Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geist, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich?

08.11.2012 um 21:33
Hallo zusammen.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Video auf YouTube gesehen, in dem es darum ging, wie einige Lebewesen auch nach ihrem eigentlichen Tod trotzdem über eine gewisse Zeit noch aktiv sind.
(Zum Beispiel, das Huhn das noch herumrennt, nachdem man ihm den Kopf abgehackt hat)
Letztendlich kam der Typ im Video auch noch darauf zu sprechen, dass das auch beim Menschen in gewisser Weise der Fall ist. Danach ist die ganze Sache weiter abgedriftet zur Frage hin, was genau eigentlich man selbst ist, was das "ich" ist, das wir alle haben.

Das ist jetzt auch meine Frage an euch, was ist unser "Ich"?
Ich fände es echt interessant einmal ein paar Meinungen davon zu hören und vielleicht ein paar wissenschaftliche Daten zum "Weiterleben" einiger Teile unseres Körpers nach dem Tod.

Anzeige
melden

Ich?

08.11.2012 um 21:35
@TheRobidog

Das sind einfach Muskelzuckungen/Nerven die nach dem Tod noch einige zeit weiter "leben" können durch elektrische Aktivität.


melden

Ich?

08.11.2012 um 21:40
@TheRobidog
Das "Ich" entsteht in unserem Hirn. Der Mensch besitzt die fähigkeit, sich selbst zu erkennen und sich selbst als Wesen anzusehen. Das "Ich" ist wie ein Programm, das keine Materielle Existenz hat. Es spielt sich virtuell in unsererm Gehirn ab. Teile des Gehirns kann man entfernen, ohne, dass man dieses "Ich"-Gefühl verliert. Welcher Teil genau dafür verantwortlich ist, weiß man aber nicht.


melden

Ich?

08.11.2012 um 21:40
@TheRobidog
ich denke dass muss manfür sich selbst entscheiden.du kannst dich aufteilen,geist körper usw. oder als ganzes konstrukt(inclusive deiner ganz eignen formungen der umwelteinflüsse)


melden

Ich?

08.11.2012 um 21:54
@sahara66
Darauf wollte ich ja auch hinaus. Ich wollte Meinungen hören, was ihr denkt, was "ihr" seid ;)
Ich will nur einige Ideen in Erfahrung bringen und dann versuchen irgendwelche Forschungen zu finden, die etwas in diese Richtung beweisen/wiederlegen.


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:03
@Heizenberch
Es ist doch eine interessante Sache, wie gut dieses System funktioniert. Jeder (wahrscheinlich) von uns, sieht sich selbst als ein "Ich", aber was genau macht dieses "Ich" aus? Es gibt schliesslich auch Menschen, die sich wie im Falschen Körper fühlen. Das könnte man darauf zurückführen, dass das "Ich" sich dort nicht zurechtfindet, dass es dort nicht funktioniert.

Was ich mich natürlich auch Frage ist, wo genau dieses "Ich" liegt und wie gross dieser Bereich wäre.
Es wäre eine interessante Sache, ob man grosse Teile von Gehirnen einfach austauschen könnte (wenn es technisch möglich wäre, andere Teile richtig zu verbinden), ohne dass der Mensch dabei das Gefühl verliert er selbst zu sein.


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:09
@TheRobidog
Über dieses "Austauschen" habe ich mal lange Zeit nachgedacht. Zwei Szenarien finde ich dabei besonders interessant:

1. Man tauscht Stück für Stück jeden Teil des Körpers gegen ein Elektrisches Pendant aus. Mal angenommen man könnte auch das Gehirn als Computerchip herstellen und man würde langsam das Hirn Stück für Stück austauschen und die Informationen des Gehirnteils auf den Chip übertragen haben, ist man dann, wenn das abgeschlossen ist, immernoch der selbe? Oder ist das Ich dann weg? Ist auf dem Computer ein neues Ich, das denkt, dass es das alte Ich ist?

2. Man Teleportiert den Körper. Er wird genau so, wie er gerade ist, woanders wieder aufgebaut und an dem Ort, wo er vorher war vernichtet. Genau wie oben frage ich mich, ob man das selbe Ich ist, oder ob es ein anderes Ich ist, das denkt, dass es das alte ist.

Das wird man dann leider nicht herausfinden können, da das neue Ich ja behaupten würde, dass es das alte wäre. Das ist wie mit der Kopie eines Computerspiels. Die Speicherstände sind vielleicht noch vorhanden - aber wenn es auf einem anderen System läuft, sind es dann wirklich die SELBEN Speicherstände? Oder sehen sie nur so aus?


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:13
@Heizenberch
ich denke, das du du bist egal welche körperteile du austauscht,dein Speicher(gehirn)wird ständig da sein,ausser du entfernst teile deines speichers.


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:14
in den religionen wird der körper nicht als "ich" bezeichnet,da der körper vergeht


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:15
@sahara66
Das ist aber die Frage. Bin "Ich" nur meine Erfahrungen und Erinnerungen? Selbst wenn ich wiedergeboren werde und alle Erinnerungen verliere, dann ist das alte "Ich" verloren - tot - für immer weg.


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:15
@TheRobidog
es ist schwer so was zu beantworten, da es viele faktoren zu berücksichtigen gibt! Religion,Wissenschaft,Paranormalität,
in jeder sparte kommt ein anderes "ich" heraus


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:18
@Heizenberch
Das sind wieder sehr interessante Ansätze.

1.
Hast du dir schon mal überlegt, dass eventuell das "Ich" im Gehirn überball ist, also bei einem langsameren Austausch einzelner Gehirnteile durch moderne Speicherchips das "Ich" irgendwann auch auf diese überwandert und dann dort in genau der gleichen Form weiterexistiert.

2.
Dazu müsste man ja im Prinzip auch die elektrischen Signale im Gehirn transferieren. Dabei sehe ich eigentlich keine Problem. Allerdings macht mich das Beispiel mit dem Speicherstand kreativ. Nehmen wir mal an man könnte, wie man Daten von einem USB-Stick auf den PC kopiert auch den Geist des Menschen kopieren, eigentlich wären es ja zwei genau gleiche "Dateien", jedoch sind sie doch nicht das selbe. Nun die Frage, welches davon wäre ich?


1x zitiertmelden

Ich?

08.11.2012 um 22:19
@Heizenberch
es kommt darauf an, woran du glaubst! deswegen kann man es nicht verallgemeinlichen!

meine freundin studierte medizin und dort sagte man ihr der körper bestünde nur aus atomteilchen und alles was hier auf der welt existiert irgendwann mal weg ist.sie lebt danach und es ist ihr alles egal, weil wir nur teilchen sind,die vergehen
ich glaube an wiedergeburt,dejavüs und ich hoffe es auch,dass wir nicht nur teillchen sind!


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:21
@sahara66
Aber trotzdem würden mich einige Meinungen interessieren, da ich dadurch Ideen erhalten könnte, die ich bisher noch nicht hatte.

Ich denke, dass ich eigentlich nur ein Teil in meinem Gehirn in, jedoch habe ich momentan Kontrolle über diesen Körper. Ich bin in diesem Fall also nur ein elektrisches Signal, das in meinem Hirn umherwandert, alles andere ist nur der Anzug, den ich bediene.

Was denkst du, was "du" bist?


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:21
@sahara66
Ich persönlich glaube an das wissenschaftliche, wünsche mir aber das religiöse und paranormale "Ich". Ich denke nicht, dass es ein unsterbliches "Ich" - eine Seele oder einen Geist - gibt, aber es wäre natürlich schön, wenn ich mich irre.
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb:Hast du dir schon mal überlegt, dass eventuell das "Ich" im Gehirn überball ist, also bei einem langsameren Austausch einzelner Gehirnteile durch moderne Speicherchips das "Ich" irgendwann auch auf diese überwandert und dann dort in genau der gleichen Form weiterexistiert.
Ja, dazu müsste man schauen, ob das ICH verteilt ist. Wenn ja, dann denke ich dass das "Übersetzen" in einen Roboterkörper möglich wäre.
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb:Dazu müsste man ja im Prinzip auch die elektrischen Signale im Gehirn transferieren. Dabei sehe ich eigentlich keine Problem. Allerdings macht mich das Beispiel mit dem Speicherstand kreativ. Nehmen wir mal an man könnte, wie man Daten von einem USB-Stick auf den PC kopiert auch den Geist des Menschen kopieren, eigentlich wären es ja zwei genau gleiche "Dateien", jedoch sind sie doch nicht das selbe. Nun die Frage, welches davon wäre ich?
EXAKT! Genau der Letzte Satz ist der Knackpunkt. Was ist das Original - fühlt sich das andere Ich wie das echte Ich? Fühle ich plötzlich beide (glaube ich nicht)? Und was passiert mit meinem alten Ich, wenn Ich kopiert wurde und der alte Körper vernichtet wird? Existiert dann das andere Ich unabhängig und das original Ich ist weg? Boah - schweres Thema :D


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:26
@Heizenberch
Es müsste dann ja eigentlich noch etwas höheres geben, sozusagen eine übernatürliche Macht, die das "Ich" kontrolliert und die dann wechselt. Diese Macht wird mitgebildet, beim Entstehen des "Ichs" und würde es kontrollieren. Würde man das "Ich" kopieren, würde eine weitere solche Macht gebildet werden, die dann das neue "Ich" kontrolliert.
Natürlich alles nur Hypothese und vollkommen unmöglich zu Beweisen ;)
Auch eine Frage ist dann, was mit dieser Macht passieren würde, wenn die elektrischen Daten und dadurch das "Ich" verloren geht.


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:26
@TheRobidog
ich denke leider auch darüber sehr viel nach und habe mir auch viele meinungen angehört,hat mich alles nur verwirrt und habe aufgegeben was "ich" heiss. aber ich wünsche mir auch ein teil des gehirns zu sein,Wiedergeboren werde ich suche eigentlich einen beweis für das das ich wiedergeboren wurde,oder jemand anders.hinterfrage alles und versuche auch den teil meines gehirns zu nutzen, der noch nicht erforscht wurde.

also eher übersinnlich denke ich. es ist schwer zu verstehen.


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:31
irgendwer hat mir gesagt das "ich" sowieso nicht existiert und wir sowieso nur handpuppen sind.
auch ne eigene meinung, da wir ja nicht über all unsere fähigkeiten verfügen können so wie wir wollen.


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:32
@sahara66
Ist tatsächlich schwer zu verstehen...

Aber ich muss zugeben, ich hoffe auch, dass ich wiedergeboren werde, dass nach meinem Tod nicht einfach alles vorbei ist. Rein theoretisch wäre das ja möglich, jedoch können wir uns das nicht vorstellen, da wir immer, solange es unser "Ich" gibt schon existiert haben. Ausserdem würden wir es gar nicht merken, wenn nach dem Tod nichts kommt ;)
Es hoffen wahrscheinlich alle, dass nach diesem Leben irgendetwas kommt, jedoch halte ich es für genauso wahrscheinlich, dass Nichts kommt.

Ich würde nicht versuchen, dieses Wissen zu erlangen, würdest du wissen, dass du nach deinem Tod immer wiedergeboren wirst, würde die das verrückt machen. Du würdest anfangen das Leben zu hassen. Es wäre ein riesiges Gefängnis, aus dem es kein Entkommen gibt.


melden

Ich?

08.11.2012 um 22:33
@TheRobidog
Ich lebe so, als gäbe es kein nächstes Leben - sicher ist sicher ;) Ich werde eh nicht erfahren, ob es ein nächstes Leben geben wird - und wenn ich das herausfinde und es gibt keins, dann ist es eh zu spät ;)


Anzeige

melden