Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistiger Zustand der "Masse"

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Geistiger Zustand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistiger Zustand der "Masse"

30.01.2005 um 15:39
>>Der geistige Zustand der ganzen Menschheit, das ist sehr treffend formuliert. Vor allem läßt es erkennen, dass es der "geistige" Zustand ist, der sozusagen gereinigt gehört, da dieser das "Geschehen" der Welt bestimmt.

Wenn ich mir allerdings heute den "geistigen" Zustand der breiten Masse anschaue, dann kann ich eigentlich keinen grundsätzlichen Unterschied sehen zu dem geistigen Zustand, welcher von mir aus vor 70 Jahren herrschte. Eher machts den Eindruck, dass der "Irrsinn" noch weiter perfektioniert wird. Oder wer will denn ernsthaft bestreiten, dass zwischen dem Startschuß des 2. Weltkrieges (ab heute wird zurückgeschossen) und z.B. der "akuten Bedrohung des Weltfriedens durch die Massenvernichtungswaffen des Irak", dass zwischen diesen beiden "Inszenierungen" ein wirklicher Unterschied besteht? Und wieder trottet ein riesiges Millionenheer von "Dummköpfen" blind dem "geistigen Anführer" hinterher. Natürlich ist der "Führer" austauschbar und genau deswegen kann es auch nicht seine alleinige Verantwortung sein.

Irgendwann hieß es mal: Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer. Dann, nur ein toter Jude ist ein guter Jude und bald vielleicht (der Trend zeichnet sich ja bereits ab) heißt es, nur ein toter Moslem ist ein guter Moslem.

Und was hat sich im "Massengeist" geändert? Es wird wie immer, ein Mensch oder eine kleine Gruppe "Schuldiger" gesucht und auch gefunden werden. Dann ist es halt Bush bzw. der "harte Kern" der US-Amerikanischen Administration. Läßt sich z.Z. wunderbar täglich erleben in der "Schlammschlacht", welche angeblich "gebildete" und "zivilisierte" Menschen als WahlKAMPF bezeichnen und auch noch frenetisch bejubeln...

Wäre z.B. der Massengeist gereinigt, dann gäbe es sowas wie Wahlen wohl gar nicht und erst recht keinen WahlKAMPF.<<

Das ist eine Kopie eines gewissen "Wolfgang" aus einem anderen Forum, da dies meine Ansichten sehr gut widerspiegelt,
habe ich es hier hereinkopiert.

Gefragt sind nun Eure Meinungen zum Thema.

q.

...breathe...your heart is beating...

Anzeige
melden

Geistiger Zustand der "Masse"

30.01.2005 um 15:45
Nur menschlich... ich hab noch nie nen Menschen gesehen der nicht mal die Schuld auf nen andern steht....hatte jetzt oft der Moslem am Anschlag Schuld, gibts Morgen keine andere Möglichkeit für den Menschen, es war der Moslem, auch wenn er weiss das es nicht stimmt...


melden

Geistiger Zustand der "Masse"

30.01.2005 um 15:57
Ach ja - der "geistige Zustand" der Masse!

Den betrachtend, stellt sich mir sofort die alte und immer wieder zu stellende Frage: "cui bono"? (Wem nützt es)

Oder gleich die Antwort in eine Frage verwandelt: "Wer profitiert davon"?

Richtig: DIE PROFITEURE !!

Und wer ist das?

Das sind diejenigen, die an der Dummheit (geistigen Unmündigkeit), der von ihnen seit Jahrtausenden in Unmündigkeit gehaltenen Masse prächtig verdienen.

Dazu zähle ich ALLE denen es in erster Linie um MACHT & Reichtum geht. Beides ist ohne "Schäfchen", die "man" scheren, leiten und schlußendlich schlachten kann nicht zu bekommen.



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistiger Zustand der "Masse"

30.01.2005 um 16:01
Massengeist
Schlammschlacht
WahlKAMPF

in Alten Gruppen oder Kulturen gab es den Kampf der Anführer
Spiele das Szenario der Anführer mit modernen Waffen !
Kampf dem Anführer würde vermutlich eine Massenvernichtungswaffe auf die Regierungszentren sein .

Vorsicht !
Glaube versetzt Berge
dieses alte Sprichwort versetzt wirklich Berge
Glaubst Du dass man löcher in die Alpen machen kann ?
längst passiert mit massenhaften Tunnels

Glaubst Du dass alle Computer - nie - Fehler machen ?
dann frage die Alten Verteidigungssysteme worauf die Raketen programmiert sind

Glaubst du an Zustände ? das ist aber eine Mehrzahl !
der Geistige Zustand von Masse ist Stillstand bis Träge
Aktive Menschen sind keineswegs Träge - sie Bewirken etwas
Bewirke eine Positive Einstellung gegen böses Denken
habe Mitgefühl mit dem Alten - dem normalen - der Minderheit - den zurückgebliebenen - den Vortschrittlichen ;
dann hast Du Verständnis !


melden

Geistiger Zustand der "Masse"

30.01.2005 um 16:04
@quentin
Es ist nur allzuleicht einen Sündenbock zu finden. Gebe den Menschen etwas, wo sie ihre Schuld abladen können und sie werden es tun. Wenn du die Masse nicht kontrolieren kannst, dann weich auf ein Feindbild aus, die Masse wird dir folgen! Ein gemeinsamer Feind führt Menschen zusammen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Geistiger Zustand der "Masse"

30.01.2005 um 17:18
Sehr schöner Beitrag, @Jafrael.

"in geistiger Unmündigkeit gehaltene Masse" - das trifft es heute aber nicht mehr so genau, schließlich hat im Informationszeitalter jeder die Möglichkeit, sich über Bücher oder Internet weiterzubilden (auch bei den Amis, die Schritt für Schritt zurückgehen).

Die Frage ist also, inwiefern diese "Masse" sich ausschlachten lässt. Ist es nicht vielmehr so, dass die Schäfchen von ganz alleine ins Schlachthaus laufen!?



"Spam am laufenden Band"




melden

Geistiger Zustand der "Masse"

31.01.2005 um 01:57
@tunkel

"...im Informationszeitalter jeder die Möglichkeit, sich über Bücher oder Internet weiterzubilden"

Das jeder diese Möglichkeit hat, ist nicht ganz richtig, da ein großteil der Menschen in totaler Armut lebt und sich somit solche Exkursionen im Internet oder auch Bücher, sich überhaupt nicht leisten kann. Genau wie die, die zwar einigermaßen über die Runden kommen aber gerade genug Geld aufbringen, um was warmes zu essen, ein Dach über dem Kopf und die Familie unterhalten zu können. Diese und auch andere, denen es noch ein wenig besser geht, meine auch die aus der Mittelschicht, haben oft auch garkeine Zeit und Kraft sich mit geistigen Dingen oder Büchern zu beschäftigen und sich über jegliche Dinge aufzuklären, die so in der Welt schief laufen und warum sie das tun.

Ich geh davon aus, dass Tunkel das weiss. Wollts hier nur mal anmerken.

In erster Linie aber gebe ich dir recht, Tunkel. Wir laufen wie von selbst ins Schlachthaus. Das ist schon so zu sehen, aber auch nur weil wir oder zumindest die meisten von uns, jeden Tag ihre Verantwortung gegenüber dem Planeten und den Menschen, die darauf leben, über Bord werfen. Oft weil man zu festgefahren ist im System, keine Kraft oder Zeit mehr hat, ... türlich manche sind auch zu faul aber viele haben auch zuviel Angst, etwas verlieren zu können oder lächerlich gemacht zu werden.

Die Wurzel des Problems hierfür ist, so glaube ich, in den unbewussten und bewussten kleinen und großen Ängsten zu finden, die die Menschen zweifelsohne haben und das ist entscheidend für die Machthaber.
Die Masse muss verängstigt werden um ihren Geist und ihr Selbstbewusstsein einzuschränken, damit sie nicht zu viel denkt oder was viel schlimmer wäre, rebelliert. Durch Angsteinflößung, vor allem durch falsche oder ungenaue Informationen, also Propaganda aber auch durch andere direkte Hilfsmittel, kann man die Masse direkt manipulieren und das tun sie, die Machhaber. Seit tausenden Jahren und auch heute noch.
Die Menschen kommen dadurch in Bewegung, schreien nach dem: "Was wollt ihr dagegen tun? Das kann so nicht weitergehen? Macht was!", und schon kann man ihnen die ´scheinbar´ perfekte Lösung anbieten, die da wäre: Krieg, Zentralisierung, Globalisierung, das erstellen einer Weltarmee - NATO (falschinfos zur Krise am Balkan gab es etliche), einschränkungen der Freiheit, verstärkte Datenkontrollen, Kontrolle insgesamt, und ist letztendlich vieleicht sogar hilfreich, für das erstellen eines globalen Faschistenstaats. Auch wenn das ein bisschen sehr weit geht. Trotzdem nicht wirklich undenkbar ist, denn alles scheint sich darauf hinzubewegen.

Zum Eröffnungstext, der die Frage aufwirft und sie auch behandelt, ob sich der geistige Zustand der Masse weiterentwickelt hat schreibe ich:
Ich denke schon, dass dies der Fall ist, auch wenn einem das nicht immer auffällt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ein Beispiel hierfür, wären die Proteste gegen den Irak-krieg. Soetwas hat es in der Form und in den Ausmaßen vorher nie gegeben, auch wenn es nicht viel Intelligenz oder eine hohe Geisteshaltung erfordert die falschheit eines Krieges zu erkennen. Und doch, ein gesteigertes Verantwortungsgefühl in der Masse und es war eine sehr große Masse, ist ganz klar zu erkennen, was natürlich insgesamt zur geistigen Haltung der Masse gehört und auch beiträgt. Es hat scheinbar nicht viel bewirkt und doch ist es ein positives Zeichen gewesen und zeigt, dass sich in der geistigen Haltung der Masse doch etwas getan hat.

Ich weiss auch und dessen bin ich mir bewusst, dass es Argumente gibt, die sicher erschreckende Prognosen andeuten und aufwerfen können - dass die Menschen nicht viel gelernt haben aus den vergangenen Schandtaten.

Anmerkung:

Den Machthabern wird das zwar nicht gefallen aber ich glaube, dass sie nicht für die Ewigkeit gedacht sind. Irgendwann einmal, werden wir sie nicht mehr brauchen, davon bin ich fest überzeugt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Love and Respect,

auch für Tunkel, der mir noch gut in Erinnerung ist, net wahr


melden

Geistiger Zustand der "Masse"

31.01.2005 um 02:19
@quentin_=3

"Eher machts den Eindruck, dass der "Irrsinn" noch weiter perfektioniert wird. Oder wer will denn ernsthaft bestreiten, dass zwischen dem Startschuß des 2. Weltkrieges (ab heute wird zurückgeschossen) und z.B. der "akuten Bedrohung des Weltfriedens durch die Massenvernichtungswaffen des Irak", dass zwischen diesen beiden "Inszenierungen" ein wirklicher Unterschied besteht?"

Absolut treffend, der Irrsinn wird noch weiter perfektioniert. Absolut treffend.

"dass zwischen dem Startschuß des 2. Weltkrieges (ab heute wird zurückgeschossen) und z.B. der "akuten Bedrohung des Weltfriedens durch die Massenvernichtungswaffen des Irak", dass zwischen diesen beiden "Inszenierungen" ein wirklicher Unterschied besteht?"

Doch es gibt einen gewissen Unterschied auch wenn die Verhältnisse sehr ähnlich sind und somit leider auch sehr gefährlich. Meine Begründung ist in meinem Beitrag gleich hier drüber nachzulesen.

Gutes Thema, Beitrag gefällt mir. Hoffe ich kriege das demnächst auch mal so hin.

Love and Respect


melden

Geistiger Zustand der "Masse"

31.01.2005 um 02:30
Jaja, Mattes, obwohl du scheinbar noch beim ersten Beitrag bist, *lol*, hab ich dich dennoch nicht vergessen ;)

Stimmt, ich meine mit "jeder hat die Möglichkeit" natürlich die Menschen in "westlichen" Demokratien. Früher konnte sich der analphabetische Bauer noch rausreden, unterdrückt, ausgebautet und dumm gehalten zu werden, heute sieht das anders aus.

Ich bin aber dennoch nicht so pessimistisch, wie es scheinen mag. Ich erkenne, wie auch du, einen schwachen, aber dennoch deutlichen Trend hin zur Aufklärung, also dem bewusstwerden dieses unheimlichen Uhrwerks, das unser Schicksal bestimmt. Obwohl die Menschen (in unserem Land) nicht den Mut haben, einen Aufstand anzuzetteln, merken sie dennoch, dass hier was ganz gewaltig beschissen läuft. Es braucht nur noch einen Auslöser, und dann kracht es gewaltig - und je länger das dauert, desto heftiger ist das Resultat.



"Spam am laufenden Band"




melden

Geistiger Zustand der "Masse"

31.01.2005 um 03:21
Dat will ich auch hoffen, dass du mich nich vergessen hast.

Ja guck ... wir können uns doch ergänzen

"...,und dann kracht es gewaltig - und je länger das dauert, desto heftiger ist das Resultat."

Das stimmt leider und es ist nicht mehr aufzuhalten, es wird krachen undzwar überall, ob mit Aufständen, Kriegen oder Naturgewalten.

Tja, und dem ist so nicht mehr entgegenzuwirken und der Menschheit insgesamt, so glaube ich, ist wohl auch nur noch mit Hilfe von aussen zu helfen, wer immer da kommen mag oder was da kommen mag. Und so unvorstellbar wäre das garnicht. Auch wenn es die Vorstellungskraft vieler Menschen hierzulande und anderswo übersteigen mag.

Zu Naturgewalten und vor allem die zukünftigen Prognosen, die uns von den Medien und offiziellen Stellen berichtet werden, kann man sagen, dass sie immer extremer werden.
Und wie ich glaube, sich somit auch mehr und mehr der Realität nähern, was ja auch Zeit wird ...endlich...

Trotzdem wird es immer noch verdrängt und von den Medien nur angedeutet aber das weicht jetzt ein bisschen vom Thema ab.

Love and Respect


melden

Geistiger Zustand der "Masse"

31.01.2005 um 03:38
Ach ja Tunkel, und Bush ist doch ein Satanist. :)

Auch wenn ich nicht an den Teufel glaube, zumindest nicht als die Beschreibung, die man sich üblicherweise so darüber vorstellt.

Beweisen kann ich es nicht aber irgendwas in der Richtung läuft da auf jeden Fall. Er ist ein Vertreter unser kollektiven Schattenseite.
Als Mensch an sich vergebe ich ihm, ich glaube der Typ weiss garnich was er da anrichtet mit ´seiner´ Politik und ich glaube auch, dass er psychisch einen Schaden haben muss, dass is was so faul, dass es bis zum Himmel stinkt und die da oben können riechen.
Bin schon wieder vom thema abgewichen, ....

Love and Respect


melden

Geistiger Zustand der "Masse"

31.01.2005 um 10:05
@quentin

damit befasst sich die die sogenannte "massenpsychologie"

dabei geht es um die erforschung des seelenlebens der eine masse bildenden menschen. typische massenerscheinungen sind:

a) selbstbewußtes bekennen einer meinung
(aufmärsche, umzüge, prozessionen)

b) in besinnungsloser angst begangene handlungen
(panik, massenpsychose)

c) zeitweiliger verlust des natürlichen rechtsgefühls
(plünderungen, gewalttätigkeiten)

d) begeiserungsfähigkeit
(ovationen, krieg)

die herausragendsten forscher des phänomens MASSE sind:

le bon (1895) "psychologie der massen"
ortega y gasset (1929) "der aufstand der massen"
sigmund freud (1921) "die psychologie der masse und die analyse des ichs"

Ich glaube, daß kein Mensch jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe gebessert,
durch seinen Mut gestärkt und durch die Weisheit seines Herzens geführt worden ist.



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistiger Zustand der "Masse"

31.01.2005 um 18:38
@arkana
Danke für die Lesetipps! ;)

q.

...breathe...your heart is beating...


melden

Geistiger Zustand der "Masse"

31.01.2005 um 23:23
-"Ach ja - der "geistige Zustand" der Masse!

Den betrachtend, stellt sich mir sofort die alte und immer wieder zu stellende Frage: "cui bono"? (Wem nützt es)

Oder gleich die Antwort in eine Frage verwandelt: "Wer profitiert davon"?

Richtig: DIE PROFITEURE !!

Und wer ist das?

Das sind diejenigen, die an der Dummheit (geistigen Unmündigkeit), der von ihnen seit Jahrtausenden in Unmündigkeit gehaltenen Masse prächtig verdienen.

Dazu zähle ich ALLE denen es in erster Linie um MACHT & Reichtum geht. Beides ist ohne "Schäfchen", die "man" scheren, leiten und schlußendlich schlachten kann nicht zu bekommen. "

Das Sw "Schäfchen" fand ich hier besonders treffen: hat mich sehr inspiriert.
Danke.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Geistiger Zustand der "Masse"

31.01.2005 um 23:32
Wieso eigentlich Schäfchen, Jafrael? Hättest du nicht wenigsten Kälber nehmen können, als Anspielung auf dieses geniale Gedicht?





Hinter der Trommel her
Trotten die Kälber
Das Fell für die Trommel
Liefern sie selber.
Der Metzger ruft. Die Augen fest geschlossen
Das Kalb marschiert mit ruhig festen Tritt.
Die Kälber, deren Blut im Schlachthof schon geflossen
Sie ziehn im Geist in seinen Reihen mit.

Sie heben die Hände hoch
Sie zeigen sie her
Sie sind schon blutgefleckt
Und sind noch leer.
Der Metzger ruft. Die Augen fest geschlossen
Das Kalb marschiert mit ruhig festem Tritt.
Die Kälber, deren Blut im Schlachthof schon geflossen
Sie ziehn im Geist in seinen Reihen mit.

Sie tragen ein Kreuz voran
Auf blutroten Flaggen
Das hat für den armen Mann
Einen großen Haken.
Der Metzger ruft. Die Augen fest geschlossen
Das Kalb marschiert mit ruhig festem Tritt.
Die Kälber, deren Blut im Schlachthof schon geflossen
Sie ziehn im Geist in seinen Reihen mit.


melden

Geistiger Zustand der "Masse"

31.01.2005 um 23:53
sollten wir nicht mal den geistigen zustand der masse in @tunkels kopf in bezug auf @jafrael überprüfen?

*schonmaldenrasiererholengeh*

Ich glaube, daß kein Mensch jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe gebessert,
durch seinen Mut gestärkt und durch die Weisheit seines Herzens geführt worden ist.



melden

Geistiger Zustand der "Masse"

31.01.2005 um 23:55
Geistiger Zustand der "Masse"

Schlecht !!!

Niemals aufgeben !


melden

Geistiger Zustand der "Masse"

31.01.2005 um 23:56
@ arkana

...schreib doch wenigstens nichts, wenn du keine Ahnung hast. Das ist nicht nur lächerlich, sondern auch ziemlich penetrant.



"Spam am laufenden Band"




melden

Geistiger Zustand der "Masse"

31.01.2005 um 23:58
Übrigens ist der Kälbermarsch eine Parodie auf das Horst Wessel Lied, deshalb das Bild dazu.



"Spam am laufenden Band"




melden

Geistiger Zustand der "Masse"

01.02.2005 um 00:07
@tunkel

Nicht jedes "Schäfchen" ist gleichzusetzen mit den SA-Kälbern der 20-er und 30-er Jahre. Das ist vielleicdht für Dich vorstellbar, aber ICH werde mich hüten in jedem Verführten gleich derartiges zu sehen. Deshalb lieber Schäfchen...

zu Deiner Bemerkung wg. Arkanas Beitrag:

ARKANA schrieb "in Bezug auf Jafrael"...
Was das angeht HAT sie mehr als nur Ahnung, Du Tunkel!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Geistiger Zustand der "Masse"

01.02.2005 um 00:09
erschreckend ist, wenn man sich mit den philosphen vor 2500 jahren beschäftigt,
irgendwie wird man an die heutige zeit erinnert.
LETS ROCK!


Anzeige

melden