Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Generationen-Manifest

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Generationen, Warnungen, Wahl 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dafür gibts aber in Süddeutschland einen Energieverbrauchsüberschuss.
sollen sie doch windräder bauen? ich meien landschaftlich ist süddeutschland nciht wirklich schön, jedenfalls in den lagen wo man windräder aufstellen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:33
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:man könnte schon... die gesetze haben doch keine sicherheits gründe.
Die Leistungsausbeute in bewohntem Gebiet ist deutlich schlechter als in unbewohntem.


1x zitiertmelden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:34
@kleinundgrün
die grundversorgung kann man durch wasserkraftwerke sichern, wobei ich dabei anmerken muss, das der ganze sand der angespült wird, und sich in den staudämmen fängt sollte dann ausgebaggert werden, denn die sandausbeutung ist auch gewaltiges naturproblem

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sollen sie doch windräder bauen? ich meien landschaftlich ist süddeutschland nciht wirklich schön, jedenfalls in den lagen wo man windräder aufstellen kann.
das bitte ich zurück zu nehmen
es ist abwechslungsreicher als da oben das platte land
so zurück im strom, da können ja staudämme gebastelt werden


2x zitiertmelden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:37
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ch meien landschaftlich ist süddeutschland nciht wirklich schön, jedenfalls in den lagen wo man windräder aufstellen kann.
ich komm gleich zu Dir runter :)

Aber verstehe das nicht falsch, ich bin voll dabei, wenn es zu einer zügigen Änerung der Stromerzeugung käme. Ich denke nur, dass es kein allzu populäres Thema ist, wenn man die Einschränkungen betrachtet.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:die grundversorgung kann man durch wasserkraftwerke sichern
In Deutschland? Hast du dazu Zahlen?

Wir reden doch hier von folgendem: Wir haben uns daran gewöhnt, zu waschen, wann wir wollen, zu bügeln, zu kochen und zu heizen, ohne dass wir das nur zu bestimmten Zeiten erledigen möchten, wenn gerade genug Wind weht. Denkst Du ernsthaft, das ließe sich alles mit Wasserkraft abdecken?


1x zitiertmelden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:38
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die Leistungsausbeute in bewohntem Gebiet ist deutlich schlechter als in unbewohntem.
gilt das den auf für industrie bebauung? ich meine ne flachdach landschaft dürfte weniger hindern als wohngebiete
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:es ist abwechslungsreicher als da oben das platte land
langweilige kulturlanschaft st langweilig...


1x zitiertmelden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:44
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:gilt das den auf für industrie bebauung? ich meine ne flachdach landschaft dürfte weniger hindern als wohngebiete
Spielt keine Rolle. Wohngebiete sind nicht so hoch gebaut, Industriegebiete sind etwas "ebener" aber dafür mit höheren Gebäuden versehen.
Das Problem ist die "Geländerauhigkeit" die dem ganzen den Garaus macht. Die Mühlen leben von konstantem Wind, denn sonst eiern sie nur rum, schalten zwischen den Stufen hin und her und werden durch Turbulenzen unnötig belastet, was gewisse Schäden nach sich zieht.


melden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:45
klimawandel von menschen verursacht ? ja nee is klar...


1x zitiertmelden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:46
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In Deutschland? Hast du dazu Zahlen?

Wir reden doch hier von folgendem: Wir haben uns daran gewöhnt, zu waschen, wann wir wollen, zu bügeln, zu kochen und zu heizen, ohne dass wir das nur zu bestimmten Zeiten erledigen möchten, wenn gerade genug Wind weht. Denkst Du ernsthaft, das ließe sich alles mit Wasserkraft abdecken?
nein habe keine zahlen, aber in den schleusen, an den überläufen kann man turbinen einbauen, da muss nichtmal gestaut werden, nemen meinem ursprünglichen wohnort am fluss auf der französischen seite ist ein wasserkraftwerk mit kanal vorher und das produziert immer auf bedarf, wenn man mal da sitzt und angelt kann man hören wie es plötzlich anspringt und sich das wasser verändert(höhe, strömungen...


@StUffz
die schäden an den flügeln werden in absehbarer zeit minimiert, da die flügel in zukunft aus kohlefaser bestehen die selbst bei stürmen nicht brechen


2x zitiertmelden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:47
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:die schäden an den flügeln werden in absehbarer zeit minimiert, da die flügel in zukunft aus kohlefaser bestehen die selbst bei stürmen nicht brechen
Es geht nicht nur um die Flügel, ganz abgesehen davon, dass 80m Kohlefaserflügel ne kleine Mark kosten, es geht um den gesamten Triebstrang und die Leistungsausbeute.
Die ist bei solchen Gegenden erheblich geringer, als in flachen/unbebauten Gegenden.


melden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:49
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb:klimawandel von menschen verursacht ? ja nee is klar...
Schreib doch hier weiter. Die freuen sich.
Chemtrails


melden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:51
@StUffz
das stimmt, wenn drehmomentspitzen kommen
es gibt auch noch andere möglcihkeiten der stromgewinnung. Biomasse, erdwärme...
aber denen geht es nicht NUR um den energiewechsel sondern um viel mehr


1x zitiertmelden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:51
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:nein habe keine zahlen, aber in den schleusen, an den überläufen kann man turbinen einbauen, da muss nichtmal gestaut werden, nemen meinem ursprünglichen wohnort am fluss auf der französischen seite ist ein wasserkraftwerk mit kanal vorher und das produziert immer auf bedarf,
Du musst dir halt das Gesamtgefälle in Deutschland ansehen. Und ob das genügt, ausreichend Strom zu produzieren. Ich weiß es auch nicht, aber ich meine, mich zu erinnern, dass es nicht annähernd reicht.


melden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:54
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:das stimmt, wenn drehmomentspitzen kommen
Nein, wenn Windböen kommen.
Die elektrische Komponenten sind recht unempfindlich, wenn man von der DFÜ und der Kompensation absieht. Die Mechanischen Komponenten sind hochbelastet.


melden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:55
@kleinundgrün
wie egsagt, in den schleusen, und davon gibt es genug entlang der flüsse, turbinen einbauen in den überläufen und wenn man gleich dabei ist, noch mehr fischtreppen einbauen
wenn die schleusen haben immer genug wasser, zeitweise zu viel aber es müsste schon richtig dicke kommen wenn flüsse wie der rhein oder die model ncihtmehr schiffbar wären

@StUffz
das meine ich ja mit den drehmomentspitzen
windböhe kommt, blätter drehen sich, übertragen das drehmoment auf die welle und wenn die immer wieder schlagartig belastet werden, entstehen schäden durch Torsion


1x zitiertmelden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:57
@blutfeder
Ah, ich hab drehstromspitzen gelesen.
Wie gesagt, Mühlen in Industriegebiete stellen ist suboptimal, weil die Kisten sich da nicht lohnen.
Allein 10m Nabenhöhe können über Gedeih und Verderb der Betreibergesellschaft entscheiden


1x zitiertmelden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 13:57
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:wie egsagt, in den schleusen, und davon gibt es genug entlang der flüsse, turbinen einbauen in den überläufen und wenn man gleich dabei ist, noch mehr fischtreppen einbauen
Schon klar. Aber es gibt eine bestimmte Menge Wasser, die einen bestimmten Höhenunterschied innerhalb Deutschlands überwindet. Und es ist eben die Frage, ob diese Lageenergie genügt oder nicht.


melden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 14:01
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wie gesagt, Mühlen in Industriegebiete stellen ist suboptimal, weil die Kisten sich da nicht lohnen.
Da weisen Solarzellen ein bessereres Preis-Leistungsverhältnis auf. Gerade in Industriegebieten wird der Stom dann produziert, wenn er gebraucht wird, nämlich tagsüber. Das ist bei Wohnhäudern eher anders.

Allerdings ist es halt blöd, wenn Schnee auf den Panels liegt. Das soll ja im Winter auch ab und an vorkommen.


melden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 14:03
@kleinundgrün
Bei Modulen hab ich den Überblick verloren. Wenn ich das noch richtig weiß, dann haben sich die Dinger nach gut 12 bis 15 Jahren bezahlt gemacht, immer vorausgesetzt, alles hält.
Die Wechselrichter schaffen derzeit aber nicht mal Sechs Jahre. Bei einem Preis von gut 4000 bis 7000 Euro ist das natürlich unschön.
Ne WKA hat sich im Schnitt nach sechs Jahren abbezahlt und ist durch Vollwartungsverträge finanziell recht sicher. Vorausgesetzt Standort und Nabenhöhe sind klug gewählt.


1x zitiertmelden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 14:10
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Bei Modulen hab ich den Überblick verloren
Da bin ich gerade einigermaßen auf dem Stand. Auf Solarmodule geben einige Hersteller 20 Jahre Garantie. Das spricht für eine recht ordentliches Vertrauen in die Haltbarkeit. Das kW-Peak kostet schlüsselfertig (also mit Einbau, Wechselrichtern etc.) unter 2000 EUR brutto.
Über die Haltbarkeit von Wechselrichtern bin ich gerade nicht auf dem Laufenden. Allerdings sind auch hier die Preise deutlich gesunken.

Trotzdem ist eine WKA am richtigen Ort sicherlich geeigneter. Nur eben nicht in Industrie- und Wohngebieten.


2x zitiertmelden

Das Generationen-Manifest

27.06.2013 um 14:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Über die Haltbarkeit von Wechselrichtern bin ich gerade nicht auf dem Laufenden. Allerdings sind auch hier die Preise deutlich gesunken.
Der Arbeitskollege, der mir gegenüber sitzt ist in einer Betreibergesellschaft eines größeren Solarparks. Der regt sich hier alle paar Monate über kaputte Wechselrichter auf.


Anzeige

1x zitiertmelden