Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kriegsverbrechen, Strafverfolgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:24
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ja spielt das denn wirklich eine rolle?
ob nun strathegie oder einzelfall, verbrechen ist verbrechen.
für die opfer eher nicht, aber moralisch und juristisch macht es schon einen unterschied ob eine armee ihre soldaten auf frauen hetzt oder ob soldaten vergewaltigen obwohl es die eigene armee verbietet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:27
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:für die opfer eher nicht, aber moralisch und juristisch macht es schon einen unterschied ob eine armee ihre soldaten auf frauen hetzt oder ob soldaten vergewaltigen obwohl es die eigene armee verbietet.
Wobei man hier unterscheiden muss, von wem kommt der Befehl dass es verboten ist und von wem eventuell der Befehl es doch zu tun.

Im 2 Weltkieg war es offiziell auch den Russen untersagt, Frauen zu vergewaltigen. Daran hielten sich aber nicht alle Generäle.

Ab welchen Befehl klassifiziert man es dann, als Kriegsverbrechen? Meiner Meinung nach sobald man ein System dahinter erkennt, denn dann sind es keine einzelnen Verbrecher mehr.


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:33
@insideman

klar sobald es sich um systematische vergewaltigungen handelt die von einer armee geduldet oder sogar gefordert werden ist die armee auch dafür verantwortlich und als kriegsverbrechen zu werten, wenn einzelne soldaten an der eigenen militärjustiz vorbei über frauen herfallen kann man die armee ja nicht dafür verantworlich machen.

die generäle der roten armee haben die vergewaltigunegn auf jedenfall bis zu einem bestimmten punkt geduldet, erst als aus moskau der befehl kam stärker dagegen vorzugehen besserte sich die lage etwas. mag auch sein das offiziere ihre soldaten freie hand gaben, aber ob es wirklich direkte befehle für die vergewaltigunen gab, naja da bin ich eher skeptisch.

solche befohlenen vergewaltigungen gibt es eher bei ethnischen säuberungen oder bei bürgerkriegen wo man bestimmte volksgruppen ausrotten will, das hatten die sowjets mit den deutschen aber sicher nicht vor.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:52
@robert-capa and all
ich versuch mich immer in die lange von solchen soldaten zu versetzen, die zeuge dessen werden.

wie geht man mit sowas um, wenn deine kameraden, gerade dabei sind...
hällt man sie auf? guckt man nur zu oder weg? meldet man sowas?

ich kann echt nicht sagen, was ich in so einer situation tun würde.
tut man das richtige und verpfeit seine kameraden oder schweigt man um seine kameraden zu schütezen?
und was passiert mit denen die es melden?


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:59
wie wärs, wenn man angriffskriege allgemein als kriegsverbrechen einstuft, dann müsste man nicht ziglionen spezielle fälle aufführen....


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 21:02
@Malthael

tja das ist eine gute frage und ich glaube man kann sich nie sicher sein wie man sich in einer solchen situation verhält, wenn man ständig in todesangst lebt, so verroht ist das man ohne mit der wimper zu zucken tötet, freunde um sich herum sterben sieht, man emotional total abgestumpft ist, dann auch noch wochenlang keine frau gesehen hat und die triebe die nunmal vorhanden sind nicht abbauen kann dann ist das, so schlimm es auch klingen mag, etwas wozu jeder mann fähig ist. hinzu kommt natürlich das es innerhalb einer armee einen ausgeprägten machokult gibt der solche taten begünstigt.

manche soldaten die weniger abegestumpft sind werden sich vielleicht irgendwie entziehen oder versuchen dagegen vorzugehen andere machen einfach mit weil der gruppenzwang zu groß ist oder schlichtweg kein schuldgefühl vorhanden ist.

eine armee kann das nur verhindern wenn die diziplin und moral hoch ist, die militärpolizei gnadenlos gegen sowas vorgeht und die soldaten oft genug in die etappe verlegt werden wo sie wieder runter kommen oder sich in bordellen austoben können.

wenn eine armee vergewaltigungen aber als strategie anwendet wird es niemals an willigen soldaten fehlen die sie auch durchführen. krieg zeigt halt deutlich wozu der mensch fähig ist.


1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 21:02
'Kriegsverbrechen'..

..schöne Ironie.


Jetzt mal ohne Bezug zu den Massenvergewaltigungen zu nehmen.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 21:03
@Billy73
dann krieg allgemein.

@D4VE
irgendwie sschon ^^


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 21:06
@robert-capa
ja das ist ein problem.
wenn man ständig mit dem tod konfrontiert wird, hinter jeder ecke ne bombe explodieren könnte oder man in einen hinterhalt gerät, dann fängt man auch an die zu hassen die einem angst machen.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb: oder sich in bordellen austoben können.
naja das wäre jetzt nicht mein vorschlag ^^
ich glaube die wenigsten fraunen, sind freiwillig prostituierte.
dann doch eher heimat urlaub.


1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 21:16
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:naja das wäre jetzt nicht mein vorschlag ^^
ich glaube die wenigsten fraunen, sind freiwillig prostituierte.
dann doch eher heimat urlaub.
naja das ist jetzt ein anderes thema und heimaturlaub ist auch aus logistikgründen oftmals schwer möglich.

wenn man sich mal die vergewaltigungstsatistiken aus dem zweiten weltkrieg ansieht fällt z.b auf das die us soldaten die im pazifik kämpften mehr vergewaltigten als ihre kameraden die in europa stationiert waren. in europa mangelte es nicht an bordellen oder freundlich gesinnten frauen die sich einen GI angelten, die kämpfe waren härter und fronturlaub seltener, auf den pazifikinseln gab es meistens auch nur die eigenen krankenschwestern.

im mittelalter gab es sogenannte trosshuren die mit den armeen mitzogen, teilweise befanden sich auch die frauen und kinder der söldner im tross, die auch bei plünderungen halfen, die soldaten bei verwundung oder erkrankung pflegten oder halfen beute zu transportieren.


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 21:36
Und es ist völlig richtig es als Kriegsverbrechen einzustufen. Vergewaltigungen sind und waren schon immer ein Mittel die Bevölkerung , und hier den großteils unschuldigen Teil, zu terrorisieren und seelisch und körperlich zu mißhandeln.
Und da hast du vollkommen Recht. Das einzige, was mich wundert ist, dass es erst jetzt als Kriegsverbrechen eingestuft wurde.


1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 21:53
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Das einzige, was mich wundert ist, dass es erst jetzt als Kriegsverbrechen eingestuft wurde.
also eigentlich müssten vergewaltigungen nach der haager landkriegsordnung doch bereits verboten sein
Zivilpersonen, andere Nichtkombattanten und zivile Einrichtungen sind so weit wie möglich zu verschonen



melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 12:35
Ich denke, Massenvergewaltigungen im Krieg gab es schon immer in der Menschheitsgeschichte.

Bei den wilden Affen ist das auch üblich. Wenn da ein Stamm einen anderen überfallen hat, und die Männchen getötet wurden, dann haben sich die siegreichen Affen erstmal über die Affenweibchen des besiegten Stammes hergemacht. Hintergrund dieser Notzucht ist vermutlich, dass die Gene der siegreichen Affen weiterverbreitet werden sollten, durch gewaltsame Insemination der fremden Weibchen.

Möglicherweise handelt es sich dabei um ein genetisches Programm, welches unterbewusst auch in Menschen aktiv ist und dann in Kriegssituationen zum Vorschein kommt.


1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 12:42
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Möglicherweise handelt es sich dabei um ein genetisches Programm
Das halte ich für unwahrscheinlich, klingt auch viel zu sehr nach Relativierung, weil ja naturgegeben?

Bei Massenvergewaltigungen geht es doch wohl eher um Macht und moralische Destabilisierung, Rache usw...


1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 12:48
Zitat von HäresieHäresie schrieb:klingt auch viel zu sehr nach Relativierung, weil ja naturgegeben?
Ich beziehe nur sehr selten Position zu etwas, somit handelt es sich hier keinesfalls um eine Relativierung, sondern um den Versuch einer "biologischen" Erklärung für dieses Verhalten. Ich bin immer der Meinung, für alles gibt es einen biologischen Grund.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Bei Massenvergewaltigungen geht es doch wohl eher um Macht und moralische Destabilisierung
Ja, das dürfte für die Invasoren ein "willkommener" Nebeneffekt sein.

Bei Affen geht es aber wohl kaum um derartige Dinge. Ergo: genetisches Programm. Der "Krieg" zwischen den Affenbanden dürfte somit nur Mittel zum Zweck sein, wobei der "Zweck" hier ein Ausbreiten der Affengene ist.


1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 13:02
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Versuch einer "biologischen" Erklärung für dieses Verhalten
Warum brauchst du eine biologische Erklärung auf genetischer Ebene, ist das nicht viel zu weit hergeholt?
Was geht ihr mit euren Erklärungsversuchen immer zu den Affen zurück!


1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 13:07
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Warum brauchst du eine biologische Erklärung auf genetischer Ebene, ist das nicht viel zu weit hergeholt?
Weil Kriegsverbrechen generell scheußlich sind. Du wirst niemanden finden, der Kriegsverbrechen gut heißt. Darum ist es für mich interessanter, herauszufinden, warum Menschen tun, was sie tun. Da aber Menschen dir alles Mögliche erzählen, und die Begründung für ihre Taten meistens nicht mit den tatsächlichen Gründen dafür übereinstimmt, betrachte ich bei meinen "Forschungen" lieber die Tiere, wie zum Beispiel Affen.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Was geht ihr mit euren Erklärungsversuchen immer zu den Affen zurück!
Affen zeigen ein teilweise sehr menschenähnliches Verhalten, besitzen jedoch weder Sprache noch Kultur oder "Glauben". Gemeinsamkeiten zwischen den Spezies "Mensch" und "Affe" dürften somit genetisch bedingt sein.


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 13:16
@KillingTime

Im Vergewaltigungssyndrom vereinen sich, spezifisch geprägt durch den Nationalsozialismus, vor allem drei historische Entwicklungsstränge: die sexistische Tradition - Frauen als Kriegsbeute und Trophäe des Siegers, Vergewaltigung als Vergeltungsakt in der Kriegsführung; die rassistische Tradition - die Vorstellung eines tierischen, geilen Untermenschen mit Mongolenfratze, der über die deutsche Frau herfällt und die Reinheit des arischen Blutes vergiftet; und der Antikommunismus - die Beschwörung der roten bolschewistischen Flut aus dem Osten und mit ihr der Untergang des Abendlandes.

Sander/Johr : Befreier und Befreite

Es gibt schon Versuche der wissenschaftlichen Aufarbeitung, wie hier am Beispiel des WK II und der Roten Armee, das erscheint mir weitaus sinniger als das genetische Erklärungsmodell und die Affenbeobachtung.


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 13:17
@häresie__

Sorry ich kann keinen Bezug herstellen.


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 13:26
@KillingTime
Mhh, also du willst ein allgemeines Erklärungsmodell ?
Also wenn man es sich überlegt, worum es in den Kriegen geht und wie die psychologische Kriegsführung funktioniert, nämlich unter anderem im moralischen und menschlichen Abwerten des Gegners, kann man schon die Verbindung herstellen zu Massenvergewaltigungen in Kriegssituationen.
Das Beispiel sollte nur mal ein anderer Erklärungsansatz sein als die Genetik.


Anzeige

melden