Sie hängt von den ethischen Grundsätzen einer Gemeinschaft ab. Christliche Moral ist anders definiert als islamische. Ethik, über die sich Moral definiert ist ebenfalls durch die Gemeinschaft zu bestimmen und unterliegt einem ständigen Wandel.

Handeln
Handeln ist das Gegenteil von ausruhen, abwarten aber auch reden. Nicht umsonst heißt es im Volksmund: "Wer redet handelt nicht". Handeln ist also das Tun. Atheisten müssen also etwas machen, wenn sie moralisch sein wollen. Darüber reden reicht nicht.

Man könnte jedoch trefflich darüber streiten ob Reden nicht doch Handeln ist. Eventuell in einem neuen Thread.

Ich denke die Frage ist so nicht richtig gestellt und letztlich führt jede Antwort in das Unbestimmte, weil kein Casus dem Handeln einer Moralität vorangestellt ist. Es fehlt das Vergleichende in der Frage.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass auch Atheisten einer Glaubensgemeinschaft angehören und sich nicht von anderen Gläubigen unterscheiden.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

13.04.2014 um 10:19
@medibibi
Zitat von medibibimedibibi schrieb:Unterstellen deshalb, weil er suggestiv dogmatisch den Atheisten Moralität unterstellt.
Ich finde das hier eher die Frage gestellt wird, warum Atheisten ohne Gott moralisch handeln können.
Das rührt wohl von der Schlussfolgerung von manchen Menschen die an einen Gott glauben, dass man ohne einen Gott nicht moralisch handeln könne.
Zitat von medibibimedibibi schrieb:Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass auch Atheisten einer Glaubensgemeinschaft angehören und sich nicht von anderen Gläubigen unterscheiden.
Ich weiss nicht wie du von einer Ablehnung des Glaubens an einen Gott auf eine Glaubensgemeinschaft schliessen kannst. :ask:

Den Atheismus ist nur eine Meinung bezüglich der Existenz eines Schöpfers, mehr aber nicht.


Anzeige

melden