weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Erfolg
Seite 1 von 1

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

13.09.2018 um 19:24
Was zeichnet einen Erfolgreichen Menschen aus?

Und in Bezug auf Persönlicher Erfolg wie erkennt man es.
Ich frage mich was euer Vorstellung von Erfolg ist.
Und würde gerne eine philosophische Diskussionsrunde beginnen.

Erfolg an sich ist etwas Kompliziert finde ich.
Ein Mensch der Bruflich erfolgreich ist doch ständing unter Stress steht wegen seiner Arbeit und nur arbeitet um das Geld für seine Familie ins Haus zu bringen, viele Menschen arbeiten ohne sich das wesentliche zu fragen.
Bin ich Erfolgreich indem was ich tuh
Gewiss ein Mensch der seine Ziele erreicht hat ist erfolgreich gewesen, das ist klar doch ich habe oft andere Vorstellungen von Erfolg.
Es reicht uns nicht zu sagen ich habe mein Ziel erreicht deswegen war ich Erfolgreich.

Ich denke oft ich bin Erfolgreich wenn ich das tuhe was ich möchte ohne durch mein Handel beeinträchtigt zu sein

Was denkt ihr ?


melden
Anzeige

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

13.09.2018 um 19:51
Zisan38 schrieb:Bin ich Erfolgreich indem was ich tu
Ja, bin ich. Ich beherrsche mein Handwerk perfekt. Nur bin ich zu alt, um das Leistungsniveau zu halten. Es dauert halt was länger, aber immer perfekt. Geht nicht gibts nicht.
Was mich auszeichnet?
allmotley schrieb:Geht nicht gibts nicht.


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

13.09.2018 um 21:36
Sei das glücklichste Säugetier, das Du sein kannst und versuch, daß es möglichst vielen Menschen durch Dich real besser geht.

Ein Mensch ist dann glücklich, wenn er die 6 human needs auf möglichst sinnvolle Weise füllt.

Diese sind
1:Certainty, Gewißheit, Sicherheit
2: Variety, Abwechslung
3: Significance, wie wertvoll, wie besonders ist man
4: Love&connections: Liebe ich? Werde ich geliebt?

5: Growth, persönliches Wachstum
6: Contribution, Geben, beisteuern, über seine persönlichen Bedürfnisse hinaus leben

Die ersten vier werden leider in genau der Reihenfolge gelebt und die letzten beiden werden vernachlässigt.

Ein wirklich erfülltes und damit erfolgreiches Leben lebt man, wenn man die Reihenfolge umdreht. Man kann auch sagen, nimm #6 und #5 wirklich ernst und der Rest erledigt sich fast von allein.

Man könnte auch sagen, Erfolg ist artgerechte Haltung, die dem Bauplan des Gehirns entspricht. Denn der ist eben nicht beliebig definierbar, so wie die Form des Beckenknochens eben auch keine Ansichtssache ist.

Und der selbstsüchtige Hedonismus vergißt, daß wir vom Bauplan her Gruppentiere sind.

Erfolg hat auch damit zu tun, daß man beginnt, sinnvolle, große Ziele strategisch zu planen anstatt zu hoffen oder zu träumen. Sonst ist man sein Leben lang mit Schwung um den Baum gerannt und am Ende keinen Meter vorwärts gekommen. Natürlich ist strategisches Planen kein Schulfach.


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

13.09.2018 um 21:56
@Thaddeus
Ich finde es sehr interessant was du geschrieben hast.
5 und 6 sind sicher nicht leicht zu Händeln.
Deswegen umso wichtiger.

Ich frage mich ob es Möglich ist das zu tun was einem Spaß macht und trotzdem erfolgreich zu bleiben.

Ich hab zum Beispiel Spaß an Gartenarbeit oder auf dem Bau zu arbeiten.
Weil ich gerne meine Erfolge sehe nach getaner Arbeit.
Nun würden meine Eltern sagen das ist kein Beruf in dem ich es erfolgreich zu etwas bringen kann.

Was sagst du dazu
Ist man erfolgreicher wenn man das tut was einem Spaß macht oder ist man es dann wenn andere Menschen einen als Erfolgreich ansehen?


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

13.09.2018 um 22:08
Zisan38 schrieb:Ich frage mich ob es Möglich ist das zu tun was einem Spaß macht und trotzdem erfolgreich zu bleiben.
JA. Ganz einfach ja. Etliche tausend Menschen machen es vor. Heißt natürlich nicht, daß Du das mit Deinem jetzigen Wissensstand auch umsetzen kannst. Zum Beispiel könnte es auch Gebiete geben, die Dir genauso Spaß machen, besser geeignet sind, Dir aber noch nicht über den Weg gelaufen sind.

Oder Gebiete, die Dir Spaß gemacht hätten, die aber von unserem Selbstzweckschulsystem negativ belegt worden sind.

Dein Ziel muß sein, Dich strategisch zu bilden. Also immer fragen: was kann ich lernen, was muß ich lernen, wen muß ich fragen um meinem Ziel näher zu kommen. Und welche der needs bedient mein Ziel?

Es ist zum Beispiel sinnvoll auf sein Ziel so hinzusteuern, daß Du in 15 Jahren oder früher nicht mehr des Geldes wegen arbeitest, sondern weil Du es möchtest.

Übrigens gibt es Unmengen von Berufen, wo ein Ergebnis sichtbar wird. Ich kann nachvollziehen, wenn diese Ergebnisse greifbar sein sollen.

Ein Kriterium für jede Arbeit ist ganz einfach: wie weit kannst Du den Stundenlohn durch Geschick und Bildung nach oben schrauben?

Denn die meisten würden es bevorzugen, denselben Verdienst mit der Hälfte der Stunden zu schaffen. Und idealerweise weniger Streß.

Hier ist ein Video, das ich ganz gerne mag (über die paar Bibelzitate kannst Du Dich freuen oder sie ignorieren, ganz nach Belieben. Der Rest ist interessant):



Jim Rohn: "Learn this skill or lead a mediocre life"


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

13.09.2018 um 22:22
Was Du natürlich auch tun kannst, ist, Dir Stephen Coveys Buch durchzulesen:

"7 habits of highly effective people"


Habit 1: Be proactive. Stell den Autopilot ab und beginne, die Weichen selbst zu stellen.
Habit 2: Begin with the end in mind. Definiere das große Ziel und plane rückwärts. Ohne sinnvolles Ziel wird Erfolg schwierig.
Habit 3: Put first things first. Setze Prioritäten, die Dir auch langfristig gut tun. Level 89 im Online-RPG gehört wahrscheinlich nicht dazu. Don't major in minor things.

Habit 4: Think Win Win. Finde wo immer sinnvoll Lösungen, die Dir und den anderen Beteiligten gut tun.
Habit 5: Seek first to understand, then to be understood. Begreif erst, was wirklich ist, bevor Du entscheidest, was Du tust oder wie Du andere menschen behandelst. Etwas Psychologie schadet nie.
Habit 6: Synergy Durch Zusammenwirken Potential schöpfen.

Habit 7: Sharpen the saw. Arbeite an Dir. Werde fähiger. Achte darauf, daß Dein Leben durch Vorsorge rund läuft (Sport und tägliche relevante Bildung gehören dazu)

Versuch auf jeden Fall, Dir eine Umgebung, ein System zu schaffen, das Dich sinnvolle Handlungsweisen auch zeitnah umsetzen läßt. Du hast immer die alten Gewohnheiten und die ungebildete Meinung Deiner Mitmenschen zum Feind. as beste Wissen nützt nichts bis Du es anwendest und eintrainierst.

Glück ist selten wirklich nötig.

Unabhängig von Spaß und Ansehen: Du bist erfolgreich, wenn Du nach einer Weile mehr Handlungsfreiheit hast als vorher. Keine wasserdichte Definition, aber ein interessanter Aspekt.


melden

Was zeichnet einen erfolgreichen Menschen aus?

18.09.2018 um 20:55
Für mich bedeutet Erfolg, persönlicher Erfolg. Also wenn man bestimmte Fähigkeiten entwickelt hat und in einem Gebiet - oder mehreren - zum Spezialisten geworden ist, und anderen damit zB. helfen oder gar Geld damit verdienen kann.

Oder wenn man eine "schöne Persönlichkeit" ausbilden konnte.

Bei all diesen Dingen wird aber leider vergessen, daß das nicht jedermanns Sache ist. Viele Menschen leben sehr "einfach", sind sehr "einfach gestrickt" oder können sich aus unterschiedlichsten Gründen nicht motivieren, nicht entwickeln, etc. pp.

Erfolg durch ausbildung von Fähigkeiten wird dann genau durch solche Menschen oftmals verspottet, man wird als "Freak" bezeichnet. Ob sogar Neid dahinter steckt, kann ich nicht sagen, ich befürchte, daß diese Leute nicht einmal soweit "denken" - oder "fühlen" können.

Wissenschaftler oder Forscher, auch großartige Entwickler mit tollsten Erfindungen waren übrigens oftmals wenig erfolgreich im materiellen Sinn, sprich, sie sind nie vermögend geworden. Das hat also nichts zu bedeuten. Ein Teil des Problems ist, daß es diesen Leuten um die Sache ging, nicht ums Geld. Trotzdem hat die Welt gerade jenen sehr viel zu verdanken, was ein sehr trauriger Fakt ist.

Reich werden kann man mit Betrug und schöner Rede, womit man viel Müll an den Mann bringen kann, zB. Finanzgeschäfte. Das sind für mich alles Blender, die ihre fetten Protzkarren vor der Garage parken, damit jeder sieht, daß sie vermögend wurden.

Oberflächlich gesehen haben sie einen großen Erfolg gehabt, substantiell ist aber nichts dahinter. Sie haben schlicht Schwächen und günstige Umstände der Gesellschaft ausgenutzt, sind zur "richtigen Zeit mit der richtigen Masche" bei der Hand gewesen, oft sind solche Leute das, was man früher "Bauernschlau" genannt hat. Ob es ihrer Persönlichkeit im Reigen der Matrix / Wiedergeburten / sonstwie hilft, sei dahin gestellt.

Ich befürchte, das Kartenhaus wird bei sehr vielen solcher Menschen in sich zusammen fallen.
Immerhin konnten sie ihre Familie gut durchbringen...

gruß,
tom


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

407 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden