Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Notwendigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 14:40
hallo @ all,

wenn man hier so durchs forum streift und speziell die themen liest, wo sich christen und moslems die köppe einschlagen, habe ich mich gefragt, ob die welt nicht ein viel ruhigerer und friedlicherer ort wäre, wenn es überhaupt keine religionen gäbe.

stellt euch das mal vor:

keine vorurteile gegen menschen mit anderer religionszuhörigkeit.

keine glaubenskriege.

oder meint ihr, dass die welt dann ausser krontrolle gerät?

ich denke nicht.

was denkt ihr?


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Anzeige
melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 14:45
zusatz:

es hat jetzt nichts damit zu tun, ob es einen gott gibt oder nicht, sondern ob RELIGIONEN mit ihren institutionen und normen notwendig sind.


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 14:48
@parakeet
nicht unbedingt

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» Capa Rezza


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 14:49
@ happy

und bedingt?


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 14:50
@parakett

natürlich sind sie wichtig nicht die religion löst kriege aus sondern die menschen die ihr nachgehen und es nicht schaffen das gesamt bild zu sehen

die verschieden religionen sind wichtig für uns menschen sie sollen halt geben und eigentlich auch das verständiss für uns menschen gegenseitig was aber nicht só ganz klappt diese prüfung haben wir wohl noch nicht geschafft

mfg

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 14:52
@ spuky

aber wenn es keine religionen gäbe, so würde es auch keine anhänger einer religionsrichtung geben.


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 14:55
Kann meines Erachtens nur mit einem kräftigen "Jein" beantwortet werden.

Nein. werden Menschen antworten, die auch ohne Kirchen und Institutionen - sogar ohne bestimmte Religionszugehörigkeit auskommen. (Dazu zähle ich mich).

Ja, werden Menschen antworten, die einen Bezug zu einer bestimmten Religion haben, und sich auch sich in den jeweiligen Gemeinden wohl, verstanden und "zuhause" fühlen.

Die jeweilige Entscheidung ist unabhängig von charakterlichen und intellektuellen Fähigkeiten der betreffenden Personen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 14:57
Also ich würde auch einen Halt ohne einer Religion haben. Der Glaube an Gott ist ja nicht unbedingt mit einer Religion verbunden. Der Glaube an Gott ist auch ohne eine präzise Religion möglich. *malklugscheisst*

happy people :)

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» Capa Rezza


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 15:00
@ jafrael

jep, das ist ja mal 'ne antwort.

danke!

es könnte ja sein, falls es keine religionen mehr gäbe, der mensch auf andere kategorien käme, um sich voneinander abzugrenzen (ethnisch, kulturell - gibts ja jetzt auch schon).

ist diese abgrenzung notwendig?

muss jeder eine "In-Group" haben - ist die menschheit an sich nicht bereits eine große "In-Group"?


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 15:01
@ happy

"Der Glaube an Gott ist ja nicht unbedingt mit einer Religion verbunden. Der Glaube an Gott ist auch ohne eine präzise Religion möglich"

sehe ich genauso!


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 15:28
@parakeet
<<"Ist diese abgrenzung notwendig?

muss jeder eine "In-Group" haben - ist die menschheit an sich nicht bereits eine große "In-Group"? ">>

Eine ganz wichtige und nicht leicht zu beantwortende Frage, die Du da vor uns hin stellst -gg*

Ich möchte versuchen, sie mit ein paar Gedanken zu verbinden.

1.). Ja der Mensch ist so "gebaut" (strukturiert)
das er einerseits sich in Gruppen und andererseits die Gruppe gern gegen andere Gruppen abgegrenzt sieht. In ganz alten Zeiten und in einigen Gesellschaften auch heute noch, gibt es so etwas, wie Individualität gar nicht oder nur schwach ausgeprägt. In diesen Fällen empfindet der Mensch sich ganz stark als Gruppen- und nicht als Einzelwesen. (Familie, Clan, Stamm)

2.) Der "westlich" geprägte Mensch empfindet sich sehr stark als Individuum. Individualisierung ist eine Folge davon. Dem zu entgehen bildet er (sucht sich) Interessen- oder Zuneigungsgruppen.

Ich halte das letztere für einen neuen Versuch der "Natur" dem gerecht zu werden, was ihr immanent ist. Nämlich EINHEIT in VIELFALT zu erschaffen und reproduzieren.

Das heißt einerseits individuelles, oder auch gruppenbedingtes SEIN und handeln. Aber dennoch ein Gespür dafür, ja sogar eine Gewissheit dessen zu erlangen Teil eines größeren Ganzen zu sein.

Also wieder einmal auch hier: Das eine (Idividualität, Gruppe) muss, oder sollte das übergeordnete Ganze (Menschheit) nicht ausschließen oder unterscheidungslos in ihm aufgehen, sondern unter Beibehaltung der individuellen, oder Gruppen- und Volkseigenheiten zum Wohle des großen Ganzen (Menschheit, Natur), wirken und handeln.

Ein Gutteil der Probleme moderner Gesellschaften haben mit den hier dargestellten Sachverhalten zu tun. Und wir sind als Menschheit im Zuge der neuesten Entwicklungen sogar dazu bei Strafe des Untergangs "verdonnert" dem Naturgesetzt "Einheit in Vielfalt" auch als Menschen und Gesellschaften Rechnung zu tragen.

Weder "Überindividualisierung" noch "Entindividualisierung" sind hierbei hilfreich.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 16:30
@ jafrael

ja, da hast du recht.

diese abgrenzung findet allerdings nur aus selbstwertdienlichen gründen statt. denn wenn man "seine" gruppe gegen eine andere gruppe abgrenzt, werden die mitglieder der fremdgruppe von der eigenen gruppe abgewertet. deswegen werden "symapthisanten" positiver wahrgenommen als "kritiker" und so entsteht zwietracht, ohne den kritiker wirklich zu kennen.
damit dieses selbstbild nicht ins wanken gerät, wird verstärkt nach "beweisen" in der umwelt gesucht, die die gruppenzugehörigkeit bestätigen.

der mensch ist so strukturiert, da es auch einfach "kognitive kosten" spart, in kategorien, stereotype whatever zu denken.

traurig. aber keiner ist wirklich frei davon.




~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 16:36
hmmm.. als ich das jetzt gelesen hab ist mir eine strophe aus John lennon's IMAGINE eingefallen:

"Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

....

Also was, wenn es gar keine Religion geben würde?

36 Stunden am Tag Rundum- Betreuung für Bekloppte ! Bei Rückfragen bitte melden unter Tel.: 0800-Letzter Anruf


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 16:40
@ arakiel

ja, ich auch :).

ich glaube, dass john lennon in diesem text viel reingesteckt hat, von dem sich viele wünschen, dass es so wäre, aber der mensch nicht aus seiner haut kann.


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 16:41
Ich finde John Lennon großartig :)

36 Stunden am Tag Rundum- Betreuung für Bekloppte ! Bei Rückfragen bitte melden unter Tel.: 0800-Letzter Anruf


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 16:43
@ parakeet

wo hast du das abgeschrieben ;)

inhaltlich vollkommen richtig und treffend formuliert.
ausgezeichnete wortwahl (grüß den autor von mir...)

auf die heute gängigen religionen bezogen gebe ich dir vollkommen recht.
aber wenn die durchführung einer sache falsch ist,dann muß es deshalb die sache an sich nicht sein.
es gab auch vor den monotheistischen religionen naturreligionen und kaum einer hatte ein problem damit.
erst durch den machtanspruch des monotheismus' begannen die probleme.

es ist aber nicht etwa so ,daß die monotheisischen grundsatzlehren einen solchen macht und alleinherrschafts status vorschreiben würden...sondern
die dummheit und geltungssucht der menschen die sich mehr darum als um die eigentlichen glaubensgrundsätze kümmern.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 16:50
@ tao

*stolzdiebrustrausgestreckt* habe ich janz alleine jeschrieben *strecktaodiezungeraus* ;)

"machtanspruch" ist ein gutes stichwort. in dem zuge sei hier auch das zitat "reilgion ist opium fürs volk" genannt.

der gegensatz von grundprinzipien und der umsetzung bzw. durchführung.

ja, ich gebe dir recht, dass es nicht die sache an sich ist, sondern der mensch - als katalysator gewissermassen - es zu dieser sache verkommen lässt.




~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 16:53
@taothustra

Es kommt nicht von ungefähr, daß die Renaissance der Naturreligion korreliert mit dem Niedergang der monotheistischen Variante der Spiritualität.

In eben dieser Übergangszeit befinden wir uns.

John Lennon ist in dieser Hinsicht auch als "Prophet" eines neuen Denkens (und handelns) zu sehen.

"Es holen früh zu sich, die Götter, den, den sie lieben" (etwas sehr frei - gg* nach Hölderlin)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:22
es ist interssant, die threads, die den hier diskutierten abgrenzungsprozess von gruppen widerspiegeln, zu lesen.

eines wird daraus ersichtlich:

die christliche gruppierung gegen die muslimische gruppierung und die, die beiden sowohl positives als auch negatives abgewinnen können (neutrale kritiker).

das ist ein gutes beispiel für einen in-group-out-group-prozess mit einer between-group und zeigt einfach, wie "beschränkt" das denken der meisten menschen ist (bezogen auf die extreme abgrenzungsweise von christen und muslimen).

beweise werden gesammelt und dargelegt: zitierte bibelstellen und koranverse.

das ist pure schwarz/weiß - logik und dazwischen gibt es nichts.







~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:31
oberflächliches Gebrabbel.

Du begibt dich auf das niveau dieser fundametalisten.

Hätten diese ihre Religions- Intension wirklich verinnerlicht würden sie sich nicht so primitiv um die wahre sophia streiten.

Die welt wäre ohne religionen und ethik um einiges gewaltätiger und "böse".

Ich sehe in deiner these keine logik.


Grüße

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Sind Religionen überhaupt Notwendigkeiten?

06.10.2004 um 17:31
@ parakeet

wäre schön wenn das ein wenig mehr erkennen würden.

und der text ist wirklich von dir ? wow ! und das als musikerin (du warst doch die bassistin oder )
tja,da sind wir uns wohl nicht unähnlich g*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden