Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfolg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

13.09.2018 um 19:24
Was zeichnet einen Erfolgreichen Menschen aus?

Und in Bezug auf Persönlicher Erfolg wie erkennt man es.
Ich frage mich was euer Vorstellung von Erfolg ist.
Und würde gerne eine philosophische Diskussionsrunde beginnen.

Erfolg an sich ist etwas Kompliziert finde ich.
Ein Mensch der Bruflich erfolgreich ist doch ständing unter Stress steht wegen seiner Arbeit und nur arbeitet um das Geld für seine Familie ins Haus zu bringen, viele Menschen arbeiten ohne sich das wesentliche zu fragen.
Bin ich Erfolgreich indem was ich tuh
Gewiss ein Mensch der seine Ziele erreicht hat ist erfolgreich gewesen, das ist klar doch ich habe oft andere Vorstellungen von Erfolg.
Es reicht uns nicht zu sagen ich habe mein Ziel erreicht deswegen war ich Erfolgreich.

Ich denke oft ich bin Erfolgreich wenn ich das tuhe was ich möchte ohne durch mein Handel beeinträchtigt zu sein

Was denkt ihr ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

13.09.2018 um 19:51
Zitat von Zisan38Zisan38 schrieb:Bin ich Erfolgreich indem was ich tu
Ja, bin ich. Ich beherrsche mein Handwerk perfekt. Nur bin ich zu alt, um das Leistungsniveau zu halten. Es dauert halt was länger, aber immer perfekt. Geht nicht gibts nicht.
Was mich auszeichnet?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Geht nicht gibts nicht.



1x zitiertmelden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

13.09.2018 um 21:36
Sei das glücklichste Säugetier, das Du sein kannst und versuch, daß es möglichst vielen Menschen durch Dich real besser geht.

Ein Mensch ist dann glücklich, wenn er die 6 human needs auf möglichst sinnvolle Weise füllt.

Diese sind
1:Certainty, Gewißheit, Sicherheit
2: Variety, Abwechslung
3: Significance, wie wertvoll, wie besonders ist man
4: Love&connections: Liebe ich? Werde ich geliebt?

5: Growth, persönliches Wachstum
6: Contribution, Geben, beisteuern, über seine persönlichen Bedürfnisse hinaus leben

Die ersten vier werden leider in genau der Reihenfolge gelebt und die letzten beiden werden vernachlässigt.

Ein wirklich erfülltes und damit erfolgreiches Leben lebt man, wenn man die Reihenfolge umdreht. Man kann auch sagen, nimm #6 und #5 wirklich ernst und der Rest erledigt sich fast von allein.

Man könnte auch sagen, Erfolg ist artgerechte Haltung, die dem Bauplan des Gehirns entspricht. Denn der ist eben nicht beliebig definierbar, so wie die Form des Beckenknochens eben auch keine Ansichtssache ist.

Und der selbstsüchtige Hedonismus vergißt, daß wir vom Bauplan her Gruppentiere sind.

Erfolg hat auch damit zu tun, daß man beginnt, sinnvolle, große Ziele strategisch zu planen anstatt zu hoffen oder zu träumen. Sonst ist man sein Leben lang mit Schwung um den Baum gerannt und am Ende keinen Meter vorwärts gekommen. Natürlich ist strategisches Planen kein Schulfach.


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

13.09.2018 um 21:56
@Thaddeus
Ich finde es sehr interessant was du geschrieben hast.
5 und 6 sind sicher nicht leicht zu Händeln.
Deswegen umso wichtiger.

Ich frage mich ob es Möglich ist das zu tun was einem Spaß macht und trotzdem erfolgreich zu bleiben.

Ich hab zum Beispiel Spaß an Gartenarbeit oder auf dem Bau zu arbeiten.
Weil ich gerne meine Erfolge sehe nach getaner Arbeit.
Nun würden meine Eltern sagen das ist kein Beruf in dem ich es erfolgreich zu etwas bringen kann.

Was sagst du dazu
Ist man erfolgreicher wenn man das tut was einem Spaß macht oder ist man es dann wenn andere Menschen einen als Erfolgreich ansehen?


1x zitiertmelden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

13.09.2018 um 22:08
Zitat von Zisan38Zisan38 schrieb:Ich frage mich ob es Möglich ist das zu tun was einem Spaß macht und trotzdem erfolgreich zu bleiben.
JA. Ganz einfach ja. Etliche tausend Menschen machen es vor. Heißt natürlich nicht, daß Du das mit Deinem jetzigen Wissensstand auch umsetzen kannst. Zum Beispiel könnte es auch Gebiete geben, die Dir genauso Spaß machen, besser geeignet sind, Dir aber noch nicht über den Weg gelaufen sind.

Oder Gebiete, die Dir Spaß gemacht hätten, die aber von unserem Selbstzweckschulsystem negativ belegt worden sind.

Dein Ziel muß sein, Dich strategisch zu bilden. Also immer fragen: was kann ich lernen, was muß ich lernen, wen muß ich fragen um meinem Ziel näher zu kommen. Und welche der needs bedient mein Ziel?

Es ist zum Beispiel sinnvoll auf sein Ziel so hinzusteuern, daß Du in 15 Jahren oder früher nicht mehr des Geldes wegen arbeitest, sondern weil Du es möchtest.

Übrigens gibt es Unmengen von Berufen, wo ein Ergebnis sichtbar wird. Ich kann nachvollziehen, wenn diese Ergebnisse greifbar sein sollen.

Ein Kriterium für jede Arbeit ist ganz einfach: wie weit kannst Du den Stundenlohn durch Geschick und Bildung nach oben schrauben?

Denn die meisten würden es bevorzugen, denselben Verdienst mit der Hälfte der Stunden zu schaffen. Und idealerweise weniger Streß.

Hier ist ein Video, das ich ganz gerne mag (über die paar Bibelzitate kannst Du Dich freuen oder sie ignorieren, ganz nach Belieben. Der Rest ist interessant):

Youtube: Jim Rohn Learn These Skills or Live a Mediocre Life Full Seminar From 1981
Jim Rohn Learn These Skills or Live a Mediocre Life Full Seminar From 1981
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Jim Rohn: "Learn this skill or lead a mediocre life"


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

13.09.2018 um 22:22
Was Du natürlich auch tun kannst, ist, Dir Stephen Coveys Buch durchzulesen:

"7 habits of highly effective people"


Habit 1: Be proactive. Stell den Autopilot ab und beginne, die Weichen selbst zu stellen.
Habit 2: Begin with the end in mind. Definiere das große Ziel und plane rückwärts. Ohne sinnvolles Ziel wird Erfolg schwierig.
Habit 3: Put first things first. Setze Prioritäten, die Dir auch langfristig gut tun. Level 89 im Online-RPG gehört wahrscheinlich nicht dazu. Don't major in minor things.

Habit 4: Think Win Win. Finde wo immer sinnvoll Lösungen, die Dir und den anderen Beteiligten gut tun.
Habit 5: Seek first to understand, then to be understood. Begreif erst, was wirklich ist, bevor Du entscheidest, was Du tust oder wie Du andere menschen behandelst. Etwas Psychologie schadet nie.
Habit 6: Synergy Durch Zusammenwirken Potential schöpfen.

Habit 7: Sharpen the saw. Arbeite an Dir. Werde fähiger. Achte darauf, daß Dein Leben durch Vorsorge rund läuft (Sport und tägliche relevante Bildung gehören dazu)

Versuch auf jeden Fall, Dir eine Umgebung, ein System zu schaffen, das Dich sinnvolle Handlungsweisen auch zeitnah umsetzen läßt. Du hast immer die alten Gewohnheiten und die ungebildete Meinung Deiner Mitmenschen zum Feind. as beste Wissen nützt nichts bis Du es anwendest und eintrainierst.

Glück ist selten wirklich nötig.

Unabhängig von Spaß und Ansehen: Du bist erfolgreich, wenn Du nach einer Weile mehr Handlungsfreiheit hast als vorher. Keine wasserdichte Definition, aber ein interessanter Aspekt.


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

18.09.2018 um 20:55
Für mich bedeutet Erfolg, persönlicher Erfolg. Also wenn man bestimmte Fähigkeiten entwickelt hat und in einem Gebiet - oder mehreren - zum Spezialisten geworden ist, und anderen damit zB. helfen oder gar Geld damit verdienen kann.

Oder wenn man eine "schöne Persönlichkeit" ausbilden konnte.

Bei all diesen Dingen wird aber leider vergessen, daß das nicht jedermanns Sache ist. Viele Menschen leben sehr "einfach", sind sehr "einfach gestrickt" oder können sich aus unterschiedlichsten Gründen nicht motivieren, nicht entwickeln, etc. pp.

Erfolg durch ausbildung von Fähigkeiten wird dann genau durch solche Menschen oftmals verspottet, man wird als "Freak" bezeichnet. Ob sogar Neid dahinter steckt, kann ich nicht sagen, ich befürchte, daß diese Leute nicht einmal soweit "denken" - oder "fühlen" können.

Wissenschaftler oder Forscher, auch großartige Entwickler mit tollsten Erfindungen waren übrigens oftmals wenig erfolgreich im materiellen Sinn, sprich, sie sind nie vermögend geworden. Das hat also nichts zu bedeuten. Ein Teil des Problems ist, daß es diesen Leuten um die Sache ging, nicht ums Geld. Trotzdem hat die Welt gerade jenen sehr viel zu verdanken, was ein sehr trauriger Fakt ist.

Reich werden kann man mit Betrug und schöner Rede, womit man viel Müll an den Mann bringen kann, zB. Finanzgeschäfte. Das sind für mich alles Blender, die ihre fetten Protzkarren vor der Garage parken, damit jeder sieht, daß sie vermögend wurden.

Oberflächlich gesehen haben sie einen großen Erfolg gehabt, substantiell ist aber nichts dahinter. Sie haben schlicht Schwächen und günstige Umstände der Gesellschaft ausgenutzt, sind zur "richtigen Zeit mit der richtigen Masche" bei der Hand gewesen, oft sind solche Leute das, was man früher "Bauernschlau" genannt hat. Ob es ihrer Persönlichkeit im Reigen der Matrix / Wiedergeburten / sonstwie hilft, sei dahin gestellt.

Ich befürchte, das Kartenhaus wird bei sehr vielen solcher Menschen in sich zusammen fallen.
Immerhin konnten sie ihre Familie gut durchbringen...

gruß,
tom


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

11.10.2018 um 09:21
Ich halte Erfolg für was persönliches im Sinne von zufrieden mit sich selbst zu sein oder halt Zufriedenheit in sich selbst zu suchen.

mfg KQ


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

15.10.2018 um 22:11
Wenn du in deinem Augen, nicht erfolgreich bist, dann bist du es nicht.
Oder wenn ein Mensch gierig ist, dann wird er den Erfolg innerlich nie erreichen. Und falls doch, wird er in andere Teile seines Lebens erfolglos bleiben.

In der heutigen Gesellschaft, ist Erfolg = viel Geld.
Doch diesen Menschen die viel Geld erreicht haben, sind mit sich selbst und ihrem Erfolg meistens nicht zufrieden.

Zu einem erfolgreichen Menschen gehören viele Aspekte, darunter vor allem, die Zufriedenheit mit sich selbst und mit das was man tut.


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

16.10.2018 um 12:44
Erfolgreich in was?
Ein Erfolg ist etwas, das erfolgt, also die Folge von etwas.
Soll heißen: Auf das was ich tue folgt die erwünschte Wirkung.
Die Frage ist also was ich will.
Will ich die Erde entvölkern bin ich erfolgreich, wenn alle anderen tot sind.
Will ich viel Geld, bin ich erfolgreich, wenn ich reich bin.
-
Um Erfolgreich zu sein braucht man also ein Ziel.


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

07.11.2018 um 13:57
Man hat Erfolg, wenn man mit seinem Leben zufrieden ist und einfach glücklich über das ist, was man macht und schon erreicht hat. Dazu gehört kein Geld und kein teures Auto. Nur das sehen viele nicht.


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

07.11.2018 um 14:11
Wobei Geld der große Hebel ist, mit dem man weit über sich hinaus leben und Gutes tun kann. Menschen, die Geld ablehnen, lehnen es insofern ab, in größerem Maßstab Probleme zu lösen. Denn ohne Geld kommt man über ein bißchen ehrenamtliche Arbeit nicht hinaus.


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

18.11.2018 um 12:22
Ein erfolgreicher mensch ist einer der oft sein tagesziel erreicht.


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

18.11.2018 um 12:30
situierte Menschen finden sich im bin werden zu sein.


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

18.11.2018 um 13:19
Die meisten haben ein tagesziel dass man erreichen will. Ich denke das hat mit wohlstand und so weiter nichts zu tun. Ich kann auch alles erreicht haben und mir als ziel setzen glücklich zu werden bzw. zu bleiben. Ziele gehen nie aus.


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

07.12.2018 um 00:15
ich finde einen erfolgreichen menschen zeichnet aus das dieser glücklich mit sich selbst und mit seinem oder ihrem weg ist


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

07.12.2018 um 14:17
Im allgemeinen hängt die Antwort, auf die Frage ob eine Unternehmung erfolgreich war davon ab, was den das Ziel der Unternehmung war. Was ist nun das Ziel des Menschen? Dies legt sich jeder Mensch für sich selbst fest, und kann nicht auf alle Menschen generalisiert werden. Ein erfolgreicher Mensch wäre also einer, der die Ziele, die er/sie sich selbst gesetzt hat auch erfüllt.


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

30.05.2020 um 12:01
Zitat von Zisan38Zisan38 schrieb am 13.09.2018:Was zeichnet einen Erfolgreichen Menschen aus?
Erfolgreich ist für mich ein Mensch, wenn er sein Leben so gestalten kann, dass er glücklich und zufrieden ist, ohne anderen Lebewesen zu schaden.

Innerliche Zufriedenheit und echtes "glücklich sein" sind die bedeutendsten und wichtigsten Güter, die ein Mensch besitzen kann.


1x zitiertmelden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

31.05.2020 um 18:59
@FerneZukunft: Das ist aber nur die innere Sicht eines Menschen und die kann auch trügen. Wenn jemand z.B. Drogen nimmt, dann hat er auch innere Zufriedenheit und glücklich sein. Aber andere Menschen werden sagen, das der Mensch nicht wirklich erfolgreich ist, wenn er den ganzen Tag immer nur berauscht so da liegt.

Erfolg oder Misserfolg kommen immer vom Handeln. Wenn man etwas in der Welt verändert, dann leistet man einen Beitrag der entweder gut oder schlecht ist.

Und dann wird Erfolg auch noch relativ zu anderen Menschen bewertet. Wenn sich jemand zum Diktator über ein Land aufschwingt, dann war er relativ zu den anderen Menschen, die das auch versucht haben, am erfolgreichsten. Aber ob man so einen Diktator im Vergleich zu anderen guten Menschen wirklich als erfolgreichen Menschen bezeichnen will? Grad nach seinem Sturz wird von seinem "Glanz" wohl nicht mehr viel übrig bleiben.


1x zitiertmelden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

31.05.2020 um 19:05
Dagegen wenn man ein Unternehmen aufbaut, das vielen Menschen etwas bringt, dann ist nicht nur der Unternehmer ein erfolgreicher Mensch, sondern das Leben vieler Menschen wurde bereichert. Dabei kann sich der Unternehmer z.B. krankheitsbedingt trotzdem innerlich sehr leer fühlen. Oder seine Familie stirbt bei einem tragischen Unfall. Unglücklich mit seinem Leben stirbt der Unternehmer durch Suizid. Millionen von Menschen betrauern den Verlust. Er war ein erfolgreicher Mensch.


Anzeige

1x zitiertmelden