weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ein Baum im Wald fällt...

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Natur, Frage, Baum, Gedanke, Geisteswissenschaften, I Like To Be A Tree
Diese Diskussion wurde von Dude geschlossen.
Begründung: Umfrage: Wenn im Wald ein Baum fällt ...

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 22:39
Ich möchte mich mal ganz dezent an diesen neuen Bereich heranwagen und stelle mal eine Frage die die Menschheit bestimmt seit urzeiten Interessiert.

Wenn ein Baum im Wald umfällt, aber niemand da ist um das zu hören - macht der Baum dann ein Geräusch?

Definition Geräusch
Spoiler
Geräusch (von Rauschen) ist ein Sammelbegriff für alle Hörempfindungen, die nicht ausschließlich als Ton oder als Klang bezeichnet werden können. Ursache für ein Geräusch sind Schwingungsvorgänge, die in der Regel nicht periodisch verlaufen und sich in ihrer Struktur zeitlich ändern können.

Quelle: Wikipedia: Geräusch
[/Spoiler]

Macht der Baum ein Geräusch?


melden
Anzeige

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 22:44
Gibt es schon. :P

Diskussion: gibts ein geräusch, wenns keiner hört?


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 22:45
@Mr.Dextar

Nein :(

Wie sollte ich das finden mit diesen Stickwort -.-


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 22:54
wenn kein mensch, tier oder tonaufnahmegerät vor ortist, gibts auch kein geräusch würd ich sagen..


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 22:55
@fairy-tale

Fällt dann der Baum also lautlos? :}


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 22:55
Gibt es ein Geräusch, nur hört es niemand.


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 22:57
ja lautlos, weil das geräusch an sich nur im ohr existiert.

(und geräte@RobbyRobbe)


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 22:59
@fairy-tale

*patsch patsch patsch* okey


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:05
Natürlich gibt es ein Geräusch
es hört nur niemand,
ers gäbe nur dann kein geräusch wenn der baum im VAcuum umfallen würde
@RobbyRobbe


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:07
@Ferraristo

Aber Geräusch ist eine Hörempfindung und trit erst dann auf, wenn ein Ohr das mitbekommt ;)


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:08
@RobbyRobbe
RobbyRobbe schrieb:Ursache für ein Geräusch sind Schwingungsvorgänge, die in der Regel nicht periodisch verlaufen und sich in ihrer Struktur zeitlich ändern können.
also physikalisch gesehen gibt es ein geräusch


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:09
@Ferraristo

Wir sind aber in Philosophie ;)


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:09
@RobbyRobbe
ist in der philosophie der physikalische standpukt verboten?


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:10
darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht...
und ich komme auf kein ergebnis und das ist so zermürbend :D

@RobbyRobbe
RobbyRobbe schrieb:Aber Geräusch ist eine Hörempfindung und trit erst dann auf, wenn ein Ohr das mitbekommt
das hört sich logisch an aber...
Ferraristo schrieb:also physikalisch gesehen gibt es ein geräusch
das hört sich auch logisch an...-.-

Bei solchen sachen kommt man immer so schnell in eine endlose Grübelei... :D


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:16
Es gibt ein Geräusch, was nur keiner mitkriegt.
Wenn du sagst, der Baum fällt lautlos, weil es keiner hört, kannst du auch sagen, Tante Ingeborg lebt noch, weil keiner mitgekriegt hat, dass sie tot ist, auch wenn sie schon im Wald von hunderten Maden bevölkert wird.


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:17
geräusche existieren erst ,wenn die schallwellen irgendwo "landen" konnten.

also ohr, oder irgendwelche geräte.

wenn nichts zur geräusch aufnahme vorhanden ist, existiert auch kein geräusch.


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:19
@Ferraristo

ja klar , ursache. trotzdem ist die vorraussetzung ,etwas womit das geräusch auch wahrgenommen werden kann, da es (das geräusch) nur eine wahrnehmung ist.


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:20
@luvinia

klar ist es logisch, beschreibt aber nur die ursache des geräuschs.


melden

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:22
fairy-tale schrieb:geräusche existieren erst ,wenn die schallwellen irgendwo "landen" konnten.

also ohr, oder irgendwelche geräte.

wenn nichts zur geräusch aufnahme vorhanden ist, existiert auch kein geräusch.
Wenn sich das Geräusch nirgends brechen kann, ist der Baum im Vakuum.
Ferraristo schrieb:ers gäbe nur dann kein geräusch wenn der baum im VAcuum umfallen würde
Du meintest aber, der Baum stünde im Wald, somit gibt es zumindest noch andere Bäume um diesen einen, fallenden. Da brechen sich die Schallwellen und somit gibt es auch ein Geräusch.

(Oder definierst du Wald anders als ich? :P )


melden
Anzeige

Wenn ein Baum im Wald fällt...

02.07.2012 um 23:23
@JHORDEE
du weisst was vacuum ist?
es ist nicht eine violette flüssigkeit


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden