Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Kapitalismus und was nicht?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, China, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:13
@Linner74

menschen sind humankapital welches auch das unwort des jahres 2004 wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:15
@dasewige
Es müsste das Unwort jedes Jahres sein.


melden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:17
@Linner74

bis du human zu diesem wort. ;)
es sollte aus dem sprachschatz der erde gestrichen werden.


melden
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:24
Zitat von dasewigedasewige schrieb:als beispiel für ein kriterieum für kapitalismus und neoliberalismus, sehe ich in der s.g. schere zwischen arm und reich, geht sie weiter auseinander oder nähert sie sich an.
Gerade in wirtschaftlich unfreien Ländern ist diese Schere zwischen Arm und Reich am größten. Zum Beispiel in Nord Korea, aber auch Russland, China, oder die afrikanischen Länder. Kannst ja gerne hingehen und dir das anschauen.
In Kuba gibts Riesenunterschiede, davon haben Urlauber die schon dort waren berichtet. Der Staatskapitalismus verursacht also die größte Ungereichtigkeit.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:menschen sind humankapital welches auch das unwort des jahres 2004 wurde.
Humankapital ist gut. Gerade Bildung ist das größte Humankapital, wenn ein Land nicht über genügend Ressourcen verfügt. Ein Unternehmen muss ständig darauf bedacht sein, die Leistung zu optimieren und im Wettbewerb mithalten zu können. Humankapital heißt, dass Kapital wichtig ist, also Profite zu erzielen, aber der Mensch im Vordergrund steht, deshalb steht ja das Wort "Human" auch vor Kapital. Es heißt also, dass nicht allein der Profit zählt.


2x zitiertmelden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:25
Dann hätte ich noch einige Wörter die aus der Welt verschwinden sollten:
Profit, Gier, und letztendlich Neoliberalismus.


melden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:29
@Simowitsch


das wort humankapital ist ein absolut inhumanes wort. es zeigt auf wie die s.g. herrschenden über ihre mitmenschen denken, sie sind nichts anders als mittel zum zweck und sonst nur überflüssig.


1x zitiertmelden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:30
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb: Der Staatskapitalismus verursacht also die größte Ungereichtigkeit.
darum geht es ja die ganze Zeit. Es gibt ja keinen Volkskapitalismus.
Die Tatsache das der Staat den Konzernen und Banken freien Lauf lässt ist schon Staatskapitalismus.


1x zitiertmelden
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:33
@dasewige

Wieso? Wenn sie arbeitslos werden, landen sie doch in sozialen Hängematten, das heißt also nicht dass sie nicht leben dürfen wenn sie nicht arbeiten.


melden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:33
Wettbewerbsfähig sein, noch ein Wort das mir den Magen umdreht.

Die Konzerne unterbieten sich gegenseitig um die Kosten so gering wie möglich zu halten, das kann nie ohne negative Folgen bleiben, besonders in der heutigen Welt


melden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:36
Zitat von dasewigedasewige schrieb: das wort humankapital ist ein absolut inhumanes wort. es zeigt auf wie die s.g. herrschenden über ihre mitmenschen denken, sie sind nichts anders als mittel zum zweck und sonst nur überflüssig.
Absolut richtig!
Der Mensch bekommt somit einen gewissen Wert, obwohl der Wert des Menschen eigentlich unendlich groß ist, unbezahlbar.


melden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:37
@Simowitsch


ich grinse gerade in mich herein, wie du versuchs mich zu provosieren, denn ich nehme dir nicht ab, das du wörter wie humankapital für dich selber akzeptierst.


melden
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:38
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Die Tatsache das der Staat den Konzernen und Banken freien Lauf lässt ist schon Staatskapitalismus.
Das tut der Staat nicht unbedingt. Siehe Bankenunion und der Zwang der Banken, Kredite zu vergeben. Ansonsten droht ihnen künftig ein Strafzins. Außerdem sind viele Banken halbstaatlich, das heißt dass die Banken nicht verstaatlicht sind sondern die Staaten sozusagen "verbanklicht" wegen der Staatsverschuldung.
Trotzdem denken Staaten nicht daran, ihre Schulden zurückzuzahlen, wenn sie sich von den "Fesseln des Finanzmarktes" befreien wollen, sondern im Gegenteil sie zwingen Banken weiter günstig Kredite an sie zu vergeben und an die Wirtschaft, und denken dass die Wirtschaft dann so anspringt. Eine ziemlich naive auf Kredit ausgerichtete Politik, weil vom Kredit allein noch nichts geleistet ist.


melden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:41
So ich muss jetzt mein "Humankapital" einsetzten und zur Spätschicht fahren.


melden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 11:59
Tatsache ist doch, das es Ländern die auf freieres wirtschaften umgestellt haben, im Schnitt immer besser geht und auch die Globalisierung hat den Lebensstandard in den letzten Jahrzehnten in vielen Ländern deutlich gehoben.

Es braucht aber eben auch seine Zeit bis sich Länder entwickeln und sich dann entsprechende ArbeitsschutzMaßnahmen und dergleichen durchsetzen. Das mussten wir uns auch hart erkämpfen und es hat sehr lange gedauert. Diese Zeit muss man anderen auch zugestehen.


melden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 13:02
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Humankapital ist gut. Gerade Bildung ist das größte Humankapital, wenn ein Land nicht über genügend Ressourcen verfügt. Ein Unternehmen muss ständig darauf bedacht sein, die Leistung zu optimieren und im Wettbewerb mithalten zu können. Humankapital heißt, dass Kapital wichtig ist, also Profite zu erzielen, aber der Mensch im Vordergrund steht, deshalb steht ja das Wort "Human" auch vor Kapital. Es heißt also, dass nicht allein der Profit zählt.
@Simowitsch
Ersetze "Humankapital" durch
Wikipedia: Soziales Kapital
und/oder durch
Wikipedia: Kulturelles Kapital
dann wird die Aussage wahr.

"Humankapital" ist nichts weiter als eine grässliche Verhöhnung von Menschen .


melden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 13:56
@eckhart
Da muss man aber den gesamten Terminus von Bourdieu heranziehen. Für sich stehend ergeben diese Begriffe nämlich wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 14:13
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Für sich stehend ergeben diese Begriffe nämlich wenig Sinn.
Ja, sogar in sich widersprüchliche Sinne und mehrdeutige Sinne.

Deshalb finde ich ja den Begriff "soziokulturelles Kapital" passender !

Was das ist, werden offenbar manche erst merken, wenn es aufgebraucht sein wird.


melden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 18:55
Kapitalismus ist die absolute Freiheit des Marktes (Angebot und Nachfrage), und sobald sie von einer höher gestellten (sozialen) Idee -wie einer Nation zB.- reguliert wird, bekommt sie gewisse Grenzen, die aber zum Schutze der Menschen dienen.

..Genau wie die gesamte Idee einer nationalen Gemeinschaft aus einem Schutzbedürfnis heraus entstand. So entstanden auch Regeln und Gesetze aus diesem Grund

das gilt für alle Lebensgemeinschaften: Familie, Rudel, Herde, Sippe, Dorf, NATO usw


melden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

18.05.2014 um 22:15
Wer denkt, das nur linksgerichtete Leute ohne eine Ahnung von Wirtschaft gegen den Kapitalismus/Neoliberalismus sind, der sollte sich mal die Vorträge des Heinz-J. Bontrup anhören, Wirtschaftswissenschaftler, ein deutlicher Gegner des Neoliberalismus.

Er verdeutlicht wie das heutige System die Welt ins Chaos stürzt und das schon Wirtschaftsstudenten nur auf Profitmaximierung getrimmt werden als wäre es das oberste Gebot.


melden

Was ist Kapitalismus und was nicht?

19.05.2014 um 10:32
@Simowitsch
@dasewige

Ich denke, man sollte vorsichtig sein, wenn man eine Beurteilung über das Wohlergehen von Menschen macht und dies am vorhandenen Kapital messen will. Ich denke, dass viele Menschen, die wenig haben, recht glücklich mit ihrem Leben sind. Das Problem fängt dort an, wo die Maschinerie in Gang gesetzt wird, wo denjenigen, die wenig haben, auch das noch weggenommen wird, und den Menschen das Bild suggeriert, dass man immer mehr und mehr haben müsse. Der Trend ist doch gerade auch hier in Deutschland eine Geilheit auf "Karriere", und nicht wenig fühlen sich als bessere Menschen, wenn sie mehr Geld zur Verfügung haben.

Das Wort "Humankapital" macht dies ja auch deutlich: Dem Menschen wird dadurch das Menschliche abgesprochen, und es wird rein mechanisch, leblos auf das Wissen-an-sich geschaut, welches eben im menschlichen Geist konzentriert ist. Eigentlich eine geistige Vergewaltigung des Menschen...


Anzeige

1x zitiertmelden