weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ein Baum im Wald fällt...

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Natur, Frage, Baum, Gedanke, Geisteswissenschaften, I Like To Be A Tree

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:23
ja, die schallwellen.

das geräusch an sich ist aber eine reine wahrnehmung.


melden
Anzeige

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:24
@Ferraristo Ich hab jetzt mal an das bekannteste Vakuum (den Weltraum) gedacht. Da ist ja nun nicht gerade viel los, abgesehen vom Vakuum...


Edit: Zudem gehe ich davon aus, dass im Wald, nur weil kein Mensch oder ein Mikro o.Ä. vorhanden ist, doch immernoch Käfer und anderes Getier umher irren, die das Geräusch sicherlich wahrnehmen können.

Edit²: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Baum schlecht umfallen kann, wenn er im Weltraum ist... gehen wir mal davon aus, dass im Weltraum die Schwerkraft besteht! :D


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:33
Würde der Baum kein Geräusch beim umkippen machen, könnte man das Umkippen auch nicht mit dem besten Geräten / Ohren hören ...

Was sagt uns das, der Baum macht definitiv ein Geräusch !


Andy


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:41
@andykiel

es entstehen schallwellen beim umkippen, die im gehör als geräusch wahrgenommen werden.

wenn es nichts gibt,womit die schallwellen wahrgenommen werden können ,gibt es kein geräusch.

das geräusch ist nur die wahrnehmung. einige tiere nehmen es z.b. nur als vibration wahr.


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:50
@fairy-tale

Ich verstehe schon was Du meinst, aber damit bin ich nicht ganz zufrieden ^^

Diese Schallwellen existieren ja auch und das ist das Geräusch, also es passiert ja was dabei beim Umkippen....Denn ist das Geräusch eben in Schallwellen produziert, was man natürlich ohne den geeigneten Empfänger nicht wahr nimmt ( nicht ganz einfach )...

Andy


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:54
@andykiel

genau,aber da das geräusch nur eine wahrnehmung ist, kann es nur im ohr existieren.

genau wie der geschmack eines apfels nur auf der zunge existiert.


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:55
@fairy-tale Du gehst also davon aus, dass der Baum kein Geräusch macht, da niemand es wahrnimmt?


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:57
ja natürlich, das geräusch ist eine wahrnehmung! natürlich gibt es schallwellen,aber das geräusch an sich muss eben wahrgenommen oder aufgezeichnet werden.@JHORDEE


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:57
Richtig, aber wenn der Baum überhaupt nichts an Geräuschen machen würde, könnte man Ihn auch nicht mit dem Ohr wahrnehmen.....

Andy


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:58
es entstehen schallwellen. @andykiel


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:59
@fairy-tale @andykiel Ich kombiniere eure Ansichten mal, oder versuche das zumindest.

Auf dem Papier gibt es das Geräusch aufgrund der Schallwellen schon, allerdings kann man es nicht als Geräusch an sich bezeichnen, da ein Geräusch eine Wahrnehmung ist, und ohne jemanden, der sie wahrnimmt, nicht existieren kann.

Richtig so?


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:59
@fairy-tale und das ist das Geräusch !

Ich sage mal , wir beide haben nicht ganz Unrecht ;)

Andy


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

03.07.2012 um 00:03
@andykiel

nein,das sind die schallwellen :) und als geräusch wird es wahrgenommen.


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

03.07.2012 um 00:03
@JHORDEE

Naja so ungefähr, aber ohne Schallwellen keine Wahrnehmung !

Andy


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

03.07.2012 um 00:04
JHORDEE schrieb:Auf dem Papier gibt es das Geräusch aufgrund der Schallwellen schon, allerdings kann man es nicht als Geräusch an sich bezeichnen, da ein Geräusch eine Wahrnehmung ist, und ohne jemanden, der sie wahrnimmt, nicht existieren kann.


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

03.07.2012 um 00:05
"ohne Schallwellen keine Wahrnehmung"

stimmt :)

so, muss jetz los, wünsch euch noch nen schönen abend :)


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

03.07.2012 um 00:05
@fairy-tale jo Dir auch ciao

Andy


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

03.07.2012 um 01:03
abgesehen davon dass dieses thema hier schon x-mal durchgekaut wurde und wird, ueberfordern die ueberlegungen dazu, die komplexer sind als es auf den ersten blick erscheinen mag, wohl den durchschnitts allmyleser/schreiber...

ausserdem...

viel interessanter ist doch diese frage:

"Wenn ein Mann etwas sagt, und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem unrecht?"


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

03.07.2012 um 03:48
und was noch interessanter ist:

beherrscht der sogenannte durchschnitts (oder auch, der sich als was besseres oder intelligenteres haltende) allmyleser/schreiber die komma-setzung.....


melden
Anzeige

Wenn ein Baum im Wald fällt...

03.07.2012 um 09:08
es gíbt ein geräusch, denn nur weil etwas nicht wahrgenommen wird heißt es noch nicht, das es nicht existiert


melden
329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden