Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dasein Denken Selbst Beweis Rationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 00:36
@Nicolaus

Aufmerksamkeit ist kein Ich, sondern sie ermöglicht, ein Ich zu erschaffen, um es benutzen zu können. Ohne Aufmerksamkeit gäbe es kein Ich.

Anzeige
melden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 00:36
@1isenough

Dann kann ich nicht die Aufmerksamkeit sein.


melden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 00:37
@Nicolaus

Bereit zu einem kleinen Test?

Wo befindest du dich …

vor jedem Gedanken
vor jeder Absicht
vor jedem Willen
vor jeder Version
vor jeglichem Denkkonzept
vor jeglichem Ich oder Du

Wo genau befindest du dich?


melden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 00:38
@1isenough

Ich kann alles akzeptieren, ausser: vor jeglichem Ich. Denn ohne dieses Ich könnte ich diese Frage gar nicht beantworten.


melden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 00:45
@Nicolaus

Ein Ich gibt es nur dann, wenn etwas erfahren werden will/soll. Ansonsten braucht man so was nicht.

Wenn du dich im traumlosen Tiefschlaf befindest ist das die Phase absoluter Nicht-Erfahrbarkeit. Da weißt du weder, dass es eine Welt gibt, ein Universum, ob du Familie hast, Freunde und Bekannte, ja, du weißt nicht mal mehr, ob es dich selbst noch gibt.

Aber würdest du hier behaupten, dass es dich nicht mehr gibt? Nur weil du vorübergehend keine Erfahrungen machst?

Diese Phase der Nicht-Erfahrbarkeit ist charakterisiert durch reine Aufmerksamkeit, unverdorben, ohne sich für ein dieses oder jenes zu halten. Sie muss unbedingt zwingend vorhanden sein, damit es dich weiterhin gibt, um wieder aufwachen und weitere (kommunikative) Erfahrungen machen zu können.

Du hast übrigens die Fragen noch nicht beantwortet ...


melden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 00:46
@1isenough

Eben drum, weil ich nichts darüber sagen kann, was vor meinem Ich war, da ich es nicht erfahren konnte, kann ich auch nichts darüber wissen, wo ich mich vor meinem Ich befunden haben soll.


melden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 00:48
@Nicolaus

Gibt es dich bereits vor deinem Gedanken (welchen auch immer)? Ja oder nein?


melden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 00:50
@1isenough

Das kann ich nur vom Hörensagen her beantworten. Angeblich soll ich im Bauch meiner Mutter neun Monate heran gewachsen sein. Zu jener Zeit konnte ich wohl noch nicht denken, da ich noch im werden war... also ja, es gab mich bereits vor meinen Gedanken. Aber ich kann mich nicht daran erinnern :)


1x zitiertmelden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 00:52
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:also ja, es gab mich bereits vor meinen Gedanken. Aber ich kann mich nicht daran erinnern
Du bist ja lustig. Natürlich kannst du dich nicht daran erinnern, weil du ja noch keinen Gedanken benutzt, der dir innerhalb eines Bezugsverhältnisses eine Verortung aufzeigt.

Wenn du den ”Ort“ gefunden hast, von dem aus du ausschließlich Aufmerksamkeit ausübst, dann wird kein Konzept mehr in der Lage sein, dich zu verändern. Erst dann kannst du befreit von Allem hinausgehen und das Universum besuchen. Bis dahin bleibst du ein Gefangener, ein Opfer deiner Wach- und Traumgeschehen, die du für das Einzige hältst, was es gibt. Ich kann dir versichern, sie werden alle vergehen. Sie gehören zur Welt der Wirklichkeit, zu den Wirkungen, die alle nur vorübergehend sind, weil sie einen jeweils bestimmten Zweck erfüllen. Sie haben nichts mit der Realität zu tun.


melden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 00:54
@1isenough

Es gibt keinen Ort für Aufmerksamkeit. Wo soll der denn sein? Genausowenig wie du einen Ort finden kannst, für das Bewusstsein. Niemand hat es je gefunden und konnte sagen: Hier ist es :)


melden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 00:57
@Nicolaus

Ich bin beeindruckt. Es gibt keinen solchen Ort. Na, sowas. In der Physik gibt es dafür den wohlbekannten Begriff der Nicht-Lokalität.

Den Ort für Bewusstsein kann ich dir dagegen jederzeit nennen. Zum Beispiel den PC vor meiner Nase. Der ist mir bewusst und zählt daher eindeutig zum Bewusstsein. Das wirst du doch wohl nicht anzweifeln. Ich kann dir genau angeben, wo er sich in Bezug zu etwas anderem befindet, wenn dir das eine Hilfe wäre. Bewusstsein zu verorten ist das Einfachste, was es gibt.


1x zitiertmelden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 00:58
@1isenough

Tja, na sowas aber auch :)


melden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 01:10
@1isenough
Ok, ich fasse mal zusammen, weil ich deine Weltanschauung verstehen will.
Du, also dein Denken, bist die Aufmerksamkeit - ein subjektiver Vorgang der von deinem Körper und deinem Bewusstsein, deinem Ich, zu unterscheiden ist. (Ab jetzt ist "du" immer als Äquivalent zu "die Aufmerksamkeit" zu verstehen) Das Ich, das Bewusstsein, setzt du also selbst in Gang. (bewusst?) Deshalb kannst dein Ich von einem externen oder peripheren Standpunkt aus betrachten.
Du betrachtest alles - auch dich selbst - objektiv, also ist deine Sicht auf die Welt nicht von Gefühlen beeinflusst und deshalb Absolut.
Du betrachtest auch alles von einem objektiven Standpunkt aus. Auch die Gefühle und deshalb können sie das Ergebnis/die Erfahrung das/die du aus der Betrachtung erlangt hast nicht verändern.

Soweit sollte das alles stimmen. Jetzt beantworte mir bitte nur noch meine Fragen: :D
Wer oder was kann wie aus deiner Betrachtung heraus Erfahrungen erlangen?
Sind Gefühle dann nur so eine Art Filter durch den du die Erfahrungen jagst wenn du willst?
Gilt das gleiche auch für den Verstand(deine Ratio)?
Kannst du diese Filter bewusst steuern?
Wer denkt deine Gedanken/spricht deine innere Stimme?
Wer fällt Entscheidungen? Bist du 'Frei' und bist du Glücklich (denn du bist ja scheinbar fremdgesteuert) und ist das relevant?


Mittlerweile komme ich vor als Versuche ich ein Alien zu verstehen, so merkwürdig ist deine Weltanschauung. :D

PS: Mittlerweile bin ich über 30 Stunden wach, also habe ich vermutlich den ein oder anderen Fehler gemacht. Außerdem bin ich deswegen auch langsam. Bitte entschuldige dies. :)


1x zitiertmelden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 01:12
@FreakySmiley

Ich antworte dir darauf morgen. Ciao.


melden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 06:23
@1isenough

Hallo zurück :)
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Ich stimme dir zwar zu, dass beim gelegentlichen Nichtdenken, wie es beim traumlosen Tiefschlaf der Fall ist, es keine Person gibt. Also niemand, der sich für dieses oder jenes halten kann.
Zumindest kann man sagen, dass beim traumlosen Tiefschlaf die Person nicht im Körper anwesend ist.
Wo sie denn ist und ob sie sich sort bewusst ist und dies nur vergisst, sobald sie wieder in das Physische eintaucht, kann wohl niemand bezeugen, ausser er wäre anwesend.
Hierbei könnte es sich auch um ein tiefer liegendes Bewusstsein handeln, dass sich bewusst ist. (UB)
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Doch das Nichtdenken entspricht keinesfalls einem Nichtvorhandensein.
Dem stimme ich zu.
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb: Der vorübergehende Nichtdenkende muss zwingend vorhanden sein, damit es jemanden gibt, der aufwachen und wieder denken kann.
Was widerum darauf hinweist, dass es auch in traumlosen Tiefschlaf diesen Jemand geben muss, auch wenn keiner weiß, wo er ist. :)
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Außerdem kann ich dir versichern, dass mein Wellensittich sehr wohl weiß, dass er es ist, der die Körner aufpickt, und nicht sein Kumpel. :)
Je nach Inkarnation hat das Ich wohl andere Aufmerksamkeitsgebiete.. :)
Die Wahl zu haben, entweder zu denken oder auch nicht zu denken, benötigt eine höher wertigere Fähigkeit, die einem diese Wahl ermöglicht.
Gehen wir mal genauer ran.. wenn es um eine Entscheidung geht, geht es um die Entscheidungsfähigkeit.

Diese widerum ist aber auch mit dem Denken verknüpft bzw. kann dies sein, da es ja auch instinktive und intuitive Entscheidungen gibt.


2x zitiertmelden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 06:27
@1isenough
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Der vorübergehende Nichtdenkende muss zwingend vorhanden sein, damit es jemanden gibt, der aufwachen und wieder denken kann.
Interessant- habe zwar den Sinn verstanden, und es widerspricht sich auch nicht, dennoch formt das "e" an "vorübergehend" einen wörtlichen Sinn, der meint, dass ein Nichtdenkender vorübergeht, obwohl eigentlich ein Jemand gemeint ist, der vorrübergehend nicht denkt.
:)


1x zitiertmelden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 07:25
@1isenough

...welcome back!


melden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 10:58
@1isenough
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Den Ort für Bewusstsein kann ich dir dagegen jederzeit nennen. Zum Beispiel den PC vor meiner Nase. Der ist mir bewusst und zählt daher eindeutig zum Bewusstsein. Das wirst du doch wohl nicht anzweifeln. Ich kann dir genau angeben, wo er sich in Bezug zu etwas anderem befindet, wenn dir das eine Hilfe wäre. Bewusstsein zu verorten ist das Einfachste, was es gibt.
Ja, das glaubst du. :)
Der PC vor deiner Nase ist aber nicht dein Bewusstsein!
Dein Bewusstsein befindet sich doch nicht auf dem Tisch an jener Stelle wo der PC steht? :)

Du hast lediglich einen Gegenstand verortet, der sich zusätzlich zum Platz auf dem Tisch auch in deinem Bewusstsein befindet. Aber du hast damit noch lange nicht dein Bewusstsein verortet. Was ist denn, wenn ich dich besuchen käme und deinen PC auf dem Tisch stehen sehe. Dann ist er zugleich auch in meinem Bewusstsein enthalten. Ist dann mein Bewusstsein identisch mit deinem und befindet es sich dann zusammen mit deinem auf dem Tisch wo der PC steht?

Nene, also sowas kannste deiner Großmutter erzählen, aber nicht mir :)


1x zitiertmelden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 12:43
@DschenLi
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Zumindest kann man sagen, dass beim traumlosen Tiefschlaf die Person nicht im Körper anwesend ist.
Wo ist er dan anwesend ?
Wie definiert sich der Körper und wo sind die Grenzen ?

@Nicolaus

Was hälts du von der Aussage, dass alles miteinander verbunden ist, ein Wesen, das sich anscheinend trennt um sich selber wahrnehmen zu können ?

Wer ist man ? wann hört das unendliche auf....


1x zitiertmelden

Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst

07.10.2015 um 14:04
@Nemoro

Davon halte ich gar nichts ^^


Anzeige

melden