Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anihilismus > Agnostanihilismus

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Agnostanihilismus, Anihilismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anihilismus > Agnostanihilismus

29.07.2014 um 22:17
Ich könnte ja auch behaupten @Pika die Seele findet dann nicht ein Nichts,
sondern sie reist durch das Universum, bis sie wieder einen Körper bewirtet.
Aber egal, so oder so ist da dennoch der leblose Körper und geht nirgendwo hin,
der bleibt und wird zu anderem aber auf keinen Fall zu einem Nichts ;)

Anzeige
melden

Anihilismus > Agnostanihilismus

29.07.2014 um 22:18
Super wie ihr mich alle missversteht. Es geht mir um das "ICH", das Bewusstsein hinter dem Körper. Und Seele ist schön und gut, aber da ist auch kein Beweis oder Erklärung hinter.

Man kann auch schön sagen, dass es ein anderer Begriff für das Bewusstsein einer Person ist. Wie jeder mag.

Natürlich existiert der Körper nach dem Tode weiterhin. Das Bewusstsein hingegen nicht. Wenn man es rational betrachtet.


1x zitiertmelden

Anihilismus > Agnostanihilismus

29.07.2014 um 22:21
Ich hab Dich schon richtig verstanden und du mich auch ;) @Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Es geht mir um das "ICH", das Bewusstsein hinter dem Körper.
Das Bewußtsein des Körpers aber kann nur durch die Seele im Körper existieren.


1x zitiertmelden

Anihilismus > Agnostanihilismus

29.07.2014 um 22:22
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Bewußtsein des Körpers aber kann nur durch die Seele im Körper existieren.
Spiritueller Kram. Ich hoffe auch inständig daran, aber biologisch gesehen existiert das Bewusstsein nur wegen dem Gehirn.

Wenn es einen Menschen gibt, der zu 100% ohne Gehirn weiterleben kann und ein Bewusstsein hat, dann glaube ich an deine Worte.


melden

Anihilismus > Agnostanihilismus

29.07.2014 um 22:25
Das Gehirn kann auch nicht ohne Seele ;) @Pika
Oder hast Du schon mal ein Gehirn ohne lebedigen Körper eine Handlung durchführen gesehen?


1x zitiertmelden

Anihilismus > Agnostanihilismus

29.07.2014 um 22:27
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Gehirn kann auch nicht ohne Seele
Beweis das erst mal.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder hast Du schon mal ein Gehirn ohne lebedigen Körper eine Handlung durchführen gesehen?
Klappt natürlich nicht. Das Gehirn muss durchblutet werden, was durch die verschiedenen Komponenten des Körpers erst ermöglicht wird. Das alles ist aber kein Beweis für eine Seele oder was auch immer.^^


melden

Anihilismus > Agnostanihilismus

29.07.2014 um 22:31
Du hast doch gesagt, wir kämen wo hin...
Zitat von PikaPika schrieb:Wenn man annimmt, dass das Bewusstsein fest im physischen Körper verankert ist, ja. Denn dann, wo wir nach dem Tode hinkommen, ist das Nichts.
...Was genau käme nach dem Tod wo hin? @Pika


1x zitiertmelden

Anihilismus > Agnostanihilismus

29.07.2014 um 22:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:...Was genau käme nach dem Tod wo hin?
Das Bewusstsein, ins Nichts.


melden

Anihilismus > Agnostanihilismus

29.07.2014 um 22:35
Das ist ja aber fest ans Gehirn gekoppelt @GiusAcc @Pika dann müsste es doch da bleiben?


1x zitiertmelden

Anihilismus > Agnostanihilismus

29.07.2014 um 22:35
@GiusAcc
Bringt bei ihm nichts, lass es einfach.

Das Bewusstsein ist biologisch gesehen im Gehirn verankert. Und wenn der Körper stirbt, die Zellen zerfallen, auch das Gehirn, dann schwindet das Bewusstsein und ist weg. Eben im Nichts.


melden

Anihilismus > Agnostanihilismus

29.07.2014 um 22:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dann müsste es doch da bleiben?
Buahaha. :D


melden

Anihilismus > Agnostanihilismus

29.07.2014 um 22:40
Also wandert es doch hinfort? :D @GiusAcc


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anihilismus > Agnostanihilismus

30.07.2014 um 06:38
@Pika

Du möchtest das Nichts durch das Ich-Bewusstsein eines Toten definieren? Und glaubst daran dass Tote ein Ich-Bewusstsein haben und nennst dieses Ich-Bewusstsein das Nichts?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wann und wo sollte dieses Nichts sein @du_selbst außerhalb oder innerhalb des Universums?
Darüber muss ich erst ne Weile nachdenken. @Niselprim

@GiusAcc
Okay, Kompliment.


1x zitiertmelden

Anihilismus > Agnostanihilismus

30.07.2014 um 06:42
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb: Und glaubst daran dass Tote ein Ich-Bewusstsein haben und nennst dieses Ich-Bewusstsein das Nichts?
Ich glaube daran, dass man nach dem Tod kein Bewusstsein hat. Warum..habe ich eigentlich schon geschrieben.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Du möchtest das Nichts durch das Ich-Bewusstsein eines Toten definieren?
Zugegeben, blöd war das schon.

Das Nichts ist wenn alles fehlt. Selbst Materie. Weder Raum, noch Zeit. Wobei, wenn schon Raumzeit fehlt, dann kann da ja nichts anderes sein. Wie denn auch..


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anihilismus > Agnostanihilismus

30.07.2014 um 06:52
@Pika
Ich finde den Gedanken gar nicht so verkehrt, daraus könnte man ableiten:

Ich bin mir bewusst dass ich einmal sterben und tot sein werde, folglich bin ich das (vergangene) Ich-Bewusstsein des (zukünftigen) Nichts.

Das Problem dabei ist, dass das Nichts jetzt plötzlich ein Bewusstsein hat und sich mitten im Leben befindet.


1x zitiertmelden

Anihilismus > Agnostanihilismus

30.07.2014 um 06:54
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Das Problem dabei ist, dass das Nichts jetzt plötzlich ein Bewusstsein hat und sich mitten im Leben befindet.
Irgendwie ja nicht. Wir sind ja noch nicht, wir zum Nichts. Und ich meine mit "wir" das Bewusstsein, nicht den Körper oder was anderes!


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anihilismus > Agnostanihilismus

30.07.2014 um 07:16
@Pika
Irgendwie ja nicht. Wir sind ja noch nicht, wir (werden) zum Nichts. Und ich meine mit "wir" das Bewusstsein, nicht den Körper oder was anderes!
Ok, wir das Bewusstsein werden zum Nichts, ich nehme an das ist für uns eine Einbahnstrasse oder kann umgekehrt das Nichts auch zu unserem Bewusstsein werden?

Und noch eine andere Frage, was glaubst du was mit dem ganzen Universum passiert wenn unser Bewusstsein zum Nichts, oder das Nichts zu unserem Bewusstsein wird? Glaubst du es wird weiter existieren oder wird es sich in Nichts auflösen?


1x zitiertmelden

Anihilismus > Agnostanihilismus

30.07.2014 um 07:18
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:oder kann umgekehrt das Nichts auch zu unserem Bewusstsein werden?
Ich weiß nicht..vor der Geburt waren wir doch nichts? Oder ein Teil des Mutterbewusstseins?^^
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:was glaubst du was mit dem ganzen Universum passiert wenn unser Bewusstsein zum Nichts, oder das Nichts zu unserem Bewusstsein wird? Glaubst du es wird weiter existieren oder wird es sich in Nichts auflösen?
Wir sind nicht der Mittelpunkt der Welt. Das Universum wird selbstverständlich auch ohne uns existieren.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anihilismus > Agnostanihilismus

30.07.2014 um 07:27
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Das Universum wird selbstverständlich auch ohne uns existieren.
Das Universum wird also parallel zu unserem Nichts existieren?


melden

Anihilismus > Agnostanihilismus

30.07.2014 um 07:31
@du_selbst
Du versteifst dich da etwas. Das Nichts ist kein Etwas. Es ist einfach Nichts. Nicht vorhanden eben.


Anzeige

melden