Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das größte Rätsel des Daseins - Der Nachweis des Bewusstseins

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.10.2024 um 22:09
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Du hast keine Ahnung, wie/ob es nach dem Tod weitergeht,
Richtig!
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:aber maßt dir an zu behaupten, dass sich meine Vermutung von deiner Vermutung grundsätzlich unterscheidet, obwohl ich genauso wenig weiß.
Ja, eben weil du sogar selbst zugibst, da nix zu "Wissen".

Vermutung ist eine Annahme & bedeutet "nicht wissen". Aber gut.
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Das nennt man vorurteilbehaftet sein.
Deine Annahme ist urteilstechnisch vorbelastet.
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Weil woher willst du denn wissen, wie ich darüber denke...?
Das weiß ich nicht, ich extrapoliere da lediglich die Aussagen zu einem passenden Bild, & frage nach.
Sollte sich das ursprüngliche Bild als falsch erweisen, so korrigiere ich es auch.
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Vielleicht weil du irgendwas aufgeschnappt hast in meinen Zeilen und es nicht sinngemäß interpretiert hast
Dann drücke dich bitte präziser aus.

melden

15.10.2024 um 22:15
@Tanne
Inwiefern ist meine Annahme urteilstechnisch vorbelastet?

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 01:00
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Inwiefern ist meine Annahme urteilstechnisch vorbelastet?
In dem Punkt, dass deine Aussage subjektiv ist. Es ist keine allgemeingültige Wahrheit, immer noch nicht!

Das Bewusstsein ist ein Produkt der Natur, & somit ein Teil unseres Seins.

Aber wie unterscheidet es sich, dass du das Eine siehst & ich das Andere? Wo liegt da die Wahrhaftigkeit der Dinge?

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 01:15
@MysticWrld001
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Du verwechselst da was wie oben beschrieben:
Und was genau soll da verwechselt werden? Ich bin nur auf das bewusste Sein eingegangen.

Nachweis, ist wohl das falsche Wort. Du suchst eher den Ursprung. Das wir alle von Einem abstammen, ist nichts neues. Gibt es in unzählige Geschichten. Philosophie bedeutet Liebe zur Weisheit. Welche Weisheit willst du hier ergründen?

melden

16.10.2024 um 01:16
Zitat von TanneTanne schrieb:Das Bewusstsein ist ein Produkt der Natur, & somit ein Teil unseres Seins.
Es gibt keine Beweise, dass das Bewusstsein ein Produkt der Natur ist.

Es gibt nur Theorien, aber keine ist bewiesen.

1. Die Überlebenstheorie, dass Bewusstsein kann auch ohne den Körper weiterexistieren

2. Das Bewusstsein stirbt mit dem Körper

3x zitiertmelden

16.10.2024 um 02:15
Zitat von Rui16Rui16 schrieb:1. Die Überlebenstheorie, dass Bewusstsein kann auch ohne den Körper weiterexistieren
Bitte gib dazu mal eine Quelle an, wo diese Thematik laut deinem Tenor bearbeitet wurde.
Zitat von Rui16Rui16 schrieb:2. Das Bewusstsein stirbt mit dem Körper
Woher nimmst du bitte solche Weisheiten? Bist du schon mal gestorben#?

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 02:41
Zitat von TanneTanne schrieb:Bitte gib dazu mal eine Quelle an, wo diese Thematik laut deinem Tenor bearbeitet wurde.
Es gibt dazu eine Menge.

https://www.hinweis-hamburg.de/interview/endloses-bewusstsein/

Es gibt auch viele Doktoren wie Raymond A. Moody oder Forscherin Elisabeth Kübler-Ross.

Quelle:

Youtube: Erforscht seit 40 Jahren Nahtoderfahrungen; Schockierende Entdeckungen! | Dr. Raymond Moody
Erforscht seit 40 Jahren Nahtoderfahrungen; Schockierende Entdeckungen! | Dr. Raymond Moody
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Andere Quellen wie z.B.

https://www.herder.de/hk/hefte/spezial/komm-suesser-tod-konflikte-am-lebensende/gleitflug-ins-licht-wissenschaftliche-erkenntnisse-ueber-nahtoderfahrungen/
Zitat von TanneTanne schrieb:Das Bewusstsein ist ein Produkt der Natur, & somit ein Teil unseres Seins.
Und aus welcher Quelle stammt dein Wissen?

melden

16.10.2024 um 04:28
@Rui16

Dir ist aber klar, dass das subjektive Erlebnisse sind, wenn man es denn als solche interpretieren möchte, es lässt sich aber nix objektives oder tatsächlich reelles davon ableiten.

melden

16.10.2024 um 12:50
@Tanne
Ich rede die ganze Zeit davon, dass eben auch die Möglichkeit besteht, dass es so sein könnte.

Das muss natürlich nicht zutreffend sein.

Du gehst von einer klaren Abgegrenztheit aus, weil es für dich so erscheint.

Das ist aber eine andere Sache.

Wie ich schon sagte.

Es fällt dir schwer, sich in den Gedanken hinein zu versetzen.

Ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen.

Du kannst am Ende jedoch genauso falsch wie ich liegen...wobei falsch im Sinne einer Annahme eher nicht wirklich richtig ist.

Ich kann mich zum Beispiel wie bereits gesagt in deine Annahme sehr gut hinein versetzen.

Bei dir fehlt allerdings eine gewisse Offenheit sich in den Gedankengang anderer hinein zu versetzen.

Ich versteife mich nicht auf meine Aussagen und gebe stets wieder, dass ich bewusst klarstelle, dass ich vielleicht für wahrscheinlicher als andere Dinge halte, aber mir trotzdem vollends bewusst ist, dass ich mich irren kann.

Ich sag einfach, es könnte so sein, dabei geht es mir in erster Linie um den gedanklichen Tiefgang, welcher dahinter steht.

Ich denke, du hälst es einfach für so derben Bullshit, was du dir absolut nicht vorstellen kannst und dich deshalb auch nicht wirklich so hinein versetzen möchtest, obwohl du es locker könntest...wegen einer Abneigung oder in der Art

melden

16.10.2024 um 13:05
@Flitzschnitzel
Ja, das stimmt schon. Die Weisheit, die Wahrheit zu finden.

Natürlich beschwerlich und scheinbar unmöglich. Leider.

Doch möchtest du gerne jedwede Hoffnung darauf entnehmen?

Das wird nie jemanden gelingen.

Es ist am Ende doch ein tiefgründiger und interessanter Gedankengang, dass es doch ebenso wahrscheinlich ist, dass wir alle individuell sein könnten oder eben auch nicht.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 14:57
@Tanne

Was ist ein Bewusstsein?

Da das niemand mit Bestimmtheit sagen kann, ist das eine Glaubensfrage.

Niemand hat bisher den Beweis erbracht, was das Bewusstsein ist.

So kann niemand sagen oder erklären was es ist.

Einige sagen das das Bewusstsein ein Teil des Gehirns ist.
Einige sagen das das Bewusstsein Energie ist, und da Energie nicht einfach verschwinden kann, kann es ohne den Körper weiter existieren.

https://www.mittelstand-nachrichten.de/literatur/quantenphysiker-das-menschliche-bewusstsein-koennte-den-tod-ueberdauern/

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 15:07
Zitat von Rui16Rui16 schrieb:Was ist ein Bewusstsein?
Zitat von Rui16Rui16 schrieb:Einige sagen das das Bewusstsein ein Teil des Gehirns ist.
Einige sagen das das Bewusstsein Energie ist, und da Energie nicht einfach verschwinden kann, kann es ohne den Körper weiter existieren.
Also für mich persönlich ist das Bewusstsein die Kombination aus Hirn und Sinnen.
Das was wir wahrnehmen & auch die Erfahrungen die wir sammeln formen unser Bewusstsein.

Was da jetzt nu mit Energie gemeint ist, ist mir persönlich schon zu ungenau.

Die Neuronen die die Synapsen beschießen? Da kann man tatsächlich Energie/Elektrizität messen.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 15:13
@Rui16
Bewusstsein ist für mich ein Synonym für Selbstbewusstsein, Seele, Geist, Ich, Ich-Selbst, Person.

Bewusstsein ist eine Sache, die etwas entweder hat oder nicht.

Die Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung, dass man existiert, in einer leider sehr unklaren Art und Weise, ist für mich Bewusstsein.

Bewusstsein ist ein Rätsel. Ein Mysterium, direkt vor unserer Nase.

Das Ich-Selbst ist weder beweisbar noch erkennbar, außer für den, der es einfach besitzt.

melden

16.10.2024 um 15:13
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Es ist am Ende doch ein tiefgründiger und interessanter Gedankengang, dass es doch ebenso wahrscheinlich ist, dass wir alle individuell sein könnten oder eben auch nicht.
Wir sind alle das gleiche, aber nicht das selbe. Dafür brauchst du keine ganze Religion, keine Konzepte. Nur dich selbst und einen anderen Menschen.
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Ja, das stimmt schon. Die Weisheit, die Wahrheit zu finden.

Natürlich beschwerlich und scheinbar unmöglich. Leider.
Die eine Wahrheit? Manche sagen, man kann sie nur finden wenn man sie los lässt.
Wahrheit an sich? Schwierig, ja manchmal. Hast du aber auch schon öfter gefunden.
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Doch möchtest du gerne jedwede Hoffnung darauf entnehmen?
Nein möchte ich nicht. Hoffnung ist gut.
Zitat von Rui16Rui16 schrieb:Da das niemand mit Bestimmtheit sagen kann, ist das eine Glaubensfrage.

Niemand hat bisher den Beweis erbracht, was das Bewusstsein ist.
In der Philosophie ist alles streitbar, außer eines. Dieses "eine", das nicht streitbar ist, bezieht sich auf das sogenannte Cogito ("Ich denke, also bin ich") von René Descartes. Descartes stellte in seinem methodischen Zweifel alles infrage – die Existenz der Welt, die Existenz von Wissen, sogar die Verlässlichkeit der eigenen Sinne. Doch er kam zu der Einsicht, dass er seine Existenz als denkendes Wesen nicht bestreiten kann, denn der Akt des Zweifelns selbst ist ein Beweis dafür, dass er existiert.

melden

16.10.2024 um 15:19
@Flitzschnitzel
Du kannst mir nicht beweisen, dass du ein Bewusstsein hast, aber du weißt es einfach.

Ich kann dir nicht beweisen, dass ich ein Bewusstsein habe, aber ich weiß es einfach.

Du denkst, dass ich ein Bewusstsein habe, aber du kannst dir selbst nicht zu 100% beweisen, dass ich ein echtes Bewusstsein habe.

Stell dir einen hochentwickelten Roboter vor.

Als Beispiel. Klüger als der Mensch.

Merklich.

Kann dieses Ding ein echtes Bewusstsein haben?

Dinge von denen wir sehr stark ausgehen, dass das nicht möglich sein sollte.

Zu 99,99% jedenfalls nicht.

Doch ein Rest Zweifel, der bleibt stets übrig.

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 15:29
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Du denkst, dass ich ein Bewusstsein habe, aber du kannst dir selbst nicht zu 100% beweisen, dass ich ein echtes Bewusstsein habe.
Wieso brauchst du 100%? Sind die 99,99% nicht Beweis genug? Bei mir lebt manchmal sogar ein Stein.

melden

16.10.2024 um 15:34
Klingt etwas nach Schopenhauers Willensmetaphysik. Alles ist letztendlich eine Objektivation des einen Willens in seinen verschiedenen Formen, der sich selbst verschlingt.

Weil hier die Frage war, was das Bewusstsein sei. Nach Kierkegaard das Verhältnis zum Verhältnis aus Endlichkeit und Unendlichkeit.

LG

melden

16.10.2024 um 15:56
Zitat von TanneTanne schrieb:Was da jetzt nu mit Energie gemeint ist, ist mir persönlich schon zu ungenau.
Um es einfach auszudrücken das Bewusstsein ist Energie, und kann ohne den Körper weiterexistieren.

Albert Einstein sagte:

Energie kann nicht geschaffen oder zerstört werden, sie kann nur von einer Form in die andere verändert werden.

3x zitiertmelden

16.10.2024 um 16:27
Zitat von Rui16Rui16 schrieb:Energie kann nicht geschaffen oder zerstört werden, sie kann nur von einer Form in die andere verändert werden.
Da ging es aber mehr um Thermodynamik, Physik. Energie ist in physikalischen Systemen klar definiert und umwandelbar. Bewusstsein ist nicht quantifizierbar.
Bewusstsein hat eine subjektive Komponente, die von inneren Erlebnissen und Selbstwahrnehmung abhängt. Energie hingegen ist eine objektive Größe, die unabhängig von einem Beobachter existiert. Diese Diskrepanz macht es schwierig, physikalische Energie
mit Bewusstsein zu vergleichen. Deine Aussage mag vielleicht Hoffnung schenken, aber sie ist etwas voreilig.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 16:48
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Da ging es aber mehr um Thermodynamik, Physik. Energie ist in physikalischen Systemen klar definiert und umwandelbar. Bewusstsein ist nicht quantifizierbar.
Ich bezog mich nicht um Thermodynamik, sondern um etwas anderes. Einen Quellenverweis. Um es verständlicher zu machen habe ich Albert Einstein zitiert. Eigentlich bezog ich mich auf die Quantenphysik. Einen Auszug aus meiner Quelle:

https://www.mittelstand-nachrichten.de/literatur/quantenphysiker-das-menschliche-bewusstsein-koennte-den-tod-ueberdauern/

Darin steht:

So kommen immer mehr Physiker mittlerweile zu dem Schluss, dass menschliches Bewusstsein auch außerhalb des Körpers möglich ist und den Tod überwinden könnte. Dies wäre der erste naturwissenschaftliche Hinweis auf eine unsterbliche Seele. Vorreiter solcher Ideen war der deutsche Physiker Professor Dr. Hans-Peter Dürr. Inzwischen stößt der amerikanische Physiker Jack Sarfatti in ein ganz ähnliches Horn. Seiner Meinung nach enthält die moderne Quantenphysik den Schlüssel für den Dualismus von Leib und Seele.

Die Thesen der Wissenschaftler stützen sich auf das so genannte Verschränkungsprinzip. Danach sind seit dem Urknall weite Teile des Universums auf subtile Weise miteinander verbunden. Dies gilt auch für unsere Gedanken, da auch die Vorgänge im menschlichen Gehirn der Quantenphysik gehorchen. Bereits Albert Einstein ist auf das Verschränkungsprinzip gestoßen, hat es aber als »spukhafte Fernwirkung« später zu den Akten gelegt. Dieses besagt Folgendes: Ändert ein Teilchen seinen Zustand, so erfolgt diese Änderung wie durch Geisterhand zum exakt gleichen Zeitpunkt auch bei dem anderen mit ihm verschränkten Teilchen. Diese Verschränkung bleibt auch dann erhalten, wenn die Wechselwirkung weit in der Vergangenheit stattgefunden hat und die beiden Teilchen weit voneinander entfernt sind. Wissenschaftler gehen seit kurzem davon aus, dass große Teile des Universums seit dem kosmischen Urknall vor 13,7 Milliarden miteinander verschränkt sind.

1x zitiertmelden