Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nietzsche + Nihilismus

138 Beiträge, Schlüsselwörter: Nihilismus, Nietzsche, Mit Z, Friedrichnietsche
choda
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nietzsche + Nihilismus

15.08.2006 um 00:02
ich verstehe kafates aussage auch nicht ganz.
ich glaube der bezieht sich aufdie
Wahrheitsfindung im Nihilismus.

denk ich mal


melden
Anzeige

Nietzsche + Nihilismus

15.08.2006 um 00:05
Wahrheitsfindung? Jetzt bin ich verwirrt. ich dachte es gibt keine Wahrheit :)


melden
choda
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nietzsche + Nihilismus

15.08.2006 um 03:06
ja ebend. ich glaube kafates misteriöse aussage soll uns dahinweisen.

äh denkich mal.

oder er hat uns mit ne pommes bude verwechslet, wo er was bestellenwollte oder so.

grüße


melden
Übermensch1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nietzsche + Nihilismus

15.08.2006 um 03:23
@ kheops

Also gibt im Nihilismus keine Wahrheit?

Kein feststehen Form von Wahrheit, ja. Die Aussage "Ich sehe einen Stern" wird kein Nihilistleugnen, da er glaubt, dass da jemand etwas sieht, was der für einen Stern hält.

oder ist damit gemeint das die wahrheit sich nicht irgendwie definieren lässt?

Das stimmt. Wahrheit ist ein ganz schlechtes Wort. Glauben Sie niemanden, der esabsichtlich und häufig benutzt. Viele Leute versuchen ihr Gedankengift zu sähen, indemsie positiv besetzte Wörter benutzen.

Schlussendlich wissen wir nur was falschist. Das kann man feststellen. Der negative Beweis kann umfassend richtig sein, derpositive Beweis kann eingeschränkt richtig sein.


melden

Nietzsche + Nihilismus

15.08.2006 um 11:37
richtig oder falsch^^ Wie wird das denn definiert?^^

Ich hab mir mit der "keineWahrheit"-theorie eine schöne
"mehrere Wahrheiten"-Theorie zurecht gelegt hat, dieden Begriff
wahrheit ja widerlegt^^ Aber dat is ja nun widerlegt ;)


melden
Übermensch1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nietzsche + Nihilismus

16.08.2006 um 23:28
...und sie wollen im Grunde einfältiglich eines am meisten, dass man ihnen nichtwehe tue, deswegen kommen sie jedemann zuvor und tuen ihm wohl. Feigheit nenn ich es,auch schon wenn es Tugend heißt....


melden
Übermensch1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nietzsche + Nihilismus

16.08.2006 um 23:33
ich gehe durch dies Volk und halte meine Augen offen. Sie vergeben es mir nicht, dass ichauf ihre Tugenden nicht neidisch bin. Weil ich zu ihnen sage: "Für kleine Leute sindkleine Tugenden nötig" und weil es mir hart eingeht, dass kleine Leute nötig sind. Nochgleiche ich dem Hahn hier auf fremdem Gehöfte, nach dem auch die Hennen boshaft hacken.Darüber bin ich den Hennen nicht ungut. Ich bin höflich ihnen gegenüber, gegen jedeskleine Hindernis stachlich zu sein dünkt mir eine Weisheit für Igel.


melden

Nietzsche + Nihilismus

16.08.2006 um 23:40
Interessant. wo hast du das her?


melden
Übermensch1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nietzsche + Nihilismus

16.08.2006 um 23:41
Nietzsche


melden

Nietzsche + Nihilismus

16.08.2006 um 23:43
ok, aber ist das aus einem Buch oder so etwas?


melden
Übermensch1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nietzsche + Nihilismus

16.08.2006 um 23:44
Also, sprach Zarathustra


melden

Nietzsche + Nihilismus

16.08.2006 um 23:46
Ok, mehr wollte ich gar nicht wissen ;)


melden
Übermensch1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nietzsche + Nihilismus

16.08.2006 um 23:50
Für den ANfang was leichteres gefällig?

John Gardner - Grendel

Grendelist wirklicher Nihilst und WAS für einer :D

(und ausserdem lebt er noch beiseiner Mutter)


melden

Nietzsche + Nihilismus

19.08.2006 um 02:13
@ übermensch:
das verstehe ich nicht


melden
Übermensch1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nietzsche + Nihilismus

19.08.2006 um 02:17
Das ist eine Buchempfehlung zum Thema Nihilismus.

Grendel wohnt bei seiner Mama,philosophiert und isst Menschenköpfe.

Das Orginal dazu wäre die Beowulf Sage,die Perspektive ist nur verkehrt.


melden
choda
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nietzsche + Nihilismus

12.09.2006 um 07:34
Für Nietzsche ist der Verstand nicht nur "a priori" an Raum und Zeit gebunden,und damit an sinnliche Konstituenten, ebenso hängt alles Denken des Verstandes und derVernunft von Worten ab – und damit geht er in seiner Sprachkritik über Kant hinaus:"Durch Worte und Begriffe werden wir nie hinter die Wand der Relationen, etwa inirgendeinen fabelhaften Urgrund der Dinge, gelangen und selbst in den reinen Formen derSinnlichkeit und des Verstandes, in Raum Zeit und Kausalität gewinnen wir nichts, waseiner veritas aeterna ähnlich sähe."


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nietzsche + Nihilismus

28.10.2007 um 02:13
Um das Thema wieder aufzugreifen ich verstehe es immer noch nicht 100%! Bedeutet Nihilismus jetzt Wahrheit gänzlich abzustreiten oder nur zu behaupten das es keine objektive Moral gibt...


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nietzsche + Nihilismus

28.10.2007 um 02:20
?


melden

Nietzsche + Nihilismus

28.10.2007 um 14:23
Zitat von the.secret: Um das Thema wieder aufzugreifen ich verstehe es immer noch nicht 100%! Bedeutet Nihilismus jetzt Wahrheit gänzlich abzustreiten oder nur zu behaupten das es keine objektive Moral gibt...

Unter "Nihilisten" gibt es keine absolute Wahrheit. Frage beantwortet?


melden
Anzeige
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nietzsche + Nihilismus

28.10.2007 um 15:47
sie ringen aber darum! Und das ohne jede Bequemlichkeit. Manche gehn sogar daran zugrunde sie nicht zu finden, manche daran sie gefunden zu haben.


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden