Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kriegsverbrechen, Strafverfolgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 14:00
Die Schändungen der Soldaten der Roten Armee sind nur ein Glied in der Kette einer jahrhundertealten Tradition: Vergewaltigungen als fester Bestandteil von Kriegshandlungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, unabhängig von Nationalität, geographischer Lage, kulturellem Niveau, von Rasse, Klasse, Kaste oder Ideologie.

Vergewaltigungen sind kein Privileg der Roten Armee.Beim Einmarsch französischer Truppen in Stuttgart und Umgebung konnte die Polizei später 1198 Vergewaltigungsfälle ermitteln.
um mal noch ein anderes Beispiel mit Zahlen zu verdeutlichen.

Es funktioniert meiner Meinung nach schon nach diesem Prinzip, bei obigem Punkt der rassistischen Tradition brauchst du nur arisch und Untermensch gegen andere rassistische Attribute auszutauschen, beim nächsten Punkt den Antikommunismus mit irgendeiner Religion, das alles gepaart mit Sexismus ( Frauenverachtung ) und von militärischer Bedeutung:Einschüchtern des Gegners und Demoralisierung der Opfer,Demonstration von Macht und Besitz.
Das ist jedenfalls meine Sicht, @KillingTime

Anzeige
1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 14:06
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Sexismus ( Frauenverachtung )
Sexismus ist meistens, aber nicht immer gegen Frauen gerichtet.
Es gibt auch Sexismus gegen Männer.


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 14:13
@El_Gato
Sicher, deshalb schrieb ich auch in Klammern gesetzt Frauenverachtung, es geht ja um Massenvergewaltigungen in Kriegssituationen, da gab es kein Massenphänomen der Vergewaltigung an Frauen und männlichen Personen.


1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 14:19
Ja gut dass das mal einer irgendwo reinschreibt. Wird den Kindersoldaten im Kongo sicher maechtig beeindrucken wenn er das naechste mal vollgepumpt mit Drogen und den AKs seiner Warlords losgeschickt wird um Gliedmassen abzuhacken, zu vergewaltigen und zu morden....

Schoen dass es da endlich einen Gesetzestext gibt der das verbietet...


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 15:03
Die Filme Grbavica und der von Angelina Jolie In the Land of Blood and Honey verdeutlichen nochmal was in Bosnien geschah mit Frauen.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 18:16
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Massenvergewaltigungen in Kriegssituationen, da gab es kein Massenphänomen der Vergewaltigung an Frauen und männlichen Personen.
da täuscht du dich, auch männer werden vergewaltigt.
das ist gängige folter praktik


1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 18:22
Die Realität in manchen Ländern dieser Welt ist für Manche von uns, die wir lange in Frieden und Stabilität lebten kaum vorstellbar und übertifft die ganzen Antikriegsfilme bei weitem!

Krieg ist ein verdammt schmutziges Geschäft und ich weiß was heute so praktiziert wird um den Gegner einzuschüchtern, zu demotivieren und zu dezimieren...es herrscht noch extrem viel Menschenverachtung auf unserer Welt...leider!


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 18:30
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:auch männer werden vergewaltigt
Auf spiegel.de habe ich gelesen, dass das in Kriegsgebieten in Afrika recht oft vorkommt, um die Männer zu demütigen. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 19:05
@Malthael
Ich meinte auch das Massenphänomen Vergewaltigung an Frauen in Kriegszeiten und danach, nicht Vergewaltigung von Männern als Folterpraxis. :)
Du wirst wohl nicht bestreiten, daß es zahlenmäßig kein Gleichgewicht dargestellt.
Ich habe zu der Vergewaltigung von Männern in Kriegssituationen keine Zahlen gefunden, hast du da Informationen, die ich nachlesen kann, um mir ein Bild zu machen?

Die Studie hier ist auch ganz informativ, die Quelle ( BICC) denke ich ist auch seriös.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=%20kriegsvergewaltigungen%20an%20m%C3%A4nnern%20zahlen%20bicc&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CDkQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bicc.de%2Fuploads%2Ftx_bicctools%2FDossier-67.pdf&ei=5FV9UfrZIOqp4ATN94HQBQ&usg=AFQjCNFfKHFDCztQ1CzHTBz2StX_Vcs4ng&bvm=bv.45645796,d.bGE


1x zitiertmelden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 19:11
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Du wirst wohl nicht bestreiten, daß es zahlenmäßig kein Gleichgewicht dargestellt.
natürlich nicht, das macht es aber nicht besser. es muss mit der selben härte geahndet werden.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich meinte auch das Massenphänomen Vergewaltigung an Frauen in Kriegszeiten und danach, nicht Vergewaltigung von Männern als Folterpraxis. :)
ob mann oder frau, spielt nicht wirklich eine rolle, das ergebniss ist das selbe.
das ist psychologische kriegsführung damit will man ihren willen brechen.

artikel dazu habe ich leider nicht. aber ich habe mal eine doku dazu gesehen.
es ging um den iran zur zeit der proteste von studenten. da wurde viele verhaftet, vergewaltigt und gefoltert (sowohl männer als auch frauen) um sie zum schweigen zu bringen.


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 19:15
@Malthael
Haben wir uns mißverstanden?Ich streite doch nicht ab, daß es vorkommt, daß auch Männer vergewaltigt werden, aber das sind doch eher Einzelfälle, während die Vergewaltigung von Frauen eine MASSENerscheinung darstellt, verstehst du?

Meinst du, ich finde Vergewaltigung von Männern nicht genauso schlimm und daß es geahndet gehört?


1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 19:26
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Meinst du, ich finde Vergewaltigung von Männern nicht genauso schlimm und daß es geahndet gehört?
Es wird immer nur davon gesprochen, dass Frauen und Kinder im Krieg dieses Schicksal erleiden. Die Inzidenz bei Männern ist sicherlich geringer, aber trotzdem einer Erwähnung wert. Sonst könnte der Eindruck entstehen, Männer wären nur Täter, aber wie man sieht, sind sie auch Opfer.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 19:32
@häresie__
natürlich werden mehr frauen als männer vergewaltigt.
welcher mann würde schon zugeben, dass er vergewaltigt wurde.
das ist so, als würde er zugeben, kein mann mehr zu sein.
auch wenn die dunkelziffer sehr hoch ist, glaub ich auch nicht, dass es die ausmaße annimmt.

und nein wir verstehen uns :P:


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

28.04.2013 um 20:04
Liegt bestimmt auch daran dass Frauen eher selten in der Funktion eines Soldaten anzutreffen sind


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

02.05.2013 um 13:35
Wie groß die Dunkelziffer an Vergewaltigungen von Männern tatsächlich ist, bleibt natürlich schwer zu schätzen. In jedem Fall werden deutlich mehr Frauen vergewaltigt, egal in welcher Lebenslage sie sich befinden.
Mit Gesetzen ist es leider so eine Sache, bis die Wirkung zeigen dauert es manchmal ein wenig. Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte (Archiv-Version vom 01.07.2013) war schon 1948 und ob sich die jemals durchsetzen werden, ist auch heute noch mehr als fraglich...


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

02.05.2013 um 13:40
Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte war schon 1948 und ob sich die jemals durchsetzen werden, ist auch heute noch mehr als fraglich...
Wieso fraglich? 1949 fanden sie Einlass im GG und sind die Grundlage jeglicher Gesetzgebung.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

12.05.2013 um 17:29
Ich finde das Thema leicht abgehoben, Deutschland etwa tut nicht mal was wirksames gegen den Menschenhandel im eigenen Land, die Zwangsprostitution usw.

Im Krieg ist doch nur die Bezahlung niedriger und die Zuhälter arbeiten mit größeren Kontingenten. Die steuerlich erfasste legale Prostitution die auch den Zwang dahinter kaschiert, hat sich einfach noch nicht etabliert.

"Kriegsverbrecher" sind auch schwierig zu fangen, solange deren Krieg noch läuft. Allein schon die Definition zielt doch auf eine völlig Überstrapazierung justizieller Möglichkeiten.

Das Verbrechen heißt "Vergewaltigung" wer die nicht mal im einzelnen verhindern kann, der macht sich auch nicht glaubwürdigen durch die "Massen" davon und die im "Krieg"

Was soll der Unsinn? :|


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

12.05.2013 um 18:15
@Ashert001
also doch nur ne platitüde um die fassade von rechtschaffenheit aufrechtzuerhalten? ^^


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

12.05.2013 um 19:11
Die These vom "Kriegsverbrecher-Vergewaltiger" ist nur populär weil sich dahinter jeder verstecken kann, einmal Soldaten im Sinne es war Krieg und wurde erwartet und die Frauen natürlich im Sinne, die Männer haben ja nur den Befehl bekommen und wollten gar nichts privat von mir.

Die ist also für beide Seiten nur eine psychologische Schutzbehauptung! Die Wahrheit ist aber in einem rechtsfreien Raum tun Männer so was, da steht überhaupt kein Offizier hinter und befielt das. Der gibt bestenfalls nur das Dorf frei, schaut nur weg oder geht selber vor.

Deswegen hat die These zulauf, es ist einfach der philosophische Diskurs um das Thema!

Würde man in einer ganz normalen Stadt, mal eben alle Polizisten und jede Form von Recht abschaffen, dann würde sich auch wieder fast jeder Mann in ein Tier verwandeln und sich nehmen was er will. Das wäre völlig normal, deswegen hat man ja auch die Zivilisation dagegen erfunden!

Da gibt es zumindest grobe Regeln die das zusammen leben erleichtern, nach Balz und Werbung. Der normal biologisch gebaute Mann, würde aber auch immer ohne auskommen.

Der normale Offizier hat in der Regel immer mehr damit zu tun, die Männer zu bremsen als sie anzustiften! Die neigen dann nämlich auch dazu, sinnlos Beute zu sammeln und sich nicht mehr im Verband zu bewegen.

Das ist im Krieg aber schwierig zu vermitteln, das man sich noch an Regeln zu halten hat. In einer Umgebung in der man andere Menschen routiniert nur tötet, ist eine Vergewaltigung ja auch nur noch das zweitschlimmste.

Selbst von den UN-Schutzzonen weiß man ja, das die Frauen dort an die UN-Soldaten diskret vermittelt werden. Würden die Offiziere nur ein klein wenig mehr wegschauen wäre aber auch dort kein halten mehr. Dafür brauch man keine Kriegsverbrecher!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
Politik, 17.008 Beiträge, gestern um 04:23 von Fellatix
nocheinPoet am 18.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 861 862 863 864
17.008
gestern um 04:23 »
Politik: Was geht da in Indien vor sich?
Politik, 1.093 Beiträge, am 16.05.2017 von RAix
25h.nox am 26.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.093
am 16.05.2017 »
von RAix
Politik: Kroatien Kriegsverbrecher Slobodan Praljak schluckt Gift
Politik, 40 Beiträge, am 01.12.2017 von Fedaykin
SethP am 30.11.2017, Seite: 1 2
40
am 01.12.2017 »
Politik: Assad lässt systematisch foltern: Wahrheit oder Propaganda?
Politik, 37 Beiträge, am 12.04.2016 von Balthasar70
saba_key am 22.01.2014, Seite: 1 2
37
am 12.04.2016 »
Politik: Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren
Politik, 193 Beiträge, am 04.05.2015 von Glünggi
Fedaykin am 13.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
193
am 04.05.2015 »