Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wann entwickelte der Mensch erstmals Moral, hinsicht des Tierschutzes?

2 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Philosophie, Evolution, Geschichte, Kultur, Nahrung, Tierschutz, Tötung
Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Thema bereits vorhanden, siehe letzten Beitrag.
Seite 1 von 1
Dr.Precht
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entwickelte der Mensch erstmals Moral, hinsicht des Tierschutzes?

09.12.2011 um 01:53
Guten Abend,

ich habe mir soeben die Frage gestellt: Wann entwickelte der Mensch erstmals Moral, hinsichtlich des Tierschutzes? Wann hinterfragte der Mensch erstmals die Richtigkeit der Tötung von anderen Lebewesen?

Diese Frage keimte in mir auf, weil der Mensch im Laufe seiner Entwicklung eine Zeit durchlief, in der er auf das Töten von Tieren, um das eigene Überleben zu sichern, angewiesen war und sich somit eine Moral, also eine kritische Hinterfragung bezüglich der Richtigkeit seiner Handlungen, nicht erlauben konnte. Im Zweifel ist dem Menschen alles legitim, dass das die eigene physiologische Existenz sichert.

In der heutigen Zeit, gibt es genügend Alternativen um sich ohne das Verspeisen von Tieren gesund ernähren zu können - mit wenigen Ausnahmen, abhängig von der Region in der man lebt. Die Moral hinsichtlich Tierschutzes, ist Heute also nicht hinderlich, ihr kann nachgegangen werden ohne das eigene Überleben zu gefährden.

Hat sich die Moral, also das Bedürfnis die Tötung von Tieren zu verhindern oder zumindest negativ zu sprechen, also erst zu jener Zeit der Unabhängigkeit vom Verzehr von Tieren entwickelt?
Um Antwort auf diese Frage zu finden, wäre es mir eine Hilfe, wenn ihr mir Literatur empfehlen könntet, die bestätigt, dass bereits zu Zeiten der Abhängigkeit, kritische Fragen zur Tötung von Tieren gestellt und behandelt wurden. Auch wäre ich dankbar für jeden erbrachten Beweis, der genaue Auskunft darüber gibt, ab welchem Jahre sich ein Mensch erstmals gesund, ohne das Verspeisen von Tieren ernähren konnte bzw. hätte können.


melden

Wann entwickelte der Mensch erstmals Moral, hinsicht des Tierschutzes?

09.12.2011 um 02:02
Diskussion: Tierschutz
Diskussion: Tierschutz - nur wo

usw..

zum glück gibts hier die sufu


melden

Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Thema bereits vorhanden, siehe letzten Beitrag.
493 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Philosophie Olympiade19 Beiträge