Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Denken, Aufklärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BlingBlue Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 15:18
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.


Was wollte Immanuel Kant uns damit sagen ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 15:19
Selbst denken und nicht andere für dich denken lassen? -.-


melden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 15:21
Er meinte, dass man ihn nutzen soll, und sei es nur, um einer Diskussion Würze zu verleihen, ihr eine Grundlage zu geben und ein Thema auszuarbeiten.


melden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 15:31
@Plan_B
Er meinte eher dass man selbstständig denken und forschen sollte.


melden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 15:33
@BlingBlue

"Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" war der Wahlspruch der Aufklärung, als die Leute stumpf den Aussagen der Kirche usw. gefolgt sind.
Der Auslöser für die Epoche der Aufklärung war die Auflehnung des dritten Standes, welcher sich im Jahre 1789 in der Französischen Revolution entlud. Die Menschen waren vor allem mit der Ständegesellschaft unzufrieden und begannen Kritik am politischen System auszuüben. Sie haben realisiert, dass sie sich aus der Unmündigkeit durch Kirche und Staat befreien müssen, da sie von Natur aus Rechte und Fähigkeiten besitzen, die sie ausleben wollen.
http://deutschsprachige-literatur.blogspot.de/2010/05/epochen-aufklarung-1720-1800.html

Also kurz gesagt: Er wollte damit sagen, dass man seinen eigenen Kopf anstrengen und über Dinge nachdenken soll, bevor man sie einfach so hinnimmt, obwohl es totaler Humbug ist.


melden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 15:37
Auch mal Sachen zu hinterfragen, kritisch sein, nicht alles einfach annehmen.
Auch die Vernunft walten zu lassen.


melden
BlingBlue Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 15:38
Eben alles könnte er gemeint haben, denn wir können nur spekulieren.


melden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 15:38
@Quinn-Moku

Ja, ich weiß. Ich wollte nur ein wenig mit dem Zaunpfahl winken. Sorry für die Entstellung der würdigen Worte.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 15:45
@BlingBlue
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude![2] Habe Muth dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
Kant

http://de.wikisource.org/wiki/Beantwortung_der_Frage:_Was_ist_Aufkl%C3%A4rung%3F


melden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 16:06
@BlingBlue
Eben alles könnte er gemeint haben, denn wir können nur spekulieren.
nicht wenn man eigenständig nachdenkt ;)


melden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 17:33
Kant meiner Meinung nach jemand, der fast sein ganzes Leben lang rumgesessen hat und nachgedacht hat... Es heißt sogar, dass er nicht mal aus seiner eigenen Stadt jemals rausgekommen ist außer ein Paar kleine Reisen. ganz ehrlich... Ich hab mich 4 Jahre lang mit ihm beschäftigt.
Und das was jetzt kommt, werden mir viele übel nehmen... Aber er und auch andere Philosophen haben echt nur rumgehockt(weil sie reich waren) und nachgedacht, während andere geackert haben wie blöd. Und dann haben sie sich irgendwelche Utopien ausgedacht, die nicht mal ansatzweise umgesetzt werden konnten. manche habens nicht mal verdient, dass man ihren Namen als "schlauer Mensch" in den Mund nimmt...


melden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 17:44
@BlingBlue
@BarbieOhneKen


wie soll man selbst denken, wenn noch nicht mal das Denken das Selbst sein kann...


Der Verstand kann nur einem bestimmten Algorithmus folgen...im Sinne von Try&Error...dabei zu denken, das man selbst denkt, erschafft ein selbst erzeugtes Problem das jeder kennt...


melden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 18:50
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ist kein spezifisches Kantisches Satz ,sondern nur die Übersetzung eines Lateinisches Satzes Sapere aude.Die Deutsche Aufklärung war die es immer als Moto zitiert hat .

Mit "Sapere aude" hat Immanuel Kant auf die Unmündigkeit aufmerksam gemacht.


2x zitiertmelden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 19:00
Es war eher seine interpretation des Sprichworts, denn eigentlich heist "sapere aude": Nutze deinen Verstand.

MfG


melden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

05.08.2012 um 19:22
Ich denke auch, dass es sich daruf bezog nicht einfach unkritische Weltanschauungen und Weltsicht zu übernehmen, sondern stets auch zu hinterfragen (den Verstand zu gebrauchen), wenn einem etwas widersprüchlich erscheint.

Ich denke ein Rat der heute wieder sehr aktuell sein kann, da wir im modernen Alltag mit vielem konfrontiert sind/werden, bei dem es durchaus anzgezeigt ist Sinnhaftigkeit und Unsinnigkeit zu hinterfragen...


melden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

06.08.2012 um 12:15
Zitat von BlingBlueBlingBlue schrieb:Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Ein intelligenter Mensch kann das leicht proklamieren. Was aber ist mit jenen, die ohne Verstand sind oder gar nicht wissen, wie sie Verstand gebrauchen sollen?

Insofern ist der Spruch recht euphemistisch und läßt all jene zurück, die schlicht zu blöd sind.

Wir Menschen sind die geborenen Mitläufer. Viele bedienen sich vorgefertigter Meinungen, weil es so einfach ist, so wie wir als Kinder lernen, Dinge nachzumachen. Der Sinnspruch bedeutet für mich, alles, wirklich alles zu hinterfragen und selber zu prüfen.

"Mut" weißt darauf hin, daß viele falsche Meinungen kursieren und gibt uns gleichzeitig den Hinweis darauf, daß wir geborene Mitläufer sind, die vorgelebte Muster kopieren, ohne gründlich zu hinterfragen.


1x zitiertmelden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

06.08.2012 um 21:24
@xtom1973
Wie bequem ist es doch unmündig zu sein,andere für sich denken zu lassen,überhaupt das Denken komplett durchs Sehen zu ersetzen.
Man kommt sich ja selber blöde vor wenn man das unmündige Pack aufklären will,es ist wie wenn man in einen Ort kommt dessen Kirchturmuhr die falsche Zeit anzeigt,alle halten sich an diese Zeit,was nutzt dir deine Lange und Söhne am Handgelenk die noch in tausend Jahren die richtige Zeit anzeigt??Gar nichts nutzt sie,man wird dich verjagen...wenn du Glück hast.Mit weniger Glück bereitet man dir ganz schnell den Scheiterhaufen


melden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

06.08.2012 um 23:03
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Wir Menschen sind die geborenen Mitläufer. Viele bedienen sich vorgefertigter Meinungen, weil es so einfach ist, so wie wir als Kinder lernen, Dinge nachzumachen. Der Sinnspruch bedeutet für mich, alles, wirklich alles zu hinterfragen und selber zu prüfen.

"Mut" weißt darauf hin, daß viele falsche Meinungen kursieren und gibt uns gleichzeitig den Hinweis darauf, daß wir geborene Mitläufer sind, die vorgelebte Muster kopieren, ohne gründlich zu hinterfragen.
sehr schön ausgedrückt:)


melden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

06.08.2012 um 23:14
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:hat Immanuel Kant auf die Unmündigkeit aufmerksam gemacht.
Womit bringt er sie in Verbindung? Ist sie in seinen Augen Geißel der Menschheit oder eine notwendige Bedingung für ein friedliches Zusammenleben, Voraussetzung zum Ein- und Unterordnen?

Wie wird dagegen vorgegangen, mit Mut, mit Bildung?


1x zitiertmelden

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

06.08.2012 um 23:25
Zitat von BlingBlueBlingBlue schrieb:Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
sich seines eigenen Verstandes zu bedienen ist eine Sache, danach zu handeln, die andere, die wesentlich mehr Mut braucht.

Im stillen Kämmerlein wird oftmals einer zum Held und stellt sich gegen die Masse.
In der Realität sieht das schon ganz anders aus oft.


Anzeige

melden